Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das Ego von Künast und Tritt-In ist auf jedenfall groß genug für so manche Kandidatur.

Aber letztendlich ist es eine Momentaufnahme. Die Grünen werden sicherlich ihr bestes Bundestagsergebnis aller Zeit erzielen, aber das wird unter 20% liegen. Wenn die SPD erst einmal einen Kanzlerkandidaten und damit wieder ein richtiges Gesicht hat, wandern die Stimmen wieder.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Wulgaru hat geschrieben:Das Ego von Künast und Tritt-In ist auf jedenfall groß genug für so manche Kandidatur.

Aber letztendlich ist es eine Momentaufnahme. Die Grünen werden sicherlich ihr bestes Bundestagsergebnis aller Zeit erzielen, aber das wird unter 20% liegen. Wenn die SPD erst einmal einen Kanzlerkandidaten und damit wieder ein richtiges Gesicht hat, wandern die Stimmen wieder.
Denke ich auch. Der Höhenflug der Grünen sollte wohl nicht bis 2013 andauern. Aber mal kucken vieleicht schaffen sie bis dahin noch den einen oder anderen Glücksfall wie z.B. die Wahl in Berlin.

Auf den Kanzlerkandidaten der SPD bin ich auch mal gespannt. Gabriel sollte es meiner Meinung nach nicht sein, aber im Moment würde mir auch niemand anderes einfallen außer wieder Steinmeier.
machbetmu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von machbetmu »

Bedameister hat geschrieben:
Auf den Kanzlerkandidaten der SPD bin ich auch mal gespannt. Gabriel sollte es meiner Meinung nach nicht sein, aber im Moment würde mir auch niemand anderes einfallen außer wieder Steinmeier.
Peer Steinbrück! Der Mann ist brilliant, hat eine einfache Sprache und ist beliebt bei den Menschen. Er wäre der optimale Kandidat, weil er einfach die intelektuellen Voraussetzungen hat und wohl den meisten noch in guter Erinnerung ist.
Ich mag Kinder, nur leider schaff' ich kein Ganzes.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

machbetmu hat geschrieben:
Peer Steinbrück! Der Mann ist brilliant, hat eine einfache Sprache und ist beliebt bei den Menschen. Er wäre der optimale Kandidat, weil er einfach die intelektuellen Voraussetzungen hat und wohl den meisten noch in guter Erinnerung ist.
Stimmt ihn hätte ich wohl auch noch als 2. nennen können. Ich finde ihn auch wirklich klasse, aber ob ihn die SPD dafür nehmen würde bezweifel ich leider :?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Richtig. Ich vermute, dass es zwischen Steinbrück und der SPD-Basis gewisse ... Problemchen geben könnte. Steinmeier wäre zwar von der Qualifikation her auch ein guter Kandidat, aber an dem klebt das Desaster von 2009. Und Gabriel wird sein Image des Unsteten wohl nicht mehr los.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die nächste Wahl ausgeht - dümmer als Schwarz-Gelb gerade stellt sich höchstens noch die Linke an und deren Höhenflug ist ja schon vor einiger Zeit gestoppt worden.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Und wie "stellen" sich die Grünen "an". Ich meine, ein bisschen "naiv" sind die Wähler in Baden-Württemberg schon gewesen. Jetzt haben sie neue Atomkraftwerke in Frankreich gewählt, denn die müssen gebaut werden, damit der Strom günstig bleibt und alle Strom bekommen.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Glaubt doch nid immer alles was iwelche Lobbyistenvertreter daherlabern >.<
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Skippofiler22 hat geschrieben:Und wie "stellen" sich die Grünen "an". Ich meine, ein bisschen "naiv" sind die Wähler in Baden-Württemberg schon gewesen. Jetzt haben sie neue Atomkraftwerke in Frankreich gewählt, denn die müssen gebaut werden, damit der Strom günstig bleibt und alle Strom bekommen.
Das stimmt einfach nicht.
Wie auch hier im Forum schon mehrfach durchgekaut ist Atom einfach nicht der einzige Stromlieferant und günstig gleich gar nicht!
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

So oft schon durckgekaut und immernoch wahr:

http://www.morgenpost.de/wirtschaft/art ... ieren.html

"Dabei haben sich die Stromflüsse aus Frankreich und Tschechien verdoppelt - zwei Nachbarn, die auf Atomkraft setzen."

