Brink

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

jo0man hat geschrieben:Besorge dir Xpadder. Damit kannst du deine Tatstatur und Maus über deinen Controller Emulieren.
Gibt auch noch Alternativen:
JoyToKey
GlovePIE
VJoy Virtual Joystick
XPadder habe ich längst als letzten Notnagel, allerdings läuft Brink mit der Controller-Config einigermassen brauchbar, wenn auf nicht auf eine Weise, dass ich mit Gegnern in einem imaginären Brink mit nativer Pad-Steuerung mithalten könnte. In Fallout 3, Bulletstorm oder Criysis 2 mit echter Pad-Steuerung bin ich da um Längen geschmeidiger.

Aber was solls, Thema beendet, damit der Herr Druzil das letzte Wort haben kann: Am Freitag wird Fisch gegessen. Punkt! Am Sabbath wird kein Lichtschalter betätigt. Punkt! Nimmt ja wirklich schon fast religiöse Züge an.

Und vielleicht würden einige Publisher weniger den PC zur aussterbenden Plattform erklären, wenn man in mehr Spielen eine Pad-Steuerung einbauen würde, denn sorry, ich bin sicher nicht der einzige, der das beste von Konsole und PC verknüpfen möchte. Ich möchte nämlich vom Modding und besser Grafik am PC profitieren, während das Zocken mit Maus und Tastatur wie in der Arbeit für mich ein Graus ist, präzis hin oder her. Und ich möchte vor dem grossen Fernseher und inmitten der fetten Wohnzimmer-Boxen zocken, statt amTisch vor einem Bildschirmchen. Im Gegensatz zum Vorurteil kann ich es mir nämlich nicht leisten, mich im Sofa zu räkeln, um nicht Reaktionschnelligkeit zu verlieren, sondern sitze am Bode vor dem Fernseher am akkustisch besten Punkt. Und gerade da müsste ich mir eine Spezial-Anfertigung schreinern lassen, um einigermassen bequem mit MT zu zocken.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 16.05.2011 15:51, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Dragoner28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragoner28 »

Obwohl inhaltsgleich zur PC-Version, leidet diese Fassung unter Abstürzen und einer stellenweise unzumutbaren Online-Diashow. Das Multiplayer-Spiel wird so leider zum Offline-Shooter.
Meiner Meinung nach ist die Xbox 360 Wertung absolut daneben und der Tester hat das Spiel auf dieser Konsole anscheinend nicht wirklich ausführlich gespielt.

Ich habe das Spiel das ganze Wochenende mit 2 Freunden zusammen gespielt, beispielsweise Freitag von 22-5 Uhr. Wir haben durchgehend offene Spiele gezockt, sprich mit "randoms". Wobei es natürlich auch vorkam das jemand anders als wir hostete.
Ab und an kamen wir dann zwar auch in Spiele die wirklich unspielbar laggten. Aber es zwingt einen doch keiner in diesen unspielbaren Spielen zu bleiben. Wir haben es so gemacht, dass einer vorjointe und dann - falls das Spiel gut spielbar war oder er selber host wurde - einfach die anderen beiden einlud. So konnten wir problemlos online spielen, obwohl es so natürlich schwerer fiel spielbare Spiele zu finden, da natürlich so manch flüssiges Spiel keine 3 freien Slots besaß. Sprich für den tester hätte es gar kein problem sein dürfen spielbare Spiele zu finden mit ein wenig Aufwand.
Die Abstürze traten bei uns auch wesentlich seltener auf als im Test beschrieben. Ich habe mittlerweile 755 / 1000 Punkten – sprich viel gespielt und hatte erst ca 3 „Freezes“.
Schade auch, dass feindliche Bots längst nicht so clever agieren wie sie als Kameraden menschliches Verhalten imitieren.
Gerade diese Aussage im Fazit des Tests lies mich meine Einschätzung bezüglich der Ausgiebigkeit des Spielens vor/während dem Test schreiben weiter oben tätigen, denn auf vielen englischsprachigen Spieleseiten findet man Aussagen wie „It seems that the game gets more difficult the higher your level“ oder „It seems that the enemy AI becomes more aggressive the higher your level „
Wer das nicht glaubt sollte beispielsweise mal mit seinem hochstufigen Hauptcharakter die „Aufgaben“ auf 1/2/3 Stern antesten und danach mit einem neu erstellten. Der Unterschied ist massiv. Aber in der Kampagne fällt es auch auf das die Bots wesentlich seltener daneben schießen etc.. Leider trifft das aber nicht auf die Bots im eigenen Team zu. Diese sind gelinde gesagt absolut nutzlos auf höheren Stufen und das reinste Kanonenfutter für gegnerische Bots (einfach mal den Killverlauf anschauen wenn man beispielsweise selber Level 15 aufwärts ist).
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Ok danke.
Bild
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

