Wie viel FPS braucht ihr in spielen?
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hatte mal gelessen ab 25+bildern nimmt das auge eh keien bilder mehr auf. aber ein bekannter von mir schwört das er bei unter 30 bildern ruckler sieht.....schonmal im suff mit freunden ausgestestet ob seine aussage stimmt und er war natürlich durchgefallen........angeblich wegen dem alkohol!aber ich persönlich finde ja das es keinen unterschied macht ob 25 oder 40....
http://www.boallen.com/fps-compare.html6zentertainment hat geschrieben:hatte mal gelessen ab 25+bildern nimmt das auge eh keien bilder mehr auf. aber ein bekannter von mir schwört das er bei unter 30 bildern ruckler sieht.....schonmal im suff mit freunden ausgestestet ob seine aussage stimmt und er war natürlich durchgefallen........angeblich wegen dem alkohol!aber ich persönlich finde ja das es keinen unterschied macht ob 25 oder 40....
Wenn du da keinen Unterschied siehst...
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also das ein unterschied zwischen 15 und 30 ist war mir schon klar aber ich hab mir hier echt mühe gegeben einen bei 30 zu 60 zu erkennen und wenn es einen geben würde dann nur in der drehung. das es eben eine klitze kleines bischen flüssiger erscheint.aber würklich nur 15%maximal mehr........Erynhir hat geschrieben:http://www.boallen.com/fps-compare.html6zentertainment hat geschrieben:hatte mal gelessen ab 25+bildern nimmt das auge eh keien bilder mehr auf. aber ein bekannter von mir schwört das er bei unter 30 bildern ruckler sieht.....schonmal im suff mit freunden ausgestestet ob seine aussage stimmt und er war natürlich durchgefallen........angeblich wegen dem alkohol!aber ich persönlich finde ja das es keinen unterschied macht ob 25 oder 40....
Wenn du da keinen Unterschied siehst...
Um genau zu sein ist 100% flüssiger. Ich sehe da einen riesengroßen Unterscheid. Natürlich ist der Unterschied in der Dreh-Animation des Würfels.6zentertainment hat geschrieben:also das ein unterschied zwischen 15 und 30 ist war mir schon klar aber ich hab mir hier echt mühe gegeben einen bei 30 zu 60 zu erkennen und wenn es einen geben würde dann nur in der drehung. das es eben eine klitze kleines bischen flüssiger erscheint.aber würklich nur 15%maximal mehr........
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Die wirkt einfach flüssiger, weniger abgehackt, einfach "smoother".
Nun, jedem wie es ihm reicht.
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Wie ich schon geschrieben hab, das Auge kann im Durchschnitt 60 Frames wahrnehmen, unser Gehirn aber nur max 32 Frames verarbeiten. Wie sehen vom Leben maximal 32 Bilder/Sekunde, mehr geht nicht (sonst wäre unser Hirn überlasstet).Hometubs hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso sich bei vielen der Irrglaube eingefunden hat, man könne maximal nur 25 Frames wahrnehmen.
OT: Hängt bei mir vom Spiel ab, bei Crysis SP z.B. reichen 30, bei Left 4 Dead müssen es schon 60 sein.
Peace.
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Biologieunterricht 9. oder 10. Klasse.Hometubs hat geschrieben:Aber wie kommst du darauf?
Ein normales Durchschnittsauge nimmt ca 60 Bilder/Sekunde wahr, aber unser Gehirn bekommt nur ca 1/2 davon mit. Zusätzlich gibt es dann noch den Phi Effekt, da unser Verarbeitungs-System dennoch sehr Träge ist (zB sehen wir manchmal Räder sich entgegen die Fahrtrichtung drehen, da das wahrgenommene Bild näher zur hinteren Speiche ist - bitte schlag dazu mehr Quellen nach, die das erklären, ich empfehle da Quarks&Co).
Das Thema ist recht komplex und ich find es recht interessant (da ich zB mal am offenen Auge operiert wurde, also wirklich aufgeschniten und so...).
Peace.
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Ich kann nicht glauben dass es immer noch Menschen gibt die hier diesen Schwachsinn vom 24fps Märchen verbreiten. Gerade hier in einem Computerforum sollte man denken dass die Leser etwas mehr Verstand haben und erfahrener sind.
Ich glaub du hast noch nie ein Spiel mit über 100fps gespielt, spiel mal eins mit 25, dann mit 50 und dann mit 100fps, dann würdest du sowas nicht schreiben, dass man keinen Unterschied zwischen 60fps und 100fps merkt.
Ich glaub du hast noch nie ein Spiel mit über 100fps gespielt, spiel mal eins mit 25, dann mit 50 und dann mit 100fps, dann würdest du sowas nicht schreiben, dass man keinen Unterschied zwischen 60fps und 100fps merkt.
