Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-102338
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102338 »

Blackbloodies hat geschrieben:Ich will mich ja nicht wieder so aufregen wie vorhin aber verglichen mit Gothic 3 ist Oblivion ja wohl ein Witz...

Um alles mal kurz abzuschließen zähle ich mal die 3 besten Vorteil sowie wie die 3 härtesten Nachteile von Gothic 3 & Oblivion auf damit alle es wissen:

Achja mein System:
Athlon X2 4600+, 2GB Ram, GeFo 7900 GT

Vorteile von Gothic 3:

1. Unglaublich riesige und glaubwürdige Welt (Die Größte die ich bisher in einem Rollenspiel kenne!) (Verstecke, Wälder.....)

2. Gut gesprochene Dialoge verbreiten eine super Atmosphäre, ebenso wie die gesamte Soundkulisse

3. Vieles Neues, aber auch vieles Bekanntes das einem das weiterspielen der guten Story versüßt! (man will einfach rausfinden wie es weitergeht, und wo Xardas zu finden ist)

-

Nachteile von Gothic 3:

1. Auch auf meinem High End System gibt es in regelmäßigen Abständen Nachladeruckler, welche zwar bei einer so großen Welt nachzuvollziehen aber dennoch ärgerlich sind.
Spiele in der Auflösung 1280x1024, überall mit den höchsten Details und normales Anti...

2. Etwas zu leicht... zumindest kam es mir so vor das ich viele Gegner (zb. 4 Orks auf einmal) gleich am Anfang auf Stufe 4 problemlos besiegen konnte (was aber nicht am Kampfsystem, sondern einfach an der Stärke liegt). Und ich will deswegen auch nicht in den Schwierigkeitsgrad "mittel" schalten.Vielleich für einige auch kein Kritikpunkt, naja bisher fehlte mir lediglich die Herausforderung

3. Soweit ich weiß wird es keine Superriesigen Städte wie in den Vorgängern mehr geben sonder mehr kleine Dörfer (wie ich bisher gesehen hab) (Auf der einen Seite gut, da viel Abwechslung ist, auf der anderen Seite hatten die riesigen Orte in G1 und G2 auch ihre Reize)

---

Ich fasse mich kurz:

Oblivion Vorteile:

1. Riesige (wenn auch generierte) Welt.

2. Sehr gute Grafik die nicht auf Kosten der Hardware geht (bei mir problemlos spielbar)

3. Relativ große Freiheit im Bezug auf Missionen und Quests

Nachteile Oblivion:

1. Schnellreisesystem (es nimmt einem die Atmosphäre... wozu noch erforschen... )(sorry aber das ist echt verhunzt... Teleportsteine zu wichtigen Orten hätten auch genügt)

2. Schlampige Übersetzung gepaart mit lieblosen Charakteren...

3. Gegner steigen automatisch bei jedem Levelanstieg an, so dass man praktisch nie übermächtige Gegner hat. Sehr motivationshemmend wie ich finde, da es absolut keinen Sinn hat die Welt zu erforschen, da ja nirgendswo wirklich noch eine Gefahr warten kann...)

Fazit...

Ich mag Oblivion ehrlichgesagt nicht, doch trotzdem würde ich ihm fairerweise eine Wertung im Bereich von 77 - 85% geben.
Gothic 3 hingegen würde eine Wertung von 89 - 92 % bekommen, welche lediglich durch ein paar Ruckler etwas geschmält wird.

Vielen Dank.
in Zusammenarbeit mit cleverspielen.de

--------------------

Hmm...und warum ist Oblivion jetzt ein Witz?

Da ich Gothic 3 noch nicht gespielt habe kann ich nichts über die dortige Atmosphäre sagen...aber in dem Punkt an Oblivion anzuschliessen wird nicht einfach...alleine die Grusel-Stimmung in den Dungeons finde ich genial.

Das Schnellreise-System bei Oblivion musst du nicht benutzen...ist eher praktisch falls der Char mal wieder überladen ist...

Meiner Meinung nach ist das Scaling bei Oblivion ein Vorteil...so bleibt jeder Kampf spannend....zumindestens bekommt man hier echte Schwierigkeiten bei vier feindlichgesinnten Orks...

Naja...und wer Tamriel nicht erforscht verpasst das halbe Spiel...soviel in einem Game zu entdecken ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen...

( Beispiel:"Black Rock"...für die Mysterie-Fans hier :) )

Da es hier ja um G3 geht höre ich jetzt freiwillig auf von Oblivion zu schwärmen...

