Spekulationsthread: Was plant Nintendo? Was kommt zur E3?

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ist allerdings n guter artikel.
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich glaub da braucht man eigentlich nichts mehr weiter hinzufügen.

diese situation ist einfach ein verdammter teufelskreis aus dem sie nur noch schwer raus kommen... das geschickte marketing der konkurenz, dass sich ja auch praktischerweise selbstständig gemacht hat, tut da sein übriges

ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie man da einem flop entgehen will. das klingt zwar alles nach "cafe is doomed", aber neutral betrachtet macht es fast den eindruck. und das hat nichts, wie im artikel geschrieben, mit archivements zu tun, das ist doch vor allem ne imagesache. wenn das erstmal im mainstream festgefahren ist, wie es nunmal ist, dann bekommt man das nur noch schwer weg. so ne art langsames ausbluten.

der 3ds hat mehr oder weniger ein ähnliches problem, wenn auch anders. ich glaub hier wars einfach zu früh. der ds markt war maximal in japan am ende, aber auch nur dank der seltsam großen psp offensive die aus dem nichts kam. und das is auch das problem... dort bestand eigentlich kein bedarf nach nem nachfolger, weil nun alle psp kaufen für all die rpgs und was nicht alles, bei uns besteht kein bedarf nach nachfolger, weil nach wie vor großartige ds spiele rauskommen (die es in japan seit jahren gibt...), bzw verpasste erstmal nachgekauft werden müssen. da wird sich dann der frühe marktstart möglicherweise sogar negativ auswirken, wenn dann die psp2 aufn markt kommt. der 3ds is zu dem zeitpunkt schon lange am markt, kann also durchaus schon als "alt" war genommen werden. vor allem wenn man dann mit einem populistisch getauften "next gen portable" ankommt (ein name den ich btw großartig widerlich finde - widerlich im sinne von widerlich subtile manipulation). wenn dies da nicht mit dem preis übertreiben seh ich da ernste probleme kommen

und dann kommt natürlich noch der faktor den ich auch immer selbst an mir bemerke... inzwischen schon seit jahren... mir macht einfach nichts mehr spaß. ich kann mich kaum noch länger als ne stunde an ein spiel setzen bevor ich erstmal ne pause machen muss weils mich einfach anödet (und bevor da wieder irgendwelche wii spiele bashs aus der hinterecke kommen: ich hab nun ewig kein pc spiel mehr gekauft, weil ich meist nichtmal über die demo hinauskomme bevor der erste gähn anfall beginnt... es gibt einfach nichts mehr zu entdecken... nichts, dass man noch nicht gesehen hat, und das killt gaming und die neue konsole für mich. und ich glaub ich bin da nicht ganz allein, hab zumindest das gefühl wenn ich so im bekanntenkreis gucke. (was jetzt nicht heißen soll dass sich meine interessen verschoben hätten, was mir so wunderbare lichtblicke wie xenoblade zeigten, bei dem ich mich irgendwie wieder wie damals zu nes zeiten fühlte, als ich meine ersten welten entdeckte. - vermutlich auch mit ein grund warum ich das spiel so hype [...])

und bevor ich jetzt keinen punkt mehr finde, geh ich lieber pennen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also bevor ich da was komplett abschreibe warte ich noch zwei Wochen. Die Situation von Nintendo ist allerdings wirklich nicht beneidenswert bzw. ein ziemliches Risiko.

Es kann voll aufgehen oder höllisch schiefgehen.

Trotzdem merke ich bei mir, dass es mich interessiert was da kommt, den 3DS Kauf als fix erachte (wenn die Software da ist) während mich der NGP noch relativ kalt lässt und was MS und SONY zu ihren Nachfolgern sagen werden, is mir momentan auch egal.

Ich glaube die Zeit von "einfach mehr Leistung" ist vorbei. Wenn SONY und MS nicht auch ein völlig neues Konzept einfällt, dann werden die es ebenfalls nicht so leicht haben.

