Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-102331
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102331 »

wenn ich mir angucke das titanquest in der releaseversion das auch arg verbuggt und technisch alles andere als ausgereift (über internet kaum spielbar, grafikperfomance mehr glücks als pc bedingt, klassenbalancing nicht vorhanden usw.) war 82% von 4 players bekommen hat kann gothic 3 nicht so arg verbuggt sein.
mein vorteil als mittelloser student ist das ich wenn ich irgendwann mal einen pc habe der gothic3 auch darstellen kann werd ich das spiel als beileige irgendeiner zeitschrift bekommen :D
johndoe-freename-102335
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102335 »

OMFG, ich hab die Collectors-Edition bestellt. Mal schauen ob ich sie wieder zurückschicken muss... Ich danke den Gothic-Göttern (allen dreien) und Jörg für diesen wie ich finde sehr ausgewogenen und gut geschriebenen Test. Allen die daran herummäkeln: lest ihn bitte erstmal komplett bevor ihr darüber herzieht.

Dazu fällt mir atm nur noch eins ein:

Come on in and spend an hour
Or two up there in the dark tower
Where there is nothing as it seems
Follow me to where hopes die
The realm of the black butterfly
I welcome you here in my dreams
(Der Refrain von "Welcome" der Gothic-Band ASP, erschienen auf Weltunter)
tehdeviant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tehdeviant »

so jetz muss ich aber auch mal meinen senf abgeben..ich bin leidenschaftlicher gothic zocker und ja für dieses spiel muss man sehr frustresistent sein! das war seit dem 1. teil so und wird sich auch mit dem 3. teil nicht sonderlich ändern! die ganze engine war immer sehr kantig und man eckt nun mal oft irgendwo an.. aber ich mein wie dumm muss man auch sein das man mit absicht dann auch noch dahin läuft!

verdammt in diesem test lese ich zu 75% nur reine kritik.. bug verseuchung blablablabalba.. wenn ich mir dagegen andere artikel ansehe könnt ich hier sprichwörtlich kotzen! bei den anderen tests gleicht sich das wenigstens immer noch etwas aus was kacke ist aber was dafür wieder gut ist.. aber hier kommt so gut wie nur schlechtes.. das ist die bittere wahrheit! und leute was beschwert ihr euch alle über das wasser?! seht euch bitte das von g1 und g2 an! außerdem sind das nur nebensächliche dinge die nichts mit dem spielablauf zu tun haben wenn ihr das wasser nicht sehen wollt.. GUCKT ES EUCH NICHT AN..klar Oblivion macht ja sovieles besser! ha ha ha ha! jetzt liebe freunde erinnert euch bitte WANN der ERSTE PATCH offiziele von Bethesda gekommen ist! na? so und jetz zu g3! da ist der erste patch schon vor dem offiziellen realese datum da! und warum? weil pirianha bytes weiß das ihr spiel immer noch viele bugs enthält und diese nun auch sofort ausgebügelt werden müssen..

bei Oblivion war die komplette deutsche sprache (item beschreibungen) ein reinstes chaos! zum glück gab es community mitglieder die sich gleich mal dran gesetzt haben weil bethesda erstmal eine pause braucht obowhl ihr spiel auch NICHT komplett von bugs gesäubert war..klar es wird so gut wie niemals ein spiel erscheinen das keine bugs mehr enthält.. aber hat da jemand soviel gemotzt wie bei Gothic 3? vedammt leute.. Gothic ist ein spiel in das man sich reinfuchst und es dich dann total in seinen bann zieht oder man findet es eben scheisse (so wie die amis..) dann lässt man das spiel eben sein und motzt nicht darüber so wie ich auch einige leute kenne die es 15minuten aufm rechner hatten dann rutergworfen weil es "einfach nur scheisse ist" und keinen genauen grund angeben konnten entweder wars die grafik oder die steuerung.. aber die story war reine nebensache und die ist bei gothic einfach das beste! solche leute haben einfach kein ehrgeiz gefühl wenn sie die steuerung oder grafik für die story nicht in kauf nehmen ;-)

so jetz hab ich ne ganze menge geschrieben und ich weiß das viele da draußen genauso denken wie ich..

also keep it real
peace..
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

So, da bin ich wieder mit einem ersten Zwischenbericht nach 2 Spielstunden! Nach 2 Stunden kann man zwar noch kein Endfazit ziehen aber für einen Ersteindruck reicht es allemal.

Erstmal vorweg, Patch 1 wurde installiert, spiele in 1680x1050, alles auf Full (Hoch) was geht nur AF nicht, das steht auf 4x. Das Spiel hat bis auf direkt am Anfang wo der Kampf war und sich ca. 30 Charaktere auf dem Screen tummelten nicht einmal geruckelt, hab Fraps am laufen und hatte, wie gesagt bis auf den Anfang (erste minute, als ich 4-5 erschlagen hatte war wieder gut), nie unter 30 FPS.