MfG
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Hotohori hat geschrieben:
duserleipzig hat geschrieben:Ich meine ja nicht das der einen Feierabend gezockt hat,aber ich meine ich weiß es auch nicht,aber wisst ihr es,Nicht?,ich auch nicht,könnte er ja selber beantworten,oda?
Wenn er am Freitag das Spiel begonnen hat und am Donnerstag den Test schreibt, dann wird er wohl kaum nur am Freitag gespielt haben und erst gestern den Test geschrieben haben. So wie es Jörg geschrieben hat klingt das nicht danach als hätte er sich erstmal 1-2 Tage beruhigt. ;)
Und mich hier als Jowood-Troll oder sonstwas hinzustellen kann nicht wahr sein,weil ich das Spiel ja auch nicht in dem Himmel hebe,ich hab ja nie bestritten das es Bugs hat aber das war man ja auch immer von Gothic-Reihe gewohnt,allerdings sind mir bisher nicht soviele Bugs aufgefallen wie im Test beschrieben wird,aber man kann auch verstehen warum es nicht für X360 rausgekommen ist... :roll:
Noch so einer der Bugs für normal hält, weil ja auch die Vorgänger Bugs hatten. Ob ein Autokäufer es auch für halb so wild empfindet wenn der Airbag nicht funktioniert, weil das ja bei dem Modell davor ja auch schon so war? Wohl eher das genaue Gegenteil...
Aber ansonsten ist Wertung von 68%,für Mich absurd,aber naja,ich hab einen ziemlich guten Eindruck vom Spiel,und da muss mich ja nicht ein Test das spiel vermissen,weil es einfach gut ist,ist ja bloss ne Wertung... :wink:
Du hast überhaupt keinen richtigen Eindruck, weil Du nicht selbst gespielt hast, sondern nur zugesehen hast. Dann könnten die Publisher ja gleich alle Tester aller Magazine zusammen rufen und das Spiel einige Stunden vorführen und danach schreiber die Tester Ihre Wertung... lächerlich!
Hab den Test bloss schnell durchgeflogen und mir Pro und Kotras durchgelesen,also hab ich das überlesen,wie gesagt nur ein Test,Geflame und Fanboy Gelabere ist es nicht Wert,nicht Wahr??
Jaja, das dachte ich mir schon...

Dann schreib aber auch nix dazu, wenn es nichts Wert ist. :P
Am Besten Du machst Deine Fanseite nach 4P Vorbild. :lol:

Wie 4P schon einige male sagte: die positiven und negativen Punkte müssen nicht für jeden Spieler stimmen, der eine findet eine positiven Punkt nicht wirklich positiv und der Andere findet einen negativen Punkt nicht wirklich negativ oder jeweils mehrere. So wertet 4P... die Punkte heissen nicht, dass das für alle Spieler zutrifft.
Hey was hab ich Vorhin geschrieben,das ich selber auch spielte,aber naja und noch eins,was hab ich im letzten Beitrag mit angesprochen,das es mir nicht Wert ist sich wegen einem Test anzuflamen...Klartext:Hör auf über das Thema mit mir zu strieten,weil jeder eine Subjektive Meinung hat!!!
Bild

Bild

Gib niemals auf ,dass Glück wird dich eines Tages belohnen!
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

:Hör auf über das Thema mit mir zu strieten,weil jeder eine Subjektive Meinung hat!!!
Dann fang doch bitte gleich mal an. Den Test ein paar Seiten vorher als Schande zu bezeichnen beweist nicht unbedingt den Willen die Meinung eines anderen zu akzeptieren.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@duserleipzig: Dein kurzes Anspielen ist nicht der Rede wert, daher hab ich es ignoriert. Du kannst nicht erwarten nach ein paar Stunden einen Test, der auf einigen Stunden mehr beruht, ganz nachvollziehen zu können. Bugs können durchaus die ersten Stunden egal sein, über Tage hinweg kann es aber immer mehr nerven bis man irgendwann gar keine Lust mehr hat und soweit kannst Du gar nicht gekommen sein, Du steckt immer noch in der Tunnelblick Phase genannt Euphorie.

Wenn Du Mist redest, dann antworte ich darauf, egal ob Du das willst oder nicht. Im Grunde hast Du mit Deinen Kommentaren hiermit den Anderen schon das recht gegeben darauf zu antworten.
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Hotohori hat geschrieben:@duserleipzig: Dein kurzes Anspielen ist nicht der Rede wert, daher hab ich es ignoriert. Du kannst nicht erwarten nach ein paar Stunden einen Test, der auf einigen Stunden mehr beruht, ganz nachvollziehen zu können. Bugs können durchaus die ersten Stunden egal sein, über Tage hinweg kann es aber immer mehr nerven bis man irgendwann gar keine Lust mehr hat und soweit kannst Du gar nicht gekommen sein, Du steckt immer noch in der Tunnelblick Phase genannt Euphorie.

Wenn Du Mist redest, dann antworte ich darauf, egal ob Du das willst oder nicht. Im Grunde hast Du mit Deinen Kommentaren hiermit den Anderen schon das recht gegeben darauf zu antworten.
Ist doch auch Ok,aber ich hab mir eben bloss genauer das Fazit durchgelesen und ein paar vereinzelte Textpassagen gelesen,was mir genügte,ich hab meine Meinung gegenüber dem Thema gesagt und achso ich kenn die Euphorie,die kennst jeder,aber das ist bei Gothic3 nicht der Fall weil es das alte Gothic-Gefühl wieder hervorgerufen hat,aber das ist meine Meinung ok,insachen Test´s find ich 4PLAYERS einfach nicht gut weil das das Spiel ein bissel durch den Dreck zieht!!

