Games for Windows live: Der größte Dreck

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jointorino
Beiträge: 3934
Registriert: 16.11.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

kann man es als Mehrwert betrachten das ich bei meinen Spieleeinkäufen gegenüber dem Retailhandel grob überschlagene EINHUNDERT Euro gespart habe?
Oder das ich mir nichtmehr das verärgerte gestänker von Freunden anhören muss die mich in ICQ nicht erreichen konnten weil ich am zocken war?
Ach, warum fang ich überhaupt damit an, sollte mir doch völlig ausreichen wenn ich mir selbst darüber im klaren bin was mir diese rechteklauende bevormundende mimimiStasiplattform für Komfort bietet
Bild
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Als Besitzer einer XBOX bin ich sogar froh, dass es diesen "Service" gibt. So kann ich mir Achievements holen und Punkte abstauben und das auf meinen PC zu günstigeren Angeboten.

Was ich aber nicht OK finde, ist wenn dieser "Dienst" zum "Zwang" mutiert! Solange man sich einmal online anmelden muss, ist es in Ordnung. Aber dauerhaft online... NO GO!

Das hat schon Ubisoft schmerzlich erfahren müssen, als die Käufe bei PC Games einbrachen wegen dreisten Kopierschutzmaßnahmen. Ubisoft halte ich noch für vernünftig, als einmaliges Experiment war dies gedacht und jetzt rudern sie zurück und verteilen sogar gratis DLC als Multiplayerupgrades.

Von Microsoft erwarte ich mir auch das selbe, solange es nicht Activision ist, denn solange Bobby Kotick am Thron sitzt ist Vernunft und Kundenservice ein absolutes Tabu! :evil:
way2slow
Beiträge: 244
Registriert: 19.03.2010 16:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

bondKI hat geschrieben:Ich sags gerne noch mal deutlich für dich: Sachliche Kritik sieht anders aus, besonders in Bezug auf den Threadtitel.
Mein lieber, der Threadtitel ist sachlich vollkommen korrekt.

Aber mal ne andere Frage, wo hier ein paar Steam-Kenner am Start sind:

Ich hab' hier jeweils zwei Originalversionen von Dirt 2 und Napoleon: Total War und will damit auf meinem Zweit-Rechner mit Freunden im LAN zocken. Brauch ich jetzt 2 Steam-Accounts, oder kann ich mit demselben Account zocken, also praktisch mit einem Account ein Spiel 2x verknüpfen (natürlich mit 2 originalen PINs)?
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ein Account kann eine Lizenz nur einmal entgegennehmen. Und du brauchst 2 Lizenzen zum gemeinsamen Spielen.
way2slow
Beiträge: 244
Registriert: 19.03.2010 16:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Scorcher24 hat geschrieben:Ein Account kann eine Lizenz nur einmal entgegennehmen. Und du brauchst 2 Lizenzen zum gemeinsamen Spielen.
Vielen Dank für die Antwort. Also muss ich mir einen 2. Steam Account anlegen. Das heißt, ich brauche wieder 'ne neue Email Adresse. Sehr nervig dieser Steam-Mist, warum kann man nicht einfach ein Spiel 2 mal registrieren mit 2 PINs?
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

way2slow hat geschrieben:... warum kann man nicht einfach ein Spiel 2 mal registrieren mit 2 PINs?
Weil gerade mit der Accountbindung reguliert werden soll, daß eben nur einer das Originalspiel spielen kann und das Spiel mit dem Account eben nicht an seine 15 besten Freunde weitergibt und die dann alle fröhlich im MP zocken.

Denn wenn sich ein anderer mit demselben Account einloggt, geht das nicht, weil der dann schon verwendet wird.
MrReset hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Steam [...] bietet einen Mehrwert ...
Was bietet STEAM denn für einen Mehrwert? Also für den Endkunden, nicht für den Publisher ...
- automatische Updates
- teilweise unübertroffene Angebotspreise
- von überall, wo ausreichend INet vorhanden ist, Zugriff auf meine lizensierten Spiele
- spielübergreifender Chat, ohne aus dem Vollbildmodus zum Desktiop wechseln zu müssen
- spielübergreifende Promotionangebote (TF2 Hüte bei Kauf von Sam & Max; Vorgängerversion bei Vorbestellung umsonst; Nachfolger billiger, wenn man den Vorgänger schon besitzt)
- spielübergreifende Events ("Potato bag" zum Portal 2 Release; dabei wurde ca. ein Dutzend Indie Spiele mit Portal 2 Modifikationen versehen)
- keine verlierbaren oder kaputtgehenden Datenträger
- keine Verpackung, die eh nur in der Schublade vor sich hin gammelt*
- kein Transport dieser unnützen Verpackungen => besser für die Umwelt (CO2, Abfall (Folie, Päckchen-Pappe etc))

