schlechte performance

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

schlechte performance

Beitrag von PanzerGrenadiere »

hab gemerkt, dass spiele seit letzter nacht sehr schlecht laufen und wüsste jetzt gern woran es liegen kann.

zur erklärung: gestern hat meine mutter kurz die verbindung unterbrochen um das faxgerät anzuschliessen. als ich danach wieder online war merkte ich, dass die verbindung unerträglich schlecht war. nach einer gefühlten ewigkeit liess sich das problem mit einem firmware-update der fritzbox beheben. wollte danach noch ein paar runden homefront spielen und es lief alles andere als flüssig. die verbindung ist laut speedmeter und anderen tests vollkommen in ordnung und auch ingame wird mir ein ping von ~60 angezeigt. daraufhin hab ich eben mit fraps gespielt und statt den sonstigen ~70 fps spiele ich jetzt mit ~40fps, auch die performance bei crysis 2 und the witcher 2 ist unter dem, wo sie sein sollte, deshalb wird es wohl eher an meiner graka liegen.

fällt euch noch ein anderer grund ein oder ist es verdammter zufall, dass meine graka gerade zu dem zeitpunkt ausfällt, als meine mutter an der box rumspielt? an meinem 64-bit system kann es nicht liegen, da ich das schon ein paar tage habe und dort alles wunderbar lief.

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das ist die strafe gottes dafür, dass ihr noch sowas veraltetes wie ein faxgerät verwendet.
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

wer ist "ihr"? mal im ernst, das nervt wie sau und es wäre schon die dritte neue graka die ich über umtausch bekomme.

Killernator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killernator »

Wenn es mit 3 Grafikkarten das selbe war, dann denke ich nicht das es daran liegt. So wie ich es verstehe ruckelt das Spiel wenn du es Online Spielst richtig? Falls ja, hast du es schon Offline probiert?
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Killernator hat geschrieben:Wenn es mit 3 Grafikkarten das selbe war, dann denke ich nicht das es daran liegt. So wie ich es verstehe ruckelt das Spiel wenn du es Online Spielst richtig? Falls ja, hast du es schon Offline probiert?
offline hab ich z.b. witcher 2 getestet, das jetzt mit 19-20 fps unspielbar ist. vorher hatte ich mit vista 32 bit ~ 50 fps und als ich es unter 7 64 bit kurz getestet hab lief es noch einen tick besser. auch in crysis2 sind die fps gesunken. eine speicherdiagnose hat auch keine probleme gefunden.

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

steckt die grafikkarte vielleicht nicht optimal im board?
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:steckt die grafikkarte vielleicht nicht optimal im board?
die grafikkarte sitzt. hab extra ein stück aus dem gehäuse geschnitte, damit das metallende der graka (bei den anschlüssen) sich mit dem gehäuse nicht im weg ist.

was heisst eigentlich:
installierter physikalischer speicher 4,00gb
gesamter realer speicher 3,25gb
verfügbarer realer speicher 2,29gb

alextreme19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alextreme19 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:steckt die grafikkarte vielleicht nicht optimal im board?
die grafikkarte sitzt. hab extra ein stück aus dem gehäuse geschnitte, damit das metallende der graka (bei den anschlüssen) sich mit dem gehäuse nicht im weg ist.

was heisst eigentlich:
installierter physikalischer speicher 4,00gb
gesamter realer speicher 3,25gb
verfügbarer realer speicher 2,29gb
Guten Abend,

meiner Meinung nach bedeutet das: Du hast 4 GB drin, aber wegen dem 32 Bit System können nur knapp 3,5 GB verwendet werden. Realer Speichedr bedeutet einfach der Speicher, das das System nutzen kann. Hat deine Grafikkarte Shared Memory? (Bedeutet wenn deine Grafikkarte 1 GB Shared Memory hat "klaut" diese diesen GB von deinem installierten Arbeitsspeicher). Aber zu deinem Problem hast du schon geschaut wie stark dein System ausgelastet ist? EDs könnte evtl. sein, dass das Faxgerät einen Treiber installiert hat, womit dein System nicht ganz klar kommt. Schau einfach mal im Task Manager nach und berichte.
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

wie lautet die bezeichnung für shared memory? unter integrated peripherals (oder so ähnlich) hab ich nichts gefunden was danach klingt.

das vista 32 bit ist nicht mehr aktuell, hab mitlerweile 7 64 bit.

hab einen phenom ii x4 955
crysis 2 50-70%, 40-50% wenn nichts los ist
homefront 50-70%, teilweise 100% beim laden der maps, auch kommt mir das laden generell langsamer/länger vor
besonders bei crysis2 sieht man das geruckel sehr schön, weil eigentlich überall feuer, rauch und fliegende papierfetzen zu sehen wo man die dia-show sehr gut erkennt.

