Kerbal Space Program - kostenlose Indie-Sensation
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Kerbal Space Program - kostenlose Indie-Sensation
Gaming-Blog Rockpapershotgun machte mich vor kurzem auf das sehr unterhaltsame Spiel Kerbal Space Program aufmerksam.
Entwickelt von einem mexikanischen Studio ermöglicht diese nicht ganz ernst gemeinte Simulation den Zusammenbau auf Wunsch auch mehrstufiger Raketen (mit "optionalem" Fallschirm für die Kapsel) mittels eines simplen Baukastens à la Spore samt anschließendem Testflug. Nur die Regeln der Physik setzen dabei der eigenen Kreativität Grenzen.
Die Raketen starten dabei von einem kleinen Planeten (Durchmesser ~600 km), dessen Gravitation man entweder versuchen kann zu entkommen oder der auch in einem Orbit umflogen werden kann. Beides ist sehr knifflig und gefährlich für die drei grünhäutigen Astronauten; nicht selten enden die Abenteuer früh in einer großen feurigen Explosion. Die Raketensteuerung ist dabei manuell, wobei zusätzlich verbaute S. A. S. Module, die freilich einiges wiegen, die Flugstabilität massiv erhöhen (vor dem Start "T" drücken zum Aktivieren).
Dieses kurze Video von Scorcher24 zeigt den grundlegenden Ablauf: http://www.youtube.com/watch?v=IizfL2zw ... M2__ctWyNk
Das Spiel ist noch im Alpha-Stadium, d. h. viele Features fehlen noch und werden mit Updates nachgereicht. So kann man bisher ohne Budgetbegrenzung frei herumbasteln; später soll es einen Wirtschaftsteil mit begrenzten Budgets, Forschung, Astronautenausbildung, Missionen, Raumstationen, Planetenlandungen, etc. geben. Momentan kostet der Titel nichts. Beim Übergang in die Beta-Phase wollen die Entwickler Geld verlangen, wobei die letzte Alpha-Version kostenlos bleibt. Der Preis wird dann stückweise erhöht, so wie man das von Minecraft und anderen jüngeren Indie-Projekten kennt.
Eine kleine Community hat sich bereits geformt und schon erste Mods wie Texturen und zusätzliche Teile erstellt. Wer glaubt, die Möglichkeiten der vorhandenen Teile ausgeschöpft zu haben, sollte sich diese beiden gelungenen Teilesets herunterladen (einfach in den "parts"-Ordner des Spiels kopieren):
http://filesmelt.com/dl/Sunday_Punchs_K ... _v1_04.zip
http://filesmelt.com/dl/ETP_2p1couplerBeta1.rar
Aktuelle Versionen dieser Teile findet man im offiziellen Forum. Sichtbar werden die meisten Downloads erst nach Anmeldung.
Falls jemand Gefallen an diesem cleveren Indie-Titel gefunden hat: Postet Screenshots und Videos von euren Raketen in diesem Thread! Ich habe bereits unzählige Stunden mit dem Spiel verbracht und bin abgesehen von ein paar kleineren Bugs und der noch nicht ganz ausgereiften Steuerung im Baukasten schwer begeistert.
Entwickelt von einem mexikanischen Studio ermöglicht diese nicht ganz ernst gemeinte Simulation den Zusammenbau auf Wunsch auch mehrstufiger Raketen (mit "optionalem" Fallschirm für die Kapsel) mittels eines simplen Baukastens à la Spore samt anschließendem Testflug. Nur die Regeln der Physik setzen dabei der eigenen Kreativität Grenzen.
Die Raketen starten dabei von einem kleinen Planeten (Durchmesser ~600 km), dessen Gravitation man entweder versuchen kann zu entkommen oder der auch in einem Orbit umflogen werden kann. Beides ist sehr knifflig und gefährlich für die drei grünhäutigen Astronauten; nicht selten enden die Abenteuer früh in einer großen feurigen Explosion. Die Raketensteuerung ist dabei manuell, wobei zusätzlich verbaute S. A. S. Module, die freilich einiges wiegen, die Flugstabilität massiv erhöhen (vor dem Start "T" drücken zum Aktivieren).
