Alice: Madness Returns

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

furley. hat geschrieben:Hab das Ding jetzt durch und kann nur sagen: Absolut geil.

Das letzte lange Kapitel (5) und das kurze sechste sind sowas von widerlich, so grotesk, aber dennoch gut in Szene gesetzt, wenn man den Hintergrund davon betrachtet.


Auch die Auflösung des Spiels finde ich richtig gut.
Habs gleich nochmal auf Alptraum angefangen.

Naja jedenfalls kann ich die niedrigen Wertungen der meisten Reviewer nicht verstehen, da

a) Der Stil super ist, und deshalb die etwas altbackene Grafik kaum auffällt.
b) Das Spiel Tiefe hat und sich auch mit ernsten Themen befasst (vorallem gegen Ende)
c) Das Spiel auch nicht repetitiver ist als der 0815 CoD Shooter
d) Liebe im Detail steckt.

Subjektiv betrachtet würde ich dem Spiel ne 8 von 10 geben und sagen wer auf künstlerisch anspruchsvolle Spiele steht unbedenkt zugreifen kann, sei es jetzt für 60 Euro oder halt irgendwann für 10 Euro.
Kann ich absolut unterschreiben.
Der Stil und die ganzen Skurrilen Entdeckungen die man im Verlaufe des Spiels sieht sind einfach herrlich.

Desweiteren empfinde ich die Altbackene Grafik sehr zuträglich für die Atmosphäre weil das Spiel einfach keine High End Grafik brauch.

Die Thematik und Erzählweise haben das ganze wirklich Spannend gemacht und ein Thema aufgegriffen das mir so zumindest bei Videospielen noch nicht untergekommen ist.
Ich bin ja generell auch Fan davon wenn ein wenig Mindfuck eingebaut wird seit Killer 7 und auch Alice wusste so zu gefallen.

Natürlich gab es auch einige Negativpunkte wie das Recycling von diversen dingen wie z.B. die Bonus Dungeons oder die Schiebe Puzzles.
Beim Schach hat sich ja zum Glück der Schwierigkeitsgrad erhört aber bei den Puzzles war es dauerhaft langweilig.

Dazu hing ich einige male nervig mit Alice fest.

Aber generell ein wunderbar herrliches Spiel das einfach ein wenig aus der Reihe tanzt und andere Reizpunkte setzt statt Grafik,Explosionen und Heldentum.
Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Jop - das einzige, was dem Spiel fehlt, sind ernstzunehmende Rätsel.
Und Grafik fandet ihr schlecht ? Ich fands eig. recht hübsch und die PhysX-Effekte waren auch nett anzusehen. Vielleicht sind meine Anforderungen für "gute" Grafik auch noch nicht so hoch angesetzt ^^'
Benutzeravatar
SonicSuperfast
Beiträge: 341
Registriert: 17.03.2010 11:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Ich mag das Spiel (und den Vorgänger sowieso) ja auch, aber dass eine altbackene Grafik zuträglich für die Atmosphäre ist, ist Schönrederei.

Für die nächste Alice wünsche ich mir dann doch etwas mehr Abwechslung im Gameplay. Die einzelnen Szenarien sind teilweise doch recht lang und zäh. Es passiert nicht viel und es ändert sich quasi gar nichts. Alles wiederholt sich. (Und nein, CoD ist innerhalb eines Spiels ganz sicher nicht repetitiv). Nach mehrere Stunden kann ich mich auch am schönsten Artdesign satt sehen, wenn keine neuen Impulse kommen.

Ich zocke das Spiel jetzt aber trotzdem ein zweites Mal durch. Die Kostüme sind einfach genial, auch wenn das Spiel dank der Boni fast schon zu leicht wird.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

SonicSuperfast hat geschrieben:Ich mag das Spiel (und den Vorgänger sowieso) ja auch, aber dass eine altbackene Grafik zuträglich für die Atmosphäre ist, ist Schönrederei.

Für die nächste Alice wünsche ich mir dann doch etwas mehr Abwechslung im Gameplay. Die einzelnen Szenarien sind teilweise doch recht lang und zäh. Es passiert nicht viel und es ändert sich quasi gar nichts. Alles wiederholt sich. (Und nein, CoD ist innerhalb eines Spiels ganz sicher nicht repetitiv). Nach mehrere Stunden kann ich mich auch am schönsten Artdesign satt sehen, wenn keine neuen Impulse kommen.

Ich zocke das Spiel jetzt aber trotzdem ein zweites Mal durch. Die Kostüme sind einfach genial, auch wenn das Spiel dank der Boni fast schon zu leicht wird.
Ich frage mich eher warum es bei jedem Spiel das Beste vom Besten sein muss in Sachen Grafik.
Der Stil wirkt halt einfach ein wenig Schmutzig und Dreckig mit der Grafik was der Atmosphäre mehr als zuträglich ist.
Eine Aalglatte Textur überall würde niemals dazu passen meiner Meinung nach.

