Ohne jetzt die alte Diskussion wieder aufkommen zu lassen, ob Quicksaves ein FPS "einfacher" machen oder nicht. Sie ermöglichen eben "Freies Speichern". Und "frei" ist für mich hier der wesentliche Punkt. Doom 1, System Shock 1 und zuvor noch Wolfenstein 3D haben deswegen das Leveldesign, dem hier gerade mit Recht nachgetrauert wird, weil in ihnen frei und selbstbestimmt immer und überall gespeichert werden konnte. Denn Welten, in denen so etwas möglich ist, erkundet man eben lieber, als Welten, wo das virtuelle Ableben dadurch bestraft wird, dass man den selben Levelabschnitt immer und immer wieder wiederholen darf.greenelve hat geschrieben: Interessant finde ich die Aussage über Checkpoints als schlecht. Früher, als es auf dem PC noch Quicksave gab, war man sich nicht sicher ob Quicksave cheaten sein soll oder nicht :p
Und das ist der Grund, wieso in den 1990ern FPS ihre Heimat auf dem PC hatten und Jump´n´Runs ihre Heimat auf der Konsole. Seit der Jahrtausendwende verschränken sich nun diese beiden Sphären. Und seitdem ist es mit der Freiheit im FPS zunehmend passé. Denn niemand hätte Spass daran, eine Doom-Map oder ein Level von Thief 1 ohne freies Speichern zu spielen. Es sei denn, er kennt das Level in und auswendig.