Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Auf Dauer kann das für die Weltwirtschaft, nicht nur für die Wirtschaft der USA nicht gut gehen. Sogar wir können davon betroffen sein, denn ohne das weltweite Wirtschaftsnetzwerk ("Globalisierung") existiert die Bundesrepublik Deutschland praktisch nicht mehr. Wir alleine geben stets unser letztes Hemd an Griechenland, Irland und jetzt auch an Portugal.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Skippofiler22 hat geschrieben:Auf Dauer kann das für die Weltwirtschaft, nicht nur für die Wirtschaft der USA nicht gut gehen. Sogar wir können davon betroffen sein, denn ohne das weltweite Wirtschaftsnetzwerk ("Globalisierung") existiert die Bundesrepublik Deutschland praktisch nicht mehr.
Soweit ist es in Deutschland dann zum Glück noch nicht, auch wenn deutschland ganz gut von der Globalisierung bzw. dem damit verbundenen Aufstieg Chinas (Asiens) profitiert und auch weiter profitieren wird.

Wir alleine geben stets unser letztes Hemd an Griechenland, Irland und jetzt auch an Portugal.
Warum so dramatisch? Wir geben weder unser letztes hemd noch tun wir das uneigennützig. Es ist quasi vergleichbar mit einem Unternehmen was seine Kunden am Leben erhält.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Spiegel Online hat geschrieben:Hamburg - Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wird in der Plagiatsaffäre möglicherweise nicht strafrechtlich belangt. Wie Münchner Strafverteidiger berichten, ist die bayerische Justiz auf der Suche nach Präzedenzfällen, in denen Ermittlungen wegen Urheberrechtsverletzungen eingestellt wurden, weil kein öffentliches Interesse bestand.

Gegen Guttenberg ermittelt die Staatsanwaltschaft Hof seit mehreren Wochen, weil er große Teile seiner Doktorarbeit abgeschrieben und dies nicht gekennzeichnet haben soll. Zwar liegen in Hof mittlerweile rund hundert Strafanzeigen gegen den CSU-Politiker vor, jedoch bislang keine von den betroffenen Autoren. Deswegen ist öffentliches Interesse für eine Strafverfolgung nötig.
Versteh ich nicht ganz. In welchem Fall gibts denn zur Zeit größeres öffentliches Interesse? Das ist doch kein Grund, die Ermittlungen zu zu Guttenberg einzustellen... :|
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Cosii hat geschrieben:[Guttenberg]
Versteh ich nicht ganz. In welchem Fall gibts denn zur Zeit größeres öffentliches Interesse? Das ist doch kein Grund, die Ermittlungen zu zu Guttenberg einzustellen... :|
Soweit ich weiß heißt öffentliches Interesse nicht, dass Du oder ich da ein Interesse dran hat, sondern dass der Fall für das "öffentliche Leben" gravierende Bedeutung hat. Ist aber ein eher schwammiger Begriff und wird von Fall zu Fall definiert bzw. angewandt; siehe auch hier.
Außerdem hat wohl noch keiner der Autoren, von denen der Baron abgeschrieben hat, Anzeige erstattet, sondern "nur" Dritte.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das steht auch so im Quote ^^;

Seit wann für Strafanzeigen öffentliches Interesse vorhanden sein muss, ist mir trotzdem ein wenig unklar. Ich dachte, es sei automatisch öffentliches Interesse, Verbrecher entsprechend zu "bestrafen".

Was mir noch weniger unklar ist (am Rande so ^^), auf welcher rechtlichen Lage Guttis Anwälte die Veröffentlichung des Uni-Berichtes zu verhindern zu versuchen; nicht nur, weil Gutti selbst ja meinte, er sei für eine vollständige Aufklärung der Angelegenheit, sondern auch so - naja, allgemein; was droht der Uni denn da? ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Pyoro-2 hat geschrieben:Das steht auch so im Quote ^^;

Seit wann für Strafanzeigen öffentliches Interesse vorhanden sein muss, ist mir trotzdem ein wenig unklar. Ich dachte, es sei automatisch öffentliches Interesse, Verbrecher entsprechend zu "bestrafen".

