Pro Evolution Soccer 2011

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

David WG hat geschrieben:So oder so ... PES gibts schon seit 2006 in einer vernünftigen mobilen Version auf der PSP. Wozu also jetzt auf eine kastrierte 3DS Version downgraden? Macht null Sinn. Solche Spiele sind auf Nintendo-Konsolen immer zweite Wahl. Deshalb warte ich auch lieber auf die NGP. Ich spiele Dritthersteller-Games halt gerne so, wie sie vom Erfinder erdacht wurden.
PES gehört imo auf die großen Konsolen, trotzdem hat es einen fairen Test verdient.

Na ja, auf 4Players gebe ich schon seit langem nichts mehr. Verkaufen ihre Muster vor Release auf eBay (Two Worlds) und schreiben teilweise Tests auch basierend auf Raubkopien des Spiels (Sonic Collection DS). :roll:

+++ Wir lassen uns gerne kritisieren, aber bei Verleumdungen hört's auf. Such dir ein anderes Forum. Anm. d. Red. +++
ProSpiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProSpiel »

Tja was soll man nun glauben? Andere Tests loben das Spiel und den 3D-Effekt ausdrücklich als bisher bestes Handheld-Fußballspiel.

Das hier ein Redakteur in einem der Kommentare andeutet, dass andere Magazine mit einem 3DS auf dem Titelblatt nicht so kritisch urteilen, halte ich allerdings für eine böswillige Unterstellung und könnte leicht nach hinten losgehen.

Die Sache mit der Wahrnehmung des 3D-Effektes ist sowieso eine ... Sache ... für sich: Es gibt durchaus manche Menschen die damit Probleme haben oder ihn nur in einem sehr kleinen Winkel wahrnehmen können. Andere sehen ihn selbst aus sehr schrägem Winkel noch deutlich. Das hat einfach mit der Verarbeitung der Bilder im Gehirn zu tun.

Im Gegensatz zum Kino-3D oder schlimmstenfalls dem sehr mässigen Heim-TV-3D ist die 3D-Technik des 3DS aber deutlich massenkompatibler, d.h. selbst Leute die mit Brillen-3D Probleme haben oder Kopfschmerzen davon bekommen, kommen mit dem 3DS-3D gut klar.

Den Ansatz von 4players 3DS-Spiele hauptsächlich nach ihrem 3D-Effekt zu beurteilen halte ich übrigens für grundfalsch.
A_R_F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

Ich habe versucht das neue Spielgefühl in der dritten Dimension zu finden und wurde frustriert. Diese Kritik verrät dir in der Tat nix über die Meisterliga, über die KI. Sie sagt dir, dass das erste Fußballspiel in 3D fürn Eimer ist, dass es keine 2011er-Features gibt und dass der 3DS, der am Freitag in den Handel kommt, so seine Tücken hat

Aber warum ist PES20113D für dem Eimer?
Das erklärst du mir nicht und nur wegen dem 3D Effekt?
Ich bitte dich, bist es nicht du, der immer sagt, dass Gameplay vor Grafik steht?
Wenn das Gameplay für ein Handheld Fussballspiel stimmt (betonung liegt auf "Handheld", denn willst du mir wirklich erklären, dass der ganze Umfang von einem PES2011 auf einem 3D Cartridge passt?) und auch die Grafik in ordnung ist (auf den Screens schaut es nach einem "Sehr gut" für die Grafik aus), dann kann man wirklich nicht 58% verteilen.

Das ist aus unserer Sicht eine wertvolle Information. Denn die wirst du bei keinem Official Mario Magazine mit 3DS-Cover finden
Ziemlich böswillig, wenn ich das mal so sagen darf.
Hast du beweise, dass andere Magazine/Websites nicht so "Kritisch, Ehrlich und Aktuell" sind wie 4Players?

Den Ansatz von 4players 3DS-Spiele hauptsächlich nach ihrem 3D-Effekt zu beurteilen halte ich übrigens für grundfalsch

Das versuche ich die ganze zeit zu erklären, verdammt! :evil:
"THEY´LL TRY TO HURT YOU
THROUGH THE GOOD THEY SEE IN YOU"
Hatschii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hatschii »

schon als ich die Wertung sah, wusste ich, wer das Game getestet hat. :)

Inzwischen erkennt wohl ein jeder, dass 4players mit zweierlei Maßstäben misst und Spiele für Nintendokonsolen bewusst gedisst werden.