Dieses kurze Video von Scorcher24 zeigt den grundlegenden Ablauf: http://www.youtube.com/watch?v=IizfL2zw ... M2__ctWyNk
Das Spiel ist noch im Alpha-Stadium, d. h. viele Features fehlen noch und werden mit Updates nachgereicht. So kann man bisher ohne Budgetbegrenzung frei herumbasteln; später soll es einen Wirtschaftsteil mit begrenzten Budgets, Forschung, Astronautenausbildung, Missionen, Raumstationen, Planetenlandungen, etc. geben. Momentan kostet der Titel nichts. Beim Übergang in die Beta-Phase wollen die Entwickler Geld verlangen, wobei die letzte Alpha-Version kostenlos bleibt. Der Preis wird dann stückweise erhöht, so wie man das von Minecraft und anderen jüngeren Indie-Projekten kennt.
Eine kleine Community hat sich bereits geformt und schon erste Mods wie Texturen und zusätzliche Teile erstellt. Wer glaubt, die Möglichkeiten der vorhandenen Teile ausgeschöpft zu haben, sollte sich diese beiden gelungenen Teilesets herunterladen (einfach in den "parts"-Ordner des Spiels kopieren):
http://filesmelt.com/dl/Sunday_Punchs_K ... _v1_04.zip
http://filesmelt.com/dl/ETP_2p1couplerBeta1.rar
Aktuelle Versionen dieser Teile findet man im offiziellen Forum. Sichtbar werden die meisten Downloads erst nach Anmeldung.
Falls jemand Gefallen an diesem cleveren Indie-Titel gefunden hat: Postet Screenshots und Videos von euren Raketen in diesem Thread! Ich habe bereits unzählige Stunden mit dem Spiel verbracht und bin abgesehen von ein paar kleineren Bugs und der noch nicht ganz ausgereiften Steuerung im Baukasten schwer begeistert.
Ah gut das hier schon Leute sind ^^
Am Anfang hatte ich wirklich sehr große Probleme überhaupt die 4000 m Marke zu knacken, da meine Raketen einfach außer Kontroller geraten sind.
Jetzt da ich die Lenkung mehr oder weniger drauf habe, gehts um die Wurst.
Z.b sind Schwingungen ne ganz große Sache , wenn man eine 3 gliedrige Rakete bauen will.
NAch knapp 2000 Metern is das Ding so instabil, dass sich die Raketenteile gegenseitig in die Fresse hauen ^^
Am Anfang hatte ich wirklich sehr große Probleme überhaupt die 4000 m Marke zu knacken, da meine Raketen einfach außer Kontroller geraten sind.
Jetzt da ich die Lenkung mehr oder weniger drauf habe, gehts um die Wurst.
Z.b sind Schwingungen ne ganz große Sache , wenn man eine 3 gliedrige Rakete bauen will.
NAch knapp 2000 Metern is das Ding so instabil, dass sich die Raketenteile gegenseitig in die Fresse hauen ^^
hmm auf 2700m/s bin auch schon gekommen aber die. Aber auf mehr als 4000 muss ich auch mal kommen . Macht aber echt süchtig. Bis jetzt bin ich leider noch nicht mit mehr als 3 Treibstoff stücken bis außerhalb der Atmosphäre gekommen. Bei 4 Stück braucht man Irre viele Booster. Oder habt ihr da gute Tipps?