Was mir noch weniger unklar ist (am Rande so ^^), auf welcher rechtlichen Lage Guttis Anwälte die Veröffentlichung des Uni-Berichtes zu verhindern zu versuchen; nicht nur, weil Gutti selbst ja meinte, er sei für eine vollständige Aufklärung der Angelegenheit, sondern auch so - naja, allgemein; was droht der Uni denn da? ^^
Wahrscheinlich dürften einige Köpfe rollen bei der Uni...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das glaub ich kaum.
Bild
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Pyoro-2 hat geschrieben:Das glaub ich kaum.
Wieso nicht? Da wird bestimmt der ein oder andere "beurlaubt" damit man als Uni von sich behaupten kann "Wir greifen durch und dulden sowas keinesfalls!"....ob das sinnvoll ist oder nötig steht auf einem anderen Blatt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Also entw. wir labern voll aneinander vorbei, oder wir denken in 'ne ganz andere Richtung, oder ich weiß auch nicht.

Sowas was? ^^ Und was hätte das, was auch immer es ist, mit den Gutti Anwälten zu tun? :?
Bild
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Jetzt wird's noch enger für den Baron, eins der Plagiatsopfer will Anzeige erstatten. Und FDP-Frau Koch-Mehrin steht ebenfalls im Verdacht.
Tolle Vorbilder sind das. :roll: Wäre ich doch beizeiten in die richtige Partei eingetreten und hätte meine Skrupel abgelegt, ich wäre jetzt auch mindestens "diplomiert"... :?
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Pius Quintus hat geschrieben:Jetzt wird's noch enger für den Baron, eins der Plagiatsopfer will Anzeige erstatten. Und FDP-Frau Koch-Mehrin steht ebenfalls im Verdacht.
Tolle Vorbilder sind das. :roll: Wäre ich doch beizeiten in die richtige Partei eingetreten und hätte meine Skrupel abgelegt, ich wäre jetzt auch mindestens "diplomiert"... :?
Hmm, war ja klar das andere folgen. Ich finde moralische Flexibilität ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn das Ziel was man zum Schluss in der Politik hat ehrenwert ist.
Und NEIN, ich bin kein großer Fan von KT....
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
Pius Quintus hat geschrieben:Jetzt wird's noch enger für den Baron, eins der Plagiatsopfer will Anzeige erstatten. Und FDP-Frau Koch-Mehrin steht ebenfalls im Verdacht.
Hmm, war ja klar das andere folgen. Ich finde moralische Flexibilität ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn das Ziel was man zum Schluss in der Politik hat ehrenwert ist.
Frei nach dem Motto "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx). ;)
Ich weiß ja nicht, ob das ein gutes Motto für Politiker ist. Oder für das Leben allgemein...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Japan, xyNahostRevolution, Plagiat. Das Politikjahr scheint sich irgendwie in einer Schleife zu bewegen. :D
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Japan, xyNahostRevolution, Plagiat. Das Politikjahr scheint sich irgendwie in einer Schleife zu bewegen. :D
Wir haben doch erst April, da kann also noch viel mehr passieren. Z.B. baldige Neuwahlen in Ba-Wü und NRW... ;)
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Pius Quintus hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
Frei nach dem Motto "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx). ;)
Ich weiß ja nicht, ob das ein gutes Motto für Politiker ist. Oder für das Leben allgemein...
Es ist auch nicht der Leitsatz für mein Leben, aber manchmal ist es halt besser, die falschen Dinge aus den richtigen Gründen zu tun, als alles richtig zu machen und am Ende nichts zu bewegen und im schlimmsten Fall noch einen Tritt für seine Aufrichtigkeit zu bekommen.

Zum Thema: KT wird sicher angemessen bestraft werden, und mit etwas Abstand zu der ganzen Sache muss ich schon sagen das er mehr als "nur ein bisschen abgeschrieben" hat und somit nicht moralisch flexibel war sonder eher moralbrechend.
Gesperrt