Randall Flagg hat geschrieben:Ich habs mir vor drei Tagen gekauft und gestern angefangen zu spielen. Geflucht habe ich über das Spiel bisher wie über kein zweites. Zunächst einmal musste ich die UAC deaktivieren, um es erstmalig starten zu können (habe die Steam-Version) -> WTF?
Dann habe ich alle Einstellungen hoch geschraubt und es laggte wie sau bei mir (2*2,8 Ghz Dualcore Prozi und ne AMD 5770 Graka). Gut, lag an aktiviertem SSOA, bin ich selbst schuld, dass ich nicht lesen kann.
Aber zum Spiel selbst, zunächst die technischen Kritiken. Abstürze. Oh ja. Ich verlasse ein Haus und habe nur noch einen schwarzen Bildschirm. Ich lade einen Spielstand und lande auf den Desktop (ist zum Glück bisher nur einmal passiert). Ich hatte nicht mal 24 Stunden zuvor noch den ersten Teil von The Witcher beendet und hatte gehofft, es hätte das gleiche Feeling. Aber Arschlecken.
Die Kämpfe sind absolut grauenvoll. Ich war mit dem Kampfsystem des ersten Teils echt zufrieden und kam damit wunderbar klar (bin ich wohl einer der wenigen; ist aber ohnehin merkwürdig: Je bekloppter die Steuerung desto besser komme ich damit klar, ich fand auch die Steuerung in "Hard to be a God" wunderbar). Ich meine: Im ersten Teil hatte ich am Ende verdammt viele Moves drauf, was natürlich daran lag, dass ich alle Kampfbewegungen freigeschaltet hatte. Geralt flog übers Schlachtfeld wie ein Amoklaufender Derwisch und hat seine Gegner in kleine Scheibchen geschnitten. Ich habe den Großmeister besiegt und den verdammten Tod selbst, warum zum Fick können mich irgendwelche Reservisten an einer Balliste mit ihrem Holzschwertern rudelbumsen?
Die Stimmen sind gut, die Synchro ist wirklich sehr gut gelungen, wie im ersten Teil. Von der Qualität schon fast wie bei Bioshock (fast). Doch warum zum Teufel nehmen die ein anderes Tonstudio mit anderen Sprechern -> WTF?
Das ist genau der gleiche Mist wie damals bei Mass Effect 2. Shepphard wacht auf und klingt, als hätte er zwei Wochen lang Vodka aus ner Kloschüssel getrunken und zwischendurch Schnaps gegurgelt. Erst am Ende von ME2 hatte ich mich an seine Stimme gewöhnt. 5 Minuten vor Abspann ...
Gleiches gilt für Rittersporn und Zoltan. Ich sage ja nicht, dass ihre Stimmen scheiße klingen, objektiv gesehen haben sie natürlich eine wunderbare Arbeit geleistet. Aber warum zum Teufel nimmt man nicht die Sprecher aus dem ersten Teil?
Kommen wir nun zum (Charakter-) Design. Ich weiß, ich weiß, technischer Fortschritt und so weiter. Gerald ist auch gut gelungen. Seine neue Frisur ist gut (der Hexer sah immerhin schon immer so aus ...) und auch die neuen Gesichtdetails sind wesentlich besser. Die Narben wirken nicht mehr wie billig aufgepinselte Bitmaps sondern haben Tiefe und zeigen mehr Details (außer die Körpernarben, die teilweise verschwommen sind). Gegen neue Kleider usw. habe ich auch nichts, Triss sieht besser aus als im ersten Teil (nicht mehr so schlampig), nur das Gesicht irritiert. Sie sieht irgendwie jünger aus ...
Wo es mir wirklich negativ aufgefallen ist, ist bei Rittersporn und Zoltan. Das neue Aussehen plus die neuen Stimmen machen mir diese Figuren total fremd. Was sehr schade ist.
Noch ein Spiel: Das fucking Würfelspiel. Ich meine -> Fuck that shit, ich habe den König in seinen blaublütigen Arsch getreten im ersten Teil, und was passiert hier? Mal davon abgesehen dass die Würfel dämlich aussehen (ich muss mich unbedingt nach nem Texturenpack für die Dinger umgucken ...), ist das Spielprinzip nun völlig für den Arsch. Warum zum heiligen Scheißhaufen verschwinden die Würfel auf immer und ewig (innerhalb des laufenden Würfelpokerspiels), wenn ich zu feste werfe und die Dinger über den Rand fliegen? Ist das ein Bug oder hat Geralt inzwischen so einen steifen Rücken, dass er sich nicht mehr Bücken kann?
