Portal 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Die CoopKampagne schließt storytechnisch an den Singleplayer an.
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

Interessant, dass fast niemand auf den Einbruch von STEAM in den Konsolenmarkt eingeht. Klar ist STEAM auf der PS3 freiwillig, aber sobald man neuen Content möchte, MUSS man sich bei STEAM anmelden. Und dann hat man alle Nachteile, die die PC-User mit STEAM haben auch als PS3-Besitzer ... Nach meiner Meinung kann ein Spiel, welches solche zwanghaften Kundenbindungsstrategien fährt kein Spiel des Monats, der Woche, des Tages sein!
Ach, moment, bei 4P fliesst ja das DRM nicht in die Wertung ein ...

Meine Menung ...
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

TaLLa hat geschrieben: Außer, dass man einmal On sein muss hat Steam nichts mit DRM zu tun.
Bevor wir hier diskutieren solltest du dich erstmal über den Sinn und Zweck von DRM informieren ... Denn natürlich ist STEAM DRM.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

TaLLa hat geschrieben:Wer grobe Nachteile aufzählen kann bekommt einen Keks.
Fakt ist das das weiter verkaufen von Games unmöglich ist da es nur auf einem Steam Account sein darf
Und mir ist es scheissegal ob du damit kein Problem hast weil du die Games hortest oder nicht.Ich will meinen Keks.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

MrReset hat geschrieben:Interessant, dass fast niemand auf den Einbruch von STEAM in den Konsolenmarkt eingeht. Klar ist STEAM auf der PS3 freiwillig, aber sobald man neuen Content möchte, MUSS man sich bei STEAM anmelden. Und dann hat man alle Nachteile, die die PC-User mit STEAM haben auch als PS3-Besitzer ... Nach meiner Meinung kann ein Spiel, welches solche zwanghaften Kundenbindungsstrategien fährt kein Spiel des Monats, der Woche, des Tages sein!
Ach, moment, bei 4P fliesst ja das DRM nicht in die Wertung ein ...

Meine Menung ...
In der Tat, es ist DRM, aber eben kein hinderlicher. Steam betrachte ich seit langem als echte Bereicherung. Kein ewigen Patchsuchen mehr mit downloadlinks die seit jahren tot sind, keine abgeschalteten Server, eine einige Freundeliste, ein integrierter messenger, browser, voicechat und screenshot-tool. Dazu noch vernünftige Angebote, schnelle und unkomplizierte aktivierung/transaktion. Die Bindung ist natürlich sone Sache, allerdings habe ich bisher noch keine Kehrseite gefunden. Es ollte erwähnt werden, dass ich Games noch nie verkauft habe.
Torres87 hat geschrieben:Was ich mir gewünscht hätte wären über 50 und mehr Levels bzw. Missionen, jedes mal eine Nummer härter, so das am ende wirklich nur die klugen Köpfe durchkommen und du Stunden darin beschäftigt bist es zu lösen!.

manchmal frage ich mich wo die lange entwicklungszeit hingeht, dutzende von menschen arbeiten an einem projekt über mehrere monate bis jahre und es kommt ein spielumfang von gerade mal 6-7 Stunden Singleplayer zu stande!
Glaubst Du mir, wenn ich sage, dass die Leute/wir (bin 3D-Artist) wirklich so viele Jahre in Teams an einem Projekt sitzen und dabei fast immer überstunden schieben? Und "trotzdem" ist es "nur" 6 Stunden lang. Es dauert nunmal, heutzutage gut aussehende und weitestgehend bugfreie games zu machen. Und deshalb bin ich auch nur ein "Pyramide-Käufer", wenn mich ein game wirklich extrem wenig interessiert. Wenn ich es ohnehin haben will, wird's auch teuer gekauft, immerhin leben die Progger etc. davon. Qualität will bezahlt werden. Warte ja auch nicht im Supermarkt, bis der Joghurt fast abgelaufen ist und deshalb zum halben Preis verkauft wird.
DoubleR88 hat geschrieben:ich fand portal 1 schon total langweilig und hab es nach ner halben stunde von der platte geschmissen. aber geschmäcker sind ja verschieden
Lass Dir gesagt sein, dass die erste halbe Stunde wirklich nicht repräsentativ ist. Man muss eben langsam herangeführt werden. Wir hatten schon in diesem Thread Leute, die dasselbe sagten und jetzt noch einmal eine zweite chance einräumten - und voll begeistert sind.

