Hackangriff auf PS3: dennoch weiterhin auf Sony vertrauen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Mal ne andere Frage, meint ihr Sony könnte die Playstation Sparte in naher Zukunft streichen, sprich keinen PS3 Nachfolger planen und/oder einfach diese verkaufen?
Ich meine es ernst, abgesehen von all der Bad Publicity die man sich in den letzten 2 Jahren bei 10-18+ Jährigen gemacht hat (Ja, die werden auch irgentwann mal potentielle Kunden), glaube ich auch nicht das die PS3 für Sony ein großes Gewinngeschäft gewesen ist.
Dazu kommen laufende Kosten fürs PSN und natürlich jetzt noch die Folgen dieses "Datagates", was auch sehr kostspielig werden könnte, weil Sony in Sachen Sicherheit fahrlässig gehandelt hat.
Ich fände es schon schade, auch wenn ich mit der PS3 nicht so zufrieden bin wie Jahre zuvor mit meiner PS2 (oder mit meiner PSP, wo MHF immer unterhält, wenn ich mal schnelle Unterhaltung brauche), auf der Konsole sind einige gute Spiele Serien und ich fände es sehr schade, wenn ich dann -nein, ich hol mir nie wieder eine 360/nachfolger- auf Nintendo setzen müsste, wo es abgesehen von Zelda für mich alles öde ist.
Ich meine es ernst, abgesehen von all der Bad Publicity die man sich in den letzten 2 Jahren bei 10-18+ Jährigen gemacht hat (Ja, die werden auch irgentwann mal potentielle Kunden), glaube ich auch nicht das die PS3 für Sony ein großes Gewinngeschäft gewesen ist.
Dazu kommen laufende Kosten fürs PSN und natürlich jetzt noch die Folgen dieses "Datagates", was auch sehr kostspielig werden könnte, weil Sony in Sachen Sicherheit fahrlässig gehandelt hat.
Ich fände es schon schade, auch wenn ich mit der PS3 nicht so zufrieden bin wie Jahre zuvor mit meiner PS2 (oder mit meiner PSP, wo MHF immer unterhält, wenn ich mal schnelle Unterhaltung brauche), auf der Konsole sind einige gute Spiele Serien und ich fände es sehr schade, wenn ich dann -nein, ich hol mir nie wieder eine 360/nachfolger- auf Nintendo setzen müsste, wo es abgesehen von Zelda für mich alles öde ist.
Hallo,
ich denke nicht das das ganze so schlimm ausgeht das Sony die Play Station Sparte einstampfen muss.
Im großen und ganzen bin ich auch enttäuscht, aber ich denke das solche Cyber-attacken irgendwann häufiger vorkommen, weil es immer lukrativer für Hacker wird.
Meinen nächsten Konsolen kauf werde ich auch davon abhängig machen welche Konsole einfach die bessere Hardware bietet.
Gruß
ich denke nicht das das ganze so schlimm ausgeht das Sony die Play Station Sparte einstampfen muss.
Im großen und ganzen bin ich auch enttäuscht, aber ich denke das solche Cyber-attacken irgendwann häufiger vorkommen, weil es immer lukrativer für Hacker wird.
Meinen nächsten Konsolen kauf werde ich auch davon abhängig machen welche Konsole einfach die bessere Hardware bietet.
Gruß
ich würde nicht unbedingt das passowrt von online banking benützen, findets einer mal raus, und nehmen wir an, er weiß wo du noch überall angemeldet bist und findet dann raus, dass es online banking auch ist, uhh, das wird böseFreeFrankonia hat geschrieben:ShinmenTakezo hat geschrieben:aso nee das war jetzt ne generelle frage sobald das psn wieder geht denn ich denke man kann das nur dort machen
ich dachte vll hat das ja schon mal jemand gemacht also bei seinem bestehenden account die daten geändert und meine frage war nur ob dies möglich ist
gruß
Geht scheinbar nur wenn PSN wieder Online ist. Und Sony hat ja ausdrücklich darauf hingewiesen, nicht nur das Passwort, sondern auch die Sicherheitsfrage zu ändern. Solltest du das selbe Passwort woanders benutzen (wie ich z. B. - ich habe ÜBERALL das gleiche) solltest du es auch dort ändern.