Das ist einfach Geschmackssache und bleibt auch mein Standpunkt.
Man nehme z.B. Muramasa

Bild

Der Stil und besonders die Gezeichneten Hintergründe lassen das ganze einfach Rund wirken so dass keine High End Grafik notwendig ist.
Es ist einfach ein Visueller Genuss und das war Alice auch für mich.

Ich verstehe weiterhin nicht wie man von einem Studio wie Spicy Horses erwartet eine Grafik auf dem Level wie z.B. Mass Effect zu erwarten (hab den Vergleich aufgrund der Engine genommen).


Bei den Szenarien stimme ich allerdings zu.
Der dritte Akt hat sich dermaßen hingezogen das ich immer mal wieder Pausiert habe.
Benutzeravatar
SheepStar
Beiträge: 1128
Registriert: 06.04.2007 06:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Als absoluter Alice-Fetischist, bin ich absolut begeistert bisher. Das Artdesign überzeugt und unsere Psychoprinzessin sowieso. Ich hätte um die 90% gegeben, wobei da ein satter extrem Fanboy-Bonus mit drin ist, denn ich vergötter American McGee seit dem ersten Alice :D
Die Charaktere sind einfach phänomenal :D
Bild
Benutzeravatar
SonicSuperfast
Beiträge: 341
Registriert: 17.03.2010 11:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Pennywise hat geschrieben:
SonicSuperfast hat geschrieben:Ich mag das Spiel (und den Vorgänger sowieso) ja auch, aber dass eine altbackene Grafik zuträglich für die Atmosphäre ist, ist Schönrederei.

Für die nächste Alice wünsche ich mir dann doch etwas mehr Abwechslung im Gameplay. Die einzelnen Szenarien sind teilweise doch recht lang und zäh. Es passiert nicht viel und es ändert sich quasi gar nichts. Alles wiederholt sich. (Und nein, CoD ist innerhalb eines Spiels ganz sicher nicht repetitiv). Nach mehrere Stunden kann ich mich auch am schönsten Artdesign satt sehen, wenn keine neuen Impulse kommen.

Ich zocke das Spiel jetzt aber trotzdem ein zweites Mal durch. Die Kostüme sind einfach genial, auch wenn das Spiel dank der Boni fast schon zu leicht wird.
Ich frage mich eher warum es bei jedem Spiel das Beste vom Besten sein muss in Sachen Grafik.
Der Stil wirkt halt einfach ein wenig Schmutzig und Dreckig mit der Grafik was der Atmosphäre mehr als zuträglich ist.
Eine Aalglatte Textur überall würde niemals dazu passen meiner Meinung nach.

Das ist einfach Geschmackssache und bleibt auch mein Standpunkt.
Man nehme z.B. Muramasa

http://static.4players.de/premium/Scree ... llbild.jpg

Der Stil und besonders die Gezeichneten Hintergründe lassen das ganze einfach Rund wirken so dass keine High End Grafik notwendig ist.
Es ist einfach ein Visueller Genuss und das war Alice auch für mich.

Ich verstehe weiterhin nicht wie man von einem Studio wie Spicy Horses erwartet eine Grafik auf dem Level wie z.B. Mass Effect zu erwarten (hab den Vergleich aufgrund der Engine genommen).


Bei den Szenarien stimme ich allerdings zu.
Der dritte Akt hat sich dermaßen hingezogen das ich immer mal wieder Pausiert habe.
Ich finde ja auch, dass das Art Design und die Atmosphäre top sind. Mir reicht die Grafik sowieso. Aber meines Erachtens sind schärfere TExturen und mehr Details in der Umgebung so gut wie immer der Atmosphäre zuträglich und nicht der Mangel an diesen.
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

AcostaJr hat geschrieben:Mein Spiel des Jahres. Einfach irre und gut. In sich vollkommenen stimmig. Die Level sind riesig und damit die etwas verwaschenen Texturen entschuldbar. Kontra nur vier Waffen???? Versteh ich nicht, soll Alice mit ner Gatling oder nen Granatwerfer rumrennen. Ist doch kein Shooter. Kämpfe immer gleich stimmt auch nicht, eher zu wenig verschiedene Gegner. Wer abwechslungsreiche Spiele mag, trotz Gegnerarmut, ist mit dem Spiel sicher zufrieden(die vielen 2D Abschnitte im Spiel z.B.)
Nimms mir nicht übel, aber bei so viel Überschwang klingelt bei mir die "Auftragskritik"- Alarmglocke.
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

