DiRT 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hightake
Beiträge: 348
Registriert: 21.02.2006 00:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hightake »

Für mich zu niedrig die Bewertung.
Gymkhana ist Genial umgesetzt, sehe aber ein, das das
Geschmacksache ist und viele Leute überfordert sein werden.
Dirt 3 setzt Maßstäbe, Hut ab Codemasters, klasse gemacht.
+90%
Bild
Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Setschmo hat geschrieben:
Setschmo hat geschrieben:
Ich bin maßlos enttäuscht.
....
Meine zum Spiel steht zum Teil oben....Meine Wertung übrigens 72% :roll:
Soo viel? Da hast dich aber echt überwinden müssen und nach deinen Statements alle deine Hühneraugen zudrücken müssen.

Lass es einfach sein und mach ein paar Liegestütze oder renn mal um den Block ( ;) ) und verbreuch deine Energie für wichtigere Dinge als einen geplatzten Wunschtraum.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

HPM Renegade hat geschrieben:Mir macht die schlechte Steuerung einiges kaputt, nicht nur mit Pad ist sie viel zu direkt, auch mit meinem G25 steuert es sich nicht besonders gut. Muss ich mal GT5 ausgraben, das steuert sich wenigstens perfekt.

Dirt 2 hat mir auf Grund der Steuerung mehr spaß gemacht.
Die Steuerung war mit meinem Driving Force GT am Anfang auch furchtbar, da die Standartsettings murks sind.

Zuerst muss du in Windows den Lenkeinschlag auf 300Grad begrenzen.

Ingame, in den Lenkradeinstellungen schauts dann folgendermaßen aus. Alle ...sättigungen auf 100% und die Linearität auf 0. Wenn du rumschraubst, dann daran. Ich habe dort -1.
In der Force Feedback Einstellung, ließt es sich von oben so: 50%, 40%, 30%

Das sollte als kurzen Abriss reichen. Mit den Einstellungen macht es mir sehr viel spaß und die Zeiten haben sich sofort drastisch verbesserst.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Benutzeravatar
Foxyproxy
Beiträge: 33
Registriert: 29.11.2008 21:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Foxyproxy »

Back to the Roots, hätte ich mir gewünscht aber wieder nur ein Arcadespiel.
Die kurzen (vier) Strecken sind einfach nur lächerlich, es kommt kein echtes Rallye-feeling rüber. Ist es denn so schwer einen würdigen Nachfolger der CMR-Reihe zu produzieren? Welchen Grund gibt es den so einen Mist wie Gymkhana-Events in das Game einzubauen? Sowas braucht kein Mensch bei einem Rallyespiel.

Codemaster, langsam ist bei euch auch die Luft raus. Da Spiele ich lieber Race07 mit der neuen Erweiterung 10.
Mr:Marshmallow
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2005 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Dirt 3

Beitrag von Mr:Marshmallow »

Setschmo hat geschrieben:
Sheeriz hat geschrieben:Wie ist Dirt 3 denn eigentlich im Vergleich zu 2?
ich persönlich finde es ist 1:1 das Selbe nur um ein paar Feinheiten hier und da aufgewertet. Selbes System und Prinzip wie in Teil 2 .. das Design ist etwas anders aber es spielt sich genauso. Lächerlich kurze Rallys und du wirst mit Offroad und den Ken Block Gymkhana (Mist) vergewaltigt. Für mich ein gutes Add On oder ein Dirt 2.5! Leider!

Ich habe mein Dirt 3 nach einem Tag verkauft. Nun kommt WRC FIA ins Haus :roll:
Tja, dann darf sich der nächste freuen! ;p
Sheeriz hat geschrieben:Wie ist Dirt 3 denn eigentlich im Vergleich zu 2?
Diese Frage zu beantworten ist etwas schwer, da es zum Teil auf objektivierbaren, aber auch subjektiven Kriterien beruht.

Wer Dirt 3 mit älteren Titeln vergleicht, wird jedoch sehr schnell Unterschiede erkennen. Zum einen, ist Dirt 3 wohl das erste Rallye Game aus dem Hause Codemasters, dem ich ein Fahrmodell unterstellen würde, welches mehr einer Simulation entspricht, als einem ihrer herkömmlichen Rally-Games, wie bei Colin McRae 2005 noch sehr deutlich zu erkennen war. Mit Simulation meine ich nicht, Tanken, Reifen wechseln etc., sondern die Reaktion des Wagens auf seine unmittelbare Umgebung. Dirt 3 macht hier also einiges richtig, und ist insofern eine Innovation.
Dirt 2 sieht optisch fast 1:1 aus! Verständlich, dass einige hier aufschreien, und meinen, bei DIRT 3 habe sich rein gar nichts getan.