Das Problem mit dem Angeödet sein, kenn ich nur zu gut. Ich bin eigentlich in dieses Spielejahr mit voller Vorfreude gegangen. Hatte dutzende Titel auf der Liste. Momentan interessiert mich fast nix mehr davon - je näher der Release rückt(e) und je mehr ich davon höre (gehört habe)

Ich glaube aber, dass es jungen Zockern (und die wachsen wie Unkraut nach :wink: ) nicht so geht, weil die eben noch nicht alles gesehen haben. Dieser Markt an Neuzockern wird immer da sein - und bei denen kann sich auch Nintendo relativ schnell wieder ein anderes Image zulegen.

Die XBox galt nach kürzester Zeit als Core Konsole - momentan sind aber viele wegen der Kinect Fixierung angepisst. Das geht alles total schnell und ich glaube, dass Nintendo sich da schon wieder zurückkämpfen könnte.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Nintendo muss vorallem 2 Dinge bringen um halbwegs eine Basis für die Zukunft zu haben:

1. Eine brauchbare Onlinebasis aufbauen die zumindest soliden Ansprüchen der Spieler (für Multiplayer/Communityfeatures) und Publisher/Indies (für einfachen digitalen Verkauf) gerecht wird.
Der 3DS zeigt zumindest vom Konzept her in die richtige Richtung, aber an der Umsetzung muss noch gearbeitet werden... wenn das bei der nächsten Konsole nicht besser wird und/oder wieder etliche kompromisshürden eingebaut werden, dann haben sie in der Zukunft dieses mal wirklich keine Chance.

2. 3rd Party eine Plattform hinstellen die ihre Multiplattformentwicklung erlauben.... Ich sagte das schon etliche mal und es ändert sich auch dieses mal nicht, die Zeiten wo 1st Party so "arrogan"t agieren und sich nur mit ihren eigenen Titeln verkaufen können sind vorbei, das ist die Zeit der 3rd Party und man muss sich um diese kümmern egal ob man es möchte oder nicht.
Wenn die Onlinebasis ohne Kompromisse steht dann ist ein großer Punkt geschafft, ja, aber das alleine reicht nicht wenn die Plattform selbst wieder zu schwach für Ports ist und Eigenentwicklungen benötigt an der 3rd Party kein Interesse hat.
Die Wii hatte in diesen Punkten ihre Gründe warum sie ist wie sie ist, aber dieses mal ist man weder im finanziellen minus, noch an der Grenze eines technischen Sprung wie HD und Online in das man nicht investieren konnte... die Zeiten der Ausreden sind vorbei.

----

Stehen diese beiden Punkte und bringt man seine eigenen Serien villeicht ein bißchen breiter gefächert als mit der Wii, dann sehe ich ehrlich gesagt nicht warum Nintendo in Schwierigkeiten sein soll, denn das sind quasi die einzigen Punkte die der Wii bei der ernstzunehmenden Hardcoregemeinde (also nicht die Shooterkiddies die Gewalt=Hardcore sehen) einen schlechten Ruf eingebracht haben.
Das Nintendo und Online wie Feuer und Wasser ist ignorieren wir einfach mal, lassen wir uns bei der E3 überraschen ob sie dazugelernt haben :wink:
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Wenigstens hatten sie bei der Wii nicht den guten alten Splitscreen bzw. "Vor-der-Konsole-Koop" vernachlässigt ;)

In Sachen Online hast du natürlich recht. Da hat Nintendo einiges versaut.
Bild
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Es gibt eine Eigenschaft von Nintendo, die kein anderer Entwickler hat: alle hauseigenen großen Spiele haben ein fantastisches Spieldesign. Und das wird sich, denke ich, auch in Zukunft noch durchsetzen und Nintendo abheben. Es gibt einfach so gut wie keine Spiele, die auch nur ansatzweise mit Zelda, Mario und Metroid oder zum Beispiel Donkey Kong Country Returns vergleichbar sind. Darauf wird man natürlich auch mit der nächsten Konsole wieder setzen - ich rechne eigentlich fest mit der Enthüllung des nächsten 3D-Marios für Café, selbst wenn es nur eine kurze Demo o.ä. sein sollte. Von daher wird auch dieses Konzept wieder aufgehen - nehme ich jedenfalls mal an.