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich da wirklich ausreichend informiert hast. Denn ich kann auch definitiv einen Unterschied zwischen 32 und z.B. 60 FPS erkennen.DARK-THREAT hat geschrieben:Biologieunterricht 9. oder 10. Klasse.Hometubs hat geschrieben:Aber wie kommst du darauf?
Ein normales Durchschnittsauge nimmt ca 60 Bilder/Sekunde wahr, aber unser Gehirn bekommt nur ca 1/2 davon mit. Zusätzlich gibt es dann noch den Phi Effekt, da unser Verarbeitungs-System dennoch sehr Träge ist (zB sehen wir manchmal Räder sich entgegen die Fahrtrichtung drehen, da das wahrgenommene Bild näher zur hinteren Speiche ist - bitte schlag dazu mehr Quellen nach, die das erklären, ich empfehle da Quarks&Co).
Das Thema ist recht komplex und ich find es recht interessant (da ich zB mal am offenen Auge operiert wurde, also wirklich aufgeschniten und so...).
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ok das problem wird wohl sein das wir nicht genau wissen wan das auge welche bilder wahrnimmt und in welcher folge,ausserdem finde ich das der beitrag von Rosette das sehr gut erklärtHometubs hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich da wirklich ausreichend informiert hast. Denn ich kann auch definitiv einen Unterschied zwischen 32 und z.B. 60 FPS erkennen.DARK-THREAT hat geschrieben:Biologieunterricht 9. oder 10. Klasse.Hometubs hat geschrieben:Aber wie kommst du darauf?
Ein normales Durchschnittsauge nimmt ca 60 Bilder/Sekunde wahr, aber unser Gehirn bekommt nur ca 1/2 davon mit. Zusätzlich gibt es dann noch den Phi Effekt, da unser Verarbeitungs-System dennoch sehr Träge ist (zB sehen wir manchmal Räder sich entgegen die Fahrtrichtung drehen, da das wahrgenommene Bild näher zur hinteren Speiche ist - bitte schlag dazu mehr Quellen nach, die das erklären, ich empfehle da Quarks&Co).
Das Thema ist recht komplex und ich find es recht interessant (da ich zB mal am offenen Auge operiert wurde, also wirklich aufgeschniten und so...).
Peace.
sonnst würde man ja kein flackern unter 60 hz wahrnehmen,aber bei 30 fps sieht man an sich kein ruckeln nur in schnellen bewegeungen eben abgehackte animationen.Rosette hat geschrieben:@6zentertainment: einerseits stimmts, andereseits auch wieder nicht. FPS sind die frames per second, also die anzahl der bilder die die grafikkarte berechnet. 60Hz ist die bildwiederholrate des monitors, als wie oft in der sekunde der monitor das gleiche bild neu aufbaut. und genau da ist der springende punkt.
dein auge wird bei einem 60Hz monitor niemals mehr als 60 bilder in der sekunde wahrnehmen. trotzdem kommt einem 100FPS doch besser vor wie 60FPS, da sich so das komplette spiel "verändert", z.b. das movement oder aiming. je mehr FPS man hat, desto mehr "infos" gibt das spiel auch aus, darum nimmt man das spiel dann auch anders war, auch wenn das auge nicht mehr als 60 bilder in der sekunde angezeigt bekommt.
Der Mensch sieht nicht in Frames sondern konstant.
Das verkompliziert die Sache etwas.
Ab wann Bilder flüssig wahrgenommen werden, ist eben auch individuell, meistens ab 18FPS, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings wird in Videos eine bereits flüssige Bewegung aufgenommen, während in Games Einzelbilder gerendert werden müssen, die erst ab einer bestimmten Frequenz flüssig erscheinen. In (24p-)Filmen empfinde ich langsame Kamerafahrten manchmal als ruckelig.
Das verkompliziert die Sache etwas.
Ab wann Bilder flüssig wahrgenommen werden, ist eben auch individuell, meistens ab 18FPS, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings wird in Videos eine bereits flüssige Bewegung aufgenommen, während in Games Einzelbilder gerendert werden müssen, die erst ab einer bestimmten Frequenz flüssig erscheinen. In (24p-)Filmen empfinde ich langsame Kamerafahrten manchmal als ruckelig.
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Provo hat geschrieben:häää? Keine Ahnung, was ist FPS?
Fernseher an, Konsole an, spielen, yaaaaaaay
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Bei mir genauso.
30 Frames langen aufjedenfall dicke. Mehr kann das menschliche Auge eh nicht wahrnehmen. Außerdem leidet die Grafik drunter, wenn man ein Spiel sinnloser Weise mit 60 Frames laufen lässt.
Zuletzt geändert von Revolvermann am 20.07.2011 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
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