Puhhh, ich habe das Gefühl, du willst gar nicht verstehen, was ich sagen will.Erazor hat geschrieben: Alles was ich mit meiner Argumentation ausdrücken wollte war: Es gibt Tests, die objektiver sind und Tests, die subjektiver sind. Mag sein, dass du dass nicht anerkennen willst, ein stichhaltiges Argument für die Gegenposition hast du mir jedoch nicht genannt. Sicher ist jedes Fazit zu einem großen Teil subjektiv, allerdings besteht doch ein gewisser Spielraum in Sachen Objektivität.
Ein TEST resultiert in einer BEWERTUNG. Eine BEWERTUNG ist NICHTS anderes als eine Meinung einer einzelnen Person. Wie viele Fakten der Test enthält hat damit rein gar nichts zu tun.
Und ich frage dich erneut, nenn mir doch mal ein Beispiel einer objektiven Bewertung eines Videospiels. Oder auch nur Teile eines Tests, die deiner Meinung nach objektiv sind. Und nein, ich rede nicht von simpler Aufzählung von Fakten. Oder noch besser Seiten, die "objektiver" werten als 4P, ich bin gespannt.
Ich erkenne auch an, dass man den "Handwerklichen" Teil eines Spiels durchaus bis zu einem gewissen Grad neutral betrachten kann. Nur hat das herzlich wenig mit der Qualität der Spielerfahrung zu tun.
Auch handwerklich perfekte Spiele können schlecht sein.
Und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem der Meisten Gamingseiten. Solange ein Spiel nur "glattgeschliffen" genug ist, bekommt es hohe Wertungen. Durch diese vorgegaukelte "objektivität" bekommen solch oberflächliche Faktoren in vielen Reviews deutlich mehr Gewicht als die wirklich wichtigen Aspekte.
Mein Lieblingsbeispiel ist wohl Prince of Persia 2008. Man hat alle Ecken und Kanten der Vorgänger mit Gewalt glattgeschliffen und übrig blieb eine tolle Kulisse ohne Gameplay. Ja, das Spiel war Handwerklich perfekt. Hätte also "objektiv" eine 90+ Wertung kriegen müssen (haben einige Magazine auch gegeben).
Aber was bringt mir all das, wenn das Spiel einfach keinen Spaß macht?
So, ich hoffe du verstehst, was ich sagen will Ich will niemanden beleidigen, aber mir geht dieses Geschrei nach objektivität immer etwas auf den Keks.
Vor allem bei einem Hobby, bei dem es nunmal um Spaß geht. (nunja, zumindest geht es mir darum )
Spaß lässt sich einfach nicht objektiv messen.