Hackangriff auf PS3: dennoch weiterhin auf Sony vertrauen?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FREAKAZOlD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FREAKAZOlD »

Ihr solltet euch mal mit euren Sony Anschuldigungen zurück halten, ich finde das ziemlich lächerlich hier die Schuld bei Sony zusuchen.

Kein Unternehmen ist 100% vor Hackerangriffen geschützt, das gleiche passierte schon Mastercard, Amazone usw. Und das sind nicht gerade Obsthändler von nebenan.

Sony wird schon alles dafür getan haben um sich vor solchen Angriffen zuschützen aber es zeigt sich doch immer wieder das es Möglichkeiten gibt trotzdem für einen erheblichen Schaden zusorgen. Mir kann keiner erzählen das Sony fahrlässig gehandelt hat.

Die alleinige Schuld für dieses Theater liegt beim Hacker.

Das einzige was man Sony ankreiden kann ist der schlechte Support nach diesem Hackerangriff. Man hätte einfach früher reinen Tisch machen können und mehr bzw eher wichtige Infos dem Kunden mitteilen müssen und nicht erst 7 Tage später.
Das ist auch das einzigste wodrüber ich mich ärgere und natürlich das ich nicht online spielen kann :wink:
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Mir stellt sich hier eine wichtige Frage. Sony empfielt dringend das PSN Passwort zu ändern, sobald der Service wieder online ist. Aber was ist mit der Geheimfrage? Diese war den Hackern ja ebenfalls samt Antwort zugänglich und die Geheimfrage lässt sich beim PSN Account nicht ändern, was mich schon seit längerem geärgert hat... Wenn sie das nicht sofort einrichten, ist es absolut unmöglich seinen PSN Account in Zukunft zu schützen.
studentenkopp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

Aber was ist mit der Geheimfrage? Diese war den Hackern ja ebenfalls samt Antwort zugänglich und die Geheimfrage lässt sich beim PSN Account nicht ändern
OHA! Das ist tatsächlich ein Problem. Aber ich wette, das wird durch das Firmware-update behoben.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Meine iwo im PS Blog stand auch, dass man dann ebendie Geheimfrage ändern soll, was für mich auch heißt, dass es dann iwie möglich sein wird ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

also hab jetzt nochma n paar sachen selber rausgefunden man kann bei seinem online account

die e-mail adresse ändern, natürlich das pw und auch den wohnort sprich adresse usw innerhalb des jeweiligen landes also ihr könnt euch in deutschland ne neue adresse machen aber nicht eine us adresse oso

eine frage konnte ich aber nicht klären...

kann ich auch meinen namen also meinen richtigen namen (vor und nachname) ändern und weiterhin meine online id behalten

also ich weiß ja dass man die online id nicht ändern kann die will ich auch gar nicht ändern aber ich komme immer nur auf seiten wo diese frage besprochen wird

aber weiß jemand ob ich zusätzlich zu meinen anderen daten die ich oben gepostet habe auch den vor und nachnamen ändern kann ohne meine online id zu verlieren?

gruß
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Wozu willst du diese Daten denn ändern? Wenn sie geklaut wurden, ist es dazu zu spät.
Abgesehen vom Passwort, der Geheimfrage und evtl. der E-Mail Adresse machen Änderungen doch kaum Sinn.
Oder hast du Angst, dass bald wieder etwas ähnliches passieren wird?
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

naja ich denke aus dieser situation sollte man doch eine lehre ziehen oder etwa nicht?

außer bei amazon wo ich logischerweise meine richtigen daten hinterlegen muss werde ich das wohl nicht mehr machen

hatte mich eigentlich drauf verlassen dass das psn sicher ist aber wie gesehen ist nichts sicher und da ich beim psn ja quasi nicht auf echte daten wie adresse und name angewiesen bin verzichte ich von nun an auch darauf

gruß
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ShinmenTakezo hat geschrieben:naja ich denke aus dieser situation sollte man doch eine lehre ziehen oder etwa nicht?
Wenn sie sinnvoll ist, ja.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

HanFred hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:naja ich denke aus dieser situation sollte man doch eine lehre ziehen oder etwa nicht?
Wenn sie sinnvoll ist, ja.
vielleicht verstehe ich dich auch falsch aber ich persönlich finde es sehr wohl sinnvoll von nun besser darauf zu achten wo und wie ich meine daten preisgebe

ich bin z.b. auch nicht bei facebook oso aber wenn ich da höre was die leute dort alles reinposten wie z.b. komplette wohnadresse + uhrzeiten wann sie nicht zu hause sind z.b. "bin ab heute 3 tage in berlin" usw mit anderen worten meine wohnung ist so lange unbeaufsichtigt ;)

und da ich wie gesagt bei sony auf keine echten daten angewiesen bin wieso sollte ich sie dort posten? vorallem nachdem was passiert ist?

nochmal zu meiner frage: weiß jemand ob ich mein vor und nachnamen ändern kann?

gruß
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich fürchte, das geht nur über einen neuen account :(
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

hmm verdammt

aber mal sehen vll baut ja sony mit dem neuen psn diese funktion ein immerhin raten sie einem ja selbst dazu erstmal alle daten zu ändern

danke für die info

gruß
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

ich habe mein addresse damals angegeben, weil sony ja so großzügig war, den ersten psn nutzern eine bluray (Quantum Trost) nach hause zu schicken...
seitdem habe ich nichts mehr geändert.
Ahawat Olam
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ShinmenTakezo hat geschrieben: vielleicht verstehe ich dich auch falsch aber ich persönlich finde es sehr wohl sinnvoll von nun besser darauf zu achten wo und wie ich meine daten preisgebe

ich bin z.b. auch nicht bei facebook oso aber wenn ich da höre was die leute dort alles reinposten wie z.b. komplette wohnadresse + uhrzeiten wann sie nicht zu hause sind z.b. "bin ab heute 3 tage in berlin" usw mit anderen worten meine wohnung ist so lange unbeaufsichtigt ;)

und da ich wie gesagt bei sony auf keine echten daten angewiesen bin wieso sollte ich sie dort posten? vorallem nachdem was passiert ist?

nochmal zu meiner frage: weiß jemand ob ich mein vor und nachnamen ändern kann?

gruß
Du verstehst mich nicht falsch und ich gebe dir im Prinzip recht. Man sollte mit solchen Daten sehr vorsichtig umgehen.
Man muss eben den gesunden Menschenverstand walten lassen. Ich bin bei Facebook, habe es aber Privatsphäre-technisch ziemlich scharf eingestellt und sicher nicht meine Adresse veröffentlicht (oder auch nur eingetragen), die Handynummer selbstverständlich auch nicht.
ShinmenTakezo hat geschrieben: aber mal sehen vll baut ja sony mit dem neuen psn diese funktion ein immerhin raten sie einem ja selbst dazu erstmal alle daten zu ändern
Nein, sie beziehen dabei ausschliesslich auf Logindaten.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Dek0r hat geschrieben:Und weiterhin vertrauen: Absolut. Sowas darf niemanden passieren, kann aber tatsächlich jedem passieren.
Das ist leider wahr und bezieht sich nicht ausschliesslich auf rein digital gespeicherte Daten.
Master_Philly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master_Philly »

mal schauen wie sie weiterhin mit dem problem umgehen, danach werde ich mein urteil bilden
Antworten