Mein System: http://www.nethands.de/pys/show.php?id=46882
Treiber: Original Ati Catalyst 6.8 inkl Ati Tray Tool 1.2.6.940

Soviel schonmal zu den extremen Hardwareanforderung (@4P, vielleicht mal System richtig einstellen oder nen Fachmann ranlassen ;) ), ok, mein System ist zwar etwas über Standard aber egal.

Nun zum Spiel:
Erstmal das positive Vorweg: Ich hatte nicht einen einzigen Absturz (schönen gruß an athila, vielleicht ebenfalls mal meinen Tipp an 4P beherzigen und nen Fachmann dein System einrichten lassen). Das einzige was mir mal passiert ist, ist, dass ich im Kampf hingeworfen wurde und mein Held einfach sitzengeblieben ist und von alleine nicht mehr aufstehen wollte, ein Druck auf die Inventartaste hat das aber dann letztendlich behoben....vielleicht war er ja nur erschöpft ;)

Negativ zu beanstanden gibt es das sich kleine Dinge wie Möbel und andere Krimskrams, Gras usw. leider erst ziemlich spät ins Bild einploppen, dass muss nun wirklich nicht sein ich mein wofür gibt es denn diesen Schieberegler mit der Entfernung....aber den Spielspass tut das keinen Abbruch. Die Grafik selbst ist absolute Spitzenklasse, ich finde die Welt insgesamt um einiges stimmiger als in Oblivion.

Bugs sind mir bis jetzt noch keine aufgefallen, vielleicht kommt da ja noch was aber bis jetzt nix. Deswegen muss ich leider sagen das der 4P Test Wertungstechnisch mal wieder für die tonne ist. Im Moment tendiere ich weitaus eher zu der Gamestar Wertung und darüber hinaus als zur, tut mir leid ich muss es so sagen, lächerlichen 4 Players Wertung. Ich weiß nicht, vielleicht produziert das Spiel ja Hardwaretechnisch Bugs auf Intel Systemen, mit irgendwelchen Treibern oder was weiß ich. Deswegen rate ich 4P mal das Spiel auf einen AMD System inkl Atikarte zu testen.

Zum Abschluss:
Das Spiel erfüllt meine Erwartungen bis jetzt in vollen Zügen, am Anfang geht es locker von der Hand, ich habe auch versucht Fehler zu produzieren die athila beschrieben hatte wie das Gegner sich nicht wehren von wegen Wildschwein. habe ein Wildschwein hinter mir "hergezogen" in eine Horde Orks die an einem Feuer rasteten....sind sofort aufgesprungen und haben es platt gemacht....das selbe ist bei Wölfen und Scavangern passiert. Das Kampfsystem geht locker von der Hand, dass Spiel ist am anfang gegen die Orks noch recht einfach, draussen muss man dann aber schon anfangen zu blocken wenn es gegen Wildschweine oder mehrere Gegner geht, klappt alles wunderbar. Deswegen kann mein Fazit an Fans der Gothic Reihe nur lauten: KAUFEN!
Zuletzt geändert von johndoe470828 am 12.10.2006 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-102330
Persönliche Nachricht:

Gothic 3 Test

Beitrag von johndoe-freename-102330 »

Ich finde es gut das es Leute gibt wie Euch 4Players ,die auch vor Spielen, die so einen Kultstatus in Deutschland besitzen kein Blatt vor den Mund nehmen und Ihre ehrliche Meinung äußern. Wenn das Spiel so verbuggt ist hat es auch keine gute Wertung verdient, egal ob die zwei Vorgänger genial waren (auch ein wenig verbuggt). Genauso die von PC Games in Ihrer letzten Ausgabe. Nach diesem Test und Bericht, hat Gothic 3 nicht einmal eine 85er Wertung verdient. Na gut die werden bestimmt von denen bezahlt das die so einen scheiß reden, von wegen Super Spiel, Super Stimmung, Super Gothic Feeling. BULLSHIT !!! Wie will da Feeling aufkommen, wenn mir dieser Schrott dauernd abstürtzt und die ganze KI Scheiße ist. Vor lauter Kommerz werden solche Spiele viel zu früh in die Läden geworfen und der Dumme Kunde wird es schon kaufen. Aber das erst nach Monaten wenn der hunderste Patch gedownloadet wird Spielspaß aufkommt da denkt keiner dran. Der beste Beweis war das Schrottspiel THE FALL. Dieser Schrott war eigentlich Körperverletzung, weil der Sound und die Sprachausgabe mir fast eine Mittelohrentzündung beschert hat. Am Ende kam dann eine Reloaded Version heraus. Wieso hat man sich nicht drei Monate mehr Zeit genommen? NEIN, wieso denn ? So hat der blöde Gamer doch die alte verbuggte Version gekauft und gepacht und gepacht und gepacht. Am Ende vom Lied hat er sich ja noch die Reloaded Version gekauft und so hat der Puplisher ja schön Knete gemacht. Da braucht die Spieleindustrie sich nicht zu wundern, dass es so viele Raubkopierer gibt. Die wahrscheinlich keine 50 Euro (100DM) bezahlen und dann mit Nervenzusammenbrüchen vor Ihrem Computer zusammen brechen und das Spiel aus dem Fenster werfen. Dann geh ich das Geld lieber versaufen oder am besten macht Ihr es wie ich und wartet drei Monate und kauft es erst dann wenn es ordentlich gepatcht und billiger ist. Man muß ja nicht jedes Spiel gleich bei Release haben. Geduld wird belohnt.

