FortressCraft: Chapter 1

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dairon
Beiträge: 608
Registriert: 20.02.2009 14:35
Persönliche Nachricht:

Test: FortressCraft

Beitrag von Dairon »

Da will wohl jemand schnell was vom Minecraft Kuchen abhaben, versagt dabei aber wie es aussieht.

Ich bin froh, dass ich auf das Original Zugriff habe und mich nicht mit einer billigen Kopie rumschlagen muss. ^^
johndoe755007
Beiträge: 361
Registriert: 03.07.2008 01:56
Persönliche Nachricht:

naja...

Beitrag von johndoe755007 »

Was an dem Spiel von Dwarfen Fortress kommen soll, ist mir völlig unklar. Ich seh da rein gar nichts von.

Da können die Herren sich noch so im Kreis drehen, dass da ist ein Minecraft-Klon und leider ein schlechter. Ich bin eher auf Mythruna gespannt.
Benutzeravatar
-=Khaos=-
Beiträge: 337
Registriert: 14.05.2009 21:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Khaos=- »

Dass das ein dummer und billiger Minecraft-Abklatsch ist, ist sowas von offensichtlich, da stehen einem die Haare stramm.

Dann noch erzählen, dem sei nicht so, ist noch der Gipfel. Ich wünsche den Entwicklern nicht nur den verdienten Flop, sondern auch den Untergang des Unternehmens...oder so.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Iconoclast
Beiträge: 1729
Registriert: 26.05.2009 17:41
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Iconoclast »

WTF?! Selten so was dreistes gesehen. :lol:
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Shit Bricks

Beitrag von lenymo »

Tja das war wohl nix, das freut mich. :D
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Komisch das dieses Spiel bewertet wird, Minecraft aber nicht. So wie ich das rauslese ist das Spiel praktisch Minecraft 0.30. Und teuer? Das Ding kostet nicht mal 3€ während schon die MC Alpha für 10€ verkauft wurde, also bitte.
Benutzeravatar
Bobby_R
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2008 20:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobby_R »

Das Teil ist absoluter Crap mit grusel "Gameplay" ohne Ende...! Gruslig ist allerdings auch, dass das Ding jegliche Indie 360 Rekorde gebrochen hat, was den verkackten Entwicklern nicht unbedingt den Wind aus den Segeln nehmen wird. Dann lieber 'nen anständigen 360 Port von Notch mit Updates 4 Free, gut ist.
Benutzeravatar
cayman23003
Beiträge: 404
Registriert: 27.09.2009 14:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cayman23003 »

SCHOKOcram hat geschrieben:Das Teil ist absoluter Crap mit grusel "Gameplay" ohne Ende...! Gruslig ist allerdings auch, dass das Ding jegliche Indie 360 Rekorde gebrochen hat, was den verkackten Entwicklern nicht unbedingt den Wind aus den Segeln nehmen wird. Dann lieber 'nen anständigen 360 Port von Notch mit Updates 4 Free, gut ist.
Liegt eben daran das Minecraft den Sprung auf die Konsole nicht geschaft hat, noch nicht....
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

@Melcor
Das ist ein vollwertiger Titel, der nur noch in weiteren Episoden, die auch jeweils Geld kosten, weitergeführt wird. Was ist daran das selbe wie an Minecraft?

PS: Ich wiederhole mich nicht, also lest einfach die erste Seite des Threads.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Die Wertung von 25 sollte es nicht wegen der Technik sondern der Dreistigkeit der Entwickler geben.

Klar, nach Shooter kamen noch mehr Shooter und nach dem ersten Rennspiel mehr Rennspiele, aber die Ähnlichkeit (und dann auch noch so minder) ist ja wirklich nurnoch ne Frechheit.
Bild
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

IEP hat geschrieben:@Melcor
Das ist ein vollwertiger Titel, der nur noch in weiteren Episoden, die auch jeweils Geld kosten, weitergeführt wird. Was ist daran das selbe wie an Minecraft?

PS: Ich wiederhole mich nicht, also lest einfach die erste Seite des Threads.
Im Test hab ich was anderes gelesen
umfangreiche Updates geplant
Hast du ne Quelle?
Benutzeravatar
Swatfish
Beiträge: 1775
Registriert: 06.01.2010 19:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Lieber beim Original bleiben ;)
Plattformen: PC, PlayStation 4, Nintendo 3DS, Xbox 360
System: Intel Core i5 3550, 8GB RAM, AMD HD 6870, 1TB HDD

PSN / Steam ID: Swatfish
gh0st00
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2006 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0st00 »

http://www.fortresscraft.com/ Als Quelle:

Das Spiel wird in 3 (oder mehr) Kapiteln herausgebracht, wobei jeder teil 3 euro kosten soll. Somit kostet das Spiel, am ende mit komplettem inventar und crafting, letztendlich 9 euro, ist somit billiger als minecraft zu alpha zeiten.

Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen, dass, als notch für alpha 10 euro verlangt hat, obwohl er nur eine ganze idee mehr als infiniminer hatte, niemand sich beschwert hat, zumal alpha sogar noch mehr nach infiniminer aussah als fortresscraft nach minecraft..

Aber nun, da notch nahezu schon millionen fanboys herangezüchtet hat, da brennt es allen sofort im maul, ihren nicht durchdachten senf dazuzugeben, wenn ein weiterer clon ein und derselben spielidee auftaucht.. Entweder ihr seid konsequent und sagt auch, dass minecraft nicht besser ist, was neue spielidee angeht, oder ihr sagt, dass fortresscraft nichts anderes ist wie ein clon von infiniminer, was ja anscheinend okay ist.. Jedenfalls solltet ihr nicht:

a) minecraft für die spielidee loben und
b) fortresscraft als plagiat bezeichnen

da schneidet ihr euch ins eigene fleisch, selbst wenn ihr es nicht wisst..

Zumal es ja sogar so ist, dass notch seinen arbeitswahn mittlerweile auf donuts essen und paypal-kontos-begutachten heruntergeschraubt hat, wohingegen ein weiterer indie entwickler gut 50% seiner spielidee innerhalb von 2 monaten auf die konsole bringt und dabei noch eine bessere umgebung bietet..

Naja, Fanboys bleiben fanboys und flamewars sind eh angezettelt, aber vielleicht liest ja noch ein objektiver leser bis zu diesem beitrag :)
Zuletzt geändert von gh0st00 am 27.04.2011 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Melcor hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:@Melcor
Das ist ein vollwertiger Titel, der nur noch in weiteren Episoden, die auch jeweils Geld kosten, weitergeführt wird. Was ist daran das selbe wie an Minecraft?

PS: Ich wiederhole mich nicht, also lest einfach die erste Seite des Threads.
Im Test hab ich was anderes gelesen
umfangreiche Updates geplant
Hast du ne Quelle?
Hmm, ich suche gerade das was ich bei ihm mal auf seinem Entwicklerblog gelesen habe, als FortressCraft noch ganz neu war. Da sagte er, dass das mit den Inhaltsupdates in diesem XBLA-Store (sorry, weiß leider nicht wie das wirklich heißt) nicht funktioniert und er deshalb einzelne Chapter rausbringt, die jeweils eine Erweiterte Version darstellen.

in der FAQ http://www.fortresscraft.com/FAQ habe ich immerhin schon folgendes gefunden:
You mentioned the current release as Chapter 1, what is the chapter system about?

The plan is to release FortressCraft chapters, each 240MSP (roughly $3), on the Xbox Live Indie Games (XBLIG) store. I currently have definite plans for four chapters, and slightly more vague ideas for a few more! As above, if you have any ideas for features you would like to see in FortressCraft please let me know and I'll try my best to include them!


Und nach weiterem Suchen (habe ich parallel zum Schreiben hier gemacht) bin ich nicht mehr sicher, ob ich mich entweder falsch erinnere oder ob er eine Lösung für das Problem gefunden hat, denn nach einigen Patches hat er neue Features aktiviert vor einem Monat. Vielleicht ist es auch nur die MB-Grenze von der er gesprochen hat. Keine Ahnung.
Das Gameplay wird sich aber vermutlich nur in den neuen Chaptern unterscheiden, da das erste Chapter wohl das Äquivalent zum "Creative Mode" aus Minecraft ist. Unendliche Ressourcen > hier ist deine Welt, bau was!
So jedenfalls die Beschreibung auf der Seite - allerdings frei übersetzt.

Und wenn ich jetzt 3€ für zu teuer halten würde, würde ich sagen, dass der Creative Mode in MC kostenlos war und immer noch ist. Aber Für XBOX-Spieler sollte das ja kein Problem sein, denn die zahlen ja ohnehin 3€ für den Online-Modus, der eigentlich nichts kosten sollte :)
[PS: Dieser Konsolenbash sollte eher lustig rüberkommen und ich weise eigentlich nie auf Witze hin, aber in diesem Forum ist das wohl notwendig. [Vor allem weil es wahr ist]]
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe536206
Beiträge: 321
Registriert: 21.12.2006 17:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe536206 »

Warum wird das Spiel so Fertig gemacht. Da traut sich mal ein Entwickler Team an ein neues Spielkonzept und wird gleich so fertig gemacht. Es gibt zwar schon andere Spiele dieser art aber die sind ja erster in der Beta Phase.

Jetzt mal ohne Witz. Das Spiel ist ein guter Minecraft Classic Klon für die Konsole und hat ne bessere Wertung Verdient.
Warum wird es eigentlich mit der Aktuellen Minecraft Beta verglichen ? Es ist zwar ein Kopie aber Fair ist das nicht. Dann müsstet ihr Nähmilch auch bei Sehr vielen Call of Duty und Battlefield Kopien so niedrige Wertungen geben.

Mit Freundlichen Grüßen. Begeisterter Minecraft Spieler
Antworten