Ich werde jetzt meine Passwörter, wo ich es für nötig halte, alle auf mein Online-Banking Passwort ändern. Das ist eine gute Kombi und kann ich auswending.
lass dir lieber einach ne 8stellige nummer einfallen, schreib sie auf nen zettel und leg in unter den pc, falls du sie vergisst
-
- Persönliche Nachricht:
passwörter bekommst du ziemlich einfach sicher und dazu für jede seite ein eigenes das du dir merken kannst:
erst mal ne kombi aus zahlen und zeichen einprägen und dann z.b. den ersten und letzten buchstaben der seite hinten dran oder dem dienst
also:
wTf!67a + 4players.de = wTf!67a4s
wTf!67a + youtube.de = wTf!67aye
wTf!67a + PSN = wTf!67aPN
natürlich kannst du das schema nach belieben variieren, durchschaun wird es so schnell keiner
erst mal ne kombi aus zahlen und zeichen einprägen und dann z.b. den ersten und letzten buchstaben der seite hinten dran oder dem dienst
also:
wTf!67a + 4players.de = wTf!67a4s
wTf!67a + youtube.de = wTf!67aye
wTf!67a + PSN = wTf!67aPN
natürlich kannst du das schema nach belieben variieren, durchschaun wird es so schnell keiner
ich hab nen vaio, ein ericson handy seit 6 jahren, einen Sony bravia, eine PS1 +2+3 und die 4 wird mir auhc ins Haus kommen^^. Scheiß auf xbox. Die können ruhig die bessere Hardware haben. Die Exklusives der PS3 hauen alle Xbox Exklusives um. Nur bei Gears of War schiel ich sehnsüchtig rüber (ME haben wir ja schon eingesackt )
Hail to the Konsolenking
Zu den Hacks: Wenn die wollten könnten die die Xbox auch locker aushebeln nur sind die Hacker net so stark ,,provoziert'' worden
Hail to the Konsolenking
Zu den Hacks: Wenn die wollten könnten die die Xbox auch locker aushebeln nur sind die Hacker net so stark ,,provoziert'' worden
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]
positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
-
- Persönliche Nachricht:
@Newo: dein letzter satz ist humbug, die xbox aushebeln hat nichts damit ins netzwerk einzudringen und daten zu stehlen. wenn du schon so leichtfertig behauptest dass es einfach ist dann sag doch wenigstens xbox live aushebeln
ich finde was gerade mitm PSN passiert nicht gerade schön, aber sehs als bestätigung dass mein ganzes geschimpfe über sony in den vergangenen PS3 jahren nicht ungerechtfertigt war.
fing damit an dass sie nicht in der lage waren eine funktionierende 60GB zu entwickeln, mir 2 mal eine bereits defekte angeblich reparierte geschickt haben und der austausch immer fast 4 wochen gedauert hat. und man mir permanent eine 40GB aufschwatzen wollte die wie bekannt is ja vom funktionsumfang ein wenig abgespeckt ist. ohne ausgleich. ach ja, dass alle savegames weg waren muss ich ja nicht extra erwähnen.
dann nimmt man mir mein linux weg und lässt mich permanent dämliche AGBs unterschreiben damit ich online gehn darf.
nachm festplattentausch kann ich meine PS3 nicht mehr installieren da die aktuelle firmware (ich glaub 3.61) nicht von USB installiern will, es stellte sich heraus es gab 2 (!!) 3.61 versionen die eine wurde still und heimlich veröffentlicht aber nirgends angekündigt oder drauf hingewiesen, lösung war dass ich die alte platte wieder einbauen musste, die 3.61 starten, unter systemaktualisierung auf die 3.61 NOCHMAL updaten musste und dann hat alles funktioniert... nach ca 1 std internetabgrasen und platte 2 mal wechseln. noch dazu reserviert sich die PS3 anteilig an der gesamtgröße platz auf der festplatte... was bei mir nun 60GB beträgt für was auch immer so viel reserviert werden muss.
ach ja, davor haben mal meine rund 300 guitarhero downloadsongs ohne nachvollziehbaren grund den geist aufgegeben.