MFG sunny 79 :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
johndoe-freename-102332
Persönliche Nachricht:

Also dann

Beitrag von johndoe-freename-102332 »

hi ho,

Also ich finde echt jede kritik der man g3 vorwirft extreem übertrieben.
1.Was gibt es an der grafik auszusetzen?
Das aufpopende Gras bzw. models kommt daher, dass die Grafikeinstellungen zu niedrig eingestellt sind.Ich weiss ja nicht was für low pc's bei 4players haben aber man sollte wenn man so ein Spiel testet alle Details auf vollste Stufe zu stellen.Dies könnt ihr euch hier:http://youtube.com/watch?v=Cm6j5_Q2JC8 anschauen.

2.Das Kampfsystem

hmm also ich weiss ja nicht seit wann man am Computer Counterstrike,Gothic und CO mit einen Joypad spielt aber ich denke mal das es klüger wäre gerade am PC eine Tastatur bzw. eine Maus zu benutzen.Da sollte sich auch kein Mensch wundern,dass man die Gegner mit Mausklicks abschlachten kann dies ist spätestens seit WoW bekannt.Ausserdem glaube ich das wenn ihr eine solche Wertung abgebt das Spiel nicht richtig getestet habt,dass merkt man daran das ihr nicht nur das Kampfsystem sondern auch einige Bugs die bereits durch einen forzeitigen Patch behoben worden kritisiert!

3.Die Spielfiguren

Aber am lustigsten finde ich das ihr an dem Verhaltensweisen der Charaktere was auszusetzen habt.Dies wurde nicht einmal bei Gothic 1 oder 2 angesprochen.Gothic 3 wurde von fast jeder Zeitschrift mit einer Prozentzahl von über 95% ausgezeichnet haben.Also überlegt es euch später 2 mal bevor ihr ein so hochdekorirtes Spiel in den Schmutz zieht.

greets morsreal
johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101326 »

darf ich es sagen? darf ich? ich mach einfach mal: 4players nutzt alienware maschinen.
Ulsterman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulsterman »

hans-karl petersen hat geschrieben: so und jetz zu g3! da ist der erste patch schon vor dem offiziellen realese datum da! und warum? weil pirianha bytes weiß das ihr spiel immer noch viele bugs enthält und diese nun auch sofort ausgebügelt werden müssen..
Jau, prima, PB und Jowood sind sich absolut bewusst darüber, dass das Spiel in einer Version in den Laden kommt, die nicht perfekt ist und die nicht mal ihren Vorstellungen entspricht. Ist ja egal, die Kunden sehen in einem Patch ja schon den Service schlechthin.

Mit anderen Worten(Man möge mir den nächsten Ausdruck bitte verzeihen): Der Publisher tritt den Kunden mit Anlauf in den Allerwertesten, bekommt dafür auch noch das Geld der Kunden UND die Kunden buckeln, weil sie ein kleines Leckerli in Form eines Patches nachgeschoben kriegen?

Hallo? In welcher Welt leben wir?

Leute, Service wäre gewesen, wenn PB/Joo den Gothic 3 Release verschoben hätten und den Patch noch eingebaut hätten. Aber so doch nicht, das ist blanke Verarsche (Verzeihung!). Es ist mir vollkommen unverständlich, wie Leute sich dafür auch noch bedanken können.
Zuletzt geändert von Ulsterman am 12.10.2006 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
ruodlieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruodlieb »

das ich nicht lache nur gut das mir so ein scheiß bei der xbox360 nicht passieren kann den dort scheckt microsoft erst die tittel ab ob sie so erscheien dürfen nie und nimmer könnte da so ein verbucktes spiel erscheinen oblivion hat zwar bucks aber es ist nicht unspielbar!!

loll und ich dachte schon ich müßte mir das spiel schon für den pc kaufen da warte ich lieber auf die konsolen fassung denn ich bin mir sicher das alle bugs bis dahin von den pc käufern fustriert aufgedeckt und beseitigt worden sind lolllllllllllllll :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
shoofuSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shoofuSan »

Dein Kommentar ist etwas sinnfrei @hans-karl petersen, Du solltest nachdenken, bevor Du schreibst!

