CIV5 will nicht mehr mit STEAM spielen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Soo... Steam ist neu drauf, meine alten Spiele weiterhin in der Liste, bei allen steht aber ein "Installieren" anstatt "Spiel starten"... dabei sind doch eigentlich noch alle... oder nicht...? :D

Egal, ich installier es dann nochmal...
Benutzeravatar
Ilove7
Beiträge: 3071
Registriert: 08.06.2007 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Also bei mir läuft es.

Der eine hat im steam forum geschrieben sein spiel startet einfach nicht, und am nächsten tag hat er geschrieben es geht wieder ohne das er was geändert hat..
4players ist tot! Tschüüüüüüüü
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Homer-Sapiens hat geschrieben:Soo... Steam ist neu drauf, meine alten Spiele weiterhin in der Liste, bei allen steht aber ein "Installieren" anstatt "Spiel starten"... dabei sind doch eigentlich noch alle... oder nicht...? :D

Egal, ich installier es dann nochmal...
Nein....
Du solltest auch nur kucken ob einloggen wieder geht.
Wenns nicht viel zum runterladen ist, kannst natürlich die installation hernehmen. Ansonsten kannst auch mal testweise die steam.exe rüberschrieben in das andere Verzeichnis wo nur die steam.exe und der Ordner steamapps ist. Und die alte steam.exe überschreiben. Und dann starten.
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Nein....
Du solltest auch nur kucken ob einloggen wieder geht.
Wenns nicht viel zum runterladen ist, kannst natürlich die installation hernehmen. Ansonsten kannst auch mal testweise die steam.exe rüberschrieben in das andere Verzeichnis wo nur die steam.exe und der Ordner steamapps ist. Und die alte steam.exe überschreiben. Und dann starten.
Öööhm... ich war so frei und hab das alte Steam vorher deinstalliert... :D
Einloggen kann ich mich aber wieder ganz normal.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

........
Naja man isses ja gewohnt als Supporter dass die Kunden genau das tun was sie nicht sollen...
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Ja nu... ich schaff jetzt erstmal Platz auf der Festplatte (plötzlich isse wohl fast voll) und dann versuch ich es mal mit der Installation über Steam.
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

So, jetzt hab ich Steam neu, Civ5 nochmal runtergeladen und installiert und was kommt...

Bild und Bild

:ugly:
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Nächster Versuch, nachdem jemand im Steam-Forum ebenfalls über Startprobleme geklagt, aber Antwort von ´nem Steam-Fuzzi bekommen hat der da schrieb:
A staff member has replied to your question:

Hello, Thank you for contacting Steam Support. If you are running in Windows Vista or Windows 7, please completely exit Steam, and right-click on the shortcut which you use to launch Steam and select "Run as Administrator."

If you are running in Windows XP, take the following steps:
1) Exit Steam.
2) Go to the "Start" menu, select "Run", type "regedit" and click "OK".
3) Navigate to the following registry key: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\VALVE
4) Right click and select "Permissions"
5) Check the "Allow" boxes for "Admin" and "System" for both "Full control" and "Read".

(The remaining steps apply to *all* versions of Windows.)
Then, verify the game's files at least once: Title: Verifying Game Cache Files (GCF) Link: http://support.steampowered.com/kb_a...2037-QEUH-3335 NOTE: There may be files that fail to validate. This is normal and can be ignored.

If the issue persists, you may also need to manually run secondary installers required by this game. Exit Steam entirely. Browse to your Civilization V installation folder (Usually C:\Program files\Steam\Steamapps\Common\sid meier's civilization v\). Run the following installers:
...\Steamapps\Common\sid meier's civilization v\VCRedist\vcredist_x86.exe ...\Steamapps\Common\sid meier's civilization v\DirectX\DXSetup.exe
Reboot your computer and test the issue again.

If you continue to have difficulty, and you are running Windows Vista or 7, please also run the following installer (if you are using Window XP you may skip this step):
...\Steamapps\Common\sid meier's civilization v\DirectX\D3D11Install.exe
Reboot once more and test the issue again.

Should the error persist, and you are running the game on Windows Vista or Windows 7, attempt to run the game in an alternate DirectX mode. On launch, the game should give you two options: -"Sid Meier's Civilization V DirectX 9" -"Sid Meier's Civilization V DirectX 10 & 11" Please test both of these options and check if the problem exists in both.

If the issue persists, further support for this title is handled by a third party support department - please follow the instructions in the link below to contact the support provider to troubleshoot this issue: Title: Sid Meier's Civilization V Link: http://support.steampowered.com/kb_a...1860-EGJZ-1194

Gebracht hat es übrigens -wer hätte das geahnt- nichts. :cheer:
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Neuer Fund, diesmal ein Tip vom 2K-Support (17. Juli):
Please completely quit the Steam application, and then enter the directory where Steam is installed. Normally this is in:
c:\Program Files (x86)\Steam\
Delete the following two files:
appupdatestats.blob
clientregistry.blob
After this is complete, load steam back up and sign back in. Steam will attempt to update itself, this may take a few minutes.
Once this is complete, click on the "Library" button and make sure "All Games" is selected from the drop down box below it.
Right-click the game, select "Properties", then "Local Files" and then "Verify Integrity of Game Cache".
Ergebnis:Bild


Schade das es bei solchen Spielen nicht die (legale) Möglichkeit gibt, Zuhältersoftware wie Steam & Co. völlig zu umgehen. Für den eigentlich angestrebten (offline-SP) Spielspaß sind sie völlig überflüsig, sind aber dennoch ständig dabei, schauen permanent was du machst und treten dir gelegentlich ohne Vorwarnung auf die Füße.

Zumindest hab ich schonmal rausgefunden, daß das Problem wohl seit längerem (in einem Forum klagte jemand bereits im Jan´11 darüber) vereinzelt auftritt, sowohl Steam als auch 2K aber bisher scheinbar keine echte Lösung parat haben... gelegentlich hilft dieses bei dem einen, jenes bei einem anderen. Ich richte mich wohl besser darauf ein, daß ich Civ5 eine längere Zeit nicht spielen können werde, vielleicht bringt ja ein nächster Patch eine Lösung.
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Du meintest, die Platte wäre fast voll?
Ansonsten:https://support.steampowered.com/kb_art ... -PFHN-9932

Ich würde auch raten WinXP los zu werden. Win7 ist ein würdiger Nachfolger.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Homer-Sapiens hat geschrieben:Neuer Fund, diesmal ein Tip vom 2K-Support (17. Juli):
Please completely quit the Steam application, and then enter the directory where Steam is installed. Normally this is in:
c:\Program Files (x86)\Steam\
Delete the following two files:
appupdatestats.blob
clientregistry.blob
After this is complete, load steam back up and sign back in. Steam will attempt to update itself, this may take a few minutes.
Once this is complete, click on the "Library" button and make sure "All Games" is selected from the drop down box below it.
Right-click the game, select "Properties", then "Local Files" and then "Verify Integrity of Game Cache".


Ergebnis:Bild


Schade das es bei solchen Spielen nicht die (legale) Möglichkeit gibt, Zuhältersoftware wie Steam & Co. völlig zu umgehen. Für den eigentlich angestrebten (offline-SP) Spielspaß sind sie völlig überflüsig, sind aber dennoch ständig dabei, schauen permanent was du machst und treten dir gelegentlich ohne Vorwarnung auf die Füße.

Zumindest hab ich schonmal rausgefunden, daß das Problem wohl seit längerem (in einem Forum klagte jemand bereits im Jan´11 darüber) vereinzelt auftritt, sowohl Steam als auch 2K aber bisher scheinbar keine echte Lösung parat haben... gelegentlich hilft dieses bei dem einen, jenes bei einem anderen. Ich richte mich wohl besser darauf ein, daß ich Civ5 eine längere Zeit nicht spielen können werde, vielleicht bringt ja ein nächster Patch eine Lösung.
Hast du ein Support Ticket geöffnet?
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

@dc
Ich hab mittlerweile etwas Platz geschaffen, wo aber das Problem mit XP ist seh ich spontan nicht, bisher hat es mir allgemein keine Probleme bereitet. Oder meinst du, XP könnte in diesem Fall die Wurzel allen Übels sein? Bisher lief CIV allerdings immer unter XP.

@Scorcher24
Kann ich da Tickets in dt. einreichen wäre es ein Versuch wert, wäre engl. verlangt würden meine Sprachkenntnisse sicher nicht ausreichen, um mich gerade bei solchen Themen (PC-Niete) vernünftig auszudrücken. Allerdings wüßte ich nicht was ich denen anders schreiben sollte als bisher wohl schon eingereicht und mit wenig hilfreichen Lösungsvorschlägen bedacht wurde...

EDIT: Ich hab dann mal ´ne arschlange Mail an den Support geschrieben, mal schauen was bei rumkommt.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ja, kann man auf deutsch schicken. Gibt dafür auch eine Kategorie.
Und warum nicht? Du hast für den Support bezahlt.
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Soo, eine Antwort von Steam kam heute Morgen, allerdings bestätigt das nur meine Vermutung, daß die nicht wirklich wissen was Sache ist... oder der faule Haufen macht sich keine Mühe, eine längere Mail auch aufmerksam und vollständig zu lesen.
Ihr Rat war folgender:
[...] Navigieren Sie zu Ihrem Installationsverzeichnis von Civilization V (standardmäßig C:\Programme\Steam\Steamapps\common\sid meier's civilization v\) Beenden Sie Steam und führen Sie nun folgende Programme aus: ....\Steamapps\Common\sid meier's civilization v\VCRedist\vcredist_x86.exe ....\Steamapps\Common\sid meier's civilization v\DirectX\DXSetup.exe Starten Sie Ihren Computer erneut und prüfen Sie, ob Ihr Spiel jetzt funktioniert. [...]
...das selbe was ich (wie ich denen auch dabeigeschrieben habe!) schon am Freitag ausprobiert hab. Sollte das nicht geholfen haben möchte ich mich bitte an den Support des Drittanbieters wenden. Weisse bescheid... :roll:

---------------

An anderer Stelle fand ich den Hinweis, daß AVAST (bei einigen) das Problem sein dürfte. Avast abschalten führte tatsächlich dazu, dass dieser nervige und nie weiterlaufende 1%-Download tatsächlich zu einem Ende kommt UND... *staun*wunder*glotz* ...Civ5 startet tatsächlich wieder!

Ich hab zwar jetzt zwischendurch (selbst auf niedrigsten Einstellungen) mit kleinen Grafikschwankungen zu leben
Bild
die mit der Zeit schon mal schlimmer werden und einen Neustart nötig machen, aber zumindest läuft das Spiel schon mal wieder.

Aber doch lustig, dass man bei Steam nicht darauf kommt, geistert der Avast-Tip doch mittlerweile auch durch deren Forum. Aber so ist das halt wenn man nicht aufmerksam mitliest wo es anhaltend Probleme gibt... :roll:
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Naja, Virenscanner ausmachen gehört eigentlich zum Standard Ablauf wenn es Probleme gibt ;)

Dennoch würde ich den Rechner zur Schlachtbank führen. Grafikfehler sollte es aber nicht geben.
Antworten