Bis zum Ende hin war es sehr gelungen. Der Schwierigkeitsgrad war allerdings nicht mehr wirklich vorhanden gegen Ende hin. Aber ist ja auch gut so .. man soll auch merken das man stärker wird.
Ich spoiler jetzt Akt 2+3 im "Iorweth"-Pfad
Vorweg meine Entscheidungen:
Philippa im Kerker gelassen
Triss gerettet
Shaila flüchten lassen
Letho gehen lassen
Saskia Leben gelassen aber nicht geheilt
Tatsächlich fand ich das mit Philippa sehr traurig. Die hat sich durch ihre Art und Weise, dem Aussehen und ihrem ulkigen Fetisch mit der Schülerin zu einem guten Charakter entwickelt.. Ich hatte fast(!) Mitleid mit ihr im Kerker aber Triss war mir einfach noch eine Spur wichtiger. Im zweiten Durchlauf werde ich echt die Zähne zusammenbeissen müssen um zu sehen was passiert wenn man Triss nicht hilft.
Ja und warum hab ich die alle gehen lassen oder gerettet? Saskia war klar .. die hatte gute Ziele und wurde eigentlich nur durch die Magie verdorben. Überhaupt ist die ganze Witcher-Welt so herrlich "realistisch". Jeder König hatte irgendwie Dreck am Stecken. Gut und Böse waren niemals undurchsichtiger als hier. Selbst die Gründe der Loge waren irgendwo nachzuvollziehen.
Bei Letho das selbe. Im Grunde hat er bloß seinen Auftrag ausgefüllt. Das er uns damit reingezogen hat war halt Pech. Er sah uns nie als Feind und hat uns am Leben gelassen. Also bin ich nun quitt indem ich es ebenso mit ihm gemacht hab.
Kritik hab ich trotzdem:
Akt 3 ist im Grunde ein langer Epilog und das hätte ich besser vorher wissen sollen. So war ich durchaus enttäuscht als nur ein kurzes Video auftauchte ohne eine Zusammenfassung. Aber Rückblickend hat man seine Entscheidungen in Akt 3 halt schon gesehen. Doch irgendwas hätten die noch einbauen können. Das Ende mit Triss war auch mehr als naja. Die hätten sich wenigstens kurz in den Armen liegen können oder whatever. So wirkte das ganze etwas übereilt. Generell fehlte mir etwas mehr Drama im letzten Akt. Etwas mehr Atmosspähre. Die Stadt war einfach leer,karg und .. seltsam.
Zu Anfang hiess es ich soll mich durchschleichen ins Gefängiss und paar Sekunden später saß ich da fröhlich Würfelspielend mit den Leuten im Gebäude. Und ich dachte nur woot? Und ausversehen hab ich die Leute am Markt angepöbelt und bin so unfreiwillig in den Kerker gelandet anstatt den Weg unter der Stadt zu wählen.
Aber das ist meckern auf hohen Niveau also ende ich hier