Virtua Tennis 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

BennyW hat geschrieben:Was ich schade finde, dass auch hier die Moveeinbindung wohl nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich hatte mich so auf ein schönes Tennis mit guter Moveunterstützung gefreut. Aber beide sind da wohl nur suboptimal.
naja von allen was ich bisher gehört habe soll es mit move ziemlich gut steuerbar sein zumindest besser als in top spin 4.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Shqiptar90 hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:wenn Ich mir die Videos/Bilder zu dem Spiel anschau, kommt mir nur ein gedanke:"Das sieht schlechter aus als Top Spin für die xbox."

Und ja, ich rede hier von dem ersten Top Spin... für die alte Riesenbox.
dann haste aber ein anderes top spin auf der box 1 gespielt als ich würde dir ma echt ein augenarzt empfeheln :lol:
nicht böse gemeint :D
Naja, vielleicht sind es auch einfach nur die Erinnerungen xD Ich erinnere mich an geschmeidige Animationen und recht ansehnliche Grafik.

Wenn ich mir VT4 in Videos anschaue, sehe ich hölzerne Animationen und einen ziemlich detailarmen Platz... der nicht viel besser aussieht, als das was ich in Erinnerung habe. ^^;
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

Lumilicious hat geschrieben:
Shqiptar90 hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:wenn Ich mir die Videos/Bilder zu dem Spiel anschau, kommt mir nur ein gedanke:"Das sieht schlechter aus als Top Spin für die xbox."

Und ja, ich rede hier von dem ersten Top Spin... für die alte Riesenbox.
dann haste aber ein anderes top spin auf der box 1 gespielt als ich würde dir ma echt ein augenarzt empfeheln :lol:
nicht böse gemeint :D
Naja, vielleicht sind es auch einfach nur die Erinnerungen xD Ich erinnere mich an geschmeidige Animationen und recht ansehnliche Grafik.

Wenn ich mir VT4 in Videos anschaue, sehe ich hölzerne Animationen und einen ziemlich detailarmen Platz... der nicht viel besser aussieht, als das was ich in Erinnerung habe. ^^;
jaja erinnerungen können täuschen und einen besser vorkommen als sie sind bzw. waren. habs grad nochmal auf meiner alten box gezockt und es sah doch ein paar klassen schlechter aus :D
ecufius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ecufius »

4P|Benjamin hat geschrieben:
ecufius hat geschrieben:wenn der tester nur halbe lobs schlägt, hat er was falschgemacht. gegen einen netzgegner keinen lob zu schlagen gehört in die kathegorie selber schuld.
Stimmt. Es geht ja auch darum, dass schlecht getroffene Bälle einfach zu oft zu halben Lobs führen und nicht darum, dass der Tester ständig halbe Lobs spielt. :)

Ben
nene das waren zwei kritikpunkte in einem satz behandelt.

wenn du bei topspin 4 den ball falsch erwischst, spielste auch nen halben lob. bei virtua tennis musste genauso timen, das erfordert genauso übung.
bei topspin kannste die taste kurz andrücken, hauptsache timing stimmt.
bei vt4 musste zumindest ein wenig gedrückt halten, um schwung zu holen.
ich sehe dabei eigentlich keinen makel, der tester schon. man kann sich an beide steuerungen gewöhnen, topspin-spieler schlagen beim kurzen tastendruck eben nen halben lob bei virtua tennis. da habe ich auch 10 minuten geflucht, bis ich drauf gekommen bin :) es ist eben eine etwas andere steuerung und das sollte man nicht wirklich als kritikpunkt nehmen.

der zweite kritikpunkt war, dass netzspieler zu stark sind. das sind sie bei topspin theoretisch auch, sobald ich nen slice oder topspin spiele. wenn ich die lobbe, müssen sie bei beiden games rennen :) und auch hier muss man mitdenken, denn ein lob auf den mann bringt im schnitt nen smash zurück.