PixelMurder hat geschrieben:In Fallout 3, Bulletstorm oder Criysis 2 mit echter Pad-Steuerung bin ich da um Längen geschmeidiger.
Ist ja auch kein Wunder, wird in diese SP Spielen ja für die Controller Unterstützung auch gleich leicht an AutoAim und der KI der Bots gedreht.
In MP Spielen geht das im Falle der Gegner aber nicht. Die werden immer noch schneller als du mit Gamepad zielen und sich bewegen können und das macht die ganze Sache dann zu eines sehr frustrierenden Erlebnis, weil man da mit Gamepad nicht hinterherkommt und nur auf den Sack bekommt. Und genau aus diesem Grund wird bei MP Spielen in der Regel keine Controller-Unterstützung am PC angeboten.
Aber ok, machen wir das anders. In Zukunft meckern wir einfach an jedem Konsolen Shooter rum, weil er keine M&T unterstützt und keinen Serverbrowser hat. :roll:
Resident Niebel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resident Niebel »

Was Brink bestimmt nicht braucht ist eine K/D Anzeige!
Für alle die es mal interessiert, hier gibts genauere Angaben zum Schaden der einzelnen Waffen.

http://denkirson.xanga.com/738334226/brink/
EliteKnister
Persönliche Nachricht:

50%??

Beitrag von EliteKnister »

50 % sind noch viel zu viel für nen "online shooter", der Online nicht gespielt werden kann... und so toll sieht die Grafik au net aus, wirkt ziemlich kitschig und sieht einfach sch**** aus
MintyMint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MintyMint »

Möchte gerne meine Klasse wechseln aber wenn man bei brink seine fähigkeiten verkaufen will geht 1 rang verloren. Wie kann man diesen rang denn wieder "einholen" wenn man zB lvl 12 ist und 3 rang hat..dann hat man nach dem verkauf rang 2 ...is man trotzdem noch lvl 12? kriegt man dann rang 5 überhaupt hin?^^ Danke im voraus
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Druzil hat geschrieben:und das macht die ganze Sache dann zu eines sehr frustrierenden Erlebnis, weil man da mit Gamepad nicht hinterherkommt und nur auf den Sack bekommt.
Ich finde es ja immerhin nett, dass du dir Sorgen um mich machst :wink:

Zu Auto-Aim: bist du sicher, dass z.B. in Crysis 2(mit angehängtem MP) und Bulletstorm automatisch an Auto-Aim-Einstellungen rumgeschraubt wird, sobald ein Pad angehängt wird?
Bild
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

PixelMurder hat geschrieben:
Druzil hat geschrieben:und das macht die ganze Sache dann zu eines sehr frustrierenden Erlebnis, weil man da mit Gamepad nicht hinterherkommt und nur auf den Sack bekommt.
Ich finde es ja immerhin nett, dass du dir Sorgen um mich machst :wink:

Zu Auto-Aim: bist du sicher, dass z.B. in Crysis 2(mit angehängtem MP) und Bulletstorm automatisch an Auto-Aim-Einstellungen rumgeschraubt wird, sobald ein Pad angehängt wird?
In Crysis 2: Ja, gab ja sogar ne Einstellung im Menü die standardmässig auf "ein" war!
Bild
Bild
Bild
Bild
Druzil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Druzil »

PixelMurder hat geschrieben:Ich finde es ja immerhin nett, dass du dir Sorgen um mich machst :wink:
Ich bin halt in netter Zeitgenosse. ;) :D
Siehe tschiefs Antwort. So weit ich weiß zählte diese aber nur für den SP. Hast du denn Crysis 2 schon mal online mit Gamepad gespielt?
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Resident Niebel hat geschrieben:Was Brink bestimmt nicht braucht ist eine K/D Anzeige!
Für alle die es mal interessiert, hier gibts genauere Angaben zum Schaden der einzelnen Waffen.

http://denkirson.xanga.com/738334226/brink/
Ja sehr geil, danke
Die Angaben des Schadens im Menü sind echt ein Witz. :)
-
jeckyl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jeckyl »

brink ist eine katastrophe, völlig hecktisches durcheinander, unübersichtlich bis zum abwinken, ein absoluter schwachsinn, völlig überladnes menü, der schlechteste ego-shooter den ich je gesehen habe.

werde das game nicht zurückgeben sondern in den müll werfen...hätte das geld einem obdachlosen geben sollen, das wäre die bessere entscheidung gewesen.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

jeckyl hat geschrieben:brink ist eine katastrophe, völlig hecktisches durcheinander, unübersichtlich bis zum abwinken, ein absoluter schwachsinn, völlig überladnes menü, der schlechteste ego-shooter den ich je gesehen habe.

werde das game nicht zurückgeben sondern in den müll werfen...hätte das geld einem obdachlosen geben sollen, das wäre die bessere entscheidung gewesen.
Wäre auch bei einem guten Spiel meistens die bessere Entscheidung ;-)
Bild
Bild
Bild
Bild
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

falscher thread :D
Yodalein
Persönliche Nachricht:

nicht alles glauben...

Beitrag von Yodalein »

Ich möchte auch mal meinen Senf zum Spiel abgeben nach 17 stunden Spielzeit auf dem PC:

Vorweg ich habe RTCW 2 Jahre gespielt, ET auch sehr lange und Qauke Wars ebenfalls...

Und genau unter den Erwartungen dieser Titel zieh ich mal ein kleines Fazit:

Grafik:

Ich war anfangs ziemlich abgeschreckt von der überzeichneten Comicgrafik der Charaktere, da ich normalerweise 2WK Shooter bevorzuge.
Aber so wie bei Quake Wars funktioniert auch hier das Modeldesign in Verbindung mit der futuristischen Umgebung sehr gut. Die Animationen der Figuren sind gerade in der SMART Bewegung absolut gelungen.
Auch die Explosionen und Blend bzw. Raucheffekte sind top.
Die Videosequenzen sind nichts besonderes aber hübsch anzusehen und passend zur Story.
Alles in allem braucht sich Brink hier nicht zu verstecken vor der Konkurrenz.

Sound:

Bis gestern hatte ich noch auf der Map "Refuel" Aussetzer bzw. gar keinen Ton mehr - der Fehler ist aber heute komplett verschwunden und hat nur diese eine Map betroffen.
Die Waffensounds sowie die Hintergrundeffekte in den Einzelnen Missionen sind gut. Keine Knarre klingt so wie die andere und was mir besonders gefallen hat waren die Propagandaredner im Hintergrund ( Kennt ihr vielleicht schon aus COD5 oder MoH ).

Gameplay:

Das wichtigste für mich :wink: und mein Hauptgrund es zu kaufen.
Vorweg - außer RTCW (max. 8vs8) hat noch kein Spiel mir mehr Teamplay abverlangt als Brink. Allein reisst man gar nix - nur durch volles zusammenarbeiten aller Teammitglieder und der richtigen Zusammensetzung und zusätzliches Buffen schafft man die Missionsziele.
Dieses Gefühl hatte ich zuletzt bei RTCW vor ca. 10 Jahren 8O

Man merkt sofort, welche Spieler aus der RTCW oder ET Schiene im Team sind, da diese schnell helfen und die Missionsziele verfolgen. Und genau da liegt bei vielen Nörglern das Problem.

Viele sind nicht bereit, sich in dieses Gameplay einzuarbeiten und die Feinheiten kennenzulernen. Wer einen Server joint und meint der Killstreak Held sein zu müssen, soll sich lieber einen anderen Shooter kaufen.

Wer aber bereit ist, auch mal für die Erfüllung des Missionszieles mehmals zu sterben und seine Kameraden zu unterstützen wird seine Erfüllung seit Langem finden.

Was ich persönlich super fand, war das es weder Riflegranaten noch Artillerie gibt. Auch die Wirkung der Granaten ist nur tödlich, wenn man angeschlagene Gegner trifft.
Das ist äußerst motivierend und verhindert das Gefühl wieder 1 Minute zum Ziel gelaufen zu sein, um dann von irgendeinem Camper ohne Skill getötet zu werden.

Das SMART System ist super und sorgt für ein schnelles und flüssiges Spiel. Außerdem ist so möglich den Gegner die Beine wegzugrätschen und ihm dann den Rest zu geben. Einfach im Sprint die Ducken Taste beim zulaufen auf den Gegner drücken :-)

Die Klassen finde ich bis auf den Agenten ausbalanciert.
Medic = heilen und Gesundheitsbuffs
Soldat = gibt Munition und Rüstung
Ingenieur = stärkt die Waffenwirkung

Eingenommene Sanitätsposten bzw. Kommandozentren verstärken Buffs.

Zu beachten wäre noch, dass der Körperbau des Charakters sich auf die Bewegung und die Verwendung von Waffen auswirkt.

Je schwerer desto mehr Waffenauswahl und Hitpoints desto langsamer.
Ich persönlich Spiele einen leichten Medic, da dieser schneller ist und auch an Wänden abspringen kann.

Fazit:

Wer RTCW und ET mochte und schon immer von den Arispammern und Riflegranaten genervt war und mal wieder richtiges Teamplay sucht sollte sich das Spiel auf jeden Fall kaufen. Ich denke, mit der Zeit werden Verbesserungen im Balancing, Interface sowie neue Karten folgen.

Und was manche hier schreiben das es hektisch war oder noch kein Teamplay gab - Leute das Spiel ist erst wenige Stunden alt, wie sollen die Neulinge gleich alles können bei der Komplexität.

Und an die alten Hasen - gebt doch den Leuten die neu sind eine Chance! Wie oft musste ich schon NOOBS lesen :wink:

Grüße
Antworten