inFamous 2

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Hardtarget
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Beitrag von Hardtarget »

KingDingeLing87 hat geschrieben:Ich hatte mit dem ersten Teil, sehr viel Spaß.
Und ich denke, ich werde ihn auch mit dem zweiten Teil haben.
Denn das, was ich bisher von dem ganzen gesehen habe, gefällt mit wirklich sehr gut.
Das Problem mit den stupiden Nebenmissionen, kennt man ja schon aus dem ersten Teil.
Das er auch beim klettern wie ein Magnet, an den Vorsprüngen festgeklebt war, war im ersten Teil, ja genauso vertreten.
Aber gestört, hat mich das ganze überhaupt nicht.
Ich werds mir aufjedenfall, irgendwann holen. :wink:

also ich fand die nebenmissionen bis jetzt alle super !! vor allem gleicht keine der anderen .... bei teil 1 musste man noch jede mission bis zu 15 mal wiederholen in der story, das is hier anders und danach wartet der editior
:wink:
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Jörg Luibl
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Beitrag von Jörg Luibl »

Homer-Sapiens hat geschrieben: Garnichts erhält man unter Tage weil man sich da zu keiner Sekunde aufhält!!!
Jep, mein Fehler!

Man ist natürlich nicht eine Sekunde unter Tage - dass es keine Kanalisation mehr gibt, ist ja auch Teil der Bildunterschrift direkt darüber und steht fett unterstrichen in meinen Notizen (okay, die kann man online schlecht einsehen). Warum das so in den Text geflossen ist, weiß ich auch nicht. :oops: Gerade dass es weniger akrobatische Erkundungsreize gibt, auch unter Tage, ist jedenfalls ein Teil meiner Kritik.

Zu deiner Kritik an meiner Kritik: sehr schön! Du hast einige Punkte angesprochen, die man je nach Standpunkt anders einordnen kann. Ich kann nachvollziehen, dass du inFamous 2 eine Stufe besser einordnest. Allerdings steht und fällt diese Einschätzung mit der Beurteilung des neuen Fokus auf mehr Krabumm-Action satt mehr Akrobatik und mehr Entscheidungsspannung.

Statt "viiiiel elektrisierenden Knallbumm" hätte der Serie aus meiner Sicht mehr kreative Geschicklichkeit und eine Weiterentwicklung des im Vorgänger guten, jetzt nur noch rudimentären Moralsystems gut getan. Ich sehe innerhalb der "Reihe" bis auf die Technik keine fruchtbare Entwicklung, sondern eher Stagnation und sogar ein wenig Kastration.

Das kann man anders sehen. Aber dass ich trotzdem meinen Spaß mit inFamous 2 hatte, drückt ja auch der Text und die Wertung aus. Bei uns sind 74% wirklich ordentlich - Cole lässt damit immer noch den Prince of Persia hinter sich. Und es gab mal eine Zeit, da war 70 plus x ein Kaufgrund. Okay, ist lange her, aber wir wollen mithelfen, das gesunde Mittelfeld in dieser Schnell-Hype-Branche wieder zu etablieren.

Allen noch viel Spaß in New Marais!
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Homer-Sapiens
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Beitrag von Homer-Sapiens »

@ T@xtchef:

Na Dank für die Meldung, ihr lest ja hier doch noch mit. Manchmal könnte man fast meinen, nachdem Tests online gehen schaut ihr nur noch gelegentlich mal rein um zu sehen, wie die anderen sich gegenseitig (oder den Test) zerfleischen. :D Nachträgliche Meldungen der Tester sind ja leider recht selten.
----------

Nun gut, einig wird man sich da wohl nicht mehr. Den Wunsch nach mehr Akrobatik kann man sicher grundsätzlich irgendwo verstehen, wer würde einen Nachfolger nicht gern rundum in allen Bereichen verbessert sehen, aber ob solche für ein schießlastiges Actionspiel eher "Nebensächlichkeiten" (siehe auch Blocks/Konter) in ´nem Titel wie dem hier wirklich nötig sind...? Da scheiden sich wohl die Geister.