... jetzt is das PSN down
wenns sony style weitergeht ist der nächste schritt eine gebühr von allen PSN usern zu verlangen damit man online gehn darf, begründung: die neuen sicherheitsfeatures des PSN kosten ja schließlich n haufen geld
ich hatte noch nie mit einem gerät so viel ärger, hab noch nie so schlechten service erlebt und hab mich noch nie als so ungewollter kunde gefühlt wie bei sony. bei der nächsten generation wird auf jeden fall überlegt was gekauft wird.
ich finde was gerade mitm PSN passiert nicht gerade schön, aber sehs als bestätigung dass mein ganzes geschimpfe über sony in den vergangenen PS3 jahren nicht ungerechtfertigt war.
fing damit an dass sie nicht in der lage waren eine funktionierende 60GB zu entwickeln, mir 2 mal eine bereits defekte angeblich reparierte geschickt haben und der austausch immer fast 4 wochen gedauert hat. und man mir permanent eine 40GB aufschwatzen wollte die wie bekannt is ja vom funktionsumfang ein wenig abgespeckt ist. ohne ausgleich. ach ja, dass alle savegames weg waren muss ich ja nicht extra erwähnen.
dann nimmt man mir mein linux weg und lässt mich permanent dämliche AGBs unterschreiben damit ich online gehn darf.
nachm festplattentausch kann ich meine PS3 nicht mehr installieren da die aktuelle firmware (ich glaub 3.61) nicht von USB installiern will, es stellte sich heraus es gab 2 (!!) 3.61 versionen die eine wurde still und heimlich veröffentlicht aber nirgends angekündigt oder drauf hingewiesen, lösung war dass ich die alte platte wieder einbauen musste, die 3.61 starten, unter systemaktualisierung auf die 3.61 NOCHMAL updaten musste und dann hat alles funktioniert... nach ca 1 std internetabgrasen und platte 2 mal wechseln. noch dazu reserviert sich die PS3 anteilig an der gesamtgröße platz auf der festplatte... was bei mir nun 60GB beträgt für was auch immer so viel reserviert werden muss.
ach ja, davor haben mal meine rund 300 guitarhero downloadsongs ohne nachvollziehbaren grund den geist aufgegeben.
... jetzt is das PSN down
wenns sony style weitergeht ist der nächste schritt eine gebühr von allen PSN usern zu verlangen damit man online gehn darf, begründung: die neuen sicherheitsfeatures des PSN kosten ja schließlich n haufen geld
ich hatte noch nie mit einem gerät so viel ärger, hab noch nie so schlechten service erlebt und hab mich noch nie als so ungewollter kunde gefühlt wie bei sony. bei der nächsten generation wird auf jeden fall überlegt was gekauft wird.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Deine Geschichte kennen ältere User bereits, und die wissen auch das du lediglich eine Reihe unglücklicher Zufälle erwischt hast, und dich deshalb leicht reinsteigerst. Das mit Linux war gerade zu der Zeit als ich hier aktiver wurde, und was du damals losgelassen hast, war teilweise einfach nur peinlich, und nur bedingt gerechtfertigt. Und das soll kein Flame oder Bash sein, sondern meine Sicht der Dinge.
Ich finde es im übrigen Bemitleidenswert, und da bin ich - zum Glück - nicht der einzige, da es im News Thread dazu weitere "Gleichgesinnte" gibt, das es :
1) Xboxler oder andere Trolls gibt, die aus irgendeinem Grund etwas gegen Sony haben, und sich jetzt ins Fäustchen lachen.