*Natürlich gibt es auch ansehnliche Packungen, die eine Zierde im Regal darstellen - doch das sind eher die Ausnahmen - spätestens seit den Standard DVD Hüllen mit dickem USK Logo vorne drauf.
Benutzeravatar
Nightred
Beiträge: 893
Registriert: 01.08.2002 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Ich finde GfWL auch total schrecklich. Mittlerweile kaufe ich mir auch keine Spiele mehr, die von diesem Virus befallen sind. Leider bin ich bei GTA IV und Red Faction: Guerrilla noch reingefallen.

Ganz besonders schlimm war es bei GTA IV. Zuerst dachte ich er speichert meine Spielstände online, da ich ja zum spielen auch immer angemeldet sein musste, um auf meinen Spielstand zugreifen zu können. Pustekuchen. Als ich Windows neu machte, war mein Spielstand weg. Aber ich bin natürlich nicht dumm und habe die Saves trotzdem selbst gesichert. Tja, leider hat GfWL sie nicht anerkannt.

Ähnlich blöd bei The Ballad of Gay Tony. Dort speichert er die Spielstände, ABER und jetzt haltet euch fest: Nur wenn man das Level beim ersten Mal schafft! Hallo? Geht’s noch? Komfort ausschalten wenn man nicht so gut ist? Das wäre so als würde Need for Speed sagen: „Oh je, du bist jetzt nicht 1. geworden. Jetzt schalten wir mal dein Gamepad ab und du fährst jetzt nur mit der Tastatur.“

Ich bin vom Microsoft Fanboy eh zum Hater geworden, spätestens seitdem ich kUbuntu nutze, aber GfWL ist in der Tat der absolut größte Dreck den ich kenne. Erst nahmen sie uns Halo für ihre tolle Xbox und dann vernachlässigten sie den PC-Markt sträflich. Und als Valve diese großartige Spieleplattform förderte und damit Erfolg hatte, kommen jetzt alle aus ihren Löchern gekrochen mit Namen wie EA Downloader, Batte.net (o.k. Blizzard ist dem PC treu geblieben), Rockstar Social Club, Bioware Social Net, Ubisoft Downloader und CodeM.
Schlimm genug das ich dort überall registriert bin. Viele Spiele wie Crysis bomben einem dann noch die Festplatte mit Programmen wie GameSpy Arcade voll.
Auch Punkbuster (obwohl ich nie online spiele) und Securom (obwohl ich alles Original habe) fühlen sich auf meiner Festplatte auch viel zu wohl.

Oh, und zum Thema Onlinezwang! Das fand ich bei Dragon Age ja super. Bin für 3 Wochen im Krankenhaus und habe kein Internet. Aber egal, Steam kann man ja offline starten, dachte ich. Gesagt getan, Steam startet offline und Dragon Age auch. Aber leider konnte ich mich bei Bioware nicht anmelden und da mein Spielstand DLCs enthält, bin ich leider nicht befugt den zu starten. Viele Dank für Nichts!
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8425
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Nightred hat geschrieben:Ich finde GfWL auch total schrecklich. Mittlerweile kaufe ich mir auch keine Spiele mehr, die von diesem Virus befallen sind. Leider bin ich bei GTA IV und Red Faction: Guerrilla noch reingefallen.

