@Archer: Im Zusammenhang ja, aber doch bitte nicht mit Wunschdenken ala "ich hätte aber lieber...". Das ist ja schon ein Unterschied. Ich lese unterschiedliche Kritiken. Gerne auch absolute (und oft auch unangemessene) Verisse, weil sie meist gut geschrieben sind. Allerdings sehe ich einen großen Unterschied zwischen einem Test und einer Kritik. Ist aber egal, da 4P eine andere Philosophie verfolgt als ich. Mir ging es nur um den Satz mit dem Scheitern. Das andere hatten wir ja schon.
@Sardo: Ich bezweifele ernsthaft, dass du mir eine Kunstkritik zeigen kannst die auch nur ansatzweise in diese Richtung geht und dann am besten noch mit einer Prozentzahl garniert ist.
Abgesehen davon sehe ich Spiele nicht als Kunst. Sie sind Kultur und bestenfalls noch künstlerisch. Aber Kunst und Kommerz schließen sich für mich aus. Spiele werden programmiert um Geld einzubringen. Und nicht um eine künstlerische Aussage oder gar eine Gesellschaftskritik vorzubringen. Ja, es gibt Ausnahmen, aber ich kenne kaum ein Spiel, das ich als Kunst bezeichnen würde. Es sind Auftragsarbeiten. Genau wie damals die Mona Lisa. Die war zu ihrer Zeit auch nur Kunsthandwerk, aber keine Kunst. Das hat erst der historische Zusammenhang gebracht. Da hat sich nämlich gezeigt, dass nur wenige kunsthandwerkliche Arbeiten sich mit ihr messen können. Denn nicht alles was 1500 gemalt wurde ist auch automatisch Kunst.
Kann sein, dass es Videospielen mal ähnlich geht, aber das wird die Zukunft zeigen. Zudem sind Videospiele so schnell- und vor allem kurzlebig, dass ich bezweifele, dass sie einen großen Einfluss als einzelne Kunstwerke haben könnten. Sie haben als Ganzes eine immense kulturelle Bedeutung aber weiter würde ich nicht gehen, denn da steht der kommerzielle Gedanke im Weg. Wenn ich Spiele als Kunst ansehen würde, müsste ich das auch bei dem neuen Transformersfilm, dem Sieger von DSDS, Shakira, Britney Spears und co. Und das kann ich beim besten Willen nicht. Das sind alles Produkte geboren aus dem Kommerz, sowie nahezu jedes große Videospiel. Die Indies würde ich hier auf jeden Fall ausklammern.
EDIT: Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich Designer/Grafiker bin und daher ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Kunst habe. Denn wenn man beruflich mit Design und dem was viele für Kunst halten zu tun hat, sieht man eben vieles als schlichtes Handwerk, das es eben oft auch ist. Daher habe ich sehr hohe Ansprüche, damit ich etwas als Kunst anerkenne.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!