Mit genug SAS-Geräten kann man schon recht viele Sachen ins All bringen
Mein Problem bei 2000 Metern ist eher genug Schub zu haben um nicht wieder runterzufallen Meine aktuell beste Rakete fliegt in 2000 Metern höhe knapp 14 m/s ^^
Danach gehts dann aber steil bergauf. Bei 5000m/s in 1000k Höhe geht der Sprit aus.. Das dauert allerdings auch 15 Minuten oder so da hoch :S
edit: Als Anregung meine 5000m/s-Rakete
Mein Problem bei 2000 Metern ist eher genug Schub zu haben um nicht wieder runterzufallen Meine aktuell beste Rakete fliegt in 2000 Metern höhe knapp 14 m/s ^^
Danach gehts dann aber steil bergauf. Bei 5000m/s in 1000k Höhe geht der Sprit aus.. Das dauert allerdings auch 15 Minuten oder so da hoch :S
edit: Als Anregung meine 5000m/s-Rakete
Nach nem Geistesblitz von mir ( Feststoff kann man auch seitlich anbringen und manuel die Zündung so einrichten, dass Feststoffraketen die ganz oben auf der Rakete als erstes zünden ) bin ich locker auf 3700 m/s gekommen.
Nun wollte ich nur einen Tank für Raketenflüssigkeit dazufügen = Neuordnung von knapp 20 Sachen...
Und das dauert so lange bis man sie von Raketenstufe 6 auf Raketenstufe 4 gebracht hat ;(
K jetzt die Lust dazu gefunden und siehe da:
4350 m/s und momentan 2200 Km in der Luft.
Durch die geringe Anziehungskraft könnte ich wohl Tage warten bis das Schiff von alleine wieder zurückfällt
Nun wollte ich nur einen Tank für Raketenflüssigkeit dazufügen = Neuordnung von knapp 20 Sachen...
Und das dauert so lange bis man sie von Raketenstufe 6 auf Raketenstufe 4 gebracht hat ;(
K jetzt die Lust dazu gefunden und siehe da:
4350 m/s und momentan 2200 Km in der Luft.
Durch die geringe Anziehungskraft könnte ich wohl Tage warten bis das Schiff von alleine wieder zurückfällt
Auf jeden Fall. Die Liste sollte komplett auf den Bildschirm passen, man sollte einzelne Konfigurationen speichern können und allgemein sollte die Reihenfolge erhalten bleiben, wenn man zusätzliche Teile hinzufügt.Mangan90 hat geschrieben:Die sollten mal die manuele zeitliche anordnung der Sufen verbessern...
Hmm, klingt bekloppt genug zum Anspielen für mich bei Gelegenheit. Vielen Dank fürs Finden, Scorcher&co.
Edit: also das Ding ist mal hart. Meine Luftschlösser zerplatzen bis jetzt weit vor 10.000 Meter Höhe, grr. Dachte eigentlich, heutzutage wird Feststoff benutzt, weil flüssiger Treibstoff zu sehr hinundher schwappt.
Edit: also das Ding ist mal hart. Meine Luftschlösser zerplatzen bis jetzt weit vor 10.000 Meter Höhe, grr. Dachte eigentlich, heutzutage wird Feststoff benutzt, weil flüssiger Treibstoff zu sehr hinundher schwappt.
- Scorcher24_
- Beiträge: 15527
- Registriert: 11.11.2004 14:31
- Persönliche Nachricht:
http://video.golem.de/wissenschaft/5274 ... -nasa.html
Hier mal ein tolles Video vom letzten Spaceshuttle-Start.
Hier mal ein tolles Video vom letzten Spaceshuttle-Start.
Ich hab ein Problem und zwar wenn ich die Raketen außen befestige mit diesem "Klammern" lösen die sich immer beim Start und bringen meine Rakete zum Explodieren..
Das passiert aber nur wenn man diese Rakten bei der Startphase zündet, wenn die Rakete schon fliegt, und man zündet die äußeren Raketen gehts...
Das passiert aber nur wenn man diese Rakten bei der Startphase zündet, wenn die Rakete schon fliegt, und man zündet die äußeren Raketen gehts...
4players ist tot! Tschüüüüüüüü