The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
[ Zero ]
Beiträge: 167
Registriert: 07.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [ Zero ] »

KLG701 hat geschrieben:Es ist und bleibt das beste Spiel aller Zeiten.
signed
El Psy Congroo


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
[ Zero ]
Beiträge: 167
Registriert: 07.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [ Zero ] »

tr1gun_777 hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben:
mad15 hat geschrieben: EDIT: Danke für die Erklärungen Zeldafreak64. Es gibt immer noch einige Fragen
Kannst notfalls auch einfach fragen. :P

@tr1gun_777
Die Feen sind fürs Spiel nicht notwenig, die Masken sind in der Außenwelt eigentlich noch um vieles wichtiger als in den Dungeons. Außerdem hat jedes Zelda ein neues bestimmtes und titelgebendes Spielelement, bei MM waren es die Masken, bei WW das Boot...
Die Dungeonmechanik ist fast die Gleiche, und das ist sie auch bis heute geblieben.
hmm und was ist mit den masken wo man sich verwandeln kann? ich denke nicht dass ich in dem sche...vertraxten wasserdungeon überhaupt ne schnitte gehabt hätte wenn ich kein zora gewesen wäre

du hast recht.und bei tp war es als neue mechanick der wolf..oder ;)
ähm,man braucht die masken, um weiterzukommen.....
El Psy Congroo


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
The Milkywaker
Beiträge: 35
Registriert: 20.10.2010 19:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Milkywaker »

kindra_riegel hat geschrieben:MM = OoT.

Höchstbeleidigend.
Ich bin entsetzt, Herr Luibl!

Ich will zwar die unfassbar hohe, kaum antastbare Qualität von OoT nicht ankreiden, aber für mich ist MM das Höchste von allem, was es je gegeben hatte. :ugly:

Und es ist mal sowas von anders als OoT.
Ich finde das ist wahrlich schwierig. Beide haben genialen Soundtrack (MM/Deku Palast, OoT/Gerudo Wüste um die für mich geilsten Lieder hervorzuheben), geniales Leveldesign und eine unglaubliche Atmosphäre. Und die Timeline fortführen ist auch richtig interessant.
Meine Toillette ist gerade dabei die Früchte meiner Verdauung zu ernten.
Benutzeravatar
Reijo
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2008 10:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reijo »

Eine einzige Seite für solch eine Perle...-.-" Ernsthaft, was soll der Unsinn?
Da bekommt ja jeder Simulations-Verriss mehr Text spendiert...
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
--> Immanuel Kant
[img]http://img11.imageshack.us/img11/3786/headerxp.jpg[/img]
"Life is like a box of chocolates. You never know what you're gonna get."
--> Forrest Gump
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Natürlich hat OoT Maßstäbe gesetzt für die späteren 3D-Ableger der Reihe (-und eigentlich für alle modernen Action-Adventures, die paar "echten" die es gibt zumindest, auch wenn einige schon meinen dass Titel wie Bayonetta oder Uncharted AAs seien).
Und selbstverständlich macht sich auch MM diese Grundlagen zunutze. OoT hat die Serie in die dritte Dimension befördert, Majora's Mask hat das ganze dann noch verfeinert und mit neuen Elementen angereichert. Auch wenn die Tempel in MM noch eine ganze Ecke vielfältiger sind, vieles aus OoT findet sich wieder. Die typischen Schalterrätsel mit Pfeil und Bogen, Fanghakenpassagen, Schieberätsel etc.pp.
Das lässt sich einfach nicht von der Hand weisen. Aber es stimmt natürlich, dass MM nochmal ein ganz anderes Flair hat und durch die Verwandlungsmasken noch eine größere Bandbreite an Rätseln ermöglicht. Erst in MM hat es z.B. überhaupt Spaß gemacht, sich mit Link durchs kühle Nass zu bewegen, ein Ansatz der ja in der Form leider nie wieder aufgegriffen wurde.