Ganz besonders schlimm war es bei GTA IV. Zuerst dachte ich er speichert meine Spielstände online, da ich ja zum spielen auch immer angemeldet sein musste, um auf meinen Spielstand zugreifen zu können. Pustekuchen. Als ich Windows neu machte, war mein Spielstand weg. Aber ich bin natürlich nicht dumm und habe die Saves trotzdem selbst gesichert. Tja, leider hat GfWL sie nicht anerkannt.
Genau so erging es mir auch mit meinem GTA IV-Spielstand.
Ich war schon fast durch gewesen, hatte alles an Nebenmissionen gemacht und sogar schon um die 100 Tauben erlöst.
Wollte mein Betriebsystem neu aufsetzen, habe vorher natürlich die Spielstände gesichert, wie bei jedem anderen Spiel (ohne GfWL) auch und kam aus dem Fluchen nicht mehr raus, als dieses drecklige GfWL meine Spielstände nicht erkennen wollte.
Natürlich habe ich sofort Google befragt, was das soll und die Antwort war, dass es nicht ausreicht die Spielstände zu sichern, auch von GfWL müssen Daten gesichert werden...
Tja, man ist leider immer erst hinterher schlauer :x

GfWL-Spiele kaufe ich nur noch, wenn es sie extrem günstig gibt, sonst haben die Spiele keine Chance bei mir.
Selbst wenn ich mal wieder Lust auf GTA IV/Episodes from Liberty City habe, hält mich GfWL davon ab, es zu installieren.
Nicht weil es mich das Spiel nicht installieren lässt, sondern weil mich GfWL einfach abtörnt :Spuckrechts: :Spucklinks:
Jedes Mal, wenn ich auch nur GfWL lese, vergeht mir die Lust auf's Spielen, den "Schock" von damals habe ich wohl noch nicht verarbeitet^^
Benutzeravatar
2xg0
Beiträge: 841
Registriert: 09.12.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

DextersKomplize hat geschrieben:
Dennütz hat geschrieben:
MaV01 hat geschrieben:nur mal so interesse halber: hast du nen facebook account? oder nen iphone/andorid handy?
:lach: made my day
Wie lustig, ahahahaha, er hat das Wort Facebook benutzt ... verstehe ich hier den Witz nicht oder was ist los?
Undurchsichtige, personenbezogene Informationen sammelnde soziale Netzwerke haben mal nichts mit GfWL zu tun, denn egal wie du argumentierst, Facebook und Co IST freiwillig!
GfWL ist es NICHT, denn ich MUSS es ja nutzen um etwas benutzen zu dürfen, was ich längst gekauft habe.
Also welchen Witz versteh ich hier nicht? Das man sich über GfWL aufregt aber gleichzeitig Facebook nutzt? Und?

Und dieses made my day ... wie besch...eiden war dein Tag denn bitte wenn dich sowas unlustiges für den ganzen Tag aufmuntert? Son einfaches Gemüt möcht ich auch ... Oo
Oh da wird einer persönlich, wie peinlich.

BTT:
GfWL ist kompletter Mist... alleine schon wie ich die Einladungen an meine Freunde verschicken muss um gemiensam spielen zu können... das kotzt mich einfach an.
Dazu kommen noch die ziemlich langen Wartezeiten fürs Anmelden... und man muss sich ja alle paar Sekunden anmelden besonders wenn man das Spiel einfach mal wegen verändeter Grafikeinstellungen neustarten muss -.-

Steam dagegen ist (meiner Meinung nach) das beste was es derzeit gibt. Automatische Updates, Steam Community, dann dieses Steam Overlay in Spielen... einfach nur richtig gut. Dazu kommen die hammerheilen Angebote. Bald kommen bestimmt die Summer-Deals und da kann man wieder richtig viele Schnäppchen machen.
Ich benutze hauptsächlich nur noch Steam, ich binde all meine Spiele unter Steam ein so habe ich ganz bequem ein Hauptmenü von dem all meine Spiele starten kann... so brauch ich keine Verknüpfung mehr für EVE Online etc pp ;) Hab schon ~1000€ in mienen Steam Account reingesteckt und habe mehr als 250 top Steamspiele....

Außerdem können kleinere Entwickler Steam als Plattform benutzen um ihre Spiele zu verkaufen. Die bruachen keinen Publisher sondern einfach nur Steam...

Nur Leute die kein stabiles und schnelles Internet haben können mit Steam wohl nicht so viel Spaß haben wie ich es habe ;)
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Naja, Steam ist auch ein Publisher und will auch was vom Kuchen. Aber ja, generell ist es einfacher über Steam zu veröffentlichen, da man die Infrastruktur nicht braucht dann.
Benutzeravatar
Dark_Randor
Beiträge: 2288
Registriert: 06.07.2008 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Meine persönliche Meinung: Steam hui, GfWL pfui^^ Warum? Steam bietet mir folgende Vorteile:
- ich hab meine Spiele schön organisiert, kein gesuche nach CDs oder Anleitungen mit dem Code mehr
- Updates kommen automatisch und problemlos
- Mit Steam spielen (also "reinen" Steam spielen, wie z.B. Portal 2) hab ich noch nie Kopierschutzprobleme gehabt, ganz im Gegensatz z.B. mit Securom geschützten Spielen, die mich stets über Stunden an den Rand eines Nervenzusammenbruchs treiben
- Ich kann mit voller Leistung laden, Wartezeiten halten sich daher in Grenzen
-Oftmals tolle Schnäppchen bei Steamdeals

dagegen GfWL
- Spiele können nicht über GfWL geladen werden, ich muss DVDs und Codes also immer noch aufbewahren
- Updates müssen über GfWL geladen werden, was bei mir aber stets irre langsam ist, ständig abstürzt und Probleme bereitet
- GfWL stürtzt bei mir häufig ab, bzw. bekommt Freezes
- Preise (vom MS Marctplace im allgemeinen) empfinde ich als überzogen teuer

Kurzum: Steam vereinfacht für mich vieles, und ist mir auch immer noch der liebste Kopierschutz... GfWL hingegen bereitet nur Probleme, macht alles umständlich, ist teuer und biete dem User eigentlich keine Vorteile, außer der Gamerscore, ab die brauch ich jetzt auch nicht unbedingt...

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

bondKI hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben: @Bondi
Ja, der Titel geht zu stark in eine Richtung, und? Er wollte ja nur seinen Ärger loswerden und keine generelle Diskussionsrunde starten bzgl GfWL ... so wie ich es verstanden habe.
Manchmal muss man seinem Ärger auch einfach Luft machen. Ein paar Meinungen hören, Gleichgesinnte finden, vllt ein paar Tipps entdecken ..
Würde dir ja Recht geben wäre es ne ernsthafte Diskussion, ist es aber nicht, also isses eigentlich völlig egal wie er sein Thema nennt, da musste nich so pingelig sein.

Was soll er denn sonst machen? Seine Freundin vollnölen mit GfWL Problemen? Seine Eltern? Seine Freunde die das vllt auch nich interessiert?
Hier weiß er, das fast jeder dieses Programm kennt und auch wohl ne Meinung dazu hat.
Find dat vollkommen okay ...
Richtig und was ist man, wenn man einfach nur einen Flamethread startet? (Und nichts anderes ist das hier bis jetzt) Genau, ein hater. Auf mehr wollte ich bis jetzt nicht hinaus.
Muss man immer mit diesem Flamer, Troll Mist anfangen?
Er ist unzufrieden und macht seinem Ärger Luft.

Deiner Logik nach gibt es ja ziemlich viele Trolle. Vor allem in Deutschland. Alles flamende Trolle die haten. Du merkst wie blöd sich das anhört, oder?
Deutsche meckeren generell gern, ich würd sogar fast behaupten es ist ein Volkssport :)

Kann man nicht mal negativ über etwas reden, ohne das man gleich hatet, trollt und flamed?
Es ist echt schlimm hier.
Sagt man was gegen ein 360 Spiel ,ist man n Fanboy. Sagt man allgemein gegen irgendwas, is man ein Hater. Schreibt man mal nur einen Satz, ist man direkt ein Troll.

Du tust grad so als würde der TE sich alles aus den Fingern saugen bzgl. GfWL. Das ist ja auch was einen "Troll" ausmacht, sinnlos umsich schlagen. Aber er hat ja Recht. Und er steht auch nicht alleine da, was du an anderen Meinungen hier im Thread siehst.

Ich finde es sollte möglich sein sich allgemein über etwas unterhalten zu können was einen ankotzt ... und mal ganz ehrlich, dieser Games for Windows Bullshit ist nunmal, wie sovieles von MS, einfach nur ganz großer Mist.
Es bringt dir kaum Vorteile, aber kann dir superviele Nachteile einbringen.