Was bleibt noch zu Dirt 3 zu sagen. Das verspielte Drumherum seines Vorgängers ist schnellen und poppig-designten Menüs gewichen. Eine insgesamt gute Entscheidung.

Ist Dirt 3 eine ernsthafte Rallye Simulation. Nein, immer noch nicht. Aber Dirt 3 "genauso" wie seinen Vorgänger abzutun, ist viel zu öberflächlich. Unter der Haube hat sich vieles getan, und die eingeschlagene Richtung, mehr Simulation, weniger Spiel, ist zu begrüßen.
Fazit: Dirt 3 ist das erste Codemasters Rallye Game, welches ich zum Kauf überhaupt empfehlen würde. Naja ..., von 1998 bis 2011 ergibt eine 13-jährige Entwicklungszeit für diese Serie, da muss ja auch irgendwann etwas brauchbares herauskommen. Hier gehört Codemasters wirklich nicht zu den "Schnellsten". Verständlich, dass manche mit Ärger reagieren, da Dirt 3 eigentlich nur das liefert, was Dirt 2 gefehlt hat.
Benutzeravatar
Mikrobi
Beiträge: 275
Registriert: 20.11.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Gut das es solche Tests gibt. Die angesprochenen Kritikpunkte des Testers mögen sicherlich subjektiv sein aber jeder kann ja selbst für sich entscheiden ob diese Punkte für einen selbst ausschlag gebend sind. Ich finde es immer wieder amüsant wie "vermeintlich" Erwachsene sich an einer Zahl mit einem Prozentzeichen dahinter dermaßen aufgeilen können.

Zum Spiel selber kann ich zwar nicht direkt was sagen weil ich es nicht gespielt hab. Trotzdem erlaube ich mir nach der Entwicklung der letzten Jahre was Codemasters angeht die Aussage das Dirt 3 genau wieder nur ein Rennspiel für die Massen ist der auf kurzen Fahrspaß ausgelegt wurde. In dem Zusammenhang finde ich die Kritik aus dem Test auch berechtigt wenn große Töne seitens Codemasters gespuckt wurden das endlich wieder Ralley zu haben sein wird. Jeder der früher mal ein Colin McRae (ohne Dirt) gespielt hat wird heute von Codemasters nur verarscht. Leider ist diese Entwicklung auch auf die anderen Rennspiele dieser Firma übertragbar. Es wird immer mit Realismus Simulation usw geworben doch weder Grid, Dirt oder F1 sind diesen Ansprüchen gerecht geworden. Tja und was bleibt am Ende - Codemasters erzählt zwar viel aber ist auch nur am Geld der breiten Masse interessiert und macht halt genau die Spiele welche das 0815 Durchschnittsklientel haben will. Dies ist sicher legitim nur sollte endlich die maßlos übertriebene Werbung für Eigenschaften welche nicht erfüllt werden weggelassen werden.

PS: bleibt zu hoffen das Firmen wie SimBin nicht auch auf den Geldzug aufspringen und in den Mainstream abdriften
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Was ein Gejammere teilweise hier.

Mehr Rally einbauen heißt ja nicht eine hyper realistische Rallysim basteln.

Wer sowas sucht muss halt auf die Nieschenprodukte zurückgreifen.

Ich habe nichts anderes von Dirt3 erwartet und bin zufrieden.
Mr:Marshmallow
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2005 16:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr:Marshmallow »

Mikrobi hat geschrieben: Zum Spiel selber kann ich zwar nicht direkt was sagen weil ich es nicht gespielt hab. Trotzdem erlaube ich mir nach der Entwicklung der letzten Jahre was Codemasters angeht die Aussage das Dirt 3 genau wieder nur ein Rennspiel für die Massen ist der auf kurzen Fahrspaß ausgelegt wurde. In dem Zusammenhang finde ich die Kritik aus dem Test auch berechtigt wenn große Töne seitens Codemasters gespuckt wurden das endlich wieder Ralley zu haben sein wird. Jeder der früher mal ein Colin McRae (ohne Dirt) gespielt hat wird heute von Codemasters nur verarscht. Leider ist diese Entwicklung auch auf die anderen Rennspiele dieser Firma übertragbar. Es wird immer mit Realismus Simulation usw geworben doch weder Grid, Dirt oder F1 sind diesen Ansprüchen gerecht geworden. Tja und was bleibt am Ende - Codemasters erzählt zwar viel aber ist auch nur am Geld der breiten Masse interessiert und macht halt genau die Spiele welche das 0815 Durchschnittsklientel haben will. Dies ist sicher legitim nur sollte endlich die maßlos übertriebene Werbung für Eigenschaften welche nicht erfüllt werden weggelassen werden.