Einige sagen das 4PLAYERS mal alles ausgeprochen hat andere wie ich sagen das man nicht auf solche Tests eingehen muss,weil man lieber wenn es um Test´s geht eine renommierte Pc-Zeitschrift liest,WIE ICH!!

:wink:
Bild

Bild

Gib niemals auf ,dass Glück wird dich eines Tages belohnen!
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Diese dubosen SchnellTesteindrücke von HobbySpielern hier ,da falle ich glatt vom Stuhl.Nee iss klar :D
Spiel instaliert, kurz ums Dorf gelaufen und dann hier große Statements abgeben.

Habe im JaWood Forum geschaut, sind doch einige böse auf 4Players,auch andere Seiten wird viel über 4Players hergezogen.

Ok zum Thema 68 % sind VERDAMMT wenig.
Im Test konnte ich es dann einigermaßen nachvollziehen.

Trotzdem nochmal 68 % mutig mutig, obwohl die großen HypeSpiele, sehr oft einen Malus bei euch bekommen.
Ist ein Eindruck von mir ,sollte aber eure Arbeit in keinster Weise schmälern.

Gruß Clark

Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

ich hab mir den test nicht durchgelesen und werde mich auch hüten dies zu tun. hab aber eine frage, ist die steuernung wie in Gothic 2 oder eher wie Oblivion ? ich halte die gothic steuerung für grässlich. Wenn es wie oblivion ist, riskiere ich evtl einen blick auf das spiel
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
johndoe-freename-83341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83341 »

duserleipzig hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:@duserleipzig: Dein kurzes Anspielen ist nicht der Rede wert, daher hab ich es ignoriert. Du kannst nicht erwarten nach ein paar Stunden einen Test, der auf einigen Stunden mehr beruht, ganz nachvollziehen zu können. Bugs können durchaus die ersten Stunden egal sein, über Tage hinweg kann es aber immer mehr nerven bis man irgendwann gar keine Lust mehr hat und soweit kannst Du gar nicht gekommen sein, Du steckt immer noch in der Tunnelblick Phase genannt Euphorie.

Ist doch auch Ok,aber ich hab mir eben bloss genauer das Fazit durchgelesen und ein paar vereinzelte Textpassagen gelesen,was mir genügte,ich hab meine Meinung gegenüber dem Thema gesagt und achso ich kenn die Euphorie,die kennst jeder,aber das ist bei Gothic3 nicht der Fall weil es das alte Gothic-Gefühl wieder hervorgerufen hat,aber das ist meine Meinung ok,insachen Test´s find ich 4PLAYERS einfach nicht gut weil das das Spiel ein bissel durch den Dreck zieht!!

Einige sagen das 4PLAYERS mal alles ausgeprochen hat andere wie ich sagen das man nicht auf solche Tests eingehen muss,weil man lieber wenn es um Test´s geht eine renommierte Pc-Zeitschrift liest,WIE ICH!!

:wink:
Gut.. Wüsst dann mal gern, was ein renommiertes Printmedium ist, und als nächstes, wüsste ich gern woher du weißt, das sie renommiert ist? Weil Gamestar (ich sach lieber nix) das Spiel so bewertet, wie es dir gefällt?

Wahnsinn.

Ich interessiere mich offen gesagt nicht die Bohne für Gothic 3, ich habe nur den zweiten Teil gespielt und fand die Steuerung (Kampfsystem) so dermaßen dämlich, das ich gleich Morrowind installiert hab. Gothic 3 "interessiert" mich nur, weil meine Freundin es gern spielen würde (nun aber nicht mehr zum Geburtstag bekommt). Finds einfach herbe, wie blind manche Leute sein können. Ich meine.. Jungens, Augen auf! Schaut doch bitte mal in die offiziellen Foren zu dem Spiel (ich wühl mich seit Stunden[!] durch irgendwelche Bugs und Inkompatibilitäten), und erklärt mir dann noch mal sinnig, warum das so sein muss.

Das ein Spiel auf den Markt kommt, das ganz offensichtlich (und das ist nicht subjektiv, sondern ganz objektiv) noch nicht marktreif ist, ist schon eine Frechheit. Aber man muss doch PISA echt nicht bestätigen in dem man sagt "na und, Patches kommen ja, un dann geht da was". Möcht ich euch mal sehen, wenn ihr feststellt, das eurer Freundin (gegebenfalls, *hust*) was ganz essentielles fehlt, womit man Spaß haben kann - und die Mutter euch verklickert, das sie das irgendwann dran näht (Ja, find die Autovergleiche öde :P ).

Deutsche Wertarbeit, höhö.. Um den Autovergleich doch noch zu bringen: fragt mal nen Taxifahrer, was er von seinem Benz hält, und wie oft er damit schon in der Werkstatt bei einem Mechatroniker war. So ein Käse..

Schade eigentlich, hatte an sich Lust aufn neues Rollenspiel, aber bevor ich mir so ne Qual antu, belass ichs lieber dabei und spiel weiterhin Company of Heroes - "da geht schon was".

Im übrigen, wer mir nun erzählen will "kannst ja nich mitreden, hