inFamous 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dragon2
Beiträge: 511
Registriert: 21.10.2010 17:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon2 »

Ich finde inFamous ist der perfekte beweis das ein ehr automatisches klettersystem wie in AC um einiges besser ist. Man muss immer ewig lang auf der X Taste rumhämmern um ein haus hochzukommen wenn gerade kein rohr oder ähnliches in der nähe ist um hochzuklettern.
LarsVegas
Beiträge: 37
Registriert: 04.05.2010 15:30
Persönliche Nachricht:

komische Wertung

Beitrag von LarsVegas »

Man sieht, oder ich bestätige mir immer wieder, dass mir Spiele die hier im 70er Bereich bewertet wurden, mehr gefallen und mehr Spaß machen als die Games mit 90er Wertung. Seltsam. Zum Glück ist das subjektiv. Ob diese Wertung von Infamous 2 gerechtfertigt ist oder nicht sei mal dahingestellt, dennoch wurde es meiner Meinung nach zu stark kritisiert und zerpflückt. Mann, so ein Spiel soll Spaß machen und nicht die Synapsen überstrapazieren... :wink:
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Habs jetzt auf böse durch und kann es jedem der den ersten Teil gut fand nur empfehlen. Es ist einfach eine grundsolide Fortsetzung. Warum man hier sowas mit befriedigend abstraft versteh ich jedenfalls nicht. Mit nem "gut" und 10% mehr auf der Wertungsskala hätte man sich hier jedenfalls keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Aber immerhin ist der Test nicht sone blamage wie der von Gamespot wo der Tester sich über zu langsame Hitpointregeneration aufregt und damit beweißt das er sich mit dem Spiel offensichtlich überhaupt nicht beschäftigt hat.
tschoukah
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2008 21:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschoukah »

Ich resepektiere ja (meist) eure leicht subjektive Art, zu urteilen......aber in diesem Fall frag ich mich echt mal wieder, was bei 4p verkehrt läuft Oo
Metaranking bei Gamerankings.com liegt übrigens bei 85% ;)

Und nein, ich hab das Game nicht gezockt und bin kein - wie sagt man in Gamerkreisen so schön - Fanboy.
Ich stelle lediglich fest, gerade wenn man andere Test liest, dass diese Wertung sehr underrated is ;)
Benutzeravatar
Dr.HeRzZz
Beiträge: 211
Registriert: 03.10.2010 17:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.HeRzZz »

Weis jemand wie viel % damals Prototype bekommen hat ? weil der test wurde ja gelöscht weil prototype indiziert wurde oder?
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

tschoukah hat geschrieben:....Ich stelle lediglich fest, gerade wenn man andere Test liest, dass diese Wertung sehr underrated is ;)
jo ist sie ! der test hier is so beknackt, den könnte glatt der bruchstein geschrieben haben .... :?
Benutzeravatar
Dragon2
Beiträge: 511
Registriert: 21.10.2010 17:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon2 »

Dr.HeRzZz hat geschrieben:Weis jemand wie viel % damals Prototype bekommen hat ? weil der test wurde ja gelöscht weil prototype indiziert wurde oder?
mit google konnte man noch den Foreneintrag zum Test finden, es hat 60% bekommen.
Benutzeravatar
iapetus
Beiträge: 372
Registriert: 12.11.2009 15:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iapetus »

Habe jetzt einmal auf guter Junge durch und mache gerade auf Böse (im Reaper outfit, was ja mal total Fett aussieht).
Frage mich aber schon was Sony & Sucker Punch in Zukunft vorhaben mit Cole? Man stampft doch nicht ne Superhero Serie aus dem boden und belässt es bei 2 Teilen? Oder doch....
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

So, habe jetzt beide Teile hintereinander durchgezockt (ist ein kleiner Brauch bei mir bei Sequels) und ich muss gewisse Gegenstimmen gegenüber der Kritik Recht geben.

Vor Aussprache einer Wertung muss man natürlich folgendes beachten: Bewerte ich nur auf Vergleich gegenüber des Vorgängers oder bewerte ich gegenüber den Standard heutiger Videospiele des selben Genres. Wenn mans klug macht findet man ne Mischung. Ich persönlich hatte nämlich wesentlich mehr Spaß mit dem zweiten Teil als mit dem Ersten und kann deshalb die Wertung nicht ganz verstehen. Folgende Gründe, Verbesserungen waren hier für mich ausschlaggebend:

-) Charakteren wurde mehr Aufmerksamkeit geschenkt, insbesondere dem Mainchara. Klar die Nebencharaktere wirken noch immer blass. Jedoch wurde Seke wesentlich mehr integriert und persönlicher gemacht.Übrigens, die Lokalisierung hat sich gegenüber des Vorgängers auf jedenfall verbessert

-) Inszenierung wirkt wesentlich stimmiger. Und hier rede ich nicht nur von der Action, sondern auch von den humorvolleren und stilleren Einlagen, die wesentlich authentischer und "liebevoller" wirken ( Szene auf der Couch zwischen Seke und Cole) Generell spüre ich hier einige Hilfe von Naughty Dog bei Insz. und Charas. Kann mich da aber auch irren!