Allgemein kann man aber scheinbar festhalten, daß Du gerade bei Fortsetzungen durchaus sehr (manchmal über-?)kritisch und mit recht hohen Erwartungen bzgl. deutlicher Weiterentwicklungen rangehst, auch wenn manch ein Wunsch vermutlich kaum auf dem Tagesplan der Entwickler gestanden hat, oder? Das könnte zumindest die Wertung manch einer gefühlt deutlich besseren Fortsetzung erklären. :wink:

Naja, hoffen wir mal, daß sich durch die Wertung nicht allzu viele vom Spaß in New Marais abschrecken lassen.

"Mein Homer ist kein Kommunist! Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot oder ein Kommunist, aber er ist ganz sicher kein Porno-Star!"
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Hardtarget
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Beitrag von Hardtarget »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben: Garnichts erhält man unter Tage weil man sich da zu keiner Sekunde aufhält!!!
Jep, mein Fehler!

Man ist natürlich nicht eine Sekunde unter Tage - dass es keine Kanalisation mehr gibt, ist ja auch Teil der Bildunterschrift direkt darüber und steht fett unterstrichen in meinen Notizen (okay, die kann man online schlecht einsehen). Warum das so in den Text geflossen ist, weiß ich auch nicht. :oops: Gerade dass es weniger akrobatische Erkundungsreize gibt, auch unter Tage, ist jedenfalls ein Teil meiner Kritik.

Zu deiner Kritik an meiner Kritik: sehr schön! Du hast einige Punkte angesprochen, die man je nach Standpunkt anders einordnen kann. Ich kann nachvollziehen, dass du inFamous 2 eine Stufe besser einordnest. Allerdings steht und fällt diese Einschätzung mit der Beurteilung des neuen Fokus auf mehr Krabumm-Action satt mehr Akrobatik und mehr Entscheidungsspannung.

Statt "viiiiel elektrisierenden Knallbumm" hätte der Serie aus meiner Sicht mehr kreative Geschicklichkeit und eine Weiterentwicklung des im Vorgänger guten, jetzt nur noch rudimentären Moralsystems gut getan. Ich sehe innerhalb der "Reihe" bis auf die Technik keine fruchtbare Entwicklung, sondern eher Stagnation und sogar ein wenig Kastration.

Das kann man anders sehen. Aber dass ich trotzdem meinen Spaß mit inFamous 2 hatte, drückt ja auch der Text und die Wertung aus. Bei uns sind 74% wirklich ordentlich - Cole lässt damit immer noch den Prince of Persia hinter sich. Und es gab mal eine Zeit, da war 70 plus x ein Kaufgrund. Okay, ist lange her, aber wir wollen mithelfen, das gesunde Mittelfeld in dieser Schnell-Hype-Branche wieder zu etablieren.

Allen noch viel Spaß in New Marais!

kann man drehen und wenden wie man will, für comic/fans von super helden zeugs is das spiel jedenfalls eine offenbarung und wird mit ner wertung von 74 weit unter wert verkauft! allein die tatsache das er schlechter abschneidet als teil 1 is auch beim 10 mal drüber nachdenken nicht nach zu vollziehen, sicherlich machts n paar dinge schlechter wie der erste teil, aber auch weit aus mehr besser als er.
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Jörg Luibl
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Beitrag von Jörg Luibl »

Homer-Sapiens hat geschrieben:daß Du gerade bei Fortsetzungen durchaus sehr (manchmal über-?)kritisch und mit recht hohen Erwartungen bzgl. deutlicher Weiterentwicklungen rangehst, auch wenn manch ein Wunsch vermutlich kaum auf dem Tagesplan der Entwickler gestanden hat, oder?
Ich weiß aus vielen, vielen Gesprächen, dass die kreativen Ansätze, die wir in einem Test vermissen oder deren Fehlen wir anmahnen, auch lange Zeit auf der Tagesordnung der Entwickler stehen, wenn sie das Spiel konzipieren. Letztlich wird gerade in den großen Teams eher für den Umsatz als für die Qualität entschieden - einige Independent-Entwickler sind aus diesem Frust heraus entstanden.