Alle PES Teile waren recht gelungene Fussballspiele und das plötzlich ausgerechnet die 3DS Fassung so schlecht sein soll, ist doch reichlich seltsam.

Zumal das Review nicht mal aufs Gameplay eingeht sondern nur unterschwellige Kritik am 3D-Effekt und sogar am 3DS selbst übt.

Die Grafik mag nicht die allerbeste sein, aber der Vergleich mit dem DS ist wohl das dümmste überhaupt. Hier mal ein Bild davon, wie PES 2011 original auf der PSP ausschaut:

http://image.com.com/gamespot/images/20 ... een001.jpg

Da liegt die 3ds Version aber mehr als nur ein wenig darüber. Und das Gameplay wird wohl auch kaum so furchtbar misslungen sein, dass man als Fussballfan mit dem Teil keinen Spass haben kann.

ich halt mich an sämtliche anderen Mags, die dem angeblichen 70% titel Dragon Quest IX verdiente 87% gegeben haben oder Okamiden bei 85% statt 75% sehen und das empfehle ich auch jedem andern Leser hier.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

@ Der Chris

Glaubst du denn, dass ein begeisteter Konsolen Fußball Spieler, der auch sonst ein ziemlicher Fan dieses Sports ist, viel Spaß an dem Spiel haben wird?
Ich suche noch nach einem 1. Spiel und habe noch keins... Für PS3 habe ich Fifa 11, Pes habe ich nicht
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
bittesaubermachen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bittesaubermachen »

Hallo,
ich melde mich mal, damit hier mal eine neutrale Meinung reinkommt. Haufenweise Leute schreiben hierzu, ohne es zu kennen, beruhen sich auf Tests usw.

Ich wollte das Spiel auch erst nicht kaufen, aber wollte den 3DS unbedingt, damit ich endlich meine Spiele mit dem Analog-Stick spielen kann, da ich von diesem Digitalkreuz Daumenkrebs bekomme. Als Fußballfan und Besitzer von FIFA 11 für Xbox 360 und PES 11 für den PC habe ich dann für den 3DS-Titel trotz dieses Artikels entschieden.

Und ich kann alle Leute nur entwarnen. Ihr bekommt hier das PES, was ihr auch auf der PSP gewohnt seid, nur ohne Be-a-Legend Modus, umfangreichen Editor und eigenen Turnieren. Im Editor könnt ihr die Namen der Stadien, Pokale, Teams und Spieler ändern. Ob man eigene Spieler erstellen kann, hab ich aber noch nicht nachgeschaut.

Wichtig ist die Meisterliga, die über mehrere Saisons gespielt werden darf (zumindest werden in den Statistiken Jahrgänge aufgelistet). Transfers und Verträge gehen auch, wirkt alles sehr ähnlich, wie beim PC, nur etwas spartanischer.

Auf dem Feld ist das Spiel das PES, was ihr erwartet. Dank Analog-Stick spielt es sich genau wie die PSP-Version, sieht auch mindestens genauso aus. Gibt auch vollen deutsche Kommentatoren mit Spieleransage, Co-Kommentator usw. Und es gibt nur 5 oder 6 Stadien, aber immerhin besser als das eine der PSP, wenn ich mich recht erinnere. Wer hier vergleiche zum DS zieht, hat keine Ahnung. Das Spiel sieht vor allem in der Nahperspektive deutlich flüssiger aus, wie auf der PSP. Die Gesichter sind sehr detailgetreu und die Nationalhymnen werden auch nicht so hastig abgespielt, so dass auch beide Teams mal komplett gezeigt werden.

Spielerisch gibt es genau das Gleiche, es gibt auch die anderen Kameraperspektiven, so dass ihr PES sowieso spielen könnt, wie ihr es gewohnt seid.

Der 3D-Effekt ist in der Draufsicht natürlich kaum der Rede Wert, aber durch die Sequenzen trotzdem toll. Hier gibts einige neue, wo z.B. der Linienrichter von hinten gezeigt wird und reingezoomt wird. In der 3D-Sicht ist der Effekt sehr deutlich, nur darf der Regler nur auf halb bis maximal 3/4 eingestellt sein, dann sieht es toll aus. Darüber ist es so, wie Jörg beschrieben hat und funktioniert nicht. Bei 50% ist es sehr resistent, vielleicht einfach mal probieren!