wie gesagt, ich halte topspin auch für das bessere game, aber die wertungen so weit auseinanderzulegen grenzt an bashing.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Hmm...klingt ja nicht so gut...ich werds mir trotzdem mal anschauen, weil hierfür ja auch eine PC Version kommen soll. Top Spin 4 gibts ja leider nicht für den PC.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

ecufius hat geschrieben:da habe ich auch 10 minuten geflucht
Ein bisschen mehr als 10 Minuten haben wir ja auch gespielt. :-) Wie gesagt: Es geht an diesem Punkt nur darum, auf welche Art und Weise das Spiel Fehler interpretiert. Und da ist Top Spin weiter, weil es kleine Patzer dynamischer in den Spielverlauf einbindet - was nicht nur glaubwürdiger, sondern vor allem spielerisch interessanter ist.
es ist eben eine etwas andere steuerung und das sollte man nicht wirklich als kritikpunkt nehmen.
Dass die Steuerung anders ist, geht voll in Ordnung! Dass sie wenig spielerische Tiefe bietet, ist der Knackpunkt.
wie gesagt, ich halte topspin auch für das bessere game, aber die wertungen so weit auseinanderzulegen grenzt an bashing.
Es geht überhaupt nicht ums Bashen. Als Tennisfans und als Fans der Vorgänger macht uns Virtua Tennis 4 aber einfach keinen Spaß und das muss sich auch in der Wertung niederschlagen.

Ben
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Für mich ist dieser Test der Witz des Jahres. Dreiviertel der Negativ-Argumente sind grafischer Natur oder lassen sich Ad-Hoc im Spiel widerlegen.

Ich habe beide Spiele, Top Spin 4 und Virtua Tennis 4, und mir macht Virtua Tennis mehr Spaß. Habe es gestern 5 Stunden am Stück gespielt, weil es einfach nur fetzt. Habe danach Top Spin wieder eingelegt und nach 5 Minuten ausgemacht.

Top Spin verhaspelt sich einfach in einer viel zu komplizierten und überbelegten Steuerung. Ich will den Sport nicht studieren, ich will flotte Ballwechsel und eine brauchbare Steuerung ohne den ganzen theoretischen Hick Hack, der einem bei Top Spin 4 keinerlei Vorteile bringt, sondern lediglich zu schwachen Ballwechseln führt, wenn man sich in einer Schlagvariante verschätzt.

Imho ist Top Spin nur was für Tennis Snobs, so wie Ferrari 355 Challenge was für Simulations-Puristen ist. Wenn mans beherrscht, machts Spaß, will man aber einfach nur Spaß mit nem Videospiel haben, ists zu kompliziert. Technisch mag Virtua Tennis 4 altbacken sein, aber das mindert den Spaß nicht.

Der folgende Absatz ist z.B. von hinten bis vorne erstunken und erlogen. Ich hab das Gefühl, euer Autor wollte unbedingt etwas negatives schreiben, hat aber nix gefunden, was genug Gewicht hat, und zog sich somit das Folgende aus den Fngern:
Die Stellung zum Ball ist das einzige taktische Element - doch selbst das wirkt unausgegoren. Denn obwohl der Ball hoch und schwach vom Schläger abspringt, wenn man ihn zu früh oder zu spät annimmt: Solche ebenso unbeholfenen wie unrealistischen Returns frustrieren nur, weil man daraufhin meist chancenlos dem gegnerischen Punktgewinn nachschaut.

Das liegt auch am übermächtigen Netzspiel: Wer im vorderen Feld halbwegs agiert, ist jedem Grundlinienspieler haushoch überlegen. Hinzu kommt das starre Positionsspiel, denn entweder erahnt man rechtzeitig die Ecke oder man verliert den Punkt. Schwache Returns oder lange Ballwechsel, in denen man das Filz mit ausgestreckten Zehen und Fingerkuppen gerade noch erreicht, bleiben Ausnahmen.
Achso, deswegen legt sich mein Sportler auch auf die Kauleiste, wenn ich das Timing versemmel, oder verzieht den Ball ins Aus.... Ohne genug Wumms hinter dem Schlag wird der Ballwechsel auch Zeitlupen-lahm, was dem Gegner genug Zeit lässt, sich zu positionieren. Trotzdem kann man einen versemmelten Ballwechsel wieder ausgleichen, wenn man nur schnell genug reagiert.

Auch Taktisch seh ich keinen Lapsus, tatsächlich empfinde ich sogar die Ballwechsel als deutlich markanter als noch bei VT 3. Bei VT 3 war es wurst, wo ich meinen Ball hinspiel, die CPU hat ihn fast immer bekommen und man musste jeden Ball quasi dreimal in die selbe Ecke spielen, bis er endlich den steilen Winkel bekam, den er zum Passieren benötigte. In VT 4 klappt das hingegen sofort, sofern ich mit der richtigen Seite zum Ball stehe. Die Anzahl der unrealistischen Schmetterbälle wurde heftig reduziert, die "Becker-Hecht-Einlagen" ebenfalls. Man hat auch nicht mehr das Gefühl, es ginge um ein Schaumatch mit Showeinlagen, weil schlechte Ballannaahme diemal stärkere Konsequenzen hat. Auch für die CPU. Daher empfinde ich VT 4 höchstens als ein wenig zu leicht im Vergleich mit dem Vorgänger.

