Project NightLight

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Scorcher24_
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Project NightLight

Beitrag von Scorcher24_ »

Mein Projekt ist eine kleine 2D-Engine, die ich später in einem Spiel einsetzen möchte. Doch vorher arbeite ich eben an der Engine für das ganze. Ich bin der Meinung, dass Spielspaß nicht nur in 3D zu finden ist. Auch heute noch.
Die Engine verwendet als unterliegende Technologie folgende freie Produkte:
  • OpenGL 3.3 Core Profile
  • SFML
  • FreeImage Library
  • boost
  • GLew
  • irrXML
  • libsigc++
  • AngelScript
Verfügbar ist das ganze als OpenSource-Produkt auf GooleCode.
Ich bin mir sicher, dass mein Code nicht perfekt ist, aber er macht was ich will :).

Ab hier nur weiterlesen, wenn euch das Konzept interessiert und Ihr eventuell selber programmiert. Es wird ein wenig technisch.

Technisch orientiert habe ich mich an den ganzen frei verfügbaren Engines wie Ogre oder Irrlicht. Ich versuche OOP durchzusetzen, bin aber nicht bereit dafür usability zu opfern. Sprich, ich zwänge nicht alles zwanghaft in extra Klassen und mach das ganze unnötig kompliziert.


Als Beispiel das erstellen eines Fensters und das Laden einer Resourcen-Datei:

Code: Alles auswählen

class MyApplication
{
public:
    MyApplication()
        : m_controller(NLSystemController::getInstance())
    {

    }

    void run()
    {
        m_controller.createLog("NightLight.log", LL_ERROR, new NLTextWriter());
        m_controller.setVendorName("Scorched Productions");
        m_controller.setAppName("MyApp");
        m_controller.createUserDataDir();

        m_controller.createWindow(NLWindowSettings(1024,768, false, 32, 2));

     NLResourceManager& resMgr = m_controller.getResourceManager();          
    resMgr.loadFile("data/resources.xml");

        m_controller.getWindow().enterLoop();
    }

private:
    NLSystemController& m_controller;
};
Das ganze Frontend der API ist extrem einfach gehalten, so dass jeder Programmier-Anfänger, der C++ halbwegs versteht, in der Lage sein soll, ein kleines einfaches Spiel zu programmieren. Es stehen Kollisionsabfragen zur Verfügung, sowie Shader und später auch eine Script-Sprache, namentlich AngelScript, welche von Haus aus Objektorientierung anbietet.
Wer helfen möchte, oder wer einen Bug im Code findet, der sei dazu angehalten mir Patcheszu senden an scorcher24 at gmail dot com.
Das Repository läuft auf SVN-Basis und jeder kann sich eine Kopie des Codes ziehen. Bitte auch das Wiki beachten.
Beantworte gerne Fragen und bin für Anregungen dankbar.
rya.
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Scorcher24_
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Beitrag von Scorcher24_ »

Wer möchte kann sich ab jetzt eine Preview meines OpenGL3 Frameworks runterladen:
http://code.google.com/p/nightlight2d/downloads

Systemvorraussetzungen:
* Dual Core Prozessor oder besser
* OpenGL3.3 fähige Grafikkarte (DirectX10 Karte von ATI oder NVIDIA)
* Windows Vista und höher, auf XP nicht getestet.

Features:
* 3.3 Core OpenGL
* Performantes Sprite Batching
* Font Support via BMFont
* SpriteSheets
* 2D Bild-für-Bild Animationen
* 4 mitgelieferte einfache Shader

Momentan muss man Spiele noch programmieren mit C++.
Die Vision ist jedoch eine andere.
Das Projekt wird in Zukunft als WYSIWYG Projekt ausgebaut. Mit Editoren.
Eine Vision ist auch visuelles Scripting ala Kismet, aber das ist noch nicht in Stein gemeißelt.
Derzeit ist das ganze aber nutzbar und man kann durchaus Games damit programmieren.
Die API ist auch so einfach wie möglich gehalten, damit auch Anfänger etwas damit anfangen können.

Das Paket enthält alle nötigen Header und Libraries für Visual C++ 2008 vorkompiliert, sowie einige Beispiele.

Einzige nicht mitgelieferte Abhängigkeit:
Boost, das muss seperat installiert werden. Allerdings reichen die Header.
Für den nicht versierten Leser empfehle ich boostpro zu nutzen:
http://www.boostpro.com/download/

Portierung auf andere Systeme als VC++ 2008:
Es wird nur an 1-2 Stellen im Code <windows.h> eingebunden, allerdings müsste man einige Libraries selbst bauen und installieren bevor man die Library direkt aus dem SVN bauen kann.
Die Abhängigkeiten findet ihr auf der Projekt-Seite.
Die einzige Funktion die derzeit ersetzt werden muss, ist timeGetTime() aus der winmm.lib. Falls das jemand kann, wäre ich um einen .patch oder code-schnipsel froh.
Der Rest des Codes ist auf X-Platform Libraries aufgebaut, ich verwende jedoch eine modifizierte SFML 2 Library und eine modifizierte GLew Library. Die GLew kann man sich runterladen auf der Projektseite. Der Fix der dort eingebaut ist, ist vital für OpenGL3 auf einem Core Profile.
Der SFML fix ist derzeit nicht vital.

