Hotohori hat geschrieben:Also es ist echt interessant viele User es da draußen gibt, die tatsächlich der Meinung sind Patches sind ein notwendiges Übel mit dem sich abfinden muss...
(...)
Da dürfte inzwischen ein gewisser Gewöhnungseffekt (zumindest bei PC-Titeln) eingetreten sein.
Beim grossen Teil der in den letzten Jahren veröffentlichten Titel lautet die Frage nicht mehr kommt ein Patch sondern wann kommte er.
Man geht ja inzwischen fast selbstverständlich von der Veröffentlichung eines Patches aus,da man es ja fast nicht mehr anders kennt.
also es ist schon faszinierend zu sehen, wie sich hier einige glaubensfeste Gothic-Jünger die Finger gegen die ketzerische 4players wund schreiben, um ihre Illusion zu wahren
süß
wobei dieser ivanxxxx sich als der absolute Oberguru erwiesen hat mit seiner Theologie der totalen Resignation: Ja wir werden hinter und vorne von Politik Industrie usw bestohlen und verarscht, aber was sollen wir dagegen tun? Die Lösung: Mitmachen. mitmarschieren, ein total verbuggtes Spiel kaufen in der Hoffnung, dass es in ein paar Jahren spielbar wird... eben nur so, weil die 'moderne' Welt angeblich so ist
Kein Wunder, dass es hier früher so was wie ein Führer möglich wurde, und Nein ich werde es nicht so tun und gerade im Kleinen, also bei einem Spiel, nicht mitmachen und so ein bißchen Widerstand leisten
wobei ... ich hätte gerne Gothic 3 gespielt, aber einige kriminelle Geschäftemacher unterstützen ... nee!
Auch ich hab mich auf G3 gefreut, aber ein einzelner Widerstand ist besser als blindlings mitmarschieren!! Ich werds boykottierenund meine Frau zum essen asuführen, das gibt mehr her als am Samstag das Spiel ins regal der unspielbaren zu stellen
Hotohori hat geschrieben:Also es ist echt interessant viele User es da draußen gibt, die tatsächlich der Meinung sind Patches sind ein notwendiges Übel mit dem sich abfinden muss...
(...)
Da dürfte inzwischen ein gewisser Gewöhnungseffekt (zumindest bei PC-Titeln) eingetreten sein.
Beim grossen Teil der in den letzten Jahren veröffentlichten Titel lautet die Frage nicht mehr kommt ein Patch sondern wann kommte er.
Man geht ja inzwischen fast selbstverständlich von der Veröffentlichung eines Patches aus,da man es ja fast nicht mehr anders kennt.
Bedauerlich,aber leider Realität.
Klar ist das so, aber das es soweit kommt das manche User wie jetzt bei G3 gar den Publisher verteidigen, das ist doch echt sehr beängstigend.
Also sorry, aber ich spiele Spiele aus dem Grund, weil ich in eine perfekte virtuelle Welt eintauchen will, um dort Abendteuer zu erleben und nicht um mich mit Bugs rumzuschlagen und ständig am PC rumzumachen, nur damit das Spiel ein klein wenig besser läuft... Ich will ein Spiel installieren, gegebenenfalls von mir aus noch die neuesten Grafikkarten Treiber installieren und dann los spielen ohne Gedanken an Bugs oder ständig zu hoffen das bald ein Patch kommt der jenen Bug und diesen Bug oder auch den Bug beseitigt... Für mich hat das nichts mehr mit spielen zu tun und daher hat es so ein Spiel nicht anders verdient als mit so einer Wertung abgestraft zu werden, scheiss egal wie geil das Spiel sonst gewesen wäre.
Aber es sind ja eben nicht nur die Bugs, auch das Gameplay soll ja unfertig wirken.
Bugs kann man ja irgendwo vielleicht noch auf das System des Spielers schieben, aber Gameplay Mängel haben eindeutig nichts damit zu tun, denn die hat absolut Jeder.
die gothicserie steht nicht für dungeons. das ist auch gut so.
fehlende dungeons im fazit als minuspunkt aufzuführen, da musste ich mir die augen reiben.
m.e. sind ausgedehnte dungeonlevel eh ein relikt der rs-spielesteinzeit. sehr effektiv um spielzeit zu verlängern und beim grafikdesign zu sparen. ich halte das heutzutage aber nicht mehr für notwendig. eine nette dreingabe, wenn überhaupt.