Tu Dir selbst den Gefallen und spiel 2-3 Stunden Portal 1 :)
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Sawson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sawson »

Dantohr hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Wer grobe Nachteile aufzählen kann bekommt einen Keks.
Fakt ist das das weiter verkaufen von Games unmöglich ist da es nur auf einem Steam Account sein darf
Und mir ist es scheissegal ob du damit kein Problem hast weil du die Games hortest oder nicht.Ich will meinen Keks.

Das stimmt! Ich vermisse die Zeiten, wo man sich mal ein Game ausleihen konnte von nem Kumpel...

Aber die Deals die´s dort gibt machen sämtliche Negativpunkte wieder zu nichte. Das ist ein tolles Gefühl, wenn du die Hustlers und Fellas im Saturn siehst, wie sie irgendn Game für 60tacken kaufen ("Ey krass, so voll die krasse Äktschn und Blut und krass!") und du hast es am Tag davor fürn 20er bei Steam gekauft........und ärgerst dich weniger, wenns Bullcrap ist!

Küsse!
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Sawson hat geschrieben: Das ist ein tolles Gefühl, wenn du die Hustlers und Fellas im Saturn siehst, wie sie irgendn Game für 60tacken kaufen ("Ey krass, so voll die krasse Äktschn und Blut und krass!") und du hast es am Tag davor fürn 20er bei Steam gekauft........und ärgerst dich weniger, wenns Bullcrap ist!
Küsse!
Aber die Hustlers und Fellas verkaufen es vielleicht bei Ebay für 40 Euro wieder ... Es sei denn auch die Box-Version hat STEAM, dann ist natürlich Essig mit gebraucht verkaufen und kaufen. Was ich alles schon an Gebrauchtspiele gekauft habe. Wenn ich die alle zum UVP gekauft hätte ... Oh weia ...

Die Grundfrage ist doch, warum es ein STEAM-Zwang sein muss? Wenn STEAM so viele Vorteile hat, warum wird es dann nicht optional angeboten? Nach der Logik der STEAM-Fanboys würden sich ja dann auch alle Game-Käufer freiwillig für STEAM entscheiden, oder? Es könnte natürlich auch sein, dass die Realität anders aussehen würde.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Wenn Steam keine Bindung hätte, würde einer ein Dealspiel kaufen und danach an 5 Kollegen seeden. Ganz einfach. Jeder, der vor Steam auch nur ansatzweise Ahnung von PCs hatte, hat raubkopiert. Disketten, CDs, DVDs, ganz egal.

Steam ist doch nur gewachsen, weil wir User uns dafür entschieden haben. Bindung oder nicht Bindung, niemand wird gezwungen, Spiele zu kaufen. Und nur weil die Plattform so gut angenommen wurde, hat es heute diesen Einfluss.
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

@artmanphil
... niemand wird gezwungen, Spiele zu kaufen.
Natürlich nicht, ABER: Wenn ich Portal 2 spielen möchte, muss ich AUCH STEAM installieren. Für mich ist das eine Koppelung, die technisch nicht nötig ist, da ja Portal 2 ohne STEAM auch funktionieren würde. Mir als Käufer werden die süssen Erdbeeren nur mit einigen ganz sauren Kirschen verkauft. Willst du die sauren Kirschen nicht, muss du auch auf die süssen Erdbeeren verzichten. Nach meiner Meinung zumindest moralisch verwerflich. Hinzukommt noch, dass die Kirschen einen schönen Zuckerguss haben, der da heisst Autopatches, Community, DLC. Aber im innern ist es immer noch eine saure Kirsche!
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

artmanphil hat geschrieben:
DoubleR88 hat geschrieben:ich fand portal 1 schon total langweilig und hab es nach ner halben stunde von der platte geschmissen. aber geschmäcker sind ja verschieden
Lass Dir gesagt sein, dass die erste halbe Stunde wirklich nicht repräsentativ ist. Man muss eben langsam herangeführt werden. Wir hatten schon in diesem Thread Leute, die dasselbe sagten und jetzt noch einmal eine zweite chance einräumten - und voll begeistert sind.

