Neuer PC, max. 1150 Euro / ist der gut? Preisleistung

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Phobsen hat geschrieben:Das AMD CPUs in der Regel billiger sind ist denke ich jedem hier klar.
1. Du verwechselt absoluten Preis mit Preis-Leistungs-Verhältnis. Und da stehen die aktuellen Intel eben sehr gut da. Sie kosten zwar mehr, bieten dafür auch dementsprechend mehr, was du irgendwie runter zu reden versucht hast.
In der CPU Sparte bieten ALLE AMD Prozessoren mehr als genug Rechenleistung für alles was das Herz begehrt. Die AMD Sechskerner sind flott und im Gegensatz zu den Intel Pendants auch wirklich bezahlbar. Intel hat eine etwas höhere Leistung pro Takt, welche sich für nicht Bencher und Enthusiasten irrelevant auswirkt.
50% mehr Leistung pro Kern und Takt lassen sich eben nicht herunter reden, das ist nicht nur "etwas". Die zwei Kerne mehr der X6 können diesen Rückstand nur in Optimal-Situationen aufholen, aber nie überholen. In den meisten Anwendungen, die nicht komplett parallelisiert sind, was (leider) noch die Regel ist, kann AMD die Kern Power nie ausspielen. Die 50% der Sandys greifen aber immer.

Diese Mehrleistung ist durchaus nicht nur für Bencher interessant, sondern eben auch für Leute, die länger was von ihrer CPU haben wollen.

Auch scheinst du vergessen zu haben, dass die aktuellen AMD Preise eben gerade durch die durchaus günstigen Sandys zustande gekommen sind (s. Preissturz 1090T).
Vor den Sandys lagen die Preise auch etwa auf dem Niveau von Intels Vorgänger-Generation, wie ich im letzten Post schon gezeigt habe. Dass die alten CPUs von Intel immer noch so teuer sind, liegt einzig daran, dass es Auslaufmodelle sind, daher ist ein Preisvergleich, wie du ihn gemacht hast zwecklos.
Niemand würde mehr auf die Idee kommen, sich heute neu ein 1156/1366 System zu holen.

2. Sind AMD CPUs nicht generell günstiger als die Intel. Wenn AMD etwa gleich schnelle CPUs zu bieten hätte wie Intel, wären diese auch genauso teuer, das war beim Athlon XP (klick) so und auch beim Athlon 64 (klick).

Dass die AMD derzeit (seit den Core 2 Duos) so günstig erscheinen, liegt schlichtweg daran, dass es seit dem keine konkurrenzfähigen Produkte von AMD gibt. Sollte Bully tatsächlich mit Sandy gleichziehen, oder ihn gar überholen, werden auch die Preise auf entsprechendem Niveau sein.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

DarthChefkoch hat geschrieben:@ Infi

Ob GF110 oder GF104 ist irrelevant, Filterqualität ist ja die selbe. Aber der Vergleich mit Barts statt Cayman war halt einfach etwas unpassend und verzerrt auch die Diskussion.

Probier das mal mit dem SSAA aus, das ist um welten besser als MSAA oder die ganzen Hybridmodi.

Oder du gehst gleich auf Downsampling, das noch mal ne Stufe besser ist, deine 580 hat genug Reserven dafür und du wirst dann sowas wie MSAA gar nicht mehr benutzen wollen^^
Wenns irrelevant ist warum hast du es dann geschrieben ? Die Caymans cheaten mit dem Flimmern genau so, nur nicht so stark. Noch net mal die HD 5870 hat das so praktiziert. Eine ältere GX460 die ja auch da auftaucht, mit ner High End Karte von AMD dann zu vergleichen die das Filtern besser macht wäre dann fairer, wohl eher nicht ?
Den Unterscheid kann man auch bei der aktuellen Lage immer noch erkennen, wenn man keinen 15 Zoll Monitor hat.

Da hilft auch das bessere AA Verhältnis nicht was du prognostiziert, und ich hab keine Möglichkeit das im direkten Vergleich zu prüfen, weil sicherlich verliert man Frames wenn man Performance raubendes und vllt. besseres AA aktiviert, aber ich hab keine AMD Karte hier um den direkt Vergleich dabei zu machen.

Und ehrlich gesagt auch keinen Bedarf, ich denke bei den Tests unzähliger Seiten auf denen ich aktiv lese, sehe ich da keine spezielle Auffälligkeit in beiden Richtungen.
Und warum sollten die alle mit MSAA testen wenn SSAA um Welten besser ist ? Logisch ist das nicht, weil man müsste dann bei den High End Karten zumindest, die aktuellen Spiele mit den besten und Leistungs raubensten AA Modi testen, wenn beide Karten und die Spiele das zu lassen. Und so deutlich aus dem Computerbase Test geht das nicht hervor, das die NV Karten dort Absacker haben, da sie im MSAA vllt. etwas besser sind und noch das qxaa zur Verfügung haben.

Zum Dr. Kopiersalat sei noch gesagt das du halt nicht so in der Materie bist dafür kann ich ja nix ;), zugegeben es war mir selbst schon peinlich !
Nur wenn man halt peinlich verfälscht und es nötig hat Leute zu denunzieren und dabei noch daneben liegt ist das das aller letzte und unterste Schublade, da seh ich mich gezwungen weiter zu schreiben :?

Und das Yoko :bussi: sogar jetzt zu meinem Rechtsbeistand zählt, sollte auch dich bedenklich stimmen, wenn du schon die ein oder andere Kontroverse hier verfolgt hast.