-) Gameplay. Ja, die Klettereinlagen sind immernoch immens automatisiert und stören desöfteren bei stressigeren Gefächten, ABER Coles Kräfte wurden um mind. ein Dutzend neuer ersetzt und erweitert. Was wesentlich mehr Abwechslung in die Kämpfe bringt und meiner Meinung nach das Spiel gehörig aufpeppt. Da war inFamous 1 um einiges langweiliger! Ebenso fordernder wurden die Gegner. Es gibt nun mehrere größere Feinde, sowie wendigere und flinkere.

-) Story. Vom rohen Stand aus betrachtet genau so plump wie bei Teil 1. Jedoch wirkte es aufgrund der oben erwähnten Punkte wesentlich stimmiger. Wie ich immer sage. Eine Stoy braucht nicht unbedingt Tiefe oder einen großen Umfang um Spaß zu machen. Ebenfalls darf die Möglichkeit eines zweiten Endes nicht unerwähnt bleiben

-) Nebenmissionen: Ja, noch immer gibt es Wiederholungen. Aber nicht mal ansatzweise soviele wie im ersten Teil. Außerdem hängen nun viele dieser Missionen zusammen und kommen am Ende dann zu einem Nenner (z.Bsp. die Missionen mit dem Eissoldaten der sich immer weiterentwickelt)

-) Moralsystem: Hat sich nur wenig getan gegenüber des Vorgängers. OK, es gibt noch immer keine Grauzonen (gabs im ersten auch nicht). Dafür wirken sich die Entscheidung jetzt umso mehr auf die Kräfte aus (Nix oder Kou Entscheidung), sowie auf das Ende der Geschichte. Auch wenn einem die rote und die blaue Lady nerven und man sie als Klischeehaft betrachtet ( mich übrigens kein bisschen) so kann man sie aber nicht wirklich "objektiv" als Negativ bewerten! Ich verstehe halt nicht wie das Moralsystem im Test des ersten Teils so gelobt werden konnte (Zitat "sehr gutes Moralsystem mit Konsequenzen") und im zweiten Teil verrissen. Es ist im Grunde gleich geblieben. Klar kann man jetzt kritisieren das es keine Weiterentwicklung gibt. Aber die Kritik so wie sie im Test steht, hätte man genauso gut auch beim Test zum ersten Teil schreiben können!


Zu den oben genannten Punkten kommt selbstverständlich noch die Verbesserung der Technik ansich hinzu. Hübschere Grafik, Soundkulisse wurde erweitert und verfeinert sowie Fehler wie Pop-Ups, Kantenflimmern, etc. wurden entweder komplett entfernt oder eben sehr stabilisiert!

Also um zu nem Schlusswort zu kommen. Ich streite mich nicht um Prozentpunkte. Sondern mir geht es um zwei Sachen: Erstens: Dieses Spiel machte mir aus diversen Gründen (und da bin ich nicht alleine) um einiges mehr Spaß als der Erste und kann deshalb für mich nicht um 10 Prozent schlechter sein als der Erste. Von mir aus vergibt man die selbe Prozentzahl und rechfertigt dann das infamous 2 im Vergleich zur Konkurrenz nicht gerade die goldene Perle ist. Denn eins ist dieses Spiel von Sucker punch garantiert und zwar Gut. Und genau hier kommen wir zu meinem zweiten und wichtigsten Punkt: 74 Prozent bedeutet befriedigent! Dieses Adjektiv wird dem Spiel einfach nicht gerecht und hindert vielleicht potentielle Kunden es zu kaufen! Woraus sich auch gleich meine Ambition für diesen Text erklärt :wink:

pfff......ok das war genug tippen fürs erste.......
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Schade dass das Spiel so gut wie keine Hintergrundgeräusche hat und man die Musik auch leider fast nur in den Action und Zwischensequenzen hört.
So wirkt die Open World und das ganze Spiel irgendwie ziemlich blutleer und tot.
Man merkt halt, dass alles nur ne Kulisse (oder Fassade) für lineare Action ist.
Ist für mich ein absolutes NoGo.
Wie soll ich denn mal ruhigere Momente genießen oder Spaß am Austoben haben, wenn die Atmo so lahm ist????