Natürlich können auch große Produktionen rocken. Und natürlich geht es in erster Linie darum, was ein Abenteuer faktisch anbietet, aber es geht auch immer ein wenig darum, was angesichts des Szenarios, des Genres oder der Leistungen des Vorgängers möglich war. Unsere Spielekritik soll auch ein wenig Perspektiven aufzeigen oder falsche Entwicklungen anmahnen - siehe Mass Effect 2. Das hat sogar "gut" abgeschnitten und gilt als Verriss. :wink:

Uns muss dabei völlig egal sein, ob es der Mehrheit im Media Markt gefällt. Manchmal sind wir genau so begeistert, manchmal gibt es allerdings gute Gründe für nüchterne Skepsis, wenn sich eine Serie zwar lukrativ und ansehnlich erweitert, aber inhaltlich und atmosphärisch vielleicht stagniert. Und zwar aus unserer durchaus streitbaren, aber gewachsenen Perspektive, nach all den Jahren, die wir mit Spielen verbringen.

Wir erfahren meist im Nachhinein, dass bestimmte Features erst kurz vor Release oder zum Wohle der möglichst breiten Zielgruppenstreuung gestrichen wurden. Und wir wissen, dass viele Entwickler der hinteren Reihen gerade die Reviews schätzen, die abseits der Besprechung des handwerklichen Status quo auch mal die Potenziale, Versäumnisse oder grundsätzlich falschen Strategien besprechen.

Und gar nicht so selten feiern selbst wir Nachfolger.

Schau mal im Archiv.
zidharta123
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Beitrag von zidharta123 »

Man sollte Spiele nach ihrem Genre Beurteilen.
Es gibt da kaum eines welches mit IF1+2
mithalten kann,abgesehen von Batman.

Diese Letzten Post eines Menschen Namens Jörg
Luibl sind ja mehr als Peinlich.

Homer-Sapiens hat Dir in aller Ausführlichkeit
oben geschrieben das Dein Test ich nenne es
mal nett,komplett für die Tonne ist.

Noch schlechter geht es kaum.

Man sollte das Spiel auch wirklich testen über das
man eine Rezension schreibt.

Er belegt es haargenau welche Teils absurden
Fehler hier gemacht wurden.

Leider bekommt hier kaum ein Spiel auch eine
vernünftige Bewertung.

Das zeigt eindeutig das ihr als Tester komplett
versagt.

Einen schönen Tag wünsche ich noch.
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Manny Calavera
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Beitrag von Manny Calavera »

Ich weiß noch als damals die PCGames SimCity 3000 in ihrem 12 seitigen Test 78% gab und ich dachte "cool, das Spiel hole ich mir". Früher waren die Wahrnehmungen der Zahlen anders, das merke ich auch an mir. Wenn ich jetzt nur eine 74% bei inFamous 2 sehe, denke ich "hmm, irgendwie dürftig, habe mehr erhofft". Aber seien wir ehrlich, wie weit geht denn das Spektrum der Online-Magazine heute noch?
Jörgs Kernaussage ist doch, dass sie als eine der wenigen Onlineportale versuchen, das gesamte Spektrum zu nutzen, wodurch man z.B. die Wertung hier nicht mit der Wertung von IGN oder Gametrailers vergleichen kann.
Natürlich trägt jetzt der Test keinen sonderlich nützlichen Beitrag in dem Versuch, das Bewusstsein der Leser zu verändern (wegen den Fehlern im Test), aber ich vermute, der Konsens bei der 4players-Redaktion ist: was im ersten Teil gelobt wurde, ist in der Form im Nachfolger nur noch rudimentär, ergo wir wollen Verbesserungen.
Doch die Risikobereitschaft seitens Sucker Punch war wohl diesbzgl. gering (Stichwort: Verschlimmbesserung), also hat man sich auf das gute alte System, was in Teil 1 so gut funktioniert hat, verlassen. Die Folge davon ist, dass Fans von Teil 1 auch Spaß an Teil 2 haben werden, auch wenn es unter diesen Spielern eine Gruppe gibt, die sich immer nach einer Steigerung umschauen.
Daher sehe ich das alles positiv und weniger als Verriss.
Cas27
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Beitrag von Cas27 »