PS: bleibt zu hoffen das Firmen wie SimBin nicht auch auf den Geldzug aufspringen und in den Mainstream abdriften
Wie gesagt, da hilft nur selber ausprobieren. Aber ich widersetze mich der Meinung, Games in Schubladendenken abzutun, hier für Idioten, welche alles zocken, und hier für die wahren Zocker, die nur das Feinste haben wollen.

Das ist kein Ferrero Rocher Schokoladenwettbewerb.

Dirt 3 hat sich stark verbessert, und das Fahrmodell von RBR wackelt mehr als deutlich. Es hat sich definitiv etwas getan. Aber eine Simulation ist es nicht, dazu fehlen die längeren Strecken, das von RBR unerreichte Setup, und die dazugehörigen Features wie Tanken, Befüllung, Reifen, Stops, etc.
Was Dirt jetzt wirklich noch fehlt, ist eine Modding Schnittstelle, um diese Dinge selbst einbinden zu können. Dann wäre Dirt 3 für mich der Überflieger.
johndoe1070429
Beiträge: 287
Registriert: 28.09.2010 23:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1070429 »

[quote="Mikrobi"
PS: bleibt zu hoffen das Firmen wie SimBin nicht auch auf den Geldzug aufspringen und in den Mainstream abdriften[/quote]

Hast Du mal "Race Pro" gespielt? Ich habe immer sehr viel von SimBin gehalten, aber das was die dort ablieferten war purer Rotz.
Benutzeravatar
drfontaine92
Beiträge: 679
Registriert: 01.07.2010 08:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

wieso wird im test eigentlich nicht auf die verschiedenen modi des mehrspielermodus eingegangen? warum werden die "oberflächlichen" fahrzeugeinstellungen bemängelt, die im vorgänger noch akzeptiert wurden. und warum sehnt sich jeder nach den "alten zeiten". "rallye wie früher, DAS waren noch spiele!" ich wette, das würde keinem mehr taugen, würde er es heute spielen...
Benutzeravatar
Ogerbauch
Beiträge: 139
Registriert: 20.08.2009 17:24
Persönliche Nachricht:

blub

Beitrag von Ogerbauch »

Als Dirt 3 damals angekündigt worden war samt dem Vermerk man werde sich wieder stärker auf den Rally-Zirkus konzentrieren, war ich unsagbar happy.
Ich habe mir alle Vids angesehen und wurde immer unruhiger, zumal die Entwickler nicht mit Versprechen geizten.
Als hätte ich es geahnt...! Auch bei diesem Game warte ich dann mal wieder ab das es die 20 Euro Mauer unterschreitet.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

drfontaine92 hat geschrieben:"rallye wie früher, DAS waren noch spiele!" ich wette, das würde keinem mehr taugen, würde er es heute spielen...
Dieses "früher war alles besser" Gehabe geht mir zwar auch auf'n Zeiger, aber die Wette würdest trotzdem verlieren. Probier's doch einfach aus ^^

Selbst DiRT1 hatte noch seine geilen Momente, wenn auf der Deutschland-Rallye über diese "Acker"-Brücken gedriftet bist, vorne und hinten 50cm Platz, jezz hast links und rechts durchschnittlich 25m Auslaufzone. Ganz zu schweigen vom schmerzlich vermissten Japan; ...ich geh mal zocken ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
RAyCHEa
Beiträge: 185
Registriert: 30.08.2007 10:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAyCHEa »

Ich habs jetzt auch mal intensiver angezockt ...
- Klasse Grafik (Besonders Regeneffekte)
- Klasse Motorensounds
- Guter Splitscreen mit vielen Einstellungsmöglichkeiten
- Umpfang: Mehr Rallystrecken als im Vorgänger, dennoch wären mehr Locations empfehlenswert
- Top Soundtracks, allerdings ist die Eventstimmung ausm Vorgänger futsch
- Zu wenig Einstellungsmöglichkeiten (Kein Tuning, keine individuellen Fahrzeuglackierungen)
- Gymkhana ist Zusatz mehr nicht...

Die Bewertung istn Tick zu schlecht...85 wäre angebracht gewesen! Dirt 3 ist meiner Meinung nach ein Top Spiel! Der Umpfang allerdings bremst höhere Wertungsregionen aus! Dirt 3 ist mindestens genau so gut wie sein Vorgänger!
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Aläx
Beiträge: 498
Registriert: 19.11.2008 00:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Erstmal vorweg: ich besitze das Spiel und stimme mit der Wertung nicht ganz überein. Für mich ist sie etwas zu schlecht ausgefallen.