Zur Steuerung und dem Rest sollte ich mich erstmal nicht äußern , da ich im Moment sozusagen befangen bin......
Benutzeravatar
Dragon2
Beiträge: 511
Registriert: 21.10.2010 17:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon2 »

superboss hat geschrieben:Schade dass das Spiel so gut wie keine Hintergrundgeräusche hat und man die Musik auch leider fast nur in den Action und Zwischensequenzen hört.
So wirkt die Open World und das ganze Spiel irgendwie ziemlich blutleer und tot.
Man merkt halt, dass alles nur ne Kulisse (oder Fassade) für lineare Action ist.
Ist für mich ein absolutes NoGo.
Wie soll ich denn mal ruhigere Momente genießen oder Spaß am Austoben haben, wenn die Atmo so lahm ist????
Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn man stehen bleibt und nichts macht ist wirklich totenstille, wenn man mehrere minuten rumrennt kommt mal ganz leise im hintergrund etwas musik, ich hab noch nie so ein ruhiges Open World spiel gespielt.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

iapetus hat geschrieben:Habe jetzt einmal auf guter Junge durch und mache gerade auf Böse (im Reaper outfit, was ja mal total Fett aussieht).
Frage mich aber schon was Sony & Sucker Punch in Zukunft vorhaben mit Cole? Man stampft doch nicht ne Superhero Serie aus dem boden und belässt es bei 2 Teilen? Oder doch....
Wenn du dir anschaust, wo diverse Superheldengeschichten zwischendurch waren, sollte man die Geschichte um Cole mit einem dritten Teil abschließen. Aber vielleicht schaffen Sucker Punch es auch, das Level zu halten, wer weiß. Man sollte aufhören, so lange es schön ist. Vielleicht ein Infamous 4 mit neuem Helden? Als nächstes machen sie wohl wieder Sly Cooper.
Zuletzt geändert von crewmate am 14.06.2011 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Ich hatte mit dem ersten Teil, sehr viel Spaß.
Und ich denke, ich werde ihn auch mit dem zweiten Teil haben.
Denn das, was ich bisher von dem ganzen gesehen habe, gefällt mit wirklich sehr gut.
Das Problem mit den stupiden Nebenmissionen, kennt man ja schon aus dem ersten Teil.
Das er auch beim klettern wie ein Magnet, an den Vorsprüngen festgeklebt war, war im ersten Teil, ja genauso vertreten.
Aber gestört, hat mich das ganze überhaupt nicht.
Ich werds mir aufjedenfall, irgendwann holen. :wink:
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

@R_eQuiEm: Schöner Text, dem kann ich nur zustimmen.
Das ehemals gelobte, hier jetzt abgestrafte Moralsystem fand ich auch sehr... interessant :roll: Dabei ist dieses gut/böse gerade in der Welt der comichaften Superhelden und –schurken doch wirklich nichts ungewöhnliches. Der JOKER ist schließlich auch einfach nur böse und kein stimmungsschwankender Fiesling in Grautönen.

---------------

Nuja, mittlerweile hab ich das Spiel auch einmal auf der guten Seite durch, die böse bisher etwa zur Hälfte, wirklich verstehen kann ich die Wertung immer noch nicht. Gerade wenn man den Vorgänger mochte (was man bei Jörgs 84er-Wertung vermuten darf) fällt es schwer zu glauben, dass einen dieser Nachfolger eher ein wenig enttäuscht. Dabei bietet inFamous2 doch genau das was man erwarten konnte: rasante Superhelden-Action mit Klettereinlagen und viiiiel elektrisierenden Knallbumm.

Das dem Editor nur eine Randbemerkung gestattet wurde ist wie schon mal erwähnt wirklich schade, die Begründung wegen Zeitmangels und der E3 fast´n schlechter Witz. Da bietet ein Offenwelter endlich mal einen Missionseditor und dann wird der nicht getestet, gerade mal mit einem Satz erwähnt. Gründliche Tests sehen anders aus.