Wer PEStoGo sucht, wird hier fündig, auch wenn die PC-Version grafisch und spielerisch besser ist und natürlich mehr bietet. Mich interessiert nicht, was Konami hätte machen können bzw. müssen, dafür bin ich kein Spieletester. Ich vergleiche das, was ich in die Hand nehmen kann und was ich auf dem iPhone, der PSP, DS oder nun seit kurzem 3DS spielen kann.

Eine Prozentzahl möchte ich nicht nennen, auch wenn ich sicher glaube, dass 58% fehlplatziert sind, da das Spiel definitiv uneingeschränkt flüssig und topspielbar läuft - PES eben - und es auf den ganzen Handhelds ohnehin nichts viel besseres gibt.

Wer weiß, was er nicht bekommt und zu PES greift, wird nicht enttäuscht werden.
bittesaubermachen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bittesaubermachen »

Apropos Umfang. Hab mich vertan, das Spiel hat 25 (!) Stadien, im Editor sind lediglich 5, die man umbenennen kann. Die anderen 20 sind Originale.

Ein Turniermodus hätte mir gereicht, damit ich alles habe, was ich brauche. Ein Editor ist mir ohnehin zu mühselig, da die Wahrscheinlichkeit irgendwelcher Patches gegen 0 tendiert.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

An die, die es haben: Hat das Spiel jetz eigentlich auch deutsche Stadien ? Das "große" PES 2011 hat nämlich (ohne communitymods) kein einziges deutsches Stadion.
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

bittesaubermachen hat geschrieben:In der 3D-Sicht ist der Effekt sehr deutlich, nur darf der Regler nur auf halb bis maximal 3/4 eingestellt sein, dann sieht es toll aus. Darüber ist es so, wie Jörg beschrieben hat und funktioniert nicht. Bei 50% ist es sehr resistent, vielleicht einfach mal probieren!
Danke, das würde erklären, warum der 3D-Effekt beim 4p-Test nicht wirklich funktionierte.
Bei allem was ich gelesen habe, erscheinen mir 58% wirklich zu wenig, über 70 sollte schon drin sein. Auch wenns mich nicht betrifft, weil ich so ein Spiel ohnehin nie kaufen würde.
Matthew McKane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matthew McKane »

Der Test ist nicht neutral, und besonders was die Grafik (egal ob 2 oder 3D) betrifft irreführend geschrieben. Wer den 3DS in gewohnter DS Spielhaltung hält hat ein ausgezeichnetes 3D Erlebniss. Weder ich noch irgendjemand dem ich das Spiel bisher gezeigt habe, hat mit dem 3D Modus Probleme.
Wer schon bei der 2D Menü Ansicht beklagt dass er kein 3D Bild sieht, der hat nicht vor einen neutralen Test zu schreiben sondern ist von vornherein auf einen Verriss aus.

Grafisch ist das Spiel sowohl in 3D als auch in 2D ausgezeichnet und gerade für in dieser Beziehung leidgeprüfte NDS Fussballer ein echter Quantensprung. Wer behauptet das könne genauso gut ein herkömliches NDS Spiel sein, hat wohl noch kein Fussballspiel auf dem NDS gespielt.

Spielerisch ist es allerdings wirklich nur ein PES 2010 weil tatsächlich die neuen Pass und Dribblingfunktionen fehlen. Wer nur die FIFA Spiele kennt, oder sich mit dem neuen Passsystem bei PES 2011 auf den grossen Versionen nicht anfreunden konnte, wird wohl darüber hinwegsehen können. Für mich ist es jedoch ein Verlust.

Wirklich ärgerlich ist für mich jedoch der im Vergleich zu den Versionen der grossen Konsolen stark gekürzte Umfang. Es gibt nur die 3 Spielmodi: Freundschaftsspiel, Championsleaque und Meisterliga. Kein "Be a Legend Modus" und keine Turniermöglichkeit.

Wer wie ich an PES vor allem den "Be a Legend" Modus schätzt, und PES 2011 bereits auf dem PC oder einer grossen Konsole besitzt wird enttäuscht sein und sollte sich überlegen, ob er sein Geld nicht lieber für ein anderes Game sparen will. Auf alle anderen wartet jedoch ein tolles Fussballspiel in 3D.