Ich habe gestern gegen den Mönch im Gasthaus in Akt 1 gespielt (Name der Siedlung fällt mir leider gerade nicht ein). Gott im verschissenen Himmel, wie kann ein verdammter Mönch so viel beschissenes Glück haben und acht Runden in Folge mit nem 4er oder 5er Pasch gewinnen? Ist das ein verdammter Jedi oder was?
Ordentlich bekackt ist ebenfalls das neue Inventarsystem. Total unübersichtlich, da es vordergründig nur aus Texten besteht. Mir gefiel die Symbolvariante im ersten Teil wesentlich besser. Und auch die Slotbeschränkung. Die Gewichtsbeschränkung ist bescheuert und in Kombination mit dem Text-System wirklich beschissen. Einen HALS kriege ich auch beim Interface. Und was ich da für einen HALS kriegen könnte! Teil 1 -> gemächlich SHIFT drücken und den Mauscurser aktivieren, um am Rande das Tagebuch oder den Alchemie-Modus zu aktivieren. Zwei Sachen die mir beim spielen aufgefallen sind. Wo ist der verfickte Curser wenn ich auf Shift drücke und welches Arschloch hat die Buttons weggemacht?
Uh, das bringt mich zum nächsten Punkt, wo ich einen HALS kriegen könnte! Der Typ, welcher der Meinung war, dass man Tränke nur noch im Meditationsmodus zu sich nehmen kann, schmorrt hoffentlich in der Hölle bis zu seinem Tod und wird nach seinem Tod regelmäßig von den Bremer Stadtmusikanten zusammen mit einem Rhinozeros und einem gottverdammten MAMMUT geschändet! Warum zum Geier sollte ich nur im Meditationsmodus was trinken können? Macht Geralt das beim Essen auch? Oder im Sommer, wenn er durch die Stadt geht und was trinken will? Hach ich hab Durst ich meditiere jetzt mal eine verfluchte Stunde um einen verschissenen Tropfen Wasser zu trinken? Da könnte man meinen, dass Geralt kein Hexer ist, sondern nur eine blöde Attentionwhore...
Sehr schön auch die Logik in dem Spiel. Ich ramme dem Drachen ein Silberschwert in die olle Hackfresse, das Vieh fliegt samt Schwert weg. Für den Bruchteil einer Sekunde war ich verflucht sauer, weil das nämlich mein verdammtes Silberschwert aus dem ersten Teil war, was mir die verdammte Herrin des Sees geschenkt hatte als Belohnung für die Tötung Dagons. Und ich verliere es wegen nem verschissenem Drachen? HALLO?
Keine Sekunde später war das Schwert wieder im Schaft. WAT? Das hat mich noch mehr aufgeregt als die Aussicht, dass es vom Drachen verschleppt worden ist.
Sehr schön auch die Rabe-Rüstung, die ja als die ÜBERRÜSTUNG angepriesen wurde, und jetzt nichts weiter ist als ein Lumpen aus Scheiße und billigem Kunstleder, gerade mal etwas besser als die Start-Rüstung.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Ich sammel in mehreren Grüften (okay, zwei) Rüstungsteile, riskiere meinen mutierten Arsch um die Formeln usw. zu finden, gebe mich mit nem dämlichen Alchemisten ab, der tatsächlich denkt, dass Nutten Jungfrauen wären, der schmiedet mir dann die verschissene Rüstung. Eine Rüstung, die seit über 9000 Jahren im Grab verrottete und trotzdem noch so stabil ist, dass sie mir mehr als einmal meinen Arsch rettet. Und nach einem Monat im Krieg mit ein paar dummen Rebellen trage ich nichts weiter als einen Lumpen aus Scheiße und Polyester?? FFFUUUUU!
Und noch ein Punkt, die genaue Steuerung. Wenn der Dummarsch, der für die Steuerung verantwortlich ist, im echten Leben genauso voran kommt, na dann gute Nacht. Ich muss mich über Leichenüberreste ([rage]Die nichts weiter sind als Säcke. Wo sind die fleischigen Gerippe??[/rage]) stellen und die dann mit einem Mausklick aufheben. Doch versucht mal, euch richtig zu positionieren. Einmal WAS oder D gedrückt und Geralt legt erstmal nen Marathon von 9000 Kilometern zurück. Was. Zum. Teufel.
Das bringt mich wieder auf den Mauscursor. oder das "Fadenkreuz"? Wo ist es?? Teil 1 lief so ab: Wir sehen eine Leiche, mit der Maus richten wir Geralts Blick auf die Überreste. Das Fadenkreuz bzw. der Cursor zeigt an, dass wir mit diesem Objekt interagieren können. Der Spieler denkt sich: "Woah, fick ja jetzt geht's ab!", drückt die Maustaste und Geralt bewegt sich automatisch (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) zur Leiche hin und öffnet das "Durchsuchen" Fenster. Das neue "Durchsuchen"-Fenster ist auch so eine HALSige Sache. Im ersten Teil gibt's nen schönen großen Runden button, da klickte man drauf und hat alles eingesackt. Hier muss ich einen Textbalken klicken, der auf den ersten Blick nur aussieht wie eine Infobox. Mal davon abgesehen dass ich auch hier wieder das verschissene LISTENSYSTEM in die Tonne klopppen möchte. Warum nicht einfach ein Rasterfenster mit Icons wie im ersten Teil? Da hat man alle Items auf einen Blick und muss sich nicht erstmal einen weißen Wolf scrollen ...
Ach, und die Dialoge ...
Ich bin einer, der sich bei Dialogen gerne zurücklehnt und zuhört. So auch geschehen im Prolog an einer Stelle, es war glaube ich die Stelle bei der Geralt in die Festung eindrang und Foltest seine Drecksblagen wieder haben wollte. Ich lehne mich also zurück und genieß die Show, als sich plötzlich eine Antwort-Auswahl öffnete. Ich les mir in Ruhe die Möglichkeiten durch und registriere dann daneben so ein merkwürdiges Symbol. "Hmm", dachte ich mir, sieht ja aus wie ne Sanduhr..." Dann verschwand das Symbol und die erste Antwort aus der Liste wurde automatisch vergeben. [rage]Es war eine verschissene Sanduhr ich fasse es nicht!![/rage] Wenigstens war die Antwort, die Geralt gab, akzeptabel.
Um jetzt mal den Angry Video Game Nerd zu zitieren: Gestern hätte ich am liebsten Kakteen aus meinem Schwängel gepisst und an einem mit Durchfall durchtränkten Büffelarsch gelutscht als mir diesen Scheiß zu geben.
Aber ich bin ja nicht so, das Spiel hat ja auch seine guten Seiten. Zunächst einmal ist die Inszenierung wirklich gut gelungen. Die Story hält hoffentlich noch einige Überraschungen bereit, mein eigentliches Bedenken beim Kauf des zweiten Teils war neben der neuen Synchro und dem neuen Design, dass die Story nur ein lächerlicher Aufguss wird oder das man sich irgendeinen blöden Scheiß aus den Ärmeln zieht, den man schon überall sieht (Alliierte vs. Sowjet-Union z.B). Teil eins war halt richtig gut und hatte nen sehr geilen Mindfuck gehabt. Da waren die Erwartungen an den zweiten Teil halt hoch und die Angst groß, enttäuscht zu werden.
Positiv anzumerken sei hier auch wieder der Alltag der NPCs, ihr Verhalten und ihre Unterhaltungen. Wirklich sehr authentisch dargestellt und sehr amüsant. Auch die Dialoge sind sehr lustig, auch wenn ich nicht so sehr aufs Fluchen stehe und man das ruhig etwas hätte runterschrauben können. Die Huren sehen zwar nicht mehr so schön aus wie im ersten Teil, allerdings wirklich die Brüste nicht mehr so künstlich sondern natürlich. Die Elfen sehen auch nicht mehr aus wie irgendwelche armen Wesen mit Gendefekten sondern so scheiße, wie man sie sich vorstellt (obwohl ich ihnen den Gendefekt im ersten Teil gegönnt habe, verschissene Drecksbaumknutscher).
Und obwohl ich für diesen Teil auf eine Enhanced Ediiton mit neuen (alten) Sprechern, altem Kampfsystem und neuem Interface hoffe, würde ich dem Spiel doch auch locker 85 geben, denn es ist eigentlich sehr geil und macht Spaß. Vor allem ist es sehr lustig, nicht kitschig und nimmt sich selbst auf den Korn. Allein schon wenn König Foltest auf primitive Art und Weise seine Befehle verteilt, musste ich lachen.
Als Triss später mit Nasenbluten in Ohnmacht fiel, war mein Gesicht praktisch dies hier:
Wie gesagt, alles in allem ein ziemlich gutes Spiel mit dem einen oder anderen kleinen Aufreger, den man aber halb so wild ist.