Hearts of Iron II: Darkest Hour

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
AIex
Beiträge: 333
Registriert: 03.12.2008 18:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Pixelheld hat geschrieben:@ AIex
Die Aussage mit der Geschwindigkeit muss ich wohl revidieren/ergänzen. Zunächst mal, die obersten drei Geschwindigkeitsstufen nutzen wir eh nicht. Es ging recht gut auf "über normal" (was -bei fünf Spielern- schon ziemlich schnell ist), allerdings warn wir dieses WE nur zwei Spieler und hatten bei dieser Geschwindigkeit sehr häufig Lags. S.h. über der Geschwindigkeitsstufe normal ging nichts mehr. Bin da inzwischen leicht verwirrt.

Fleischsaft hat ja schon was zum Japaner geschrieben. Bei Darkest Hour ist es so, daß gewisse Kolonien eigenständige Staaten sind. Soll heißen, Britisch Indien ist ein eigenständiger Staat, Französisch Indochina auch. -Vorsicht Exkurs: Als DR hat man die Möglichkeit alle möglichen "Reichskommissariate" als Marionette zu entlassen. Mit einem oder zwei core Provinzen :lol: und jeder Menge Ansprüchen (Neues System: cores/ claims)-
Zurück zum Japaner: Er ist in China recht schnell. Dreht dann sowohl Indochina (per event), Niederländisch Ostindien (entsteht nach der Niederlage der Niederlande in Europa) und Indien (wird zu Indien Pakistan) um. Dann erobert er sich weiter durch den Nahen Osten (inkl. Irak) usw. Auf Kreta/ Malta war er bei mir noch nicht, aber Zypern hatte er schon. Das passierte (bis auf Zypern) bisher in 100% der Spiele...
Er landet auch gerne in Australien, irgenwie ignoriert er aber die Philippinen.
Da muß noch was gemacht werden, ebenso muß der Brite unbedingt stärker werden!
Was den Vergleich zum alten `36 Szenario angeht, kann ich keine genaue Aussage treffen, dafür hab ich HOI2 zu lange nicht mehr gespielt, aber nach meiner Erinnerung kam er da nie bis Europa... Die Aussagen zu Japan beziehen sich auf ein "KI-Japan".
Spielt eigentlich auch die USA auch eine Rolle, bzw wann treten die in dem Szenario in den Krieg ein?
Benutzeravatar
Fleischsaft
Beiträge: 292
Registriert: 01.08.2008 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fleischsaft »

AIex hat geschrieben:
Pixelheld hat geschrieben:@ AIex
Die Aussage mit der Geschwindigkeit muss ich wohl revidieren/ergänzen. Zunächst mal, die obersten drei Geschwindigkeitsstufen nutzen wir eh nicht. Es ging recht gut auf "über normal" (was -bei fünf Spielern- schon ziemlich schnell ist), allerdings warn wir dieses WE nur zwei Spieler und hatten bei dieser Geschwindigkeit sehr häufig Lags. S.h. über der Geschwindigkeitsstufe normal ging nichts mehr. Bin da inzwischen leicht verwirrt.

Fleischsaft hat ja schon was zum Japaner geschrieben. Bei Darkest Hour ist es so, daß gewisse Kolonien eigenständige Staaten sind. Soll heißen, Britisch Indien ist ein eigenständiger Staat, Französisch Indochina auch. -Vorsicht Exkurs: Als DR hat man die Möglichkeit alle möglichen "Reichskommissariate" als Marionette zu entlassen. Mit einem oder zwei core Provinzen :lol: und jeder Menge Ansprüchen (Neues System: cores/ claims)-
Zurück zum Japaner: Er ist in China recht schnell. Dreht dann sowohl Indochina (per event), Niederländisch Ostindien (entsteht nach der Niederlage der Niederlande in Europa) und Indien (wird zu Indien Pakistan) um. Dann erobert er sich weiter durch den Nahen Osten (inkl. Irak) usw. Auf Kreta/ Malta war er bei mir noch nicht, aber Zypern hatte er schon. Das passierte (bis auf Zypern) bisher in 100% der Spiele...
Er landet auch gerne in Australien, irgenwie ignoriert er aber die Philippinen.
Da muß noch was gemacht werden, ebenso muß der Brite unbedingt stärker werden!
Was den Vergleich zum alten `36 Szenario angeht, kann ich keine genaue Aussage treffen, dafür hab ich HOI2 zu lange nicht mehr gespielt, aber nach meiner Erinnerung kam er da nie bis Europa... Die Aussagen zu Japan beziehen sich auf ein "KI-Japan".
Spielt eigentlich auch die USA auch eine Rolle, bzw wann treten die in dem Szenario in den Krieg ein?
normalerweise sollten die USA um 1941/1942 in den Krieg einsteigen. Hab jetzt schon ne Weile nich mehr gespielt und kann nichts zur USA-KI sagen, aber gegen ne von Menschen gespielte USA möcht ich nicht kämpfen, immerhin hat Amerika zu Beginn 500 Basis-IK. (Im Vergleich: Deutschland 150 IK, Japan 90)

Naja, ich starte nach meinen Abschlussprüfungen ne Japan Kampagne und werd dann hoffentlich spätestens am Montag was zum Verhalten der USA-KI erzählen können
Benutzeravatar
Pixelheld
Beiträge: 172
Registriert: 09.02.2008 13:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelheld »

AIex hat geschrieben: Spielt eigentlich auch die USA auch eine Rolle, bzw wann treten die in dem Szenario in den Krieg ein?
Bei Darkest Hour ist es so, daß die USA den Kriegseintritt quasi selbst steuern können. Durch die neuen "Decisions" (Events die man selbst auslösen muß) haben die USA die Möglichkeit ein Event auszulösen "Ölembargo/ Ultimatum", welches den Japaner zu Pearl Harbor "zwingt". Hab keine Ahnung, ob ein "menschlicher Japaner" jenes verhindern kann und zu welchen Bedingungen. Die KI hat bisher Pearl Harbor nach dem "Ölembargo/ Ultimatum" immer angegriffen (dauert dann noch ein wenig).
Ich denke es gab bei HOI2 auch so ein event, nur konnte man da den Zeitpunkt nicht bestimmen.
Damit es den USA bis zum Kriegseintritt aber nicht zu langweilig wird, haben sie die Möglichkeit die chinesische und französische Armee zu steuern. Bei den Chinesen sehr zu empfehlen. Deutschland kann übrigens auch die finnische Armee im Winterkrieg und National-Spanien im Bürgerkrieg steuern. Ob diese Möglichkeiten auch gegeben sind, wenn die Länder nicht von der Ki gesteuert werden, kann ich dir nicht sagen, wäre etwas seltsam und könnte Freundschaften zerstören. :wink:
Jede "Decision" braucht übrigens gewisse Vorbedingungen (Menge an Geld, Beziehungen usw.) um ausgelöst werden zu können. Ich weiß nicht mehr genau welche das "Ölembargo/ Ultimatum" braucht, ging aber -wenn ich mich recht erinnere- schon 1940.

Die USA sind wie Fleischsaft geschrieben hat mit massig KI gesegnet, durch das neue Mobilisierungssystem und die Produktionsregeln im Frieden können sie diese aber nicht wirklich nutzen. (Falls mir hier jemand sagen kann ob und wie man Einheiten mit einer Mannschaftsstärke von eins Aufstellen kann, wäre ich ihm sehr verbunden.) Das führt dann dazu, daß die USA aus ihren vielen IK noch mehr IK machen, als menschlicher Spieler hab ich alles in Flotte/Luftwaffe reingebuttert. Kosten halt weniger manpower, die USA haben am Anfang irgendwas um die 100 und die Steigerung funktioniert unglaublich langsam, wenn man nicht mobilisiert (und das können die Amis am Anfang nicht...) Im Krieg geht der Amerikaner schnell gegen die kleinen Inselchen im Pazifik vor, von denen gibt es -dank der neuen Karte- viel mehr. Es scheint aber so, daß er sich dann immer irgendwo festrennt. Mindoro oder so auf den Philippinen scheint schön zu sein... Da liegt eine Insel davor die der Japaner gerne besetzt (als einzige Insel der Philippinen???) das setzen sich dann ein gelber und blauer Block gegenseitig schachmatt. Downfall hab ich bisher noch nicht erlebt (im SP).
Wie genau der Amerikaner sich (als KI) in Europa verhällt kann ich dir erst nach diesem Wochenende sagen... :lol:

Wie du merkst basiert speziell der zweite Teil auf Erfahrungswerten, soll heißen es sind keine absoluten Aussagen. Die Basis sind zwei abgeschlossene, kurze SP-Kampagnen und 1,5 MP Kampagnen (im `36 Szenario und die abgeschlossene Kampagne auch noch als USA) also -zugegeben- eine eher dürftige Basis für eine Evaluation.

So, es war ein langer Tag: Ich will jetzt spielen!!!
\"Die einzigen Gegner, die nicht immer eine Ausrede auf Lager haben, wenn sie gegen mich verlieren, sind Computer.\" - Bobby Fischer
Bild
Bild
Benutzeravatar
AIex
Beiträge: 333
Registriert: 03.12.2008 18:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Also versteh ich das richtig, dass die USA in Darkest Hour nicht in den 1. Weltkrieg eingreifen?
Benutzeravatar
Pixelheld
Beiträge: 172
Registriert: 09.02.2008 13:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelheld »

:twisted: Ich schreib mir hier nen Ast... Keine Ahnung! 1. Weltkrieg war da was?
Im Ernst: Habs nur kurz angespielt (als DR), fands zu lahm und viel zu einfach.
Hab dich wohl missverstanden.

Eben grad hat der Japaner die Philippinen zur Mario gemacht. Ergo, stimmt meine vorherige Aussage bezüglich Japan - Philippinen nicht (ganz).
\"Die einzigen Gegner, die nicht immer eine Ausrede auf Lager haben, wenn sie gegen mich verlieren, sind Computer.\" - Bobby Fischer
Bild
Bild
Benutzeravatar
Fleischsaft
Beiträge: 292
Registriert: 01.08.2008 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fleischsaft »

AIex hat geschrieben:Also versteh ich das richtig, dass die USA in Darkest Hour nicht in den 1. Weltkrieg eingreifen?
Doch, die USA greifen auch in den 1. Weltkrieg ein. Wann hängt dort zum Teil auch davon ab wie sich Deutschland verhält. (umbeschränkter U-boot Krieg, Zimmermann-Depesche)
Benutzeravatar
GibsonSG
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2005 21:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GibsonSG »

Acuh wenn mein Beitrag ein bißchen Off-Topic ist :wink:

Ich stehe total auf das Spiel "Panzer General" Umso mehr freut es mich, das mit Panzer Corps dieses Spiel neu aufgelegt wurde.
Aus diesem Grund habe ich mir HoI 3 gekauft, weil ich diese Art von "Brettspiele" liebe. Ich mußte aber festellen, dass HoI irre komplex ist. Leider gibt es keine richtigen Tutorials (die Beipiele im Spiel verdienen nicht wiklich den Namen"Einführung"!) wie in anderen Spielen, wo man durch Einführungs-Kampangen sukzessiv in das Spiel eingewiesen wird. Kennt jemand gute Tutorial-Seiten im Web, die einem das Spiel HOI 3 vernüftig näher bringen
Bild
Bild
Antworten