Wenn ich im "Be a Legend" Modus spielen könnte, gäbe es von mir locker 80 % so liegt meine persönliche Wertung bei 68%.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

4P|T@xtchef hat geschrieben:@3DS-Rubrik:

Ab April gibt es dann eine komplette Systemtrennung; auch für Apples Plattformen.
Na, da bin ich mal gespannt. :wink:
maddze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maddze »

Ich hab es mir jetzt gestern auch gekauft, trotz teilweise erschreckender Reviews.

Meine Meinung ist das es ein gutes Fussballspiel und gelungener Titel für den Auftakt des 3DS ist.

Ich persönlich würde dem Spiel eine Wertung von knapp über 70 geben. Es macht vieles richtig, aber hat auch viele Schwächen.

Die Grafik halte ich für ziemlich gut und ist meiner Einschätzung nach besser als auf der PSP (ich habe eine PSP zum Vergleich). Ich finde das es die schönste mobile Variante ist.

Das Gameplay ist gewohnt anständig und geht flott von der Hand, natürlich fehlen einige Neuerungen, die aber aufgrund eingeschränkter Möglichkeiten rausgelassen wurden. Insgesamt spielt es sich arcademäßiger als auf den großen Konsolen, was ich persönlich nicht schlimm finde. Es ist aber richtig das es eher ein PES 2010 1/2 ist als ein vollständigens PES 2011.

Der 3D Effekt ist schön anzusehen, aber es ist richtig das er Probleme macht. Bewegt man sich kurz mit dem Kopf verwischt der Effekt, egal auf welcher Stufe und man muss erstmal wieder reinkommen. Für unterwegs, Bus- oder Autofahrten wäre es für mich nichts. Das ist wirklich schade, andere Titel (z.b. Pilotwings, Ridge Racer oder auch Street Fighter) sind da lange nicht so empfindlich.

Insgesamt halte ich es wie gesagt für ein gutes mobiles Fussballspiel, kann die Kritiken und Contrapunkte aber auch gut nachvollziehen, würde persönlich aber keine so harte Wertung zücken, da man es ja mit einem mobilen PES vergleichen sollte und nicht mit den großen Konsolen...
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Poly hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:@3DS-Rubrik:

Ab April gibt es dann eine komplette Systemtrennung; auch für Apples Plattformen.
Na, da bin ich mal gespannt. :wink:
April neigt sich dem Ende zu :)
fumpen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fumpen »

Danke für die zusätzlichen 'Reviews' zum Spiel hier im Thread. Da werde ich mir das Spiel denn doch die Tage zulegen ...

4players.de ist nun schon seit ein paar Jahren mein erster Klick, wenn es um neue Spiele geht und eine erste Meinung. Bei der Review von PES 3D war ich weniger über die Bewertung denn über die Form des Artikels irritiert. Das wirkte doch arg wie 'unter Ärgerlaune' runtergetippt. Da mokierte sich jemand gefühlt ausschließlich über den 3D- Modus (der, so denn gelungen, dem Genre einen echten Sprung in die Zukunft beschert hätte), obwohl das Spiel doch (offensichtlich) noch andere Seiten hat (und besser sein soll als vergleichbare Titel auf Handheld- Konsolen).
Reviews auf 4players sind sonst irgendwie 'seriöser' geschrieben ...

Eigentlich wäre die Review besser als Kommentar veröffentlicht worden, der in dieser Form und Schärfe wohl durchaus seine Berechtigung hat.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich hab PES2011 nun auch für meinen 3DS und es ist mein erstes echtes 3DS-Game.

Zuerst möcht ich sagen, dass ich unterwegs eben kein komplettes, umfangreiches Fussballspiel haben will, wo man sich 1/2 h im Menü befindet (Managemant, Transfers usw). Nein ,ich will spielen - und hier macht PES2011 auf dem 3DS Alles richtig. Zudem schaut es noch sehr gut aus, die Gesichter sind sehr real wiedergegeben, eben wie beim großen Bruder (ich hab PES2011 auf PC).

Ich nutz den 3D-Effekt bei dem Spiel nicht, ist aber auch kein Nachteil. Hab ihn mal in einer Zwischensequenz angemacht und das sah sehr gut aus. Aber da ich mich mit meinem Kopf schon bewege, kommt es halt aus. ;)

Kurzfazit:
Wer mobil, in einer guten Graphik Fussball spielen möchte, der kann ruhig zu dem Spiel greifen. Ich würd zwischen 68 und 74% geben.

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten