Erdbeerfeldheld hat geschrieben:caedez hat geschrieben:Ihr scheint den "Typ Sky" nicht so zu verstehen, wie ich (bzw. wir): Für mich ist er nicht einer wie ihr, der durch einen Umzug von der Heimat getrennt wird und nicht mehr zu seinem Verein gehen kann und deshalb gezwungen ist, die Spiele anderweitig zu verfolgen. Für mich ist das eher jemand, der sein Sky-Abo abschließt, sagt, "Ich bin jetzt Hopp/Bayern/Schalke/Dortmund-Fan!" und sich vom bequemen Sessel aus aufregen, das "sogenannte 'Fans'" wieder "randalieren".
Bei mir persönlich könnten sich zwar nie die selben Emotionen aufbauen wie im Stadion (merk ich gerade bei Auswärtsspielen, die ich im Radio/Ticker verfolge), aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Klar, den Erfolgsfan wird's immer geben, davon wird der BVB jetzt ein Lied singen können. Ich finde aber schon das man durchaus Emotionen entwickeln kann wenn man das Spiel vor dem Bildschirm verfolgt, allerdings nur wenn man Gleichgesinnte um sich herum hat, alleine ist das natürlich was anderes.
Und wie sich Emozionen mit der Zeit entwickeln können! Denn ich werfe keinen Fan vor, Erfolgsfan zu sein, denn oftmal fängt es nunmal so an.
Ich wurd 1995 BVB-Fan, eben weil sie damals Meister wurden und sicher weil zufällig Tretschok dort spielte.
Es war nunmal so, das mich hier (450-500km weit weg von DO) keiner an die Hand nahm und ins Stadion schleifte. Ich konnte mich selbst entwickeln und die Tatsache, dass der BVB Meister war, wurd ich von dem Fan (wäre sicher ein anderer Meister geworden, würde ich ihn heut anfeuern. wer weiß?). Die Zeit war nunmal reif, als ich 7-8 Jahre alt war...
Und nun? Selbst 1999 zitterte ich schon um meinem Verein mit und ich verließ ihn nicht feige. Nein, ich zeig es gern, dass ich BVB-Fan bin - damals wie heute... Und selbst wenn wir 2004/05 keine Lizens mehr bekommen hätten, dann wäre ich Fan geblieben!
Die Emozionen die bei mir mit dem BVB entstanden sind kann man nicht beschreiben. Das kann keine Frau oder keine Freude wett machen.
Mir ist bewusst, dass sich für manche jetzt nur so anhört, weil wir gerade Meister wurden... aber ich streite/rede aktiv mich seit nun über 10 Jahren um Fussball und steh immer zu 100% hinter dem BVB. Ich persönlich will nämlich immer eines - geil gewinnen.
Peace.