in der hinsicht sind da einige schnitzer im test, die wenn, dann doch eher in den kommentarkasten gehören.
ansonsten ein recht informativer testbericht (dessen berwertung mit gut 70% ja auch durchaus wohlwollend scheint; angesichts des hypes um das spiel natürlich vernichtend), der mich davon abhält, das spiel zu kaufen bzw. mein system aufzurüsten. als grosser fan der serie macht man sich ja gedanken dazu beim angekündigten hardwarefresser.
ich werde erst mal die nächsten wochen/monate abwarten, was sich da tut.
mein beileid an jene, die in vorfreude aufgerüstet oder vorbestellt haben.
augenscheinlich ist der release auch mit patch ja nicht gerade der knüller.
Zuletzt geändert von heiner mueller am 12.10.2006 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Leute, ich will hier keinem die Vorfreude verderben, ABER….
Es ist Euch schon klar, dass nach der Veröffentlichung von Gothic 3 (Ihr könnt hier aber auch jeden x-beliebigen Namen eines Spiels eintragen) das inzwischen allgemein übliche Prozedere ablaufen wird:
1. Spiel installieren
2. Spiel startet nicht, läuft schlecht, Bugs ohne Ende, entspricht nicht den Erwartungen, etc.
3. Großes Jammern in diversen Foren
4. Auf den Patch warten
5. Der Patch erscheint irgendwann
6. Patch installieren
7. siehe Punkt 2
8. siehe Punkt 3
9. Auf den nächsten Patch warten
8. Siehe Punkt 5
(…alternativ Game entnervt bei Ebay versteigern, in die Ecke werfen und ein halbes Jahr warten bis genügend Patches erschienen sind, um das Game spielbar zu machen)
usw., usw.
Ich hab das schon sooooo oft mitgemacht, dass ich daraus die Konsequenz gezogen habe, NIEMALS mehr ein Game direkt am Erscheinungstermin zu kaufen.
Es ist Euch schon klar, dass Ihr durch ein überlegtes Kaufen oder erst durch ein späteres Kaufen eines Spiels, die Entwickler oder Publisher (oder wer auch sonst Schuld an der inzwischen üblichen Bug-Seuche ist) diese zwingt, eine längere, gründlichere Testphase einzuplanen und dadurch ein ausgereifteres Produkt auf den Markt zu bringen.
Versteht mich nicht falsch, auch ich werde mir Gothic 3 kaufen. Ziemlich sicher sogar!
ABER… jedem muss klar sein: Wer zu schnell ein unausgereiftes Produkt kauft darf dann später nicht schreien, er als Kunde werde als Beta-Tester missbraucht. Lasst Euch etwas Zeit, lasst Euch vom Hype nicht beeinflussen, spielt vielleicht die Vorgänger noch mal durch und übt dadurch Druck auf die Entwickler und Publisher aus. Schließlich wollen die Eure Kohle SOFORT!
Zusammengefasst: Lasst Euch den Spaß an Gothic 3 nicht verderben. Es wird sicher nach den ersten Patches ein tolles Spiel.
Nach wie vor betrachte auch ich die Patches als zweischneidig.
Oft spielen Patches für die Entwickler die Rolle des Banner des Vertrauens, sodass sie ihren Hals auch nach einem äusserst Bug-verseuchten Spiel aus der Schlinge ziehen können, wie eben jetzt bei G3.
Patches hin oder her, ich will Spiele die notfalls auch ohne Patches einigermassen spielbar sind, wobei ich den einen oder anderen Bugfix nicht ausschliesse bzw. ausschliessen kann.
also die grafik (gemessen vom ki bug video -> ingame) find ich doch ansehnlich, wenn nicht sogar wunderschön.
jedenfalls bei den playermodels. die umgebung find ich auch stimmig.. viel mehr kann man doch gar nicht wirklich erwarten? und dass screens eh gerendert sind ist nichts neues für mich
Meinst du die Videos dessen Links ich gepostet habe?
Wenn ja;
Ja, die Videos, vor allem der Gameplay sieht fantastisch aus.
Aber warum kann ich bei den neuen Gameplayvideos des finalen Produktes diese Technik nicht mehr bewundern? Warum ist Sie nicht mehr die selbe?
PS: WOW, ganze 5131231 Neuzugänge allein heute :wink:
das halte ich für keine gut entscheidung.
scheinbar harmloser bug. wenn der spieler nach links oder rechts driften würde, und die situation die selbe bleibt, ok.
aber so? nich so wirklich der aha-bug.