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

hab die dienste

amd external events utility
amd fuel service

deaktiviert und das ruckeln hat nachgelassen und auch die fps sind gestiegen. in homefront hatte ich 50-60 fps und manchmal ein paar ruckler, aber das könnte auch einfach nur an angel island liegen. ich teste jetzt mal crysis 2.

crysis 2 läuft auch leicht besser.

erstmal danke, hätte ich im taskmanager nicht nach ungewöhnlich prozessen ausschau gehalten, dann hätte ich nie in die dienste reingeschaut. werd morgen mal alles von ati von der platte nehmen und wirklich nur das ccc + treiber draufpacken.

ok, die fps passen jetzt, bleiben nur noch die ruckler.

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Ich mach hier einfach mal mit, statt einen neuen Thread aufzumachen. ;-)

Ich hab ebenfalls Ruckler - und zwar derart, daß das jeweilige Spiel (zB Left 4 Dead 2 oder Borderlands) generell flüssig läuft, aber je nach Levelgegend für eine halbe Sekunde auf gefühlte 80% Bewegungsgeschwindigkeit (auch Umschauen per Maus betreffend) gebremst wird. Es fühlt sich so an, als ob man 1 Sek. durch Wasser läuft, dann eine halbe Sek. durch Honig, dann wieder 1 Sek. durch Wasser ... etc.

System: Win Vista 64 home, athlon 64x2 dual core 6400+, 4 GB RAM, ATI radeon 4870 hd

Noch zu bemerken wäre, daß L4D2 vor ~ einen halben Jahr noch flüssig lief, ebenso UT3 (selbe Engine wie Borderlands), also von der Hardware her ein flüssiges Spielen möglich sein müßte.

Einzige Änderungen, die mir einfallen, sind Updates für Windows, AntiVir, Firefox, eine neue Festplatte und ein externes BluRay Laufwerk.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@PG: was für ne karte hast du denn?
kann mir ehrlich gesagt nicht, vorstellen, dass deine karte shared memory hat.

allerdings ist es so, dass vom RAM immer ein teil für windows reserviert ist. den kann man natürlich nicht verwenden. wenn du eine 32bit system mit 4GB RAM hast, dann musst die RAM von der grafikkarte dort abziehen. das liegt daran, dass jeglicher arbeitsspeicher in einem rechner gemeinsam adressiert wird, die adresslänge an die 32bit gebunden ist und mit 32bit kann man nicht mehr als 4GB adressieren.

@worrelix&PG: solche ruckler können auftreten wenn andere prozesse im hintergrund irgendwas tun. da kommts dann kurzzeitig zum ressourcenengpass.
vor einigen wochen hatte ich einen pc vor mir, der total lahmarschig war, dem anschein nach vollkommen grundlos. ursache war, dass bei windows (anscheinend standardmäßig) die automatische festplattendefragmentierung aktiviert war. was vollkommen unnötig ist. auf dem pc ist btw vista gelaufen.
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

hab eine sapphire hd 5850 gddr5 1gb. hab gelesen, dass es (shared memory) meist bei notebookversion zum einsatz kommt, ka.
defragmentierung (defragsvr) steht auf typ: manuell und status: beendet.
hab ja jetzt 64 bit.
physikalischer speicher (mb)
insgesamt 3325
im cache 951
verfügbar 2265
frei 1458
als das os neu drauf war, wurden mir im system 4,00 gb angezeigt und jetzt steht in klammer wieder dahinter, dass nur 3,25gb verwendet werden können. sollte das nicht nur unter 32 bit systemen so sein? bzw. lief es auch unter vista 32 bit flüssig ohne diese ruckler.

alextreme19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alextreme19 »

Also wenn nichts los ist hast du eine CPU Auslatung von 40%? Da stimmt was nicht. Es sollte 0-3% sein. Ordne einfach die Prozesse nach Auslatung und schau, welcher Prozess soviel Leistung braucht.
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

alextreme19 hat geschrieben:Also wenn nichts los ist hast du eine CPU Auslatung von 40%? Da stimmt was nicht. Es sollte 0-3% sein. Ordne einfach die Prozesse nach Auslatung und schau, welcher Prozess soviel Leistung braucht.
1.firefox
2.steam
3.windows explorer

bei den diensten hab ich schon den ganzen tag hin- und her-, an- und ausgestellt und es hat nichts gebracht. ist auch nichts unbekanntes bei, was da nicht hingehört.

Antworten