2) Jeder Sony die Schuld gibt, aber dem eigentlichen TÄTER auser Acht lässt. JA, Sony hätte die Sicherheit ernster nehmen müssen. Und weiter? Das ändert nichts an der Tatsache, das wir hier nicht von einem "Unfall" sprechen, sondern von einem Verbrechen, und das ist es, was viele Leute hier anscheinend vergessen. Diese Hacker sind weder Leute die nur für ihr, oder wie es Ano, mit mindestens genauso viel Ignoranz und Arroganz die sie bei Sony anprangern, für UNSER Recht einstehen, sondern was da gerade abgeht, grenzt and Internet Terrorismus. Sony´s Geschäftspraktiken sind nicht die nobelsten, das wird hier denke ich jeder bestätigen. Aber ich habe es damals bei Linux gefragt, und ich frage es jetzt noch einmal : Welcher Großkonzern, hat KEINE solcher Geschäftspraktiken? Glaubt ihr allen Ernstes Microsoft, Apple und die anderen "Big Names" hätte in diesem Falle anders reagiert? Sony die Schuld in die Schuhe zu schieben, und sich darüber zu "freuen" das diesem korrupten bösen Konzern eins ausgewischt wurde, dafür gibt es nur ein Wort :
Erbärmlich!
Ich finde es im übrigen Bemitleidenswert, und da bin ich - zum Glück - nicht der einzige, da es im News Thread dazu weitere "Gleichgesinnte" gibt, das es :
1) Xboxler oder andere Trolls gibt, die aus irgendeinem Grund etwas gegen Sony haben, und sich jetzt ins Fäustchen lachen.
2) Jeder Sony die Schuld gibt, aber dem eigentlichen TÄTER auser Acht lässt. JA, Sony hätte die Sicherheit ernster nehmen müssen. Und weiter? Das ändert nichts an der Tatsache, das wir hier nicht von einem "Unfall" sprechen, sondern von einem Verbrechen, und das ist es, was viele Leute hier anscheinend vergessen. Diese Hacker sind weder Leute die nur für ihr, oder wie es Ano, mit mindestens genauso viel Ignoranz und Arroganz die sie bei Sony anprangern, für UNSER Recht einstehen, sondern was da gerade abgeht, grenzt and Internet Terrorismus. Sony´s Geschäftspraktiken sind nicht die nobelsten, das wird hier denke ich jeder bestätigen. Aber ich habe es damals bei Linux gefragt, und ich frage es jetzt noch einmal : Welcher Großkonzern, hat KEINE solcher Geschäftspraktiken? Glaubt ihr allen Ernstes Microsoft, Apple und die anderen "Big Names" hätte in diesem Falle anders reagiert? Sony die Schuld in die Schuhe zu schieben, und sich darüber zu "freuen" das diesem korrupten bösen Konzern eins ausgewischt wurde, dafür gibt es nur ein Wort :
Erbärmlich!
-
- Persönliche Nachricht:
Obsurca, natürlich ist der Täter Schuld.
Aber wenn ich ein Auto baue, wo man mit einem leichten Ruck eine abgeschlossene Tür wieder aufkriegt, wer ist dann Schuld am Diebstahl des Autos? Der Dieb oder ich? Ich würde sagen Beide. Sony hat schlicht und ergreifend Sicherheitstechnisch schlechte Arbeit geleisten, WENN sich die Gerüchte bewahrheiten sollen.
