Company of Heroes

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

ratzinger hat geschrieben: Also wenn dieses Spiel kein Platin verdient hat... ansonsten ist der Test gut geschrieben.
Eine bessere Story, die Deutschen in der Kampagne spielbar, noch eine Kriegspartei, präzisere Deckungs-Positionierung, mehr Multiplayermodi und Platin wäre greifbar gewesen.

Man darf nicht vergessen: Auch Warhammer hatte keinen Platin, sondern Gold erhalten. Und ich halte DoW immer noch für besser, was Story, Abwechslung und Wirkung betrifft - nur spieltechnisch ist es angesichts der Deckungsmechanismen und Kartenstrategie gegenübder CoH veraltet.

CoH ist auch klasse, keine Frage. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Relic Entertainment hier nur eine erste physikalische Fingerübung präsentiert und eigentlich viel mehr auf dem Kasten hat - auch in Sachen Umfang.

Egal: Spiel rockt. Und: Da wird noch einiges auf uns zukommen...wenn ich mir ein Warhammer in der Umgebung vorstelle - genial.
Bommelchen
Beiträge: 138
Registriert: 22.12.2003 18:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

Bei der vielen penetrant blinkenden Werbung hier, wunderte mich ein Award ehrlich gesagt nicht ;) Bei mir hätte es aber nicht mehr als 75% bekommen.

Wenn zb gegnerische Einheiten aus dem nichts feuern können, ohne in irgend einer Weise Aufklärung zu betreiben ist schon mehr als Spaßbremsend. Die gegnerische Ari kann jede Fliege Zielgenau vom Baum holen, natürlich Bedarf es auch hier keinerlei Aufklärung. Die Einheitenvielfalt ist auch mehr als dünn geraten, dazu noch das die Kampagne nur als Ammi zu spielen ist, macht es auch nicht besser, denn der Schirmmodi ist doch recht langweilig wie ich finde.

Auch ist der Schwiergkeitsgrad in Easy für Anfänger doch sehr hoch geworden, so dass es einige bestimmt in die Ecke werfen werden, denn die KI weiß eigentlich immer genau welche Einheiten man gerade baut und wo man sie denn auch stehen hat, somit ist sie immer einen Schritt voraus, somit kann es leicht passieren, dass man die hälfte der Einheiten durch unsichtbare Sniper verliert, die andere macht dann die Sniper Ari fertig. Die restlichen Fahrzeuge werden dann von unsichtbar feuernden Paks übernommen ( die auch etwas zu stark geraten sind )

Auch das der M10 hier locker einen Panther frontal knacken konnte wunderte mich, für mich driftet es schon wieder viel zu sehr richtung Mainstream ala Blitzschund und Panzers ab, wobei CoH aber immer noch besser ist als FoW, wo man eigentlich nur zum Zuschauen verdammt ist :/
bwort_baggins
Beiträge: 658
Registriert: 24.11.2005 13:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwort_baggins »

Warum keine 90er Wertung? Verdient hätte es das Spiel. Ansonsten ein guter Testbericht.


Andere Onlinemags haben mehr vergeben, u.a. die sonst ultra kritische Seite eurogamer hat 10 von 10 vergeben.
Adonnay
Beiträge: 137
Registriert: 26.09.2003 09:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adonnay »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Adonnay hat geschrieben: ... man KANN Einheiten übernehmen. In den jeweiligen Gebäuden gibt es einen extra Button (drei Streifen) um alte, bereits erfahrene Truppen zu rekrutieren.
Es ging mir darum, Einheiten in die nächste Mission zu übernehmen. Das hätte für etwas mehr Bindung gesorgt. Selbst die Helden sind einfach da, entwickeln sich nicht.
Aber die Einheiten sind doch aus vorherigen Missionen. Man kann nur die erfahrenen Einheiten rekrutieren die man in vorhergehenden Missionen hochgezogen hatte. Man muss sie halt wieder rekrutieren und kriegt sie nicht geschenkt.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Bommelchen hat geschrieben:Bei der vielen penetrant blinkenden Werbung hier, wunderte mich ein Award ehrlich gesagt nicht ;)
Ach Bommelchen. Wir leben von der Werbung, okay? Wenn du ein Printmagazin kaufst, ist da was drin? Werbung. Und was noch? Ein Test zum entsprechenden Spiel. Aber: Wenn du 4Players auch nur ein wenig kennst, dann müsstest du wissen, dass wir da scharf zwischen Marketing und Redaktion trennen und selbst bei der totalen Bannerpower nur die Wertung geben, die wir für richtig halten. Ich liste jetzt hier keine Beispiele auf...
Bommelchen hat geschrieben:Auch das der M10 hier locker einen Panther frontal knacken konnte wunderte mich, für mich driftet es schon wieder viel zu sehr richtung Mainstream ala Blitzschund und Panzers ab,
Du darfst nicht vergessen: Company of Heroes macht zwar in Sachen Story einen auf Realismus, aber ist pure Action-Strategie ohne Simulationsanspruch. Egal, Spaß machts trotzdem. :wink:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

bwort_baggins hat geschrieben: Andere Onlinemags haben mehr vergeben, u.a. die sonst ultra kritische Seite eurogamer hat 10 von 10 vergeben.
Ich war ja auch entsetzt. Sowas passiert. Ich kenn das. So lange die Euphorie nachvollziehbar ist, warum nicht 100%? Ich finde es gut, wenn auch die Topmarken mal belegt werden. Bei uns wäre das die 95%. Shadow of the Colossus oder Resi 4 hätten mich fast so weit gebracht. Mal abwarten. Es ist nur so: CoH hat mich sehr gut unterhalten, aber wirklich nicht umgehauen. Medieval 2 oder Supreme Commander haben da eher Chancen...

...und ultrakritisch ist das britische Eurogamer nicht; eher scharf und persönlich. Das kann allerdings zusammen fallen. :wink:
johndoe-freename-61219
Beiträge: 176
Registriert: 04.01.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-61219 »

Nachdem ich es mir aus der Videothek geliehen habe, zweifel ich manchmal an meinem Gedanken, in spätestens einem Jahr kein PC Zocker mehr zu sein!!

Das Spiel müsste noch nichtmals ne bombast Grafik haben, aber die Präsentation + Physik gibt dem ganzen ordentliche Würze.

Eine allwissende KI widerum ist nicht mehr zeitgemäß. Wo ist das Problem dies im 21 Jahrhundert besser zu machen?????
Der "Basenbau" und die plötzlich dort entstehenden Truppen finde ich etwas hohl. Die Sache mit der Deckung ist auch übel.

Bis auf die genannten Kritikpunkte hat das Game seine Wertung verdient und ich werd mich schön daran in den Wahnsinn zocken am WE. Endlich mal wieder was wirklich gutes und auch anspruchsvolles.

Faces of War war ein Satz mit X
Bommelchen
Beiträge: 138
Registriert: 22.12.2003 18:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

@Jörg Naja wie Du gesehen hast habe ich hinter meiner Aussage zu der Werbung und der Wertung einen ;) dahinter gemacht, es war also nicht so ernst gemeint wie es vielleicht den Anschein hatte.

Das Werbung hier sein muss ist mir schon verständlich, doch muss sie denn immer so penetrant und nervend sein? Habe mir vor ein paar Monaten den so umschwärmten FireFox Browser geholt, denn ich dachte das der integrierte Blocker vielleicht etwas mehr abhält, doch dem war leider nicht so :/ Ich trau mich ja schon nichtmal mehr zu husten, ohne Angst zu haben, das wo ein Popup auf geht ;) Manche besitzen schon garkein X mehr wo ich ihn schließen kann. Somit sollte der Unmut der einen beschleichen kann schon auch etwas verständlich sein :) Denn von der Werbung lasse ich mich eigentlich kaum beeinflussen. Vielleicht hat ja wer einen Tipp in Sachen Blocker für mich.

Sicher, allzu viel Realismus würde dem Spielspaß schaden, doch etwas mehr Mühe könnte man sich schon geben. Interessieren würde mich mal, wie sich genau ein Panzer zerstören lässt, wird da von einer bestimmten Zahl, sagen wir mal 100, immer pro Treffer etwas abgezogen, bis er auf Null und somit weg ist, oder werden da noch andere Werte wie Panzerung mit eingerechnet?
johndoe-freename-101595
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2006 05:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101595 »

Hallo Forumgemeinde.

Bin zwar neu hier im Forum, allerdings schon länger auf 4Players unterwegs wenn es um Games geht.

Ich habe CoH durch und muss sagen, dass ich schon wieder Lust bekommen habe. Der Einstieg bis zum Finale auf normaler Schwierigkeitsstufe ist meiner Meinung nach richtig gewählt. Bis auf die Mission, welches der Haltung des Hügels vorschreibt (Hügel 113 od. sowas), kommt der Spieler mit einiger Taktik gut über die Runden.

Was mir sehr gefallen hat ist die Vertonung der Wehrmachtsmänner (habe die US Version), die Ingame Grafik und die Physikberechnungen (wenn auch, wie hier im Test erwähnt, manchmal mir nichts dir nichts ein Fels umstürzt).

Im ganzen Game (SP) habe ich nur ein od. zweimal mal den Pershing Panzer zur Verstärkung bekommen - der Sherman war im Dauereinsatz. Habe ich die Option evtl. nicht genutzt/freigeschaltet od. kann man den wirklich nicht durch eigenes Tun bekommen?

Alles in allem mal wieder ein sehr gut gelungenes Spiel :)

anti
Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Adonnay hat geschrieben: ... man KANN Einheiten übernehmen. In den jeweiligen Gebäuden gibt es einen extra Button (drei Streifen) um alte, bereits erfahrene Truppen zu rekrutieren.
Es ging mir darum, Einheiten in die nächste Mission zu übernehmen. Das hätte für etwas mehr Bindung gesorgt. Selbst die Helden sind einfach da, entwickeln sich nicht.
Hio, hmmm also Adonnay hat da aber schon Recht man kann in der Kaserne erfahrene Truppen bauen die bereits XP haben. Ich bin auch immer davon ausgegangen das das die Truppen der letzten Karte sind. Sind sie es nicht?

Ansonsten finde ich das Spiel auch ziemlich cool, vor allen Dingen da es so überraschend und ohne große Ankündigung eingeschlagen ist. Nach langer Zeit und vielen Enttäuschungen (Paraworld...) hab ich seit Sudden Strike mal wieder ein echt RTS zum spielen. :)

EDIT an den Poster über mir, den Pershing bekommst du aus einem der Bäume in den du deine Erfahrungspunkte steckst (Infantry, Airborne, Tank). Welchen hab ich jetzt gerade vergessen, musst du mal nachgucken ist links unten der letzte Skill. Die Anleitung ist ja auch so unglaublich grandios umfangreich das ich dafür jetzt extra den Rechner anmachen müsste um nachzugucken. ^^ Das wäre übrigens ein Minuspunkt meiner Meinung nach.
Mulzin
Beiträge: 32
Registriert: 24.04.2005 14:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mulzin »

Tank company tree.
Bommelchen
Beiträge: 138
Registriert: 22.12.2003 18:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

Also wenn es schon möglich ist als Ammi einen Pershing zu bekommen, sollte es doch auch Königstiger auf deutscher Seite geben. Oder gar ne Maus ;)
johndoe-freename-101595
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2006 05:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101595 »

EDIT an den Poster über mir, den Pershing bekommst du aus einem der Bäume in den du deine Erfahrungspunkte steckst (Infantry, Airborne, Tank). Welchen hab ich jetzt gerade vergessen, musst du mal nachgucken ist links unten der letzte Skill. Die Anleitung ist ja auch so unglaublich grandios umfangreich das ich dafür jetzt extra den Rechner anmachen müsste um nachzugucken. ^^ Das wäre übrigens ein Minuspunkt meiner Meinung nach.
Ahh jetzt :)
Habe den Bonus nie ausspielen können da ich in der fortgeschrittenen Zeit einiges auf dem Feld stehen hatte (max. capacity reached).
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

"KI mit Reaktionsschwächen" kann ich wirklich nich nachvollziehen... Wie meinst du das genau?
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Demo, in der hat sich die KI einiges Einfallen lassen um mir Carentan abzunehmen, z.B. wurden immer wieder Infanterietrupps vom Hauptangriff abgezogen um mir über Umwege in die Flanken zu fallen. Oder es wurden Panzer gezielt in den toten Winkel meiner PAKs geschickt. Super!

"Kaum Statistiken nach Missionsende" hat als Kritikpunkt auch nen schalen Beigeschmack. Die Infos die du dir da wünschst hast du nach 10 Sekunden doch sowieso wieder vergessen.

Außerdem wünschst du dir auf Seite 2 am Anfang bessere Automatismen und weiter unten wird der (sehr gute) Feuerautomatismus der Einheiten kritisiert. Was is so schlimm daran wenn mein Tank so klug is den Gegner selbsständig anzugreifen? In anderen Tests wird doch genau dieses fehlende Feature kritisiert!

Wünschenswert wär aber wirklich gewesen, für die Granaten den Radius der Wurfreichweite anzuzeigen anstatt den der Explosion. Vielleicht ändert sich das ja mit nem Patch.
Renegade02
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2004 18:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renegade02 »

Guten Morgen, Leute.

Habe da ne Frage:
Ich weiß noch nicht, ob ich mir das Game kaufen soll.

Habe lange kein Strategie-Game mehr gezockt...
hätte aber mal wieder Lust auf ein gutes Game in
diesem Genre.

Die Demo habe ich bewusst nur angespielt,
damit ich nicht zuviel vom eigentlichen Spiel
"mitbekomme", falls ich es mir kaufe...

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Also RTS mag ich, ich gehe gern taktisch vor,
also Einheiten geschickt platzieren, Lage auskundschaften
und taktisch angreifen.

Könnt ihr mir das Game empfehlen?
(bei Saturn gibts ja für 44 Euronen die Steelbook-Edition)
Antworten