Tu Dir selbst den Gefallen und spiel 2-3 Stunden Portal 1 :)
Ja. War bei mir genau so! Auch wenn für manche vielleicht gerade DAS Portal in Reinstform sein mag; für mich waren die ersten Testräume eine einzige Qual bzw. zumindest noch kein tolles Spiel. Es zog sich einfach und ich hatte das System irgendwie nicht verstanden^^. Dann irgendwann liefs, die Story kam in Fahrt, die Fassade von AS brach wortwörtlich auf und Portal war einfach nur geil!!!
Die besten Spiele aller Zeiten: Super Mario 64, Phoenix Wright (Trilogie), Read Dead Redemption, Bayonetta, Dark Souls, Geometry Wars 2, sämtliche Pokemon-Editionen, Zelda: BOTW

Ich warte auf: Metroid Prime 4 und alle weiteren großen Switch-Titel
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

hmm, ist ja schon n bisi kurz, nich... Aber der Vorgänger war auch nicht viel länger. ICh denke mal ichwarte bis ichs irgendwo günstiger finde, aber zulegen werde ich es mir auf jeden Fall.
ROCK BAND PARTYS in Berlin
Monatlich ein Wochenende auf der Bühne abrocken:
http://www.facebook.com/pages/RockBandB ... 1026176947

artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

MrReset hat geschrieben:@artmanphil
... niemand wird gezwungen, Spiele zu kaufen.
Natürlich nicht, ABER: Wenn ich Portal 2 spielen möchte, muss ich AUCH STEAM installieren. Für mich ist das eine Koppelung, die technisch nicht nötig ist, da ja Portal 2 ohne STEAM auch funktionieren würde. Mir als Käufer werden die süssen Erdbeeren nur mit einigen ganz sauren Kirschen verkauft. Willst du die sauren Kirschen nicht, muss du auch auf die süssen Erdbeeren verzichten. Nach meiner Meinung zumindest moralisch verwerflich. Hinzukommt noch, dass die Kirschen einen schönen Zuckerguss haben, der da heisst Autopatches, Community, DLC. Aber im innern ist es immer noch eine saure Kirsche!
Du wirst mir aber Recht geben, wenn ich sage, dass ohne einen Kopierschutz wie Steam (noch) mehr raubkopiert werden würde - so wie früher üblich. Viele User die heutzutage "darauf warten, dass es für'n Zehner zu haben ist", hätten früher vermutlich einfach die CD von nem Kumpel geliehen und schnell gebrannt.

Die Mentalität, dass für Quali nicht gezahlt werden soll, gab es schon früher - sobald es geht, wird gespart. Ist an sich menschlich. Aber Steam zB hat diese Mentalität wenigstens ein wenig geändert.

Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen, jedoch habe ich bisweilen die "Sauerheit" der Kirsche noch nicht entdeckt. Okay, ich habe mir mal Plain Sight gekauft, was ich total doof fand im Nachhinein. 7,99 für die Katz. Würde ich es als realen Datenträger verkauft haben? Wem denn, bzw. für welchen Preis? Also so schlimm ist der Verlust nicht. Ich nehme einfach mal an, dass Du es prinzipiell schlecht findest, Dich an eine Plattform zu brinden. Aber so sind Verträge nunmal, jeder hat was davon, solange einer nicht auf einmal raus will.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

karaokefreak! hat geschrieben:hmm, ist ja schon n bisi kurz, nich... Aber der Vorgänger war auch nicht viel länger. ICh denke mal ichwarte bis ichs irgendwo günstiger finde, aber zulegen werde ich es mir auf jeden Fall.
NUR heute bei Saturn für 39,- (bzw. 49- Konsole). Wüsste nicht, wieso man weniger ausgeben sollte.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

karaokefreak! hat geschrieben:hmm, ist ja schon n bisi kurz, nich... Aber der Vorgänger war auch nicht viel länger. ICh denke mal ichwarte bis ichs irgendwo günstiger finde, aber zulegen werde ich es mir auf jeden Fall.
Bitte? Der Vorgänger war auch nicht viel länger? Ich habe für den zweiten Teil 8 Stunden gebraucht. Den ersten Teil hatte ich nach 2 Stunden durch. Also länger ist Portal 2 definitiv.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

artmanphil hat geschrieben:NUR heute bei Saturn für 39,- (bzw. 49- Konsole). Wüsste nicht, wieso man weniger ausgeben sollte.
guten tag, hirnlose zombiekreatur! ich bin der konsum - und von heute an bin ich dein bester freund :cheer:
Antworten