Forza Motorsport 4 | Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Es sollte nur diese Aussage widerlegen:
Es gibt derweil soviele Videos vom E3 Messestand, wo man die Grafik echt gut betrachten kann, aber klaro, das waren alles Highend PCs auf denen Forza 4 lief... au Backe.
Er tut ja so als wenn immer alles so gezeigt wird, wie es angeblich hinterher ist und das habe ich mit dem Link widerlegt.

Man denke auch nur mal an die Sony Präsentationen von GT5. Auf Messen wurde es in 1920x1080 + 16xAF + 4x AA gezeigt. Die Version im Verkaufsregal liefert aber plötzlich nur noch 720x480 usw... :roll:

Alleine vom technischen Standpunkt her ist es einfach nicht machbar.
Konsolen brauchen natürlich deutlich weniger ARBEITSSPEICHER, weil sie kein so komplexes OS wie Windows drauf laufen haben. Ok.
Aber der GRAFIKSPEICHER ist genau wie beim PC. Und wenn man nun bei einer PS3 von fixen 256MB ausgeht ist es einfach nicht möglich ein Rennspiel mit "Sieht echt aus"-Shadern usw. in 1920x1080 + 4x AA usw. in konstanten 60FPS darzustellen.
Wer das nicht nachvollziehen kann, sollte sich mal Benchmarks bei PC-Spielen ansehen und sich das FPS-Verhalten mal bei den verschiedenen Auflösungen und Detailstufen (AA, AF usw) genau ansehen.

Ihr solltet nicht jeden Scheiß glauben, den man euch vom Hersteller aus auftischt. Sollen die zeigen, dass Forza4 auch keinen wirklichen Sprung von Forza3 gemacht hat? Retorik... Ich weiß.....
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Alking hat geschrieben:Es gibt derweil soviele Videos vom E3 Messestand, wo man die Grafik echt gut betrachten kann, aber klaro, das waren alles Highend PCs auf denen Forza 4 lief... au Backe.
Mal von Forza abgesehen: So etwas ist generell gar nicht mal so unüblich.
Auch das erste Ingame-Trailer via PC mit Ingame-Material vorgerendert sind kommt nicht selten vor. Ob das bei Forza4 jetzt der Fall gewesen ist, ist mir aber eigentlich ziemlich egal.
Bild
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Man würde sich aber stark lächerlich machen, wenn jetzt gezeigtes Ingame (!, Trailer sind mir wayne) Material, dann nicht so im fertigen Spiel aussieht.

Und Turn10 hat bis jetzt eigentlich nie großartig übertrieben.

Ich sehe eher die Spiele in der Minderheit wo die "Promo" besser aussieht als das fertige Spiel. Natürlich wird es Ingame nie so aussehen wie im Menü Screen, darum geht es aber auch nicht.

Und gerade speziell in Bezug auf Forza/Turn10 fällt mir nichts ein womit die schon mal groß geblufft haben, also Ankündigungen oder Präsentationen die dann weit weg vom finalen Produkt waren.

Und mal unabhängig von der gesamte Geschichte, selbst wenn Forza 4 exakt so aussehen wird wie Forza 3 wird es trotzdem ein geniales Spiel, zumindest für Simulations Fans.
Deal with it!

Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Bei Forza3 war der erste Trailer auch maßlos übertrieben dargestellt, wo sich ein Auto überschlägt (was im Endprodukt fehlte) und der versprochene "Film-Baukasten" um selber solche Videos zu erstellen fehlte auch vollständig.
Man sollte also die Kirche im Dorf lassen und nicht sagen, dass Turn10 ziemlich fehlerfrei wäre und niemals übertreibt... ;)

Und zu deinem letzten Satz: Die können also Forza3 einfach neu bedrucken, damit Forza4 auf der Verpackung steht und du gehst es kaufen und bist endzufrieden? Oo
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ugchen hat geschrieben:Bei Forza3 war der erste Trailer auch maßlos übertrieben dargestellt, wo sich ein Auto überschlägt (was im Endprodukt fehlte) und der versprochene "Film-Baukasten" um selber solche Videos zu erstellen fehlte auch vollständig.
Man sollte also die Kirche im Dorf lassen und nicht sagen, dass Turn10 ziemlich fehlerfrei wäre und niemals übertreibt... ;)
Warum hab ich mich mit meinem alten 3-er BMW mal überschlagen... und warum war ich erst im Filmeditor und hab einen erstellt (um die XBOX Punkte zu bekommen^^)? 8O

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

GT5 in 720x480? Das spiel läuft in 720p.

Und woher willst du wissen, dass das FM4 gameplay video nicht die richtige grafik zeigt? Das video läuft in 720p, genauso wie FM3 auch. Zudem kann man, wenn man genau hin sieht, auch auf dem kleinen YouTube-videofenster teilweise kleine flimmerkanten erkennen. Wenn da was geschummelt wäre, dann wären die wohl kaum vorhanden. Und wie schon gesagt, bei Forza 3 sahen die echten gameplay videos und nicht irgendwelche trailer, genauso aus, wie das fertige Forza 4.

Und mal so nebenbei: Überschlagen habe ich mich auch schon desöfteren.

Bild
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Ugchen hat geschrieben:
Und zu deinem letzten Satz: Die können also Forza3 einfach neu bedrucken, damit Forza4 auf der Verpackung steht und du gehst es kaufen und bist endzufrieden? Oo
Ich sprach von der Grafik! Da wäre es mir egal wenn sich da nichts tut, ein Spiel besteht für mich aber noch aus weit mehr als nur der Grafik, Gameplay und so nen unwichtiges Zeugs halt...

Hast du Forza 3 überhaupt mal gespielt?
Deal with it!

Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@Dark-Threat:
Ein Videoeditor ist für mich etwas anderes als ein Tool mit dem man ein 30-Sekunden-Video aufnehmen kann, dass dann für 24h oder so im Internet abrufbar ist.... ;)

@Gargaros:
Hmm... Ich habe bisher desöfteren gehört, dass GT5 nichtmal die 720p schafft (aufgrund der geringen 256MB Grafikspeicher).
Als ich es auf dem 50"-TV beim Freund gespielt habe hatte ich auch das Gefühl, dass es unter den 720p liegt.
Aber ob nun 720p oder weniger: Es wurde immer geprahlt mit "Yeah, läuft immer in 1080p mit 60FPS" und das war eine Lüge. ;)

@MostBlunted:
Achso meintest du das. Klar habe ich Forza2 und Forza3 hier liegen (und gespielt^^). :D

Hat einer eine Anleitung, wie man in Forza3 sein Auto überschlagen lässt?
Im Trailer damals fuhr das Auto ja im 45°-Winkel gegen die Wand und hat sich überschlagen.
Ich habe mich aber immer angestrengt und nie ne Kiste zu nem Überschlag bringen können. :(
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Ne, das passiert auch nur seeeehr selten, zum Glück.
Deal with it!

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ugchen hat geschrieben: Hat einer eine Anleitung, wie man in Forza3 sein Auto überschlagen lässt?
Im Trailer damals fuhr das Auto ja im 45°-Winkel gegen die Wand und hat sich überschlagen.
Ich habe mich aber immer angestrengt und nie ne Kiste zu nem Überschlag bringen können. :(
Man nehme den BMW M3 E30 (Serienwagen, ungetunt) und nimmt die Strecke Ladera Test Track. Vor und in der Harnadelkurve ist der Wagen so instabil, dass er sich neigt und dann zur Seite abhebt, wenn man zu schnell ist.

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Danke. ;)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ugchen hat geschrieben:
http://www.anandtech.com/show/1686/5

Lesen und ruhig sein.... Heulen kannste auch alleine. :roll:
Du kommst tatsächlich nicht von der Erde nicht wahr? Merkst du nicht dass du allein dich hier etwas merkwürdig verhhälst?

@Most: Alientechnologie könnte möglich sein, der Bill Gates sieht eh so außerirdisch aus ;-)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Alking hat geschrieben: Du kommst tatsächlich nicht von der Erde nicht wahr? Merkst du nicht dass du allein dich hier etwas merkwürdig verhhälst?
Was ist denn an mir merkwürdig? Dass ich nicht dem Forza4-Hype verfallen bin, weil mich Forza3 nach diesem Hype maßlos enttäuscht hat? :roll:
Und meine Aussage mit dem "Auf Messen laufen oft Spiele auf nem HighEnd-PC, statt auf der Konsole" habe ich auch belegt - du hingegen meinst wohl einfach du wärst hier ein toller Hecht, wenn du mich als Idioten hinstellst.

Bravo ! :Daumenlinks:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ugchen hat geschrieben:
Was ist denn an mir merkwürdig? Dass ich nicht dem Forza4-Hype verfallen bin, weil mich Forza3 nach diesem Hype maßlos enttäuscht hat? :roll:
Und meine Aussage mit dem "Auf Messen laufen oft Spiele auf nem HighEnd-PC, statt auf der Konsole" habe ich auch belegt - du hingegen meinst wohl einfach du wärst hier ein toller Hecht, wenn du mich als Idioten hinstellst.

Bravo ! :Daumenlinks:
Am meisten stört mich ja, dass ich in vielen Kritikpunkten mit dir übereinstimme und deine Kritik völlig berechtigt finde. Das mit dem Highend PC und der "gefakedten" Ingamegrafik finde ich aber völlig übertrieben.
Aber hey, was soll die Diskussion, wir werden im Oktober ja sehen wie Forza 4 ausschaut. Generell glaube ich wir sollten aber mehr darauf gucken wie der Karrieremodus optimiert wurde. Das war wohl die größte Schwachstelle bei Forza 3.

So und nun genug der Auseinandersetzung, besinnen wir uns auf die Punkte in denen wir (fast alle) übereinstimmen, will dich hier nicht angreifen oder gar bloßstellen. Falls das so rüberkam entschuldige ich mich dafür.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Kein Problem, jeder hat mal einen schlechten Tag. ;)

Ob es übertrieben ist ist Ansichtssache, ich habe jedoch belegen können, dass die Publisher gerne zu solchen Tricks greifen. Ob es nun bei Forza4 auch so ist wissen wir (noch) nicht - und ist an der Stelle auch nicht wirklich diskussionswürdig, weil wir nur spekulieren können.

Mich stört halt einfach nur dieser ganze Hype, den viele Leute bei diversen Spielen an den Tag legen.
Bei dem Spiel wurden eigentlich nur ein paar von nem TV abgefilmte Szenen gezeigt, wo die Leute dann sofort wieder das beste Spiel des Jahrhunderts prophezeien.
Und da Turn10 das gleiche Prozedere bei Forza3 auch schon abgezogen hat (geschönte Screenshots und am Ende nur ein unteres Durchschnittsprodukt) bin ich da halt sehr skeptisch.
Wie ich feststellen muss bin ich da wohl der einzige Minuspol in diesem Topic. :(

Turn10 muss eigentlich einzig und alleine eine brauchbare Karriere einbauen, mehr nicht, denn der Rest stimmt ja größtenteils.
Was bringt uns bitte Headtracking und was weiß ich nicht alles, wenn das Spiel nach 4-5 Stunden aus der Konsole fliegt, weil es die Leute langweilt? Oo
Antworten