Aber wenn ich ein Auto baue, wo man mit einem leichten Ruck eine abgeschlossene Tür wieder aufkriegt, wer ist dann Schuld am Diebstahl des Autos? Der Dieb oder ich? Ich würde sagen Beide. Sony hat schlicht und ergreifend Sicherheitstechnisch schlechte Arbeit geleisten, WENN sich die Gerüchte bewahrheiten sollen.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Sony trifft bestenfalls eine Teilschuld, wegen Fahrlässigkeit. Die Hauptschuld, trifft logischerweise immernoch den Täter. Abgesehen davon, bin ich der Meinung wer Privatinformationen im Internet preis gibt, davon ausgehen MUSS das siese früher oder später bekannt sind. Wer allen ernstes an Anonymität im Netz glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Einmal im Internet, wird es immer dort sein. Das ist ein Fakt. Das entschuldigt keineswegs den vorliegenden Diebstahl, was ich damit sagen will ist, das es kein System gibt das zu 100% sicher ist, und das es niemals eines geben wird. Die Gesellschaft wird immer korrupter und scheut vor immer weniger zurück, und solche Sachen wie dieser Vorfall wird dann "In der Szene" höchstwahrscheinlich als notwendiger Kollateralschaden auf dem Weg zur Gerechtigkeit bezeichnet. Ich will nicht wissen, wie das in 30-40 Jahren aussieht...
-
- Persönliche Nachricht:
keine sorge ich sehe deine aussage nicht als bash. muss dir aber ganz klar widersprechen was unglückliche zufälle angeht.Obscura_Nox hat geschrieben:Deine Geschichte kennen ältere User bereits, und die wissen auch das du lediglich eine Reihe unglücklicher Zufälle erwischt hast, und dich deshalb leicht reinsteigerst.
a) über eine austauschzeit von 4 wochen kann man streiten, ich kenne reaktionszeiten von "ein mitarbeiter begibt sich noch heute zu ihnen und nimmt einen autausch vor ort vor"
b) 2 mal eine defekte PS3 ausm repair center liefern hat nichts mit unglück zu tun sondern dass die einfach ihre arbeit nicht gemacht haben. PUNKT.
ich hab genügend zeit in der entwicklung von elektronik verbracht, und da gehört es zum kleinen 1x1 dass vorallem reparierte geräte getestet werden bevor sie wieder rausgehn. da sind geräte teils ne woche unter verschiedenen laststufen gelaufen während der kunde schon ein ersatzgerät in den fingern hatte. hätte man die konsole ca 5 minuten unter last betrieben wäre der fehler sofort erkannt worden.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Das mag ja alles sein, aber erstens hat das hier meiner Meinung nach nichts zu suchen, weil soetwas guter Stoff für diverse Trolle und Flamer ist, und 2tens tust du ja so als ob das die Regel gewesen wäre, was definitiv NICHT so war. Auch hier, ist Sony nicht das einzige beschriebene Blatt, ich gehe mal stark davon aus das du mit der Bezeichnung RROD genauso vertraut bist wie mit YLOD, also - erneut - verstehe ich nicht, was diese Hetze gegen Sony soll. Ich rede weiß Gott nicht diese Geschäftspraktiken schön, ich bin schlicht und einfach strikt dagegen, jetzt aus - wohlgemerkt verständlicher - Panik schnell einen Sündenbock zu suchen, und dem die Schuld an alles und jedem geben und gleichzeitig jeden einzelnen Fehler hervorzukramen...
"Uhhhhhh, ich hab schon immer gewusst was für ein Saftladen das ist!!!!111" ist jedenfalls alles andere als eine zu rechtfertigende Kritik. Und das ist es, was mir sauer aufstößt.
"Uhhhhhh, ich hab schon immer gewusst was für ein Saftladen das ist!!!!111" ist jedenfalls alles andere als eine zu rechtfertigende Kritik. Und das ist es, was mir sauer aufstößt.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Naja ich hatte auch so meine Probleme mit der PS3, erst war der Laser vom LW kaputt dann sind die USB Ports ausgefallen.
Ich habe alles eigenhändig repariert und bei der Gelegenheit mal die ganze PS3 zerlegt, gereinigt und eventuelle Schwachstellen beseitigt (Neue hochwertige Wärmeleitpaste aufgetragen).
Mein schwarzer Puma schnurrt immer wie ein Kätzchen.
Natürlich war ich auch immer sauer auf Sony, vorallem weil sie es seit 3 Generationen nicht schaffen vernünftige Laufwerke zuverbauen.