Auch hätte ich bei einem der heiß erwarteten Exklusiven dieses Jahres auf alle Fälle mit einem Video-Fazit gerechnet, aber scheinbar blieb selbst dafür keine Zeit... oder jemand hatte nicht wirklich Lust, dem Test mehr Zeit als nötig zu widmen. :wink:

---------------

Also das ich den Test selbst nicht so ansprechend fand (bzgl. Inhalt, Vorgänger und Wertung) erwähnte ich auf einer vorherigen Seite ja schon, aber jetzt wo ich das Spiel kenne und den Test noch mal gelesen habe sind mir ein paar für meine Begriffe überpingelige Stellen noch mal ins Auge gesprungen...
TEST hat geschrieben:Überhaupt hat Sucker Punch die Akrobatik eher vereinfacht und beschleunigt als kreativ weiter entwickelt. Jetzt kann man glimmende Rohre schon am Boden wie eine Art elektrischen Katapult nutzen, um sich in die Höhe zu schießen; das ist nicht schlecht, denn das bringt Dynamik, aber über den Dächern gibt es bis auf Milizen keine Gefahr oder gar Überraschungen.
In wie weit sollte hier mehr Akrobatik dem Spiel weiterhelfen? Im Grunde ist es doch ein 3rd-Person-Shooter, kein Beat-em-up à la MK, kein Nahkampfklopper wie GoW oder ein Fassadenkletterschleicher wie AC. Man sollte nichts erwarten und dann kritisieren was mMn dem Spiel auch nicht wirklich fehlt. Das hier Gebotene finde ich dafür absolut ausreichend.
Und ja, bis auf Milizen gibt es auf den Dächern keine Gefahren oder Überraschungen, aber was zum Teufel erwartet man denn noch großartig auf einem Dach??? Kühe... UFOs... `ne Oma mit Kuchen?
TEST hat geschrieben:Das neue Nahkampfsystem ist schnell verinnerlicht, aber aufgrund fehlender Präzision nicht immer flüssig und aufgrund fehlender Blocks oder Konter nicht gerade anspruchsvoll. Spätestens wenn man von mehreren Feinden attackiert wird, sollte man ohnehin den Blitzprügel einpacken und aus der Distanz feuern.
Wirklich unpräzise kam mir das Nahkampfsystem auch nicht vor, Cole kloppt und macht Finisher dann wann er es soll. Und wozu braucht es wirklich Blocks und Konter? Von den Sumpfmonstern (in Menschengröße) abgesehen bevorzugen nahezu alle anderen Gegner inkl. den großen in den meisten Fällen den gepflegten Fernkampf, und für den gibt es (zumindest auf der ‚guten’ Seite) einen freispielbaren Eisschild zur Abwehr von Kugeln. Zusätzliche Nahkampfblocks und –konter hätten hier mMn eigentlich nur unnötig verkompliziert... und das an sich schon voll belegte Pad in Schwierigkeiten gebracht. :D
Aber auch hier... es ist weit mehr ein Schultershooter als ein Prügelspiel.
TEST hat geschrieben:Das sieht zwar alles nicht so prächtig aus wie in Killzone 3 oder Uncharted 2, aber es ist durchaus ansehnlich, explosiv und flutscht sauber. Wenn es mal brenzlig wird, kann Cole mit einer Seitwärts- oder Rückwärtsrolle elegant ausweichen, um sich wieder in Position zu bringen. Hier kommt also durchaus Actionspaß auf, zumal man seine Angriffsmuster je nach gewählten Fähigkeiten anpassen oder wechseln und natürlich kombinieren kann: Erst die Bodenwelle gegen das heran joggende Dutzend Milizen, dann die Bombe auf die am Boden liegenden Feind und im Finale noch die Kopfschüsse für den Rest? Haftgranaten an Feinde, die dann wie lebende Bomben ganze Truppen mitnehmen? Oder eine Granate des Gegners per Schockwelle zurückwerfen? Alles kein Problem! Aber so experimentierfreudig und arcadetauglich wie in einem Bulletstorm ist die Action hier nicht.
Fragt sich, ob sie das überhaupt sein wollte.
Zugegebenerdings kenn ich Bulletstorm nicht, aber was ich hier an Videos dazu sehen kann scheint es ein schpläddrig-spaßiger FPS zu sein. Ich kann den Sinn von dessen Erwähnung hier gerade nicht so ganz nachvollziehen. Die Action von inFamous2 ist wie im Test erwähnt mehr als bombig, bietet ein Vielzahl an Möglichkeiten, ist zeitgemäß und absolut schön anzusehen... warum das mit ´nem BS-Vergleich wieder relativieren müssen?
TEST hat geschrieben:Allerdings gewinnt man diese Zusätze nicht automatisch bei einem Aufstieg: Manchmal werden sie nur freigeschaltet und man muss zunächst diverse Aktionen wie Töte-zehn-Feinde-per-Kopfschuss oder Töte-zehn-Feinde-an-einer-Mauer-hängend erledigen, um sie letztlich kaufen zu können – das sorgt natürlich dafür, dass man sich mit seinen martialischen und akrobatischen Möglichkeiten auseinander setzen muss. Trotzdem ist das System zu Beginn etwas verwirrend und es dürfte einige Spieler geben, die dem Zwang zur Akrobatik nicht folgen wollen oder können und dann an der Wurzel einer Fähigkeit stecken bleiben. Vielleicht wäre die freie Entwicklung die bessere Variante gewesen.
Ich weiß nicht was der Tester hier verlangt, aber z.B. 10 gezielte Kopfschüsse, 10 Gegner in kletternder Position abknallen, 5 Gegner vom einem Dach fegen oder EINMAL 4 Gegner mit einer einzigen Explosion zu erwischen sind nu alles keine Dinge mit denen man sich wirklich lange und intensiv auseinandersetzen geschweige denn lange dafür üben müsste... zumal vieles davon im Lauf diverser Gefechte irgendwann auch von ganz allein abgehakt wird, sofern man denn allgemein seine gegebenen Kräfte bzw. die Umgebungen auch nutzt. Wer da wirklich zum Spielende hin noch irgendwo auf der ersten Kraftstufe rumkrepelt ist wirklich selten ungeschickt oder setzt einfach nur stur auf Frontalangriff mit dem Standard-Blitz, aber so dämlich sind wohl die wenigsten.