Es ist doch fast klar das die Leute das ärgert. Lass sie doch.

Wenn die Leute hier Dinge posten wie "Jaa Bil Gates is echt schwul".
"Alles was von MS kommt ist scheisse"
"Typisch MS"

usw.

DANN darfst du das gerne als trollen abstempeln oder welches neumodische Forenwort dafür auch immer angebracht wäre.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hmm also das Steam günstig ist halte ich für ein Gerücht. Die Deals ja, aber die normalen Preise für Spiele - da komme ich über Retail fast immer günstiger ran. Und dann sinken dort Spiele nur sehr langsam im Preis. Teilweise sind die Spiele bei eigl. teuren Einzelhändlern schon günstiger zu haben. Und dann nervt mich ehrlich gesagt das die Spiele in Steam "integriert" werden.

Nee, nee. Will was im Schrank stehen haben. Bei Steam hab ich bisher nur bei den Deals zugegriffen (und das sind meistens Spiele die ich eh nicht horten würd) und das wird denke ich auch so bleiben.

Insgesamt ist mir aber Steam unter den online Platformen immer noch am liebsten. Aber! Der ganze Aktivierungs- und Onlinepflichtmist geht mir trotzdem auf die Eier. Da wird einem das Spielen woes nur geht erschwert unter dme Vorwand Raubkopien zu verhinden. Das die meisten Spiele teilweise schon Tage vor offziellem Release für umsonst aus dem Netz gesaugt werden können scheint man gekonnt zu ignorieren. Gearscht ist nur der ehrliche Kunde. Maximal sorgen diese Maßnahme für noch mehr Kopierer (die spielen schlieslich ohne nervige Aktivierung, Onlinepflicht und ohne Disc im LW) als ohnehin schon da sind.
Zuletzt geändert von Xris am 13.06.2011 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightred
Beiträge: 893
Registriert: 01.08.2002 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Xchris hat geschrieben: Nee, nee. Will was im Schrank stehen haben.
Na ja, man kann sich ja die Box zustäzlich holen. Von Duke Nukem Forever habe ich z.B. die Balls of Steel Edition im Schrank stehen und bei Steam.

Aber ansonsten hast du schon Recht bei den Preisen. Außer die Deals und bei Neuerscheinungen ist das ganz großer Mist. ^^
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Xchris hat geschrieben:Hmm also das Steam günstig ist halte ich für ein Gerücht. Die Deals ja, aber die normalen Preise für Spiele - da komme ich über Retail fast immer günstiger ran. Und dann sinken dort Spiele nur sehr langsam im Preis. Teilweise sind die Spiele bei eigl. teuren Einzelhändlern schon günstiger zu haben. Und dann nervt mich ehrlich gesagt das die Spiele in Steam "integriert" werden.

Nee, nee. Will was im Schrank stehen haben. Bei Steam hab ich bisher nur bei den Deals zugegriffen (und das sind meistens Spiele die ich eh nicht horten würd) und das wird denke ich auch so bleiben.

Insgesamt ist mir aber Steam unter den online Platformen immer noch am liebsten. Aber! Der ganze Aktivierungs- und Onlinepflichtmist geht mir trotzdem auf die Eier. Da wird einem das Spielen woes nur geht erschwert unter dme Vorwand Raubkopien zu verhinden. Das die meisten Spiele teilweise schon Tage vor offziellem Release für umsonst aus dem Netz gesaugt werden können scheint man gekonnt zu ignorieren. Gearscht ist nur der ehrliche Kunde. Maximal sorgen diese Maßnahme für noch mehr Kopierer (die spielen schlieslich ohne nervige Aktivierung, Onlinepflicht und ohne Disc im LW) als ohnehin schon da sind.
Der Trick bei Steam ist, bei den Deals zuzugreifen wenn es Spiele sind, die man nicht sofort will. Dass das Ding eine Apotheke teilweise ist, bestreitet keiner :).
Aber die Ingie-Games machen das ganze sehr wertvoll. Die AAA Games sind mir mittlerweile fast egal. Ich bin mittlerweile mehr auf die IndieGames fixiert als auf die großen Titel. Und das nicht nur weil ich nicht viel Geld zur Verfügung habe.
Antworten