Das Problem ist es, die Third-Parties richtig einzubinden, dieses Mal bin ich aber sehr zuversichtlich.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also ich spiele seit Nintendo diese Third-Party Probleme haben soll in jeder Gen immer wieder exzellente und zahlreiche Third-Party-Titel. Es gab auf jeder Konsole genug, zumal für den begrenzen Geldbeutel.

Eure Perspektive finde ich irgendwie immer sehr seltsam. Seit ihr bei Nintendo angestellt oder woher kommt die Makro-Perspektive? Mich würde das ganze ja erst interessieren, wenn es darum geht ob Nintendo so große Verluste macht, dass eventuell keine weitere Konsole mehr kommt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die meisten meinen die Multiplatform Spiele, wenn sie von Third Party Reden, oder?
Also Assassins Creed, GTA, Battlefield, Fallout, Elder Scrolls, DIRT, GRID
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: Eure Perspektive finde ich irgendwie immer sehr seltsam. Seit ihr bei Nintendo angestellt oder woher kommt die Makro-Perspektive? Mich würde das ganze ja erst interessieren, wenn es darum geht ob Nintendo so große Verluste macht, dass eventuell keine weitere Konsole mehr kommt.
Ist eben wie im Fussball. Grundsätzlich will man zwar auch einfach nur geile Spiele sehen, aber nicht selten sind die Zuseher ja Fans von einer Mannschaft, weil sie zB von dieser guten Fußball gewohnt sind und auch schöne Erfahrungen mit ihr im Stadion verbinden.

Deswegen interessiert mich bei Nintendo auch das große Ganze, selbst wenn es am Ende nur um die einzelnen Spiele geht.
Aber dass Nintendo in der heutigen Zeit mit ein paar Fehlern recht schnell weg vom Fenster sein könnte, halte ich nicht für übertrieben - und dann haben wir die Situation dass keine Konsole mehr von ihnen kommt.

Deswegen liege ich nicht jede Nacht schweißgebadet im Bett - aber hin und wieder (zB E3) mitfiebern ist bei mir schon angesagt. Ich hoffe eben, dass sie uns erhalten bleiben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich fieber bei der E3 mit weil ich spannenden Krams erwarte. Natürlich ist auch Nintendo irgendwo was besonderes, ich bin damit aufgewachsen.
Aber ich merke immer wieder das es eher die Marken von Nintendo sind und nicht die Marke Nintendo.

Aber hier meinte ich das auch eher bezüglich des Third-Party-Supports. Der war auf allen Nintendo-Konsolen bisher sehr gut. Zumindest für einen normalen Geldbeutel. Diese Gesamtperspektive "hier gibt es 200 Titel" "dort nur 150" meinte ich. Die halte ich als normaler Kunde irgendwie für seltsam. Man hat ja nichts davon.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, kann ich nur unterschreiben. Das wirst du von mir auch nicht hören. Ich bevorzuge wenige gute Exklusivtitel jederzeit.

Aber Multiplattform scheint wichtiger zu werden um konkurrenzfähig zu bleiben, weswegen ich es trotzdem als wichtig erachte.

Und eines bringen sie ja doch: Vielfalt. Zumindest theoretisch.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben: Aber hier meinte ich das auch eher bezüglich des Third-Party-Supports. Der war auf allen Nintendo-Konsolen bisher sehr gut. Zumindest für einen normalen Geldbeutel. Diese Gesamtperspektive "hier gibt es 200 Titel" "dort nur 150" meinte ich. Die halte ich als normaler Kunde irgendwie für seltsam. Man hat ja nichts davon.
Es geht doch garnicht was man selbst davon hat sondern wie es im Gegensatz zur Konkurrenz aussieht, und in diesem Punkt ist man heutzutage nunmal angewiesen eine brauchbare Onlineplattform und einen starken 3rd Party Support für die Multiplattformtitel zu haben.
Ob ICH diese Titel überhaupt spielen will ist irrelevant, das ist reine trockene Theorie der Konkurrenzfähigkeit im Allgemeinen gesehen...