Und dann noch zwei die mich wirklich an der Motivation bzw. der Aufmerksamkeit des Testers zweifeln lassen...
TEST hat geschrieben:Musste man im ersten Teil noch Licht in dunkle Viertel bringen, die danach regelrecht aufblühten, weil endlich Strom da war, vermisst man diese klaren optischen Konsequenzen, obwohl man auch hier in der Kanalisation für Power sorgen muss. Mit der Zeit erhält man unter Tage [...]
Garnichts erhält man unter Tage weil man sich da zu keiner Sekunde aufhält!!! Der Strom wird NICHT in der Kanalisation reaktiviert, man ’schießt’ die Energie als Tesla-Raketen an der Oberfläche (!!!) zu den Generatoren der abgeschalteten Stadtviertel.
TEST hat geschrieben:[...] Darunter ein überflutetes Areal sowie ein Industriegebiet. Das Problem der beiden späteren Stadtinsel ist jedoch ihre relativ flache Infrastruktur, denn Cole kann dort nicht mehr so elegant über den Stromleitungen und Häuserdächern gleiten [...]
Im dritten Areal, dem überfluteten Stadtteil, finden sich relativ viele kreuz und quer gespannte Stromleitungen die einem ein schnelles Vorankommen in der Luft ermöglichen (auf dem Boden geht’s ja hier nicht so gut)... und im Industriegebiet (viertes Areal) dagegen finden sich wieder recht viele höhere Gebäudetypen wie Fabrikgebäude, Lagerhallen, Tanks, Silos, Schornsteine, Bürohäuser, Krane... das spaßige durch-die-Luft-gleiten von höheren Gebäuden um sich schnell zu bewegen ist hier wieder absolut machbar.

Wie man da in seiner Wahrnehmung/Beobachtung so daneben liegen kann... Hat da jemand nicht aufgepasst als man dem Kumpel beim zocken zugesehen hat während man sich lieber mit der E3 beschäftigte? ;-)

---------------

Alles in allem einer der schlechteren Tests hier auf 4P, da wäre von jemand anderem, motivierteren oder wem ohne Zeitmangel sicher brauchbareres, zumindest weit weniger pingeliges rausgekommen. Ich bleib dabei, eine Wertung so deutlich unter der des Erstlings wird dem Spiel absolut nicht gerecht! Ohne um einzelne Prozentpunkte schachern zu wollen, aber ein "GUT" hätte inFamous2 in der Schule locker bekommen.

"Mein Homer ist kein Kommunist! Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot oder ein Kommunist, aber er ist ganz sicher kein Porno-Star!"
Benutzeravatar
Dragon2
Beiträge: 511
Registriert: 21.10.2010 17:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon2 »

@Homer-Sapiens

Erstmal Respekt für den elend langen Beitrag^^
Ich stimme dir in allen Punkten zu und vor allem die letzten 2 Zitate zeigen das man den Test überhaupt nicht ernst nehmen kann.
Ich hoffe das sich niemand auf die Tests hier verlässt und wegen solchen schwachsinnigen Wertungen vom Kauf abbringen lässt.
Antworten