Portal 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

atomkobold
Beiträge: 41
Registriert: 25.05.2010 04:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atomkobold »

morpheus010100 hat geschrieben:
...und vielleicht ist auch nicht jeder so schlau wie Du und hat einen IQ von 220, außer man ist ein Alien mit 10 Armen, drei Beinen, zwei Gehirnen und 30 Augen, die meisten sind Durchschnitt und haben einen IQ so zwischen 115-130 und rennen da eben nicht durch, wie ein Kindergartenkind.


Ts., ts, …..Immer diese virtuellen, unnötigen Extremitätenvergleiche…
Dein Kommentar ist genau so witzig wie traurig.

Ich könnte ja irgendwie destruktiv antworten, aber ich lass mir deinen Kommentar auf der Zunge zergehen und lass ihn einwirken.

Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

atomkobold hat geschrieben:
morpheus010100 hat geschrieben:
...und vielleicht ist auch nicht jeder so schlau wie Du und hat einen IQ von 220, außer man ist ein Alien mit 10 Armen, drei Beinen, zwei Gehirnen und 30 Augen, die meisten sind Durchschnitt und haben einen IQ so zwischen 115-130 und rennen da eben nicht durch, wie ein Kindergartenkind.


Ts., ts, …..Immer diese virtuellen, unnötigen Extremitätenvergleiche…
Dein Kommentar ist genau so witzig wie traurig.

Ich könnte ja irgendwie destruktiv antworten, aber ich lass mir deinen Kommentar auf der Zunge zergehen und lass ihn einwirken.

Oder man klärt einfach nüchtern darüber auf ,dass der absolute Durchschnitt bei 100 liegt(grob zw.90-110) ,man ab 111 als überdurchschnittlich Intelligent gilt und ab 135 bereits als hochbegabt.

Und wer nur "einmal" bei Portal 2 überlegen muss,der sollte sich vielleicht bei der NASA als Raketenforscher bewerben.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

atomkobold hat geschrieben:Ein Kritikpunkt fehlt noch. Die Rätsel wurden für Kindergartenkinder konzipiert. Einzig allein bei einem Rätsel bin ich nicht durchgerannt wie ein wilder, weil ich dort ein wenig denken musste. Und dabei bin ich bei weitem kein Rätsel-freak und oder Megabrain ....
Beim Coop Modus gabs ein, zwei nette Rätsel das wars aber auch schon

Und einige Sachen aus den Trailern haben mir gefehlt.

Spiellänge und Humor sind zwar schön und gut, aber ich hab definitiv mehr erwartet.

*edit* Und Kuchen gabs auch kein :(
Ich glaube kaum das jemand was dagegen hat wenn du dich im Internet ein wenig profilieren willst, aber warum gleich beleidgend werden?

²Topic
Wertung ist nachvollziehbar, bin noch nicht ganz durch aber der Teil unterhält mich schonmal deutlich mehr als der erste. Und ein Rätselspiel mit einer interessanten Story gibts ja auch nicht alle Tage. Hut ab Valve, scheinbar könnt ihrs noch ;D
Benutzeravatar
Dragon2
Beiträge: 511
Registriert: 21.10.2010 17:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon2 »

Was mich mal interessieren würde, was ist mit der Röhre aus dem Video passiert die alles einsaugt?
Gibts die nur im Coop oder wurde die Idee gestrichen?
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

racoon09 hat geschrieben:Ach ist das schön. Feiertag, endlich - heute früh - ein wenig Zeit Portal2 weiter zu spielen. Rechner an, Steam starten, Portal auswählen, Play! *urks* Auto-Patch ~40min warten. Klasse. Jetzt weiß ich wieder warum ICH Steam hasse.
Steam-Library/Rechtsklick auf Portal2/Eigenschaften/Autopatch deaktivieren. Alternativ den Offlinemode starten.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
Dark Kei
Beiträge: 197
Registriert: 23.04.2008 23:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Kei »

Singleplayer durch - jetzt kommt Co-op :3

Wie immer kann man sich auf 4P-Wertung und Valve verlassen :)
Benutzeravatar
morpheus010100
Beiträge: 520
Registriert: 09.11.2009 07:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

tastaturr hat geschrieben: Und wer nur "einmal" bei Portal 2 überlegen muss,der sollte sich vielleicht bei der NASA als Raketenforscher bewerben.
…… he, he, engagiert, wo muss ich unterschreiben? :-)

@ atomkobold
Vielleicht hätte ich mir meinen aberwitzigen, für Dich eher ein Armutszeugnis darstellenden, Kommentar verkniffen, wenn Du nicht 90 Prozent alle Forumsteilnehmer weit unter der Gürtellinie angegriffen hättest.

P.S. Intelligenz ist übrigens nix, womit man hausieren gehen muss…, ich hätte es begrüßt wenn Du mich armen, dummen, intoleranten Sack mit deinen Argumentationen konstruktiv attackiert hättest.

Den anderen durchschnittlichen 90 Prozent, zu denen ich mich auch zähle, wünsche ich noch viel Spaß beim Rätselraten, ich genieße es noch…………………., genehmige mir jetzt erst einmal ein Stück Kuchen
...womit wir einen rechteckigen Sinus hätten.
atomkobold
Beiträge: 41
Registriert: 25.05.2010 04:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atomkobold »

rekuzar hat geschrieben: Ich glaube kaum das jemand was dagegen hat wenn du dich im Internet ein wenig profilieren willst, aber warum gleich beleidgend werden?
Nein tut mir leid ich möchte nicht mit Intellekt prahlen, weil ich mich selbst nicht unbedingt als Intelligent bezeichnen würde. Wobei ich schon erwähnt habe das ich kein Rätselfreak und oder Megrabrain bin.

