IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die IL-2 Sturmovik-Serie steht eigentlich für solide Simulationen - daran haben auch die jüngsten Ableger wie die deutlich weniger realistischen "Birds of Prey" für Konsolen oder "Wings of Prey" für PC grundsätzlich nichts geändert. Aber echte Flugfans fieberten natürlich dem Release des "wahren" und offiziellen Nachfolgers der Serie entgegen. Hat sich das Warten gelohnt?
...

Hier geht es zum gesamten Bericht: IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover
Numrollen
Beiträge: 387
Registriert: 05.11.2006 17:22
Persönliche Nachricht:

IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover

Beitrag von Numrollen »

8O Ich habe eine Nvidia Karte und eine Quadcore 3Ghz Cpu und ich kann es in keinem Detailgrad zocken. Max. 14 Fps. Den Patch gestern allerdings noch nicht probiert weil Schnauze voll.
Und Steam hätten se auch weglassen können. Jetzt fängt das im Simbereich nun auch an. RoF hab ich wegen dem Daueronlinescheiss auch nicht eines Blickes gewürdigt. Schade eigentlich.

Naja in einem halben Jahr mal antesten wieder
Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Hmm

Beitrag von Das_Noobi »

Was heißt Fehlerhafte Ausprache?? Karuso war in der Luftwaffe der übliche Ausdruck um den Kurs anzugeben. Damit es bei der Funkqualität die nicht grad gut war nicht zu verwechslungen kommt. Die ganzen Ausdrücke sind korrekt, auch Pauke Pauke für Feindkontakt oder klar für Rakete wenn sie Startbereit sind ect.
Benutzeravatar
MCKenny
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2008 11:15
Persönliche Nachricht:

Abwarten, Kaufen!

Beitrag von MCKenny »

Das Spiel ist sogut wie gekauft. Nur warte ich noch halbes Jahr, es sollten bis dahin paar Patches rauskommen. Die Vorgänger die ich besitze, sind nähmlich fantastische Simulationen gewesen.

@Herrn Spieltester

Sehr schöner Spieltest, allerdings muss ich mich meinem Vorredner anschließen, und Sie bitten den Minuspunkt "fehlerhafte dt. Sprachausgabe (Karuso=Kurs)" in ein Pluspunkt zu verwandeln. Die Entwickler haben tatsächlich an jede Kleinigkeit gedacht. Das ist schon eine tolle Sache!

P.S.: Karuso wird mit C geschrieben ;)

http://www.luftarchiv.de/index.htm?/luf ... anhang.htm
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wenn man wüsste was man da bedient?
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

Danke für den Hinweis! (und vor allem den Link MCKenny). Man lernt nie aus, obwohl ich mich seit frühester Kindheit mit diesem Thema beschäftige (allerdings auch Schwerpunkt Pazifikkrieg) war mir das nicht geläufig.

Entsprechend wird das nun korrigiert.

In diesem Sinne "lege ich dann mal die Autobahn um" ... wtf ...

...waren schon ein paar schräge Vögel die Flieger damals:

Autos
Dicke Autos
Spielbeginn
Gartenzaun
Falke
Fragezeichen
Biene
Kirchturm

etc. pp.
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Bisch@lfs
Beiträge: 111
Registriert: 16.05.2006 20:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bisch@lfs »

Das_Noobi hat recht.... da musste ich schon sehr grinsen.
Das zeigt auch die Probleme auf, wenn man so ein Spiel bewerten muss. Die Stärken eines solchen Spiels kann man einfach nur erkennen, wenn man so einiges weiß über dieses Thema. Damit meine ich jetzt aber nicht die Fliegersprache
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

Tja...etwas "Fliegersprache" ist fein und gut...ne konstante FRAMERATE beim Abschuss wäre mir da aber lieber...ganz zu schweigen von Force Feedback...bspws!

Und bitte...keine Anspielungen. Ich hab schon Simulationen auf dem C64 gezockt da sind einige hier noch mit der Tröte um' Weih.... ach lassen wir das....
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Bisch@lfs
Beiträge: 111
Registriert: 16.05.2006 20:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bisch@lfs »