Ich glaube einfach, dass die Erwartungen bei manchen komplett falsch waren. (bei mir auch -.-)
Es heißt ja nicht mal mehr "Colin McRae Dirt3" sondern einfach Dirt3. Damit zeigt man doch schon, dass man Rallyspiele wie CMR 3, CMR 2005, etc., hier nicht erwarten kann.

Dieses von Codemasters gesagte "Wir gehen zurück zur Rally" soll einfach nur bedeuten, dass sie ihren Fokus etwas mehr auf Rally legen, im Vergleich zu Dirt2. Diesen Schritt finde ich schonmal ganz gut, da mir diese ganzen Trucks und Buggys einfach nicht gefallen haben und auch die paar Rennen bei Dirt3 mit diesen beschissenen Trucks stören mich tierisch.
Naja, da muss man durch und zum Glück sinds weniger als im Vorgänger...

Was man meiner Meinung nach aber nicht abstreiten kann, ist, dass Dirt3 technisch eines der schönsten Rallyspiele überhaupt ist. Ich frage mich auch, was genau am Gameplay bzw Fahrverhalten gemeckert wird. Ich habe beide Vorgänger daheim liegen und installiert, Dirt1 fand ich mit Gamepad schlimm, Dirt2 hat dann einiges besser gemacht und Dirt3 ist mindestens gleich gut, was das Fahrgefühl angeht, wenn nicht sogar besser.

Zu Gymkhana kann ich nur sagen: entweder es gefällt einem oder nicht.
Ich gehöre zu den Leuten, die mal was anderes außer Rally auch ganz lustig finden. Es bringt eben ein bisschen Abwechslung in die Bude und es geht locker von der Hand und spielt sich extrem flüssig. Ich mag es.

Wer übrigens eine Simulation erwartet hat, ist hier eh vollkommen falsch. Die Dirt-Reihe bewegt sich klar zwischen Arcade und Simulation, fährt sich aber trotzdem sehr gut.

Ich persönlich häätte aber keine Lust auf ein Dirt4 mit noch einmal diesem pseudo coolen Menügequatsche. Das können die sich demnächst wirklich schenken.

Was ich von Codemasters erwarte:
Ein Spiel mit dem Namen Colin McRae, dass diesen Titel auch verdient.
Pure Konzentration auf Rally.
Das beinhaltet mindestens 6 verschiedene Länder zu 8 Etappen, die mindestens 3 Minuten dauern.
Dann das Fahren gegen die Uhr, nicht dieses Rallycrossgedöns, wo man gegen 7 weitere Leute fährt.
Infos über die Beschaffenheit der Etappe: Ob Sonne, Regen, Schnee. Ob 30 %, 40 % Schotter etc.
Ein gescheites Setup, dieses Servicebereich, wo man seit Auto von der vorherigen Etappe reparieren muss.

Wenn Codemasters so ein Spiel mit der heutigen Grafik entwickeln würde... ich wär sofort dabei!
4 positive Bewertungen, 0 negative:

S.180, 234, 235, 238
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Kurzes Fazit Mitte Saison 2:
Guacamole ist überraschend witzig und ist auch bis jetzt so eingebaut, dass es nicht nervt.
Es gibt eine schöne Auswahl an Fahrzeugen und das Menü ist deutlich angenehmer und schneller zu navigieren als in Dirt 2. Das Gequatsche aus Teil 2 ist nicht mehr ganz so störend, auch weil es nur noch bei Einführung/Abschluss eines Events kommt.
Nun zu den großen Kritikpunkten:
Rally / Trailblazer Etappen viel zu kurz. Zeiten um die 1:30 sind keine Seltenheit. Viel schlimmer ist aber die Schwierigkeit. Ich meine damit nicht die KI, die ist auf hohen Schwierigkeitsgraden angenehm fordernd, sondern den technischen Anspruch der Strecken. Es gibt da Strecken / Fahrzeug-Kombinationen wo man mit dem Gaspedal durchkommt.
Die Trailblazer und Landrush Fahrzeuge sind auch deutlich einfacher in der Handhabung. Während man in Dirt 2 bei den PS-Monster regelmäßig kurz vorm Abflug stand, gleiten sie im 3. Teil wie auf Schienen durch die Kurven. Ob das realistischer ist, weiß ich nicht, der Anspruch leidet aber enorm.
Und Tuning ist zum Einstieg imho sinnlos, da es noch nicht einmal die Möglichkeit gibt, sich den etappenverlauf anzuschauen. Woher soll ich denn Wissen welche Übersetzung oder welcher Abtrieb gut wäre, wenn ich den Streckenverlauf nicht kenne?
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Antworten