Das Netzspiel ist keineswegs übermächtig. Ich bin ein Grundlinien-Spieler und habe sogar die CPU auf dem "Sehr Schwer"-Schwierigkeitsgrad locker in Schach gehalten, trotz verstärktem Netzspiel des Gegners. Tatsächlich ist mir der Punkt fast schon sicher, wenn der Gegner den Fehler macht, ans Netz zu kommen. In dem fall wird nämlich einfach ein hoher Lob fein dosiert zwei Zentimeter vor die Grundlinie gesetzt und der Gegner muss hecheln. Selbst wenn er den Ball dann bekommt, bin ich schon in der Mitte des Ackers und hau ihm das Ding um die Ohren.
Wie gesagt, mir ist VT 4 höchstens ein wenig zu leicht.

Der fein dosierte angeschnittene Aufschlag in die hintere Ecke hat zum Beispiel viel zu oft EInfluss auf das Stellungsspiel der CPU, die meist genauso steil zurückspielt und sich dadurch selbst ausknockt. Ein menschlciher Spieler zieht den Return spitz zurück und bringt mich damit in Verlegenheit...

Und so weiter.

Ich stimme überein, dass Grafik und Animation nicht zeitgemäß sind. Der Schweiß sieht z.B, echt lächerlich aus, die Tiefenunschärfe ist hässlich ermogelt, und die Animation sind - trotz des Motion-Captures - einfach zu repetitiv (allein schon die Siegespose beim Doppel). Aber das mindert alles nicht den Spaßfaktor. Außerdem empfinde ich die Karriere als deutlich kurzweiliger als bei Top Spin, auch wenn Realismus in diesem Modus ein Fremdwort darstellt.

Um so lächerlicher erscheint die diesmal sehr niedrige Wertung. Allein der Umstand, dass VT 4 viele Grundprinzipien von VT 3 teilt, das ihr immerhin mit einer 8X- Wertung versehen habt (84 waren es glaube ich),verhindert bereits eine solche Abwertung. Denn damit würdet ihr sonst einräumen, dass euer VT 3 Test falsch ist. Niedriger als n 70er kanns da doch gar nicht fallen.
Virtua Tennis 4 wirkt bemüht: Es will viel mehr sein als Arcade-Tennis, es will seine knorrigen Wurzeln hinter sich lassen und moderne Spieltiefe mit etwas Vertrauten verbinden.
Das ist in meinen Augen eine ebenso falsche wie rotzfreche Unterstellung. Im Absatz davor fällt noch das 2-Punkte-Spiel ohne Tie-break als Kritikpunkt ins Gewicht, und gleich danach heißt es, VT 4 wolle siene Spielhallen-Wurzeln hinter sich lassen.. hä?
Doch wo Top Spin vor drei Jahren so mutig war, sich grafisch, physikalisch und inhaltlich neu zu erfinden, lehnt sich Virtua Tennis vergebens gegen die Innenwände seines alten Fundaments
... heißt es gleich im Satz danach. Also doch zu arcady, oder wie? Das ist nunmal das Fundament von Virtua Tennis. Genau wie die Minispiele in der Karriere, das hat doch null Simulations-Anspruch. Und das ist auch ok so, denn ich fänds langweilig, einfach nur ein Match nach dem anderen abzureißen.

Vielleicht mag der Autor einfach kein Spielhallen-Tennis. Dann darf ers aber auch nicht testen, nach meiner bescheidenen Meinung. Wer keine Fun Racer mag, sondern nur Rennsims spielt, ist auch der falsche Kandidat für einen Test von Super Mario Kart....
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 30.04.2011 11:34, insgesamt 4-mal geändert.
ROCK BAND PARTYS in Berlin
Monatlich ein Wochenende auf der Bühne abrocken:
http://www.facebook.com/pages/RockBandB ... 1026176947

Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Endlich mal eine klare Ansage.

Habe das Spiel jetzt nur auf Videos gesehen, aber das sieht keinen Deut schlechter aus, als die abgefeierten Vorgänger.