Dass TP eigentlich nur die Elemente aus OoT zitiert würde ich aber so unterschreiben, der Teil lässt so ziemlich jede Eigenständigkeit vermissen. Bis auf die Wolfsfähigkeiten, aber die hat man ja 1.) innerhalb der Tempel nur in der Wüstenburg benötigt und 2.) hat man sich das ganze schon einige Jahre vorher in Okami deutlich schöner und origineller gespielt.
Und allein die Tatsache, dass ein Spiel von 2006 noch vollständig auf den Grundlagen von 1998 aufbaut und dabei so eine hohe Qualität erreicht (-zumindest für sich gesehen, nicht unbedingt innerhalb der Zelda-Reihe, imo-) spricht doch Bände. Wer OoT noch nicht gespielt hat: Kaufen!
Wer es schon in allen erdenklichen Varianten hat: Trotzdem kaufen! ;)
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Benutzeravatar
Retrogamer97
Beiträge: 198
Registriert: 09.10.2008 16:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Retrogamer97 »

Eine Seite nur?! Und die dann noch mit einigen Schreibfehlern( Kokirir oder b ekannten) ? Wie könnt das einem so genialen Spiel antun?!
Meine Most-Wanted-Liste :
1.The Legend of Zelda skyward Sword (Wii)
2.Resident Evil Revelations (3DS)
3.Mario Kart 3D (3DS)
[img]http://www.nintendo-online.de/wifi-center/3ds-banner/Retrogamer97 /090327252357.png[/img]
Bild
Bild
Bild
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Ich halte 1:1 Portierungen von Retrospielen so oder so schon für Blödsinn; das war bei Chrono Trigger nicht anders.^^
Ist doch schon sehr frech, ein dreizehn Jahre altes Spiel 1:1 wieder zu
Was eigentlich nicht stimmt es wurde nicht 1:1 Portiert.
Es gibt durchaus (kleinere) Neuerungen. Zb Hilfesystem, Bosschallenge, neues Item (ein altes der N64 Version verschwindet da es kein Rumble effekt gibt), irgendwelche münzen zum sammeln für das hilfe system, überarbeitete Tempel... also mehr als so manch anderes Remake bringt.

Muss sagen euer Test ist sehr sehr oberflachlich, als hättet ihr ihn schnell schnell geschrieben um ihn noch vor Release zu veröffentlichen
Strassid2
Beiträge: 205
Registriert: 01.03.2003 13:06
Persönliche Nachricht:

Re: mmh

Beitrag von Strassid2 »

Muramasa hat geschrieben:frag mich war für eine wertung das spiel damals bekommen hätte.
Das frag ich mich irgendwie auch :)

Ich finde den Test ein wenig mau. Klar kann man sagen, dass er so kurz gehalten war weil das Spiel ja laut Metascore den höchsten Wert hat, jeder kennt es usw. aber was ist denn mit den Leuten, die das Original und/oder Master Quest eben nicht gespielt haben? Denen hilft ein "Allerdings hat sich inhaltlich auch bei diesem dritten Aufguss nichts getan:" recht wenig.

Nicht falsch verstehen: Ich erwarte keinen 6-Seiten-Test wie bei Twilight Princess aber ein wenig mehr als eine Seite hätte es schon sein können. Ein Test, der einfach generell auf das Spiel eingeht, dass sich einfach jemand, der noch nie einen Zelda Teil gespielt hat, sich einfach ein Bild davon machen kann.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Retrogamer97
Beiträge: 198
Registriert: 09.10.2008 16:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Retrogamer97 »

Ich finde der 3DS hat jetzt echt mal ne eigene Rubrik verdient!!
Meine Most-Wanted-Liste :
1.The Legend of Zelda skyward Sword (Wii)
2.Resident Evil Revelations (3DS)
3.Mario Kart 3D (3DS)
[img]http://www.nintendo-online.de/wifi-center/3ds-banner/Retrogamer97 /090327252357.png[/img]
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sarnar
Beiträge: 648
Registriert: 13.09.2007 10:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Man gibt einem (selbstverständlich grandiosem) Spiel, welches 1:1 auf den 3DS geportet wurde, ohne iwas zu ändern Applaus? Man belohnt die auch noch für eine 1:1 Kopie mit Platin?

Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist wirklich, wirklich vom andern Stern, ich habs auf meinem N64 geliebt, aber das?