"So wurden vor dem Moratorium noch – wie in dieser Jahreszeit üblich – zwischen 70 und 150 Gigawattstunden Strom pro Tag exportiert. Nach der Abschaltung der deutschen Meiler am 17. März kehrte sich der deutsche Stromüberschuss um.

Seither werden pro Tag 50 Gigawattstunden importiert. „Die Stromflüsse aus Frankreich und Tschechien haben sich verdoppelt, die Stromflüsse in die Niederlande und in die Schweiz haben sich halbiert“, sagte Müller"

Und die Tatsache, dass durch die Abkehr von der Rückkehr vom Wandel der Strom teurer wird sollte eigentlich auch keiner mit Ahnung anzweifeln.
Denn:
Durch die Abschaltung von Meilern fehl es am Gesamtstrom.
Weniger ist da.
Und da Strom immernoch eine Ware im eigentlichen Sinne ist :
Weniger ist da , preiose steigen

http://www.rp-online.de/wirtschaft/news ... 75757.html
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Strom ist eben kein typisches Verbrauchsgut, das extrem von Angebot und Nachfrage bestimmt wird, wie auch bspw. Wasser.
Mal abgesehen davon, dass Atomstrom eh keine Entlastung bringt:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,564348,00.html
Noch nicht eingerechnet das, was von den Steuergelder zur Subventionierung der KKWs aufgebracht wird.

Und dieses Stromimportgewäsch ist imo auch mehr billiges Lobby-Manöver als tatsächliche Notwendigkeit:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 40,00.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 57,00.html
Zumal die Netzbetreiber a) verpasst haben, ihre Stromsetze zu modernisieren, was schon ewig gefordert wird - stattdessen lieber Kraftwerke gebaut und b) sich auf den Ausstieg vorzubereiten, was ganz sicher auch nicht Problem/Schuld der Regierung ist.

Zumal die Konzerne jezz ja ihre Taschengeldzahlungen an die Regierungen aussetzen, da sollte der Strom also wenn dann auch noch billiger werden, nicht andersrum ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Raksoris hat geschrieben:So oft schon durckgekaut und immernoch wahr:

http://www.morgenpost.de/wirtschaft/art ... ieren.html

"Dabei haben sich die Stromflüsse aus Frankreich und Tschechien verdoppelt - zwei Nachbarn, die auf Atomkraft setzen."

"So wurden vor dem Moratorium noch – wie in dieser Jahreszeit üblich – zwischen 70 und 150 Gigawattstunden Strom pro Tag exportiert. Nach der Abschaltung der deutschen Meiler am 17. März kehrte sich der deutsche Stromüberschuss um.