Als letztes haben sie Linux gestrichen und ich musste wieder den PS3 Browser benutzen, nur den kann man für nichts gebrauchen.
Naja habe mir ne Dreambox zugelegt, jetzt stimmt wieder alles und SKYgo funzt auch.
Die PS3 ist fürs zocken und Blu ray gut.... Dachte ich nur dann war das PSN weg.....
Fazit : Irgendwo hat jeder ein wenig Schuld, wir die Käufer die alles in Kauf nehmen, es richten und immer alles so billig wie möglich haben wollen, Sony weil sie ebenfalls leichtsinnig alles in Kauf nehmen und nicht auf das worst case scenario hoffen und die Hacker die nicht anders können als Schwachstellen auszunutzen (es gibt halt Menschen die können nicht anders und das sollte jeder auf seiner Rechnung haben).
Trotz allem werde ich Sony die Treue halten, denn in erster Linie bin ich Gamer und da kann man nicht auf Sony verzichten.
Davon mal abgesehen gab es bisher keine Konsole oder PC die mir kein Ärger gemacht hat und ich nicht mit dem Lötkolben dran oder was ausgetauscht werden musste.
Mitlerweile gehört technische versiertheit für mich, mit zum Gamerdasein und macht das ganze noch spassiger.
Sony, MS, Atari, Sega, Nintendo Samsung, Panasonic, Siemens usw. sind einfach Übel die man als Gamer in Kauf nehmen muß.
Ich habe alles eigenhändig repariert und bei der Gelegenheit mal die ganze PS3 zerlegt, gereinigt und eventuelle Schwachstellen beseitigt (Neue hochwertige Wärmeleitpaste aufgetragen).
Mein schwarzer Puma schnurrt immer wie ein Kätzchen.
Natürlich war ich auch immer sauer auf Sony, vorallem weil sie es seit 3 Generationen nicht schaffen vernünftige Laufwerke zuverbauen.
Als letztes haben sie Linux gestrichen und ich musste wieder den PS3 Browser benutzen, nur den kann man für nichts gebrauchen.
Naja habe mir ne Dreambox zugelegt, jetzt stimmt wieder alles und SKYgo funzt auch.
Die PS3 ist fürs zocken und Blu ray gut.... Dachte ich nur dann war das PSN weg.....
Fazit : Irgendwo hat jeder ein wenig Schuld, wir die Käufer die alles in Kauf nehmen, es richten und immer alles so billig wie möglich haben wollen, Sony weil sie ebenfalls leichtsinnig alles in Kauf nehmen und nicht auf das worst case scenario hoffen und die Hacker die nicht anders können als Schwachstellen auszunutzen (es gibt halt Menschen die können nicht anders und das sollte jeder auf seiner Rechnung haben).
Trotz allem werde ich Sony die Treue halten, denn in erster Linie bin ich Gamer und da kann man nicht auf Sony verzichten.
Davon mal abgesehen gab es bisher keine Konsole oder PC die mir kein Ärger gemacht hat und ich nicht mit dem Lötkolben dran oder was ausgetauscht werden musste.
Mitlerweile gehört technische versiertheit für mich, mit zum Gamerdasein und macht das ganze noch spassiger.
Sony, MS, Atari, Sega, Nintendo Samsung, Panasonic, Siemens usw. sind einfach Übel die man als Gamer in Kauf nehmen muß.
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn du das unabhaengig von einem Besuch und einer Besichtigung von Sony selbst weist, warum bindest Du Dich an das PSN? Sony schafft es nicht sein Netzwerk abzusichern, wer schafft das denn, wenn saemtliche Spiele vor Launch schon im Netz liegen?FerrariSpirit hat geschrieben:Mal ne andere Frage, meint ihr Sony könnte die Playstation Sparte in naher Zukunft streichen, sprich keinen PS3 Nachfolger planen und/oder einfach diese verkaufen?
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.