Das war auch nicht als Beleidigung gedacht. Ich simme auch seit dem Amiga. Allerdings habe ich das im Nachhinein betrachtet immer recht oberflächlich gemacht.
Bei IL2 1946 habe ich mich dann mal wochenlang einweisen lassen, habe zig Dokus und Guides gelesen und mit Freunden trainiert. Dann wurde mir erst klar, was bei solchen Spielen möglich ist. Höhepunkt waren die organsierten Events bei Il2 1946. Das waren die besten MP Erlebnisse die ich je hatte. Da kommt kein Shooter oder Strategietitel hin, den ich sonst gezockt habe.
Allerdings steckt aber viel Arbeit drin. Joysticks, Configdateien, Einlernen und und und.... nur als echt leidensfähiger Spieler holt man da alles raus.
Das ist aber nicht jedermanns Sache. Außerdem möchte ich CoD auch nicht zu sehr in Schutz nehmen. Da hätte zum Release mehr kommen müssen.
Allerdings war der letzte Patch wirklich mal eine "Wunderwaffe", wie man sie sich auch sonst oft erhofft und egtl fast immer vergeblich (zB Silent Hunter 5).
Für mich ist CoD derzeit eine Bezahl-Beta. Dass es mal der Stern am Fliegerhimmel sein wird, steht für mich aber außer Frage.
Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Ja ich seh es auch so IL2:CoD ist ein ungeschliffener Rohdiamant. Aber der Support ist sehr Vorbildlich. Es gibt nahezu täglich Bestandsmeldungen zum nächsten Patch und seit dem letzten kann ich mit 1920x1080 und allen Details auf Hoch und 8X Kantenglättung flüssig spielen.

Ausserdem werde es noch DX10 Wasser, Wetterwechsel und andere kleine Änderungen geben. Aber Maddox hat gesagt erst werden die schwerwiegenden Probleme behoben.

Das die Kampagne ein schlechter Witz ist, steht ausser Frage aber auch da haben sie besserungen versprochen. (Rang und Auzeichnungssystem z.B.) und Desastersoft hat bereits ein Addon mit richtiger Kampagne angekündigt (sowie ein Umfangreiches Handbuch zum Spiel). Man kann auch gespannt sein, sobald Missionen von Spielern eingebunden werden können.

Ein Desaster wie SH5 wird dieses Spiel keines Falls.

Das einizge was mich ein wenig geärgert hat, war die blöde Tastenbelegung die meckert nicht mal wenn man was doppelt belegt. Ansonsten finden Sim Spieler sich schnell zurecht. Nur für Gelegenheitsspieler dürfte der Einstieg zu nervig und abschreckend sein.

Bild
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

@Bisch@lfs: Dann hatte ich dich falsch verstanden....in dem Fall, Sry ;-).

Zum Thema Patch: "Eigentlich" dürfte ich nicht mal den allerersten mit in die Wertung einfließen lassen, den wir bewerten grundsätzlich ein Spiel "as it is", wenn es im Verkaufsregal steht. "Dank" Autopatching via Steam & Co. erweist sich dies manchmal aber als schwierig...."Glück" für IL2. Und eine "Wunderwaffe" wäre der letzte Patch m.E gewesen, wenn wirklich sämtliche Framerate-Einbrüche bei Zielbeschuss Geschichte gewesen wären und: Force Feedback nachgepatched worden wäre!

@Das_Noobi: komisch....Eine Warnmeldung bei Doppelbelegung konnte ich aber feststellen...zumindest teilweise...
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

4P|Mourad hat geschrieben:@Das_Noobi: komisch....Eine Warnmeldung bei Doppelbelegung konnte ich aber feststellen...zumindest teilweise...
Echt? Hmm hatte z.B. C bei Stationen wechsel belegt und noch woanders da wunderte ich mich wieso ich nicht mehr zwischen den Stationen wechseln konnte. Hmm naja werd wohl eh nochmal alles belegen, hab mitllerweile paar Dinge die nicht mehr richtig funktionieren sofern ich die Taste drücke und nicht die Knöpfe im Cockpit.

Bild
Wetterchen
Beiträge: 39
Registriert: 27.09.2009 19:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wetterchen »

Unglaublich das Ubisoft das gleiche durchzieht wie schon bei Silent Hunter. So ein Jammer :(
Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Wetterchen hat geschrieben:Unglaublich das Ubisoft das gleiche durchzieht wie schon bei Silent Hunter. So ein Jammer :(
Diesmal hat Ubisoft keine Schuld die sind nur Publisher für Westeuropa und USA Maddox und 1C haben da die Verantwortung.

Bild
Bisch@lfs
Beiträge: 111
Registriert: 16.05.2006 20:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bisch@lfs »

Natürlich ist CoD mit dem letzten Patch alles andere als perfekt. Auch in FPS-Hinsicht nicht. Aber der Zugewinn ist (je nach System) enorm. Von solchen Zugewinnen konnte ich bei Arma 1, Arma 2, Blackshark und und nur träumen. Da ging alles in deutlich kleineren und v.a. längeren Schritten voran.

Ich habe zwar das Ur-Il2 nicht von Beginn an gespielt, aber auch das war alles andere als perfekt was man so hört. Dafür dürfte kaum ein Spiel so einen langen Atem gehabt haben.

Ich seh es wie die Arma-Serie. Ein absolut gleichwertiges und aktuelles Konkurrenzprodukt sehe ich nicht. Da schluckt man als Fan schon mal die ein oder andere Kröte.
Antworten