Seither werden pro Tag 50 Gigawattstunden importiert. „Die Stromflüsse aus Frankreich und Tschechien haben sich verdoppelt, die Stromflüsse in die Niederlande und in die Schweiz haben sich halbiert“, sagte Müller"
Was Müller natürlich verschweigt, die Importe haben nichts damit zu tun, dass wir hier zuwenig Strom haben, sondern damit, dass es einen europäischen Strommarkt gibt.
Ausländischer Atomstrom ist schlicht billiger und wird deshalb importiert.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Pyoro-2 hat geschrieben:[...]
Zumal die Netzbetreiber a) verpasst haben, ihre Stromsetze zu modernisieren, was schon ewig gefordert wird - stattdessen lieber Kraftwerke gebaut und b) sich auf den Ausstieg vorzubereiten, was ganz sicher auch nicht Problem/Schuld der Regierung ist.
Ganz wichtiger Punkt, der die Naivität der Grün_Innen zeigt: Jetzt, wo die Konzerne willens sind (sicher ganz freiwillig...), ihre Leitungsnetze zu modernisieren und auszubauen (denn der an der Küste so hübsch produzierte Ökowindstrom verpackt sich nicht selbst in Akkus und fliegt dann bspw. nach Ba-Wü, das durch das Abschalten der KKWs auf Stromzulieferungen angewisen ist), sind es fast immer die Grün_Innen, die gegen den Leitungsausbau sind. Ja was denn nun? Ökostrom kriegt man halt nicht zum Nulltarif, und für das gute grüne Gewissen sind durch Stromtrassen und Winkraftpark verschandelte Landschaften und (durch letzteres) geschredderte Zugvögel halt der Preis, oder? [/Ironie]
Zumal die Konzerne jezz ja ihre Taschengeldzahlungen an die Regierungen aussetzen, da sollte der Strom also wenn dann auch noch billiger werden, nicht andersrum ^^
Wenn sich die Angie so dilletantisch anstellt, finde ich diese Trotzreaktion der Konzerne zwar nicht gut, aber doch verständlich.
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Ich finde es ja iwie lustig, wie jetzt alle auf die Grünen schimpfen, weil die AKWs vom netz gehen... Darf ich vielleicht darauf hinweisen, dass das eine Entscheidung der Union/FDP war? Im Atomkonsens, welcher von SPD und Grünen verabschiedet worden war, der Ausstieg, war ja nicht vorgesehen, von heute auf morgen Kraftwerke abzuschalten, so wie es jetzt passiert ist. Vielmehr ging es um ein Gesamtkonzept, welches vorsah, die AKWs langsam, zu bestimmten Punkten abzuschalten und gleichzeitig die alternativen Energiequellen auszubauen. Ein fundamentaler Unterschied. Wenn ihr euch also jetzt beschwert, dass man Energie zukaufen muss, dann dürft ihr zu aller erst auf die Union und ihren Koalitionspartner schimpfen.

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Dark_Randor hat geschrieben:Ich finde es ja iwie lustig, wie jetzt alle auf die Grünen schimpfen, weil die AKWs vom netz gehen... Darf ich vielleicht darauf hinweisen, dass das eine Entscheidung der Union/FDP war? Im Atomkonsens, welcher von SPD und Grünen verabschiedet worden war, der Ausstieg, war ja nicht vorgesehen, von heute auf morgen Kraftwerke abzuschalten, so wie es jetzt passiert ist. Vielmehr ging es um ein Gesamtkonzept, welches vorsah, die AKWs langsam, zu bestimmten Punkten abzuschalten und gleichzeitig die alternativen Energiequellen auszubauen. Ein fundamentaler Unterschied. Wenn ihr euch also jetzt beschwert, dass man Energie zukaufen muss, dann dürft ihr zu aller erst auf die Union und ihren Koalitionspartner schimpfen.
Naja die Regierung hat das ganze auch nur gemacht weil sie sonst ne Menge Wähler verlieren würden. Also sollte man auf die Leute schimpfen die auf einen sofortigen Atomausstieg bestehen :ugly:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Dark_Randor hat geschrieben:Ich finde es ja iwie lustig, wie jetzt alle auf die Grünen schimpfen, weil die AKWs vom netz gehen... Darf ich vielleicht darauf hinweisen, dass das eine Entscheidung der Union/FDP war? Im Atomkonsens, welcher von SPD und Grünen verabschiedet worden war, der Ausstieg, war ja nicht vorgesehen, von heute auf morgen Kraftwerke abzuschalten, so wie es jetzt passiert ist. Vielmehr ging es um ein Gesamtkonzept, welches vorsah, die AKWs langsam, zu bestimmten Punkten abzuschalten und gleichzeitig die alternativen Energiequellen auszubauen. Ein fundamentaler Unterschied. Wenn ihr euch also jetzt beschwert, dass man Energie zukaufen muss, dann dürft ihr zu aller erst auf die Union und ihren Koalitionspartner schimpfen.
Naja die Regierung hat das ganze auch nur gemacht weil sie sonst ne Menge Wähler verlieren würden. Also sollte man auf die Leute schimpfen die auf einen sofortigen Atomausstieg bestehen :ugly:
Sofort ist aber was anderes als " so schnell wie möglich".
das wollen denke ich die allermeisten Wähler. Die Frage (und der Streitpunkt) ist natürlich, wann das ist.
Gesperrt