Sehr wichtig:
Fehler, Bugs etc bitte unbedingt melden. Ohne Rückmeldungen kann ich nichts verbessern :). Auf meinem System wurde die Library gründlich getestet, allerdings kann ich natürlich nicht alle race-conditions nachbilden.
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Scorcher24_
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Beitrag von Scorcher24_ »

Neues Update:
* 1 neues Beispiel
* Bug im Installer korrigiert: die glm Header haben gefehlt :mad:
* Performance Upgrade
* Dokumentation aktualisiert
* Layout des Logs verbessert

http://code.google.com/p/nightlight2d/d ... 1B-SDK.exe

Die Beispiele sind nun auch im Wiki:
http://code.google.com/p/nightlight2d/w/list

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. Auch wenns Kritik ist.
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Scorcher24_
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Beitrag von Scorcher24_ »

http://code.google.com/p/nightlight2d/downloads/list

Neues Update:
* Beispiele aktualisiert
* Dokumentation aktualisiert
* 10 Bugs gefixt, darunter auch ein Memory Leak.
* libsigc++ als Abhängigkeit entfernt, boost::signals2 dient als Ersatz
* Die Event-Slots haben nun neue Namen! Keine Überladungen mehr, da dies zu Problemen geführt hat.
* Vererbung der Sprite-Typen verbessert:
Bild

Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen jeglicher Art.
Bugs und Wünsche bitte unter http://code.google.com/p/nightlight2d/issues/list eintragen.
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Scorcher24_
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Beitrag von Scorcher24_ »

Mein Projekt hat jetzt auch eine richtige Webseite:
http://nightlight2d.de/

Bitte um Rückmeldungen :D.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 30.07.2011 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
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mosh_
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Beitrag von mosh_ »

http://scorcher24.lima-city.de/mbb/

Code: Alles auswählen

Our members have made a total of 2 posts in 2 threads.
We currently have 1 members registered.
Please welcome our newest member, Scorcher24
So massig Fans hast du da aber nicht :lol: :cry:
#PESTOUNDBIER

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HanFred
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Beitrag von HanFred »

In die Beschreibung des Offtopic-Forums hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. "Beacon" heisst was anderes (u.a. Leuchtfeuer), du meinst sicher "bacon".
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Scorcher24_
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Beitrag von Scorcher24_ »

@mosh

Das Forum existiert seit einigen Tagen und ich habs noch nirgends groß angekündigt. Und ich rechne jetzt auch nicht mit einem sofortigen rush innerhalb weniger Tage. Es gibt noch viel zu programmieren und das Ding muss auch erst bekannt werden.

@Hanfred
Danke korrigiert :D.

Wie findet ihr das neue Design der Hauptseite? Vorschläge zur Verbesserung?
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ico
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Beitrag von ico »

Scorcher24 hat geschrieben:
Wie findet ihr das neue Design der Hauptseite? Vorschläge zur Verbesserung?
Von Design kann da nicht unbedingt die Rede sein.

warum ist copyright 2010? Wir haben doch 2011.

Design:
Typographie find ich nicht sonderlich harmonisch. Times ist eine Schriftart die ich nicht sonderlich passend finde. Ich würde Arial nehmen. Wobei man sich auch bei google webfonts bedienen kann mittlerweile.

Wenn du einen Facebook "i like" Button einbaust musst du auch die entsprechenden rechtlichen Anmerkungen in dein Impressum schreiben.


Der Zeilenabstand ist im Vergleich zur Schriftgröße zu hoch. Kann man reduzieren.

Der Einsatz von nur 2 Farben könnte man auch etwas über arbeiten.

Die Newsmeldung auf der Startseite ist etwas dürftig.

Was ich persönlich am schlimmsten finde ist aber dass jeder Link auf eine andere unübersichtliche Seite führt.

Hat weniger Hand und Fuß das ganze.

Gruß
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Suppression
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Beitrag von Suppression »

Scorcher24 hat geschrieben:
Wie findet ihr das neue Design der Hauptseite? Vorschläge zur Verbesserung?
Jau.

Einstampfen und jemanden ranlassen, der Ahnung von der Materie hat :Daumenrechts:

Ico zum Beispiel. ( 8) )
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Scorcher24_
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Beitrag von Scorcher24_ »

Evil Grafico hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:
Wie findet ihr das neue Design der Hauptseite? Vorschläge zur Verbesserung?
Von Design kann da nicht unbedingt die Rede sein.

warum ist copyright 2010? Wir haben doch 2011.

Design:
Typographie find ich nicht sonderlich harmonisch. Times ist eine Schriftart die ich nicht sonderlich passend finde. Ich würde Arial nehmen. Wobei man sich auch bei google webfonts bedienen kann mittlerweile.

Wenn du einen Facebook "i like" Button einbaust musst du auch die entsprechenden rechtlichen Anmerkungen in dein Impressum schreiben.


Der Zeilenabstand ist im Vergleich zur Schriftgröße zu hoch. Kann man reduzieren.

Der Einsatz von nur 2 Farben könnte man auch etwas über arbeiten.

Die Newsmeldung auf der Startseite ist etwas dürftig.

Was ich persönlich am schlimmsten finde ist aber dass jeder Link auf eine andere unübersichtliche Seite führt.

Hat weniger Hand und Fuß das ganze.

Gruß
Danke fürs Feedback.
Copyright habe ich geändert, ka wie sich das einschleichen konnte :D.
Impressum ist auch angepasst.
Das mit den News:
Naja, das sind nur die Headliner. Wenn da mehr News kommen, dann ist das auch voller. Keine Ahnung wie ich das jetzt temporär lösen sollte.

Mit den anderen Seiten:
Ich würd ja gerne das Forum etc alles aus einem Guss machen, aber meine php-kenntnisse reichen leider nicht aus um das forum soweit ins frontend zu integrieren. Das gleiche mit dem wiki. Und die projektseite.. naja. ich weiger mich aber auch das ganze per iframes einzubinden.

Das Farbenproblem:
Naja ich bin da nicht so gut mit Farben. Hast du vllt Vorschläge? Hab auch mal einen anderen Font genommen.

@Supression
Geh woanders trollen und les dir mal die Forenregeln durch für diesen Bereich. Ich mags vielleicht nicht mit Farben haben, aber wenigstens ist meine Seite standardkonform. Und das Template von mir 100% selbst erstellt und nix zusammengeklautes.
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ico
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Beitrag von ico »

Typo besser, aber man sollte nicht unbedingt mehr als 2 Schriftfamilien mischen.

Navigationspunkte ohne Pullets und Einrückung

Freundlichers Blau nehmen (nicht zu viel dunkelanteil)

Links im weißen Contentbereich mal versuchen blau zu machen und nicht unterstrichen.
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JesusOfCool
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Beitrag von JesusOfCool »

Scorcher24 hat geschrieben: ich weiger mich aber auch das ganze per iframes einzubinden.
und das ist auch verdammt gut so ^^'
schon mal was von css gehört?
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Suppression
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Beitrag von Suppression »

Scorcher24 hat geschrieben:
@Supression
Geh woanders trollen und les dir mal die Forenregeln durch für diesen Bereich. Ich mags vielleicht nicht mit Farben haben, aber wenigstens ist meine Seite standardkonform. Und das Template von mir 100% selbst erstellt und nix zusammengeklautes.
Ok, ich hab mir die Forenregeln für den Homepagewerbungsbereich durchgelesen. Und jetzt? Da steht nur drin, dass die User die Seiten knallhart beurteilen. Was möchtest du mir also damit sagen, außer, dass deine unglaublich subtile Drohung nicht zieht?

Und was heißt trollen? Was willst du denn hören? Ich finde es ja schön, dass Ico sich die Zeit nimmt und dir ernsthafte Lösungsvorschläge nennt, aber die Seite ist nunmal so hässlich, dass selbst ein Zeitreisender aus dem Jahre 1998, der hier ankommt und zufällig auf deine Seite stößt, Brechanfälle bekommen würde. Eine Community wirst du mit diesem Layout niemals aufbauen. Da helfen auch keine Vorschläge mehr, das Ding braucht eine Komplettüberarbeitung durch jemanden, der es kann, wie gesagt.
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Scorcher24_
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Beitrag von Scorcher24_ »

@JesusOfCool

Öhm, die ganze Seite ist nur aus CSS und XHTML 1.0.
Weiss jetzt deinen Kommentar nicht einzuordnen.

@Supression
Du lieferst hier aber nix konstruktives ab. Ich nehme Kritik gerne an, aber nur ein generelles "man is das scheisse" kannst dir bitte sparen.

@Ico

Danke für die Tipps. Habs nun angepasst. Das blau ist jetzt heller.
Hast du eventuell noch einen Tipp wegen den News? Wie man das etwas aufpeppen könnte? Habe mir gedacht jede News in einen dünnen schwarzen Rahmen zu setzen.
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