Also bitte....
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Beam02 hat geschrieben: 2.) hat man sich das ganze schon einige Jahre vorher in Okami deutlich schöner und origineller gespielt.
)
An dieser Stelle sei mal besserwisserisch eingeworfen, dass Okami nur ein knappes halbes Jahr vor TP erschienen ist (und das lag an der Verschiebung durch die WII), in Europa sogar später als TP...
Ansonsten stimme ich dir zu....TP ist im wesentlichen ein geistiges Remake zu OoT. Manche sagen Verbesserung/Perfektion, manche Verschlimmbesserung (Stichwort Epona/1Item-1Dungeon usw.). Das sich MM auf einem ganz anderem Level als jedes andere Zelda bewegt ist ja eh klar. :ugly:
Benutzeravatar
Gobi Zockzock
Beiträge: 67
Registriert: 18.12.2007 01:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gobi Zockzock »

Uii, an der Diskussion darüber, welcher Zelda-Teil den nun der dollste ist, will ich mich mal lieber nicht beteiligen. Aber lasst euch nicht abhalten.

Ich bin auf jeden Fall nicht vom Hocker gerissen von der neuen Version, unabhängig von der Tatsache, dass OoT auch für mich das beste Spiel aller Zeiten ist (also liebe Fans, bitte haut mich nicht, ich bin einer von euch :wink: )

Ich habe ebenfalls schon den Helden der Zeit mit der Game Cube Version wieder aufleben lassen und bin nun erst einmal für die nächsten Jahre bedient.

Die Master Quest fand ich nicht besonders berauschend:
Die Oberwelt ist, so war jedenfalls mein Eindruck, unverändert und lediglich die Dungeons wurden umgebaut.
Hier hat man jedoch die Grundkonstruktion beibehalten und lediglich die Dinge in den Räumen verändert, so dass neue Rätsel entstanden.
Dadurch wurde jedoch das geniale Leveldesign der Dungeons zerstört und die Rätsel erreichen somit so gut wie nie die Qualität der Originalrätsel.
Auch hatte ich mir unter einer Master Quest einige herausfordernde Kämpfe vorgestellt, die blieben jedoch, soweit ich mich erinnere, aus.

Ich finde jedenfalls, auch als bekennender Fan (der als er das Modul dieses Spiels damals in seinen N64 gesteckt hat immer den hier gemacht hat :anbet: ) dass die Kritikpunkte, angesichts des Vollpreises mehr als gerechtfertigt sind und die Bewertung auch deutlich niedriger hätte ausfallen können.
Für den Preis hätte man Majoras Mask, was man sicherlich bald auch erneut raus hauen wird, ruhig direkt mit dazu packen können.
Ein oder zwei neue Dungeons wären super gewesen!
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Sarnar hat geschrieben:Man gibt einem (selbstverständlich grandiosem) Spiel, welches 1:1 auf den 3DS geportet wurde, ohne iwas zu ändern Applaus? Man belohnt die auch noch für eine 1:1 Kopie mit Platin?

Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist wirklich, wirklich vom andern Stern, ich habs auf meinem N64 geliebt, aber das?

Also bitte....
Nenn mir mal bitte ein modernes Action-Adventure, dass auch nur annähernd die gleiche Qualität bei Leveldesign, Gameplay, Abwechslungsreichtum und Spielbarkeit besitzt wie Ocarina of Time.
Das Spiel ist heute noch genau so gut spielbar wie anno 1998, im Genre hat es abseits kleiner Verfeinerungen im Detail (-und das auch meist innerhalb der Zelda-Reihe) wie eben nicht zu verleugnender Sprünge im Bereich von Texturen und Auflösung keine nennenswerten Weiterentwicklungen gegeben.
Jedes klassische 3D-AA baut im Grunde auf der Mechanik von OoT auf. OoT ist damit immer noch Referenz im Genre. Was spricht also dagegen, wenn der Referenztitel auch mit einer dementsprechenden Wertung bedacht wird?
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Ich oute mich mal und behaupte das Phantom Hourglass das beste Zelda Spiel aller Zeiten ist. OoT war von mir aus Wegweisend für die 3D Ableger, aber mit Phantom Hourglass hatte ich bisher am meisten Spass. Ich bin aber auch ein Wind Waker Fan und mag die Cell Shading Grafik in diesen Zelda Spielen (wäre noch Spirit Tracks als letztes dieser Reihe zu nennen). Aber ist sicher Geschmackssache, aber troztdem wollte ich das mal zum 'besten Zelda aller Zeiten' loswerden, das ist meiner Meinung nach OoT keineswegs.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

ich mache mich auch unbeliebt und sage: Für ein Wind Waker Remake hätte ich mir ein 3DS gekauft. Kenne OoT nur vom Gameboy und das Spiel konnte mich nie wirklich packen.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Antworten