Ich möchte auch mal meinen Senf zum Spiel abgeben nach 17 stunden Spielzeit auf dem PC:
Vorweg ich habe RTCW 2 Jahre gespielt, ET auch sehr lange und Qauke Wars ebenfalls...
Und genau unter den Erwartungen dieser Titel zieh ich mal ein kleines Fazit:
Grafik:
Ich war anfangs ziemlich abgeschreckt von der überzeichneten Comicgrafik der Charaktere, da ich normalerweise 2WK Shooter bevorzuge.
Aber so wie bei Quake Wars funktioniert auch hier das Modeldesign in Verbindung mit der futuristischen Umgebung sehr gut. Die Animationen der Figuren sind gerade in der SMART Bewegung absolut gelungen.
Auch die Explosionen und Blend bzw. Raucheffekte sind top.
Die Videosequenzen sind nichts besonderes aber hübsch anzusehen und passend zur Story.
Alles in allem braucht sich Brink hier nicht zu verstecken vor der Konkurrenz.
Sound:
Bis gestern hatte ich noch auf der Map "Refuel" Aussetzer bzw. gar keinen Ton mehr - der Fehler ist aber heute komplett verschwunden und hat nur diese eine Map betroffen.
Die Waffensounds sowie die Hintergrundeffekte in den Einzelnen Missionen sind gut. Keine Knarre klingt so wie die andere und was mir besonders gefallen hat waren die Propagandaredner im Hintergrund ( Kennt ihr vielleicht schon aus COD5 oder MoH ).
Gameplay:
Das wichtigste für mich :wink: und mein Hauptgrund es zu kaufen.
Vorweg - außer RTCW (max. 8vs8) hat noch kein Spiel mir mehr Teamplay abverlangt als Brink. Allein reisst man gar nix - nur durch volles zusammenarbeiten aller Teammitglieder und der richtigen Zusammensetzung und zusätzliches Buffen schafft man die Missionsziele.
Dieses Gefühl hatte ich zuletzt bei RTCW vor ca. 10 Jahren
Man merkt sofort, welche Spieler aus der RTCW oder ET Schiene im Team sind, da diese schnell helfen und die Missionsziele verfolgen. Und genau da liegt bei vielen Nörglern das Problem.
Viele sind nicht bereit, sich in dieses Gameplay einzuarbeiten und die Feinheiten kennenzulernen. Wer einen Server joint und meint der Killstreak Held sein zu müssen, soll sich lieber einen anderen Shooter kaufen.
Wer aber bereit ist, auch mal für die Erfüllung des Missionszieles mehmals zu sterben und seine Kameraden zu unterstützen wird seine Erfüllung seit Langem finden.
Was ich persönlich super fand, war das es weder Riflegranaten noch Artillerie gibt. Auch die Wirkung der Granaten ist nur tödlich, wenn man angeschlagene Gegner trifft.
Das ist äußerst motivierend und verhindert das Gefühl wieder 1 Minute zum Ziel gelaufen zu sein, um dann von irgendeinem Camper ohne Skill getötet zu werden.
Das SMART System ist super und sorgt für ein schnelles und flüssiges Spiel. Außerdem ist so möglich den Gegner die Beine wegzugrätschen und ihm dann den Rest zu geben. Einfach im Sprint die Ducken Taste beim zulaufen auf den Gegner drücken
Die Klassen finde ich bis auf den Agenten ausbalanciert.
Medic = heilen und Gesundheitsbuffs
Soldat = gibt Munition und Rüstung
Ingenieur = stärkt die Waffenwirkung
Eingenommene Sanitätsposten bzw. Kommandozentren verstärken Buffs.
Zu beachten wäre noch, dass der Körperbau des Charakters sich auf die Bewegung und die Verwendung von Waffen auswirkt.
Je schwerer desto mehr Waffenauswahl und Hitpoints desto langsamer.
Ich persönlich Spiele einen leichten Medic, da dieser schneller ist und auch an Wänden abspringen kann.
Fazit:
Wer RTCW und ET mochte und schon immer von den Arispammern und Riflegranaten genervt war und mal wieder richtiges Teamplay sucht sollte sich das Spiel auf jeden Fall kaufen. Ich denke, mit der Zeit werden Verbesserungen im Balancing, Interface sowie neue Karten folgen.
Und was manche hier schreiben das es hektisch war oder noch kein Teamplay gab - Leute das Spiel ist erst wenige Stunden alt, wie sollen die Neulinge gleich alles können bei der Komplexität.
Und an die alten Hasen - gebt doch den Leuten die neu sind eine Chance! Wie oft musste ich schon NOOBS lesen :wink:
Grüße