PUN!$H3R2 hat geschrieben:@Kajetan
1. Ich bin nicht blind, ich hab es so bewertet wie ich das Spiel fand und für mich ist 78 richtig gut. 2. Hab wahrscheinlich mehr Ahnung was es Spiele angeht als du, aber lassen wir es sein. 3. Solche Menschen die denken 78 sei schlecht, haben null Ahnung von Spielen.
Also texte mich ned voll, wenn es dir nicht passt, dann ist es halt dein Problem. 8)
Doch, du BIST blind. Zum Beispiel erkennst du Sarkasmus nicht einmal dann wenn er dir mit dem Hintern voran ins Gesicht springt.
Benutzeravatar
PUN!$H3R2
Beiträge: 111
Registriert: 11.06.2009 15:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PUN!$H3R2 »

@Minando
Ist ja meine Sache, nicht deine. Also wo ist das Problem. Wie gesagt, heutzutage lässt ihr euch alle zu stark von den Bewertungen leiten.
Kuchenfresser
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2008 21:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuchenfresser »

Ich bin nun auch mit dem Spiel durch und kann das allgmeine Gejammer über die Bewertung hier nicht verstehen.

Auch als riesengroßer Fan des Vorgängers, hätte AMR von mir maximal 70% bekommen.
Das Fazit trifft es doch so ziemlich auf den Punkt. Wer das Art-Design mag und in dieser verrückten Welt versinken kann, wird seinen Spaß haben.
Bei mir hat es dennoch nicht gereicht um über die Macken hinwegzutäuschen und damit ist nicht die Grafik gemeint.
Ab dem 3. Kapitel wirkte das Spiel auf mich immer wieder künstlich in die Länge gezogen. Die Abwechslung der Kämpfe und Rätsel geht gegen Null und bei den Mini-Spielchen um die Lebensenergie zu erweitern, oder wo man mit dem Kopf durch die Gegend rollt, dachte ich zum Schluss jedes
Mal "bitte nicht schon wieder".

Ein paar richtige Bosskämpfe am Ende jedes Levels, mit Gegnern die einem nicht schon vorher begegnet sind, hätten das Spielerlebnis schonmal etwas aufgewertet. Selbst den Endgegner fand ich recht einfallslos.

Bei der PS3-Version sind mir auch noch ein paar Macken in der Steuerung aufgefallen. Hin und wieder kam es vor, dass Alice nicht richtig reagierte. Mal musste zuerst irgendein anderer Knopf gedrückt werden, um beispielsweise per Start ins Pausenmenü zu kommen, ein anderes mal reagierte sie nach einer Sprungeinlage im Kampf nicht auf die Bewegung des linken Sticks und blieb einfach stehen, oder hing an einer Treppenstufe fest, bis man es nochmal versucht hat, oder einen anderen Knopf zwischendurch gedrückt hat.

Alles an Wertungen von über 80%, was hier schon zu lesen war, kommt für mich einer prinzipiellen Kaufempfehlung gleich und die könnte ich niemandem ruhigen Gewissens geben.
Beim Vorgänger seinerzeit, hatte ich all diese Gedanken nicht einmal. Das Spiel hatte mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Kuchenfresser hat geschrieben: Alles an Wertungen von über 80%, was hier schon zu lesen war, kommt für mich einer prinzipiellen Kaufempfehlung gleich und die könnte ich niemandem ruhigen Gewissens geben.
Beim Vorgänger seinerzeit, hatte ich all diese Gedanken nicht einmal. Das Spiel hatte mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Eben nicht! die Kaufempfehlung gebe ich jedem ruhigen Gewissens.
Ich kann euer gemoser so langsam echt nicht mehr verstehen, ich meine Alice damals war! geil aber das ist auch schon 11 Jahre her und somit denke ich auch deine äussere Sichtweise @ Kuchenfresser.

Damals hat mich das Game auch so in seinen Bann gezogen wie kein weiteres, heutzutage habe ich aber soviel Zeugs schon "konsumiert" das ich wahrscheinlich schon in einigen Sachen ziemlich abgehärtet bin^^.
Trotzdem finde ich gerade AMR wegen seiner Schlichtheit (in Bezug auf Gameplay) so entspannend und damit meine ich nicht das die Steuerung "einfach" ist.
Natürlich fehlt hier und da abwechslung in den Kämpfen, konnte mich aber auf grund dessen auch mehr auf die malerische Landschaft konzentrieren und wirklich mal hinschauen und alles ganz anders geniessen als zb in einem COD (gut der vergleich hinkt;), ihr wisst was ich meine), denn Schlecht aussehen tut das Ding allemal nicht!