Da könnte man bei Rennspielen auch sagen "Die Autos sehen scheisse aus? na und? Schaut euch diese doch nicht an! es geht um die Rennen, nicht die Autos!"

Also bitte @hans-karl petersen, schreib keinen Stuss, nur weil Du ein Gothic Fan bist und die Realität einfach nicht verkraften kannst.

"beschwert ihr euch alle über das wasser?! seht euch bitte das von g1 und g2 an! "

Da sage ich mal "Beschwert ihr euch über die Leistung eueres aktuellen Rechners? Schaut euch doch mal die Leistung vom 3x86er an!"
oder
"Gefällt euch die Leistung des Golf 5 nicht? Schau dir doch die vom Golf 1 an"

Wenn Du nicht kompetent kommentieren kannst, und dabei die Tatsachen zu beachten, dann lass es lieber.
Zuletzt geändert von shoofuSan am 12.10.2006 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

hans-karl petersen hat geschrieben:
bei Oblivion war die komplette deutsche sprache (item beschreibungen) ein reinstes chaos!
Du ziehst hier Vergleiche, bei denen mir glatt die Haare aufstehen...

Oblivion war trotz all den chaotischen Lokalisierungsfehlern SPIELBAR, denn es hat dem eigentlichen Spielfluss keinen Bremsklotz gestellt.
Zuletzt geändert von johndoe478604#2 am 12.10.2006 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

ruodlieb hat geschrieben:das ich nicht lache nur gut das mir so ein scheiß bei der xbox360 nicht passieren kann den dort scheckt microsoft erst die tittel ab ob sie so erscheien dürfen nie und nimmer könnte da so ein verbucktes spiel erscheinen oblivion hat zwar bucks aber es ist nicht unspielbar!!

loll und ich dachte schon ich müßte mir das spiel schon für den pc kaufen da warte ich lieber auf die konsolen fassung denn ich bin mir sicher das alle bugs bis dahin von den pc käufern fustriert aufgedeckt und beseitigt worden sind lolllllllllllllll :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Schonmal Saints Row gespielt? Soviel zum abchecken seitens Microsoft :lol:
shoofuSan
Persönliche Nachricht:

Re: Also dann

Beitrag von shoofuSan »

morsreal hat geschrieben: Gothic 3 wurde von fast jeder Zeitschrift mit einer Prozentzahl von über 95% ausgezeichnet haben.Also überlegt es euch später 2 mal bevor ihr ein so hochdekorirtes Spiel in den Schmutz zieht.
Ich würde eher sagen, dass die anderen Zeitschriften sich einfach nicht trauen, einen Titel einer inländischen Schmiede schlecht zu bewerten. (Bzw. korrekt zu bewerten und die Tatsachen zu präsentieren).
Die meisten davon haben eh nur einen Tunnelblick.
Lohe74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohe74 »

war eben nochmal im mediamarkt. hab mir doom3 us-version, ungeschnitten fuern zehner gekauft. der stapel von g3 exemplaren ist von halb fuenf, als ich das spiel zurueckgegeben habe, sogar noch groesser geworden. glaub da sind viele kunden nicht zufrieden mit ihrer geldanlage gewesen. kann ich aber gut verstehen.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Re: Also dann

borgadmin hat geschrieben:
morsreal hat geschrieben: Gothic 3 wurde von fast jeder Zeitschrift mit einer Prozentzahl von über 95% ausgezeichnet haben.Also überlegt es euch später 2 mal bevor ihr ein so hochdekorirtes Spiel in den Schmutz zieht.
Ich würde eher sagen, dass die anderen Zeitschriften sich einfach nicht trauen, einen Titel einer inländischen Schmiede schlecht zu bewerten. (Bzw. korrekt zu bewerten und die Tatsachen zu präsentieren).
Die meisten davon haben eh nur einen Tunnelblick.
Lol, was für ein Schwachsinn.....siehe aktuell "Die Gilde 2" Test in der Gamestar.... die Gamestar Wertung von G3 trifft es bis jetzt voll und ganz, siehe ein paar Post über diesen meinen 2 stündigen Ersteindruck!

Hier mal ein anderer Test:
http://www.eurogamer.de/article.php?art ... 594&page=2
Zuletzt geändert von johndoe470828 am 12.10.2006 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten