Portal 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Dem pflichte ich bei: Ich kann noch hinzufügen, dass es schon Kopfnüsse gibt. Bei diesen muss man meistens "nur" überlegen, was man eigentlich erreichen will. Sobald man analysiert hat, wo man eigentlich hin will, ist die Umsetzung fast nur Kür.

Also es ist nicht "zu" leicht, aber auch nicht hardcore. Schwierigkeitsgrad passt wirklich.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

atomkobold hat geschrieben:
rekuzar hat geschrieben: Ich glaube kaum das jemand was dagegen hat wenn du dich im Internet ein wenig profilieren willst, aber warum gleich beleidgend werden?
Nein tut mir leid ich möchte nicht mit Intellekt prahlen, weil ich mich selbst nicht unbedingt als Intelligent bezeichnen würde. Wobei ich schon erwähnt habe das ich kein Rätselfreak und oder Megrabrain bin.

Aber wer mir erzählen will das Portal 2 herrausfordernd ist, der muss anscheinend eine verbuggte Version ergattert haben. Bei den offensichtlichen Lösungswegen kann mir da keiner von schwierigen Rätseln sprechen. Sicherlich es gab einige kleine Rätsel oder Abschnitte wo man erstmal etwas nachdenken müsste, nur leider VIEL VIEL zu wenig davon. Von den 60 Level oder wieviele es sein sollten, hat man vielleicht 5 wo man nicht direkt weiter kommt.

"OH ich kann mit 2 Portalen die Sprung-Flüssigkeit auf eine Fläche umleiten wo ich einen großen Sprung benötige, was mache ich nun ? hmmmm"

Und der Boss-Kampf war ja auch mal ein Witz.
Na dann zeigt das doch grade das ein Erfolg in diesem Spiel nicht viel mit Intelligenz zu tun hat. Wenn man mal von Extrembereichen absieht.

Ich hab nen Kumpel der macht grad seinen Master, ist also nicht grade ein Volltrottel, kam aber bereits mit Portal 1 einfach sonderlich gut klar bzw. generell mit Rätselgames. Sowas ist auch eine Sache ob es einem liegt oder nicht. Jemanden also mangelnde Intelligenz bzw. die eines Kindergartenkindes zu unterstellen weil man sich gefordert fühlt ist unnötig diffamierend.
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

So, ich habe die Einzelspielerkampage nun nach ca. 7h durch und bin begeistert vom Ende. Das Credits-Lied - man, habe ich gefeiert ("I used to want you dead, Now I only want you gone").

Ich werde die nächsten Tage noch etwas Coop spielen, aber Portal 2 ist bisher das einzige Spiel, wo ich mich für lachhafte 7h nicht verarscht fühle 40€ bezahlt zu haben. Das muss erstmal ein anderes Spiel schaffen.

Abschließend halte ich das Spiel aber für kein GotY-Anwärter. Dazu ist das Spiel doch etwas zu simpel und vorallem zu "speziell". Ein Game of the Year muss für mich etwas Universelleres sein, das ein möglichst großen Spielerspektrum abdeckt. Das wird wohl Portal 2 auf lange Sicht nicht schaffen. Aber mir hat es gefallen.
Allpb
Beiträge: 960
Registriert: 15.01.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

valve wird bestimmt für die favoriten maps werbung machen und als "dlc" ins spiel integrierern wie bei l4d2
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

artmanphil hat geschrieben:Entschuldige, aber ich möchte kurz klarstellen, dass 130 tatsächlich als "hochbegabt" bezeichnet wird. Allerdings ist das Abschneiden bei einem IQ-Test relativ zur aktuellen Verfassung des Probanten, beispielsweise Müdigkeit.

Wie dem auch sei, also um die hundert ist also "durchschnitt" zu bezeichnen, was nicht schlecht ist, da es darauf schließen lässt, dass Dein Gehirn so entwickelt ist, wie es sein sollte. Viele Menschen sind allerdings begabter in Kombinationsfähigkeit, andere wiederum haben ein ausgeprägteres räumliches Wahrnehmungsvermögen etc. Portal hat nicht zwangsweise etwas mit einem Intelligenzquotienten zu tun, wobei die Lösung von Rätseln im räumlichen Kontext anteilig zur Bestimmung des IQs genutzt werden kann.

Ich muss aber zugeben, dass weder Portal noch Portal 2 wirklich harte Kopfnüsse für mich darstellten - bin aber professionell mit räumlichen Problemen vertraut (3D-Artist) und von daher kein Maßstab. Ich kann den zweiten Durchlauf von Portal 1 empfehlen (Hardcore mode? Also mit härteren Rätseln).

Wen's interessiert, wie groß mein intelektuelles Glied angeblich ist:
Spoiler
Show
IQ: 117
Stimme Dir da zu und glaube Dir auch in Deiner "Angabe". :wink:

Es bedeutet nicht ,dass jemand der für dieses Spiel 8Std.braucht unbedingt schlauer ist als derjenige ,der 10 ,12,oder 14 Std. braucht,da es sich nur um einen kleinen interlektuellen Teilbereich handelt,diese Art von Rätsel zu lösen.
Die Ermittlung des IQ umfasst wesentlich mehr Bereiche!


Allerdings sollte derjenige ,der schon als Kind versucht hat ,den eckigen Bauklotz durch das "fast"gleichgroße runde Loch zu ziehen,sich den Kauf ernsthaft überlegen. :ugly:
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

sehts doch mal von der Seite, dass auch Leute, die mit dieser Art von Rätseln nicht klarkommen, immernoch Spaß am Storymodus haben sollen. Würden die Rätsel jetzt so kompliziert sein, dass man für jeden Raum eine Stunde rumüberlegen muss oder sich eine Lösung im Internet suchen muss, wäre das Spiel wahrscheinlich nicht so erfolgreich.
Stellt euch mal vor ihr kauft euch einen Krimi und nach jedem Kapitel müsst ihr ein 5-Sterne-Soduku lösen bevor das nächste Kapitel losgeht. Auch nicht jedermanns Sache.
Und nach wie vor könnnt ihr ja auf Community-Level hoffen, die euer Hirn richtig zum Kochen bringen.

Ich finde die Rätsel bisher recht angenehm - leider machen sie bisher noch den Eindruck als wären sie nur eine Einführung. Ich freu mich jedenfalls schon auf etwas komplexere Aufgaben. Mit der SE von Monkey Island habe ich jedenfalls weit schwerer zu kämpfen.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

So habs jetzt durch und muss sagen.. es wurd gegen wieder leichter o_O
Am meisten saß ich am Mittelteil bei den größeren Arealen da ich teilweise einfach nicht sah wo ich überhaupt hin sollte. Insgesamt 8 Stunden, wenn man jetzt noch Coop dazurechnet ist die Länge eigentlich ganz in Ordnung. Sehr viel länger und es wären wohl zuviele wiederholende Elemente vorgekommen.
92% halte ich für etwas hochgegriffen im Nachhinein aber Gold hats auf jeden Fall verdient ;)
JEFFGORDON24H
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2009 14:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JEFFGORDON24H »

Komisch, hätte die Xbox die PC Kompatibilität, hätte sie und der PC zu 100% mehr Punkte als die PS3. Manchmal kommen mir die Redakteure von 4players vor wie kleine Xbox Fanboys, die sich hinter schlau klingenden Tests und Fazits verstecken.
Cyberdrace
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2009 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyberdrace »

Im Test ist ein Fehler: Die deutche Synchronstimme von Wheatly ist die von Jack Black und nicht von Brad Pitt!
Benutzeravatar
DSFreak
Beiträge: 783
Registriert: 06.11.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Cyberdrace hat geschrieben:Im Test ist ein Fehler: Die deutche Synchronstimme von Wheatly ist die von Jack Black und nicht von Brad Pitt!
Ist nicht ganz wahr :wink:
Wikipedia hat geschrieben:Tobias Meister (* 9. Juni 1957 in Köln) ist ein deutscher Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher, Synchronregisseur und Dialogbuchautor. Bekannt ist er vor allem als deutsche Feststimme der US–amerikanischen Schauspieler Brad Pitt, Kiefer Sutherland, Gary Sinise, Sean Penn und Jack Black. Für seine Synchronisation von Forest Whitaker in Der letzte König von Schottland erhielt er im Jahr 2008 den Deutschen Preis für Synchron.


Und das hier ist ein Kommentar zu einer Amazon-Kundenrezension, den ich sehr interessant fand:
knappe 5 stunden ??

quelle "gamersglobal" : man beachte besonders den letzten satz.

"Wie schnell kann man Portal 2 durchspielen? Zwei GamersGlobal-Redakteure -- die öfters mal hingen und sich auch sonst Zeit ließen -- benötigten rund 12 Stunden, ein weiterer von uns befragter Tester sprach von gut 10 Stunden, dieselbe Zeitangabe, teils als "8 bis 10 Stunden", ist in vielen Tests zu finden. Doch mehrere GamersGlobal-Leser sprechen von Durchspielzeiten von zwischen 5 und 6 Stunden, im offiziellen Forum behaupten mehrere User, sie seien in 4 Stunden durch gewesen.

John Walker vom PC-Spiele-zentrierten, englischssprachigen Online-Magazin Rock, Paper, Shotgun (RPS) greift das Thema heute bereits zum zweiten Mal auf (gestriger Beitrag "sinnlose Beschwerden über Portal 2" siehe hier). Unter der Überschrift "Portal 2 in vier Stunden? Der Steam-Timer ist eine Lüge" führt er zunächst aus, dass er auch beim zweiten Durchspielen des Solomodus, also in Kenntnis aller Problemlösungen, nicht einmal in die Nähe von 4 Stunden gekommen sei -- er und seine Kollegen würden zum Durchspielen mindestens 7 Stunden benötigen.

Dann kann Walker es sich nicht verkneifen, die folgende Überlegung anzustellen:

Es hat mich immer amüsiert, dass Leute verzweifelt versuchen, Spiele möglichst schnell durchzuspielen. Das ist wie eine Blu-ray für 20 Dollar zu kaufen und sie dann mit Fast-Forward anzuschauen, um danach den Freunden gegenüber angeben zu können, Avatar in 45 Minuten gesehen zu haben.

Dass es aber trotzdem viele Berichte über kürzere Spielzeiten bei Portal 2 gebe, liege sicher an einem bestimmten Grund, und vielleicht zusätzlich auch noch an einem zweiten. Der erste Grund sei schlicht, dass der Steam-Timer nicht zuverlässig funktioniere. Neben anderen Berichten über zu geringe Spielzeit-Anzeigen (bis hinunter zu angeblich nur 33 Minuten) habe auch RPS-Mitarbeiter Richard Cobbett, nachdem er den ganzen Tag gespielt habe, von Steam eine Portal-2-Spieldauer von nur 2 Stunden angezeigt bekommen. Dass der Steam-Timer nicht immer zuverlässig funktioniert, können wir bei GamersGlobal bestätigen, wenngleich wir es bislang nicht mit Portal 2 geprüft haben. John Walkers Kommentar:

Es gibt keinen Zweifel, dass [der Timer] völlig kaputt ist, und all jene, die ihre außergewöhnlichen Durchspiel-Zeiten auf dieser Angabe aufbauen, wahrscheinlich besser mal nach draußen gesehen hätten, um zu merken, dass die Sonne untergegangen ist und sie Mittag- und Abendessen verpasst haben.

Der mögliche zweite Grund aber sei, dass bestimmte Leute Teile des Spiels nicht präsentiert bekommen. Ein weiterer RPS-Kontributor habe Walker gesagt, er könne sich aus seinem eigenen Spiel nicht an bestimmte Begebenheiten erinnern, die andere erlebt hätten, namentlich das Hin-und-her-Springen (per Portal) zwischen zwei Wänden, um eine entfernte Plattform zu erreichen, und die zweite Situation, bei der man blaues Gel gegen Türme einsetze. Ob es möglich sei, dass Leute, die selber auf die Uhr schauen und dennoch bei unter 5 Stunden bleiben, aufgrund eines obskuren Bugs einen Teil von Portal 2 verpassen? Wir halten das allerdings für sehr unwahrscheinlich.

Unsere eigenen Durchspielzeiten beruhen übrigens auf der PS3-Version, zum Einsatz kamen eine handelsübliche Stoppuhr, Papier und Kugelschreiber sowie ein bisschen "Pi mal Daumen". Deswegen bleiben wir dabei: Man kann als Spieleerfahrener, auch ohne sich konstant dämlich anzustellen, 12 Stunden mit Portal 2 verbringen. Die Angabe der aus unserer Sicht realistischen Minimalzeit "für Normalbegabte" zum Durchspielen haben wir mittlerweile auf 7 Stunden abgesenkt.

John Walker hat von einem "Valve-Insider" erfahren, dass die Entwickler selbst etwa 6 Stunden fürs Durchspielen von Portal 2 benötigen."
Was meint ihr dazu? Klingt logisch, oder? Alles bis 8h ist eigtl. echt ziemlich krass und unglaubwürdig. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht komplett weich in der Birne bin, wenn ich da angeblich dopppelt so lang brauch wie manche im Netz von sich sagen...
Die besten Spiele aller Zeiten: Super Mario 64, Phoenix Wright (Trilogie), Read Dead Redemption, Bayonetta, Dark Souls, Geometry Wars 2, sämtliche Pokemon-Editionen, Zelda: BOTW

Ich warte auf: Metroid Prime 4 und alle weiteren großen Switch-Titel
Benutzeravatar
Infi88
Beiträge: 2136
Registriert: 26.10.2005 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Cyberdrace hat geschrieben:Im Test ist ein Fehler: Die deutche Synchronstimme von Wheatly ist die von Jack Black und nicht von Brad Pitt!
Bei dir scheint es noch nicht angekommen. http://de.wikipedia.org/wiki/Tobias_Meister

Der spricht auch Robert Downey junior in IronMan 1 und 2, wahrscheinlich hat man ihn auch deswegen genommen.
Benutzeravatar
morpheus010100
Beiträge: 520
Registriert: 09.11.2009 07:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

@ DSFreak

Die Amazon Kundenrezension hat mich zum schmunzeln, gebracht....

.....also ganz ehrlich, ich glaube ja das das Lösen von Rätseln hauptsächlich den Frontallappen beansprucht und nicht unmittelbar auf den IQ Rückschlüsse zulässt und somit eine gute Kombinations- und Koordinationsfähigkeit dazu beiträgt das Spiel in Kürze durchzuspielen, aber wozu….., was habe ich davon wenn ich das Spiel so schnell wie möglich durchspiele, wie soll ich dort versteckte Räume, wie die im ersten Teil, oder Eastereggs, aufspüren wenn ich, nur auf den Ausgang fixiert, jede Testkammer auf dem schnellsten Wege beende und weder nach links, noch rechts schaue? Das macht doch keinen Spass, ich kaufe mir das Spiel doch nicht nur der Gehirnakrobatik wegen, sondern auch wegen der ganzen Beilagen, beim ersten Portal habe ich mir ca. 7-9 Stunden Zeit gelassen, bei einem zweiten Speedrun (for Fun) waren es ca. 2 Stunden, aber auch nur um so schnell wie möglich zum genialen Ende zu gelangen und mich selbst zu testen.

Einige haben es ja selbst geschrieben, das diese, bis auf einige Räume, eben wie ein Wilder durch die Testkammern jongliert sind, da teilweise unterfordert, heißt für mich so viel wie, so schnell wie möglich durch das Spiel flitzen.

Sagt mal lasst Ihr euch bei den anderen angenehmen Dingen im Leben genauso viel Zeit, achtet Ihr drauf das Ihr beim Sex auch erster seid, schlingt Ihr euer Essen in 30 Sekunden herunter oder genießt Ihr ein entspannendes baden in der Badewanne innerhalb von 1 Minute oder weniger? Nur so rein interessehalber…
...womit wir einen rechteckigen Sinus hätten.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

tastaturr hat geschrieben:Allerdings sollte derjenige ,der schon als Kind versucht hat ,den eckigen Bauklotz durch das "fast"gleichgroße runde Loch zu ziehen,sich den Kauf ernsthaft überlegen. :ugly:
Hehe, der ist gut. Natürlich hab ich's ingame tatsächlich versucht, obwohl mir schon schwante, dass das so nicht klappen kann. :cheer:
johndoe502620
Beiträge: 243
Registriert: 17.06.2006 18:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe502620 »

ein super Spiel!

für mich pure unterhaltung und eine super syncro der deutschen version

es gibt nur 2 contra punkte

1. zu kurz
2. zu einfache rätsel

hoffe das der dlc umsonst wird :wink:
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

morpheus010100 hat geschrieben:
... und ganz ehrlich, auch wenn Geschmäcker verschieden sind, die deutsche Synchro ist mal gar nicht für den Müll, bis auf einige Nerds hier im Forum, bin ich persönlich nicht im Stande den Wortwitz zu erfassen, wenn GlaDos etwas nettes geasgt hat, sofern Sie es mir in Englisch gesagt hat. Das verstehen ist nicht das Problem, sondern das Wortspiel zu erkennen, also für mich lieber in deutscher Sprache, um es abschliessend zu sagen: Die Auswahl der Synchronisationsstimmen ist überhaupt als sehr gelungen zu bezeichnen und braucht den Vergleich mit den Originalen nicht zu scheuen. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich behaupten die GlaDos Stimme ist für beide Sprachen ein und dieselbe Person, hört sich im Englischen genauso an, hat die gleiche Tonlage, wie die Deutsche Variante.

...
Öhm, entschuldige. Aber dieser Absatz kann unmöglich dein Ernst sein!

Ich bin entsetzt über deinen Vergleich der Synchronstimmen!

Arbeitest du in einer Fabrik, wo es den ganzen Tag laut ist? Bist du Soldat mit Tinnitus? (du hast mich "Nerd" genannt :-p ) Ein- und die selbe Person? Die gleiche Tonlage? Entschuldige, aber das ist für Ellen Mclain (die englische Sprecherin) wohl mehr als ein Tritt ins Gesicht! Und hier muss ich auch einschreiten! Diese Aussage entspricht einfach nicht den Tatsachen! Und wenn du nicht in der Lage bist, den Wortwitz und den genialen Sarkasmus auf englisch zu erfassen, ist das bedauerlich, aber kein Grund diese beiden Sprecher qualitativ auf eine Stufe zu stellen!

Aber deine Aussage, dass du den Wortwitz nicht verstehst, wenn GlaDOS etwas nettes sagt, zeigt mir schon ganz deutlich, wie anders die deutsche Synchro wirklich ist. Denn in der englischen Version hört man jeden Tropfen Sarkasmus aus ihrer Stimme fliessen! Sie sagt nie was nettes! Am Ende, vielleicht, ein bisschen... Aber sonst? Sarkasmus! Ironie! Das ist ja das Geniale! Sie sagt was scheinbar nettes, aber wenn man die Betonung ihrer Stimme dazu hört, versteht man schnell den echten Sinn dahinter.

Meiner Meinung nach ist die englische Sprachausgabe von Portal 1+2 das Beste, was auf diesem Gebiet jemals produziert wurde! Es gibt, was die Qualität der Sprecher betrifft, sicher noch einige positive Beispiele, mir fällt grad spontan zum Beispiel Uncharted 2 ein (englische Originalsprecher!). Aber GlaDOS auf englisch, ist und bleibt für mich (und sicher auch für viele andere "Nerds"...) die Nummer 1! Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Wenn jemand also meint ein besser gesprochenes Spiel als Portal 1+2 zu kennen, heraus damit. Da wäre ich mal neugierig.

Fakt ist, die deutsche Synchro ist, im direkten Vergleich zur Englischen, vollkommen anders! Wer Portal erleben will, wie es sein soll, MUSS es auf englisch stellen. Das Klangbild der Stimmen allein unterscheidet sich wie Tag und Nacht! Und Ps3 bietet sogar die Möglichkeit die Sprache auf englisch und die Untertitel auf deutsch zu stellen! Da geht das bei XBox sicher auch.

Soviel dazu. Das war mir aus irgendeinem Grund wichtig oO
Antworten