Ausserdem stößt mich der Begriff "Simulation" im Sport-Genre heutzutage eher ab. Für mich ist das gleichbedeutend mit "verdammt viele Tastenkombinationen lernen, obwohl auf dem Bildschirm trotzdem nichts passiert".
Janno1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janno1980 »

Ich frag mich nur, warum Redakteure in den Previews zu dem Spiel so hellauf begeistert von der Steuerung mit Move waren, wenn sie doch angeblich so schlecht sein soll.
Bild
ecufius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ecufius »

4P|Benjamin hat geschrieben: Es geht überhaupt nicht ums Bashen. Als Tennisfans und als Fans der Vorgänger macht uns Virtua Tennis 4 aber einfach keinen Spaß und das muss sich auch in der Wertung niederschlagen.

Ben
ich sagte ja, ich bin zu 99% mit den wertungen hier einverstanden, aber hier kann und will ich nicht konform gehen.

letztendlich entscheidet eh der eigene geschmack und wie will man da einen tester kritisieren, als tennisfan habe ich auch topspin 3 (urgs) und virtua tennis 3 (yeah).
vt4 ist kein vt3, aber schon eine weiterentwicklung.

der schritt nach vorne ist sicher nicht so drastisch wie beim topspin, aber jetzt nach rund 10 stunden spielen sehe ich steuerungstechnisch keine mankos. wenn ich den ball verliere bin ich selber schuld, wobei die gegner bei topspin sicher härter sind (experte des falschen fusses hasse ich wie die pest). den ball plaziere ich da, wo er hin soll und auch beim gegner sieht man schon, wie der ball fliegen wird.

sicherlich spielt topspin 4 rein, was die messlatte sehr hoch angelegt hat.
trotzdem... 58% sind ne gurke und ne gurke ist virtua tennis 4 nicht.

wie gesagt, nur meine meinung, es ist ja gut, dass die geschmäcker verschieden sind und wenn man alle wertungen vergleicht, sieht man da durchaus, dass dir einige recht geben, andere das game sehr hoch legen.

insoweit denke ich mal, virtua tennis ist eines der games, die polarisieren. wie mortal kombat. man findet es super oder man kann damit nichts anfangen ;)
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Was soll eigentlich gerade immer dieser Trend mit: PS3 erhält 2-3 kleinere Features mehr?

Attraktiver wird die PS3-Version deshalb trozdem nicht und doch sind die 360er immer die angeschmierten! Gefällt mir gar nicht der Trend!
Bild
edsen3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von edsen3 »

Dann war es ja richtig Top Spin 4 zu kaufen und nicht auf VT 4 zu warten.
Bild
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Ist ja eh lächelich das Move nicht in jedem Modus zu spielen ist.Wäre für mich interessant gewwesen wegen Move,aber so ne Gurke kann Sega sich am kopp Nageln die Vollpfosten.Wie kann man einen Nachfolger so dermaßen verschlechtern,aber egal ist ja Virtua Tennis das wird sich schon Verkaufen.Kam mir schon spanisch vor das die PSN Demo Move nicht unterstütze.Mich wunderts nur das es so viele 5 Sterne Rezensionen auf Amazon bekommen hat.Ich fand die Demo aber auch schon echt schlecht. Vorallem das Schlaggefühl fühle sich bei Top Spin 4 viel besser an.Von Sega kann man echt nichts mehr erwarten.Die haben mir schon Yakuza 4 versaut mit ihren scheiss englischen untertiteln.Sega ihr seid für mich Tod und verbuddelt.
Kuzan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuzan »

Sieht das nur in den Videos so aus oder hat man hier echt die Ballanimation aus "Sega Superstar Tennis" recycelt?

Ich habe selbst Top Spin 4 aber muss gestehen das auch dort noch sehr viel Luft nach oben ist.
VT werde ich trotz allem ne Chance geben. Fifa wurde auch lange Zeit gebasht das es Müll sei und machte trotzdem fast immer Spaß.
Hallo. Ich suche eine Schallplatte, auf der James Last Songs von Nelly Furtado singt - auf dem Banjo.
Auf dem Cover soll James Last mit ausgebreiteten Armen und Kreuzigungswunden sein. Hat jemand so etwas?
flo976
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo976 »

Da war ja Sega Superstar Tennis fast noch besser ;)

VT4 macht etwas Spass u.a auch dessen Minigames, aber bei langem ist es kein Virtua Tennis 3 welches einfach um LÄNGEN überlegen ist!

Sega hat einfach sowohl das Volleyspiel als auch das Slicen, welches immer eine wichtige defensive Waffe darstellte, einfach nur verhunzt und das macht meiner Meinung nach das ganze Game kaputt...ebenso wurden mal wieder die Doppelspieler vernachlässigt und es gibt keine Doppelranglistenspiele,bitter!

Schade,was hatte ich mich auf einen guten Nachfolger zu VT3 gefreut!
Antworten