Unter dem Gesichtspunkt "was ich will" bin ich nämlich eine richtig arme Sau, Shooter langweilen mich inzwischen größtenteils und an Multiplayer habe ich kaum interesse... und leider ist das was 9/10 Spiele von Heute ausmachen :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es geht darum welche Titel einen interessieren. Multiplatt war schon immer relevant. Hier ist die Wii natürlich als erste Nintendo-Konsole eher schwach aufgestellt. Allerdings war es auch noch nie ein Hauptfaktor.

Man hat eine PS2 nicht wegen der Mulitplatts, man hat einen GC nicht wegen der Multiplatts, eine Wii, eine PS3 oder 360 (und kommt mir nicht mit "gibts auch für PC").

Die Konsole kauft man sich wegen der exklusiven Titel. Ich will die besten JRPGs = PS2, ich will die besten PLattformer = Wii, ich will FF= Sony, ich will Zelda= Nintendo, ich will Halo= BigM usw. (ich bring mal keine weniger eindeutigen Beispiele um mich nicht in sinnlose Subdiskussionen zu verstricken :wink: ).

Zumindest hoffe ich das man sich eine Konsole überhaupt wegen der Titel kauft und nicht wegen irgendwelchem Marketingschwachsinn wie Motion Control, 3D oder HD.
Naja...differenziert einfach in Zukunft zwischen Multiplatt und Third-Party, dann mache ich nicht so ein Fass auf....oder lasst es, mehr als einmal mache ich Fässer eh ungerne auf. :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Damals wie heute interessieren die Magazine und viele Leser sich dafür, wo was besser aussieht. Bayonetta läuft auf der PS3 um ein paar Frames langsamer, die Farbsättigung bei GTA4 ist auf der 360 besser. Auf dem GameCube hatten viele Spiele wie Splinter Cell und BG&E das Nachsehen. Und viele wichtige Titel wie GTA waren nicht da.
Wulgaru hat geschrieben:Ich fieber bei der E3 mit weil ich spannenden Krams erwarte. Natürlich ist auch Nintendo irgendwo was besonderes, ich bin damit aufgewachsen.
Aber ich merke immer wieder das es eher die Marken von Nintendo sind und nicht die Marke Nintendo.

Aber hier meinte ich das auch eher bezüglich des Third-Party-Supports. Der war auf allen Nintendo-Konsolen bisher sehr gut. Zumindest für einen normalen Geldbeutel. Diese Gesamtperspektive "hier gibt es 200 Titel" "dort nur 150" meinte ich. Die halte ich als normaler Kunde irgendwie für seltsam. Man hat ja nichts davon.
Neuer Vergleich: Smartphones. Da geht es bei bei den Hardcore-Nerds auch oft um die reine Anzahl an Apps. Das die meisten davon Furz, Wallpaper und Strippoker sind, tut nichts zur Sache.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Klar, ich würde mir auch die Version kaufen die am besten aussieht und am besten funktioniert bzw. habe das bei GC/PS2 N64/PSX auch so gehalten. Aber das setzt ja erst einmal den Besitz von mehreren Plattformen voraus. Wenn es aber darum geht sich überhaupt eine zu kaufen, spielt das erst einmal keine Rolle. Maximal eben als zusätzlicher Faktor (ala PS3 hat Heavy Rain/Uncharted uuuuuund Dings sieht besser aus).

Es sei denn man ist wirklich so kindisch und geilt sich daran auf, dass irgendetwas flüssiger läuft als auf einer Konsole die man eh nicht hat.
Antworten