Das kann man anders sehen. Aber dass ich trotzdem meinen Spaß mit inFamous 2 hatte, drückt ja auch der Text und die Wertung aus. Bei uns sind 74% wirklich ordentlich - Cole lässt damit immer noch den Prince of Persia hinter sich. Und es gab mal eine Zeit, da war 70 plus x ein Kaufgrund. Okay, ist lange her, aber wir wollen mithelfen, das gesunde Mittelfeld in dieser Schnell-Hype-Branche wieder zu etablieren.
Ansich löblich, aber wenn ich so überfliege was bei euch die letzte Zeit so an Wertungen rausgegangen sind, dann kann ich diesen Trend eher nicht erkennen. Da passen weder die 70% für das völlig verkorkste Duke Nukem noch die 92% für Portal 2. Es wirkt halt eher wie willkürliches abstrafen weil man gerade mal weniger Lust auf zocken hat.

Ich mein, was sagt eure Wertung aus? Spielspaß? Qualität? Vergleichswert zum Referenzprodukt (was es ja nicht gibt)?

Man erkennt hier einfach keine redaktionsübergreifende Philosophie und es wird keinen Effekt haben wenn einer doppelt so kritisch ist wie der Rest. Es kann nunmal nicht jedes Spiel ein Shadow of the Colossus sein.
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! Most$Wanted !
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Beitrag von ! Most$Wanted ! »

Ich habe das Spiel seit dem release und bin begeistert. Es macht sehr viel spaß und ich will mir auch alle trophies holen. Lasst euch nicht von diesen 74% abschrecken, das Spiel ist wirklich seeehr gut. Ich habe schon nach n paar mins. gemerkt, dass ich mich in Zukunft nicht mehr so auf tests fixieren werden, zumal das Game ja auch recht ordentliche Testergebnisse aufzuweisen hat. Und bei Amazon 5 von 5 Sterne atm. whatever.

Eine frage habe ich noch: wie schalte ich diese Raktenkräfte frei? Hab schon die erste Insel durch und immer noch keine einzige Raketenkraft. Falls jmd. weiß, wie ich eins bekomme, tell me pls.
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Homer-Sapiens
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Beitrag von Homer-Sapiens »

@! Most$Wanted !

Die Raketen werden wenn ich mich richtig erinnere (mein Gott bin ich vergesslich, es ist gerade mal zwei Tage her :roll: ) im Lauf des dritten (überschwemmten) Stadtteils freigeschaltet, wenn du da den Explosionskern bekommst. Also je nachdem wie schnell du da erstmal den Storymissionen folgst dürftest du bald die Raketen haben.

Und bei den Trophies (auch wenn ich nicht zu den fanatischen Sammlern gehöre) hab ich auch den Eindruck, daß man die hier alle tatsächlich mal relativ leicht holen kann. Lediglich der geforderte schwere Durchgang könnte die Platin-Trophäe hier ernsthaft verzögern... oder verhindern.

"Mein Homer ist kein Kommunist! Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot oder ein Kommunist, aber er ist ganz sicher kein Porno-Star!"
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BetA
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Beitrag von BetA »

Homer-Sapiens hat geschrieben:@! Most$Wanted !

Die Raketen werden wenn ich mich richtig erinnere (mein Gott bin ich vergesslich, es ist gerade mal zwei Tage her :roll: ) im Lauf des dritten (überschwemmten) Stadtteils freigeschaltet, wenn du da den Explosionskern bekommst. Also je nachdem wie schnell du da erstmal den Storymissionen folgst dürftest du bald die Raketen haben.

Und bei den Trophies (auch wenn ich nicht zu den fanatischen Sammlern gehöre) hab ich auch den Eindruck, daß man die hier alle tatsächlich mal relativ leicht holen kann. Lediglich der geforderte schwere Durchgang könnte die Platin-Trophäe hier ernsthaft verzögern... oder verhindern.
Ich hab das Spiel direkt auf Schwer durchgespielt. Das mache ich mittlerweile mit jedem Spiel. Macht mehr Spaß und man hat mehr davon.
Du musst nur taktisch vorgehen dann klappt das schon.