Aber wer mir erzählen will das Portal 2 herrausfordernd ist, der muss anscheinend eine verbuggte Version ergattert haben. Bei den offensichtlichen Lösungswegen kann mir da keiner von schwierigen Rätseln sprechen. Sicherlich es gab einige kleine Rätsel oder Abschnitte wo man erstmal etwas nachdenken müsste, nur leider VIEL VIEL zu wenig davon. Von den 60 Level oder wieviele es sein sollten, hat man vielleicht 5 wo man nicht direkt weiter kommt.

"OH ich kann mit 2 Portalen die Sprung-Flüssigkeit auf eine Fläche umleiten wo ich einen großen Sprung benötige, was mache ich nun ? hmmmm"

Und der Boss-Kampf war ja auch mal ein Witz.

Bild
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich glaube, Sie haben einfach das falsche Spiel erwartet. In Portal ist ausschließlich etwas Kombinatorik gefragt. Sind diese vorhanden, so muss man sich auch kein Kopp im Spiel machen. Das Sinn des Spieles besteht darin, daß man aufmerksam sein muss und nicht super intelligent oder was weiß ich. Um so aufmerksamer man ist und um so mehr die kombinatorischen Fähigkeiten ausgebildet sind, desto einfacher wird Portal. Das liegt aber nicht am Leveldesign, sondern ist einfach nur Konsequenz von Rätselns dieser Art.

Bis auf die Rätsel in Kapitel 8 finde ich das Spiel daher angenehm. Es ist nicht schwer und es ist nicht einfach. Man muss nur aufmerksam sein. Die Rätsel in Kapitel 8 allerdings sind ein Schuss in den Ofen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das so gewollt war oder am Ende der Zeitdruck für die Entwickler zu hoch wurde...
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

jetzt wird schon wieder gesiezt -.-
BloodyJesus
Beiträge: 293
Registriert: 12.10.2006 17:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJesus »

Der Mittelteil ist doch grade das Beste am Spiel. Hat mir weitaus besser gefallen als die Testkammern.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Wobei der Kritikpunkt des doch recht geringen Schwierigkeitsgrades durch kommende Community-Level genau wie die kurze Kampagne etwas abgeschwächt werden können.

Wenn man nur die Kampagne spielt, kann man sich an den frechen Sprüchen und der Story freuen, hat aber keine wirklich schweren Rätsel vor sich.

Wenn man eher auf die wirklich heftigen Kopfnüssen steht, kann man sich die Community-Level mal anschauen, wobei die Qualität hier wie üblich zwischen grottenschlecht und godlike schwanken wird - ob mich das ganze aber ohne Story noch so sehr motivieren kann, bezweifle ich leider, um ehrlich zu sein. Bleibt noch die Hoffnung auf ein paar wirklich gelungene Mods wie Prelude.
Shurkien
Beiträge: 140
Registriert: 13.07.2009 17:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shurkien »

morpheus010100 hat geschrieben:
...und vielleicht ist auch nicht jeder so schlau wie Du und hat einen IQ von 220, außer man ist ein Alien mit 10 Armen, drei Beinen, zwei Gehirnen und 30 Augen, die meisten sind Durchschnitt und haben einen IQ so zwischen 115-130 und rennen da eben nicht durch, wie ein Kindergartenkind.


Ts., ts, …..Immer diese virtuellen, unnötigen Extremitätenvergleiche…
Bist du irre?
Ab 125 ist man Hochbegabt o0
100 ist der durchschnitt
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Entschuldige, aber ich möchte kurz klarstellen, dass 130 tatsächlich als "hochbegabt" bezeichnet wird. Allerdings ist das Abschneiden bei einem IQ-Test relativ zur aktuellen Verfassung des Probanten, beispielsweise Müdigkeit.

Wie dem auch sei, also um die hundert ist also "durchschnitt" zu bezeichnen, was nicht schlecht ist, da es darauf schließen lässt, dass Dein Gehirn so entwickelt ist, wie es sein sollte. Viele Menschen sind allerdings begabter in Kombinationsfähigkeit, andere wiederum haben ein ausgeprägteres räumliches Wahrnehmungsvermögen etc. Portal hat nicht zwangsweise etwas mit einem Intelligenzquotienten zu tun, wobei die Lösung von Rätseln im räumlichen Kontext anteilig zur Bestimmung des IQs genutzt werden kann.

Ich muss aber zugeben, dass weder Portal noch Portal 2 wirklich harte Kopfnüsse für mich darstellten - bin aber professionell mit räumlichen Problemen vertraut (3D-Artist) und von daher kein Maßstab. Ich kann den zweiten Durchlauf von Portal 1 empfehlen (Hardcore mode? Also mit härteren Rätseln).

Wen's interessiert, wie groß mein intelektuelles Glied angeblich ist:
Spoiler
Show
IQ: 117
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
mofo
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.2010 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mofo »

Also ich muss ebenfalls ganz ehrlich sagen, dass ich kein Puzzle-Spieler, oder sonstiges bin, doch bei Portal 2 wirklich flüssig durchs Geschehen komme.
Trotz dessen finde ich das Spiel schon ziemlich gut und spaßig.
Wie es manchen "viel zu schwer" sein kann, kann ich demnach auch nicht wirklich nachvollziehen, akzeptiere es aber ;)
Man muss wohl kaum hochbegabt sein, um schnell durchs Spiel zu kommen.... und beleidigend oder prollmäßig finde ich es auch nicht, wenn jemand seiner persönlichen Ansicht nach sehr flott und ohne Probleme durchs Spiel kommt.

Ich selber zocke übrigens nicht wirklich viel und wenn, dann NBA2K.
Antworten