Dem TE hilft das allerdings nicht wenn das zu sehr ausufert das ist auch richtig, ist aber die logische Folge wenn jemand meint den IT Experten zu geben und ausgelöst durch einen simplen troll Posts sich lächerlich macht. Weil es erstens sachlich Teils einfach falsch ist, wahrscheinlich absichtlich verfälscht, und die hälfte am Thema vorbei. Solche Leute trifft man aber auch in anderen Foren, da hilft nur ordentlich lesen um sich ein Bild der Figur zu machen ;)

PS; Wo war der TE eigentlich stehen geblieben ? :ugly:
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Yoko führt aber nur die CPUs an ;)
Und gegen Yoko würde ich auch nichts sagen, denn dieser hat in vielen Threads(im Gegensatz zu dir) Kopentenz bewiese.
Und ich gebe ihm in vielen Dingen auch recht.

Was jedoch DU mein lieber Infi hier abziehst,lässt einem die Zehennägel hochrollen.
Du machst dich mit deinen falschen Aussagen lächerlich (und die werden auch nach wiederholtem runterbeten nicht wahrer)

Tu und allen einen Gefallen und Troll dich.

Bild
Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Jetzt seid mal wieder brav :D... Das mit den CPUs hast du ja wie gesagt auch nicht ganz korrekt dargestellt... Der TE ist wahrscheinlich eh schon lange geflüchtet^^

EDIT: es gibt btw schon son paar Sachen, von denen infi und wohl auch du mehr Peil haben als ich, gerade was Grafik angeht bin ich net so fit, und kann da deshalb auch bei eurem Streit net mitreden^^.
Aber solche Details wie hier diskutiert wurden, haben halt auch nix mehr mit Kaufberatung zu tun, da das dem "normalen" User eh net mehr auffällt, welche Graka nun hier oder da besser filtert.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Phobsen hat geschrieben:Yoko führt aber nur die CPUs an ;)
Und gegen Yoko würde ich auch nichts sagen, denn dieser hat in vielen Threads(im Gegensatz zu dir) Kopentenz bewiese.
Und ich gebe ihm in vielen Dingen auch recht.

Was jedoch DU mein lieber Infi hier abziehst,lässt einem die Zehennägel hochrollen.
Du machst dich mit deinen falschen Aussagen lächerlich (und die werden auch nach wiederholtem runterbeten nicht wahrer)

Tu und allen einen Gefallen und Troll dich.
Deine Peinlichkeit nimmt kein Ende, deine Inkompetenz hat dir Yoko nochmals gerade dargestellt, und du behauptest ich wäre inkompetent ? Dcc's Aussage hatte mehr Profil als deine Thesen ;)

Und hör bitte auf jedem hier jetzt in den Hintern zu kriechen, weil du dich als achso toller IT Experte beim profilieren, und beim persönlich werden völlig abseits des Threadthemas bis auf die Knochen blamiert hast :lach: .
YokoOHHNoo hat geschrieben:Jetzt seid mal wieder brav :D... Das mit den CPUs hast du ja wie gesagt auch nicht ganz korrekt dargestellt... Der TE ist wahrscheinlich eh schon lange geflüchtet^^

EDIT: es gibt btw schon son paar Sachen, von denen infi und wohl auch du mehr Peil haben als ich, gerade was Grafik angeht bin ich net so fit, und kann da deshalb auch bei eurem Streit net mitreden^^.
Aber solche Details wie hier diskutiert wurden, haben halt auch nix mehr mit Kaufberatung zu tun, da das dem "normalen" User eh net mehr auffällt, welche Graka nun hier oder da besser filtert.
Ich bin doch immer brav :waah: , ist auch wirklich schrecklich das zu lesen, ich würd mich als AMD User selber hassen ;D, ich neige dazu das mir dann die Düse geht wenn man sowas wie bei Phobsen lesen muss, in diesem Stil zumindest.

Dabei würd ich mir bei gewissen Gegebenheiten evlt. auch ohne Hemmungen wieder zu AMD greifen, immerhin war die HD5870 meiner Meinung nach fast ein Jahr lang die beste Karte die man sich zulegen konnte.
DM1664
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DM1664 »

Interessantes Thema, da ich auch vorhabe mir demnächst ein Komplett-Rechner zu kaufen.

Ich war lange Zeit auf diesen hier fixiert:

http://www.pcgameshardware.de/aid,81840 ... t-PC/News/

Wie steht es mit dem Rechner? Ich bin auch nicht so der PC-Kenner, würde auch gerne eure Meinung hören.
"Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig."
P. Machinery

Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also in abetracht dessen das da noch ne SSD dabei ist, ist der preislich ganz ok. leistung hat er auch mehr als genug.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

jo da kannst du eigentlich schon bedenkenlos zugreifen, PCGH sind keine Nobrainer.
Der Funktioniert schon einwandfrei, nur günstiger fährst du beim Eigenbau und Einkauf natürlich immer, sonst würden die ja nix dran verdienen. Einziges Manko ist vllt. das kein Z68 Mobo drin ist, da würde ich dann eher en billiges ASRock mim Z68 Chipsatz reinhaun, weil die SSD halt ziemlich schnell voll ist und du da noch gewisse Features benutzten kannst(SSD Caching mit der HDD) die ziemlich abgehn. Aber wenn du Haus hältst mim Platz sollten auch 120GB ausreichen, dann geht der auch im Multimedia, Browsing usw. abseits der Spiele ziemlich ab.
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

hab mir jetzt einen bei mindfactory bestellt, also teile ausgesucht + zusammenbau und test für 69,90 Euro

Bild
Bild
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

starkes System, definitiv gut abgestimmt und BF3 Proof ;)
Antworten