Ahja ich hab das Spiel erst gestern durch gespielt.
Das Ende ist einfach nur Bombastisch, von wegen kaum Entscheidungsspannung.
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M_Coaster
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Beitrag von M_Coaster »

Ich kann Jörg verstehen, ich kann die Kritiker von Jörg verstehen. Was ich aber bei beiden nicht verstehen kann wie ihr als Spieler mit so ein Atmosphäre, so einer kruden Story leben könnt. Was in Infamous noch gut funktioniert hat, weil es Sinn hatte, wurde in InFamous 2 beibehalten und auf Krampf mit irgendwelchen Pseudoaktionen auf das Gameplaykorsett gezwängt.

Ich liebe die Action, ich leibe das Gameplay, ein MUST-Have Titel, aber logisch, spannend integriert, emotionale Sequenzen sucht man im Vergleich zu anderen Spielen vergeblich.

Als Beispiel nehme ich die Miliz. Ja klar der Amerikanische Staat gibt eine komplette Stadt auf. Einfach mal so. Man braucht ja nen Gegner. Wo es im ersten teil Satelieten waren, sind es jetzt elektrische Tauben (!!!!) - WTF! Hat das mal jemand logisch hinterfragt?! Cole soll stärker werden?! Dazu kriegt er dann mal plötzlich den Auftrag töte 6 Gegner und zack ist die Fähigkeit da..., während es im ersten teil noch ein Kraftwerk war was "realistisch gesehen" Sinn macht das überall splitter liegen, ist es jetzt ein Wellblechlabor?! Das Biest ist auf dem Weg durch die USA zerdeppert alles und die größte Miltärmacht der Welt schaut tatenlos zu?! Diese Liste der Atmosphärischen und stilistischen patzer lässt sich fortführen und ist unerträglich. Sobald man etwas logisch hinterfragt merkt man wie dünn der Flickenteppich Marke Spielkonzept und Story ist.

Es wirkt so als müsste alles aus Infamous genau so im zweiten Teil vorkommen, ohne Mut für neues, dafür mit fadenscheinigen Erklärungen.

Habe selten etwas schlechteres in der Beziehung gezockt. Trotzdem macht es Spaß, als Action-Blockbuster ist es genial.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
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! Most$Wanted !
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Beitrag von ! Most$Wanted ! »

@Homer-Sapiens
Bin schon bei der überfluteten Insel und habe noch nichts, aber wenn es Storybedingt auftauchen muss, dann habe ich es hopefully bald. nevertheless, thx for the info ^^

@BetA
Ich habe den ersten Teil ja net gespielt und wollte net gleich ins superkalte Wasser springen mit dem höchsten schwierigkeitsgrad. Der Normale ist auch etwas fordernd. Ich dachte mit schon, dass bei "Schwer" mit viel mehr Taktik spielen muss. Platin muss aber geholt werden, da das mittlerweile zu meinen Top5 Games gehört und ich bei meinen favo games immer Platin holen will.
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Mindflare
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Beitrag von Mindflare »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Das kann man anders sehen. Aber dass ich trotzdem meinen Spaß mit inFamous 2 hatte, drückt ja auch der Text und die Wertung aus. Bei uns sind 74% wirklich ordentlich - Cole lässt damit immer noch den Prince of Persia hinter sich. Und es gab mal eine Zeit, da war 70 plus x ein Kaufgrund. Okay, ist lange her, aber wir wollen mithelfen, das gesunde Mittelfeld in dieser Schnell-Hype-Branche wieder zu etablieren.
Vor ein paar Wochen wurde hier irgendwo mal folgendes Bild gepostet. Passt wunderbar zu Diskussion und deckt sich auch ziemlich mit meiner Wahrnehmung der globalen Testlandschaft.

Bild
goodbye
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BetA
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Beitrag von BetA »

Wenn man meint das man in der Vergangenheit zu gut bewertet hat versteh ich das aber dann solte man auch die wertungen dieser spiele aktualisieren (unwahrscheinlich da zeitaufwand).
Oder man solte sich konsequent an ein bewerungssystem halten um irreführende bewertungen die durch die stimmung des testers verrändert wurden zu verhindern.
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