Mich hats auf jedenfall keine Sekunde gelangweilt und ich konnte mich nicht an diesen teils echt Geilen Kulissen sattsehen!
Kuchenfresser
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2008 21:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuchenfresser »

Ohrstinker hat geschrieben:
Kuchenfresser hat geschrieben: Alles an Wertungen von über 80%, was hier schon zu lesen war, kommt für mich einer prinzipiellen Kaufempfehlung gleich und die könnte ich niemandem ruhigen Gewissens geben.
Beim Vorgänger seinerzeit, hatte ich all diese Gedanken nicht einmal. Das Spiel hatte mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Eben nicht! die Kaufempfehlung gebe ich jedem ruhigen Gewissens.
Ich kann euer gemoser so langsam echt nicht mehr verstehen, ich meine Alice damals war! geil aber das ist auch schon 11 Jahre her und somit denke ich auch deine äussere Sichtweise @ Kuchenfresser.
Was hat meine Sichtweise damit zu tun, wie lange es her ist, dass der Vorgänger mich begeistern konnte?

Empfiehl das Spiel ruhig jedem, ruhigen Gewissens, aber wunder dich nicht, wenn irgendwann ein paar von denen irgendwann keine Spielempfehlungen von dir mehr annehmen ;)

Nach heutigen Maßtstäben ist Alice bestenfalls ein durschnittliches Spiel, was diverse User-Meinungen und der allgemeine Wertungsschnitt gut zeigen.
Gerade für Gelegenheitsspieler gibt es genug anderes Material zu kaufen, das deutlich besser unterhält.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

@ Kuchenfresser,
bissher hat sich noch niemand über meine Spieleempfehlungen beschwert;)

Ich meine das mit der Sichtweise so das es damals einfach eine andere Zeit war und es auch nicht wirklich "viele" Spiele als vergleich zu McGees Alice gab, will das Spiel ja nicht schlecht reden, im Gegenteil! ich für meinen Teil war halt noch jünger und mich hat das alles zum teil noch "mehr" begeistert als heute.
Nur Vergleicht man beide Teile hat man doch wirklich gut an den Vorgänger angeknüpft und es zumindest nicht verschlimmbessert.
Ich bin halt der Ansicht das AMR sehr gut an den Vorgänger anknüpft, ich versteh einfach nicht wo das Spiel seine Macken hat...
Es ist einfach gestrickt dafür sehr sehr hübsch verpackt, ich hatte nur einen einzigen Bug der nicht gravierend war und wurde bis zum Ende wirklich gut unterhalten.

Das AMR keine gameplaytechnischen Maßstäbe setzt ist mir wohl bewusst aber ich finde es weitaus besser als manch 80er Titel den man hier findet!

Finde es nur schade das es keine Demo gibt damit jeder sich ein Bild machen kann, nix für ungut @Kuchenfresser, hab mich halt in das Game verguggt irgendwie:) aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und zu deinem Satz "Nach heutigen Maßtstäben" sage ich nur: Es gibt Kunst die einfach Zeitlos ist, so auch der Stil von Alice will ich meinen.
So nun aber gut nacht, die schaffe schafft mich=)
Zockerperlen
Beiträge: 45
Registriert: 27.01.2010 23:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zockerperlen »

Schade dass hier soviele Grafikhuren ohne Niveau, Geschmack und Intelligenz unterwegs sind... :roll:
Blitze
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2010 15:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blitze »

Also das Fazit kann ich ja mal überhaupt nich nachvollziehen. Das Spiel ist der Hammer die verschiedenen Wesen sprich Den Hasen oder den Hutmacher besitzen solche Details wie Falten, Narben etc. genau das gibt dem Spiel eine so einzigartige Atmosphäre. Mann kann Alice nicht einfach halbherzig drauflos spielen mann muss die Welt verstehen Alice ihr Leben mit was sie zu kämpfen hat das macht Alice aus. Die angeblichen Grafikfehler, die mann aber nur findet wenn mann sucht, sind genau die gleichen wie in fast 0jedem anderem gottverdammten Spiel , als wenn das mich auch nur in geringster weise stören würde. Das Spiel besitzt so viel eigenes dieser Flair allein schon wenn ich irgend welche Plakate oder Schriftzüge im Spiel selbst betrachte steh ich nicht vor einem englischen Text sondern sehe wirklich einen deutschen Text auf einem durch die Zeit gealtertes Anzeigebrett. Das is genau das was so vielen Spielen fehlt diese herzlose Portierung sei es Übersetzung oder Konsole auf Pc oder umgekehrt.

Ich bereue es in keinster Weise das Spiel für den vollen Preis gekauft zu haben schon lange nicht mehr so viel Spass und Zeit mit einem Einzelspieler Spiel verbracht.
Antworten