"tote Winkel" sind nix ungewöhnliches.
hätte man sich in dieser form sparen können.
Tja die Bewertung war ja wohl anscheinend verdient und ich möchte 4players danken,dass sie nicht auf der Hypewelle mitgeritten sind sondern diesem extrem bugverseuchten Spiel(siehe 4players tv:ein ki-bug in aktion) die entsprechende Wertung gegeben haben und mich und viele meiner Klassenkameraden damit vor einem Fehlkauf bewahrten!
Jehuty79 hat geschrieben:Meinst du die Videos dessen Links ich gepostet habe?
Wenn ja;
Ja, die Videos, vor allem der Gameplay sieht fantastisch aus.
Aber warum kann ich bei den neuen Gameplayvideos des finalen Produktes diese Technik nicht mehr bewundern? Warum ist Sie nicht mehr die selbe?
ist natürlich immer scheiße wenn man mehr erwartet und dann enttäuscht wird, aber das bin ich mittlerweile bei videospielen gewöhnt.
allerdings sprach ich von dem "heutigen" ingame video von g3, bei dem ich ehrlich gesagt über die playermodels staunen musste
kafka_und_ich hat geschrieben:
wobei dieser ivanxxxx sich als der absolute Oberguru erwiesen hat mit seiner Theologie der totalen Resignation: Ja wir werden hinter und vorne von Politik Industrie usw bestohlen und verarscht, aber was sollen wir dagegen tun? Die Lösung: Mitmachen. mitmarschieren, ein total verbuggtes Spiel kaufen in der Hoffnung, dass es in ein paar Jahren spielbar wird... eben nur so, weil die 'moderne' Welt angeblich so ist
Na dann viel Spaß im Kampf gegen das System
Ich für meinen Teil hab mit meiner Zeit besseres zu tun und will spielen
um mich vom Besseren abzulenken. Und wenn ichs erst nach einem
halben Jahr spielen kann. So what! Ich komm auf 4P um zu wissen was
das Spiel kann wenns fertig ist und net, um zu wissen was es beim Release kann. Auch wenns zum kotzen ist, dass es eben nicht mehr fertig
ist, wenns released wurde
die grafik find ich auch toll, das problem: gothic 3 hat ne beschissene tageszeitfarbe, die ist viel zu kühl, abends und in den dämmerphasen find ich trumpft das spiel voll auf was die grafik betrifft UND man startet an einer der langweiligsten Stellen in Gothic 3, wenn man aus dem Dorf geht hat man erstmal eine langweilige ebene vor sich auf der nichtmal Bäume wachsen, darüber hinnaus aber finde ich wird das spiel besser was die Grafik betrifft.
extreme bugs hab ich bis jetzt auch nicht wirklich feststellen können, ausser das die Kampf-KI Aussätzer hat und man sie quasi "anschuppsen" muss, was wirklich blöd ist (und die KI hat oft bei größeren tumulten aussetzer, wobei es wirklich in einem totalen stillstand aller NPCs endet) und das es ein paar mittelschwere clippingfehler gibt. die clippingfehler sind aber im grunde die selben wie in gothic 2, also man kann wieder einmal durch zäune rennen nur diesmal passiert es bei der KI häufiger. So häftig wie allerdings in Gothic 2 find ich die Fehler jetzt allerdings summa summarum nicht, was schlimmer für mich ist, ist der dramatische Gothic Stilbruch, Gothic 3 ist atmosphärisch und grafisch fast ne ganz andere Richtung als Gothic 1 + 2, weg vom eher comichaften Auftreten hin zu einem realistischeren Gesammtbild, behält aber leider in fast allen anderen Bereichen seinen Comicstil, also die Animationen sind zwar einiges besser als in Gothic 1 + 2 aber nach wie vor vom stil genauso und ich finde das sich das nicht so ganz mit dem neuen Look verträgt. Quasi als hätte man in Herr der Ringe für Gollum den Animationsstil (also die bewegungen) von Shrek benutzt.
Ausserdem wird man irgendwie zu stark ins Wasser geworfen und diese Tutorialboxen sind mehr lästig als das sie helfen würden.
Ich persönlich hab meine Freude an Gothic 3 und je länger ich spiele desto spaßiger finde ich es aber ich kann sehr gut verstehen warum 4players so reagiert, der "Basisaufwand" um in die Welt einzutauchen ist sehr hoch, ich würde sagen sogar etwas höher als in Morrowind.