Hmm, ok, hier paßt mein 'Anliegen' wohl aktuell am besten rein. Ich beziehe mich mich dem folgenden auf das Topic "Neu: Werbefreies 4Players" beginnend ab
diesem Post
Zum einen, und das muß als erstes festgehalten werden, hat sich jet mit seinem Kommentar um 11:34Uhr großzügig disqualifiziert.
Zum anderen möchte ich allerdings auch Scorcher kritisieren, denn sein Verhalten als Mod war aus meiner Sicht unglücklich. Er hat da an einem Punkt eingegriffen, an dem es einfach nicht nötig war. Der Spruch von jet war vielleicht überflüssig, aber keinesfalls bösartig in einer Form, die einen Eingriff erforderte, ein Verstoß gegen die Forensatzung war mangels Beleidigung für mich nicht zu erkennen.
Zudem war seine "Begründung" mMn unglücklich. "... individuelle Entscheidung die niemand was angeht." wirkt in dem Moment, in dem der User selbige im Forum quasi zur Diskussion stellt, doch etwas zweifelhaft. Da er sich vorher als User zu dem Thema schon eindeutig positioniert hat, fällt es schwer, ihn an dem Punkt vom Vorwurf "Ausnutzen des Mod-Status" vollkommen freizusprechen.
Der nächste Fehler lag in seinem folgenden Post. Zwar ist es richtig und nachvollziehbar, dass man die Moderation respektiert und entsprechenden Hinweisen nachkommt. Nur sollte er dann im Vorfeld auch seine Eingriffe als Moderator auch durchgehend als solche kennzeichen, wie es hier und da ja auch durch farbige Schrift geschieht. Schließlich nimmt er ja auch für sich in Anspruch, jenseits seiner Moderatoren-Tätigkeit ein normaler User zu sein. Wenn z.B. der User Scorcher mir aufträgt, ich solle ein Thema nicht dauernd am köcheln halten, dann sage ich ihm - sofern ich der Meinung bin, das Thema sollte köcheln - er soll bitte 20Cent in eine Parkuhr werfen, die hört ihm dann schon zu. Wenn mir der Mod Scorcher allerdings sagt, ich soll nicht (am besten mit dem Verweis auf den Punkt der Forensatzung, gegen den ich verstoße), dann werde ich (zwangsläufig) auf ihn hören oder mache etwas falsch.
Und schließlich und endlich, losgelöst von Inhalt und Form der Posts, kratzt Scorcher für mich dem Link in seiner Signatur an seiner Funktion als Vorbild, die man als Mod immer auch haben sollte. Selbiger verstößt nämlich für mich gegen Abs 3.5 der Forensatzung ("Werbung für egal welche Produkte oder Dienstleistungen") jenseits einer Toleranzgrenze a la "Counterstrike ist cool".
Meine 'freundliche Bitte an die Mods' wäre also, doch ganz klar durchweg kenntlich zu machen, was sie hier als Mod und was sie als User zu sagen haben, in entsprechenden Posts deutlich machen, was sie als Beleidigung auffassen und warum und sich zudem selber in vorbildlicher Art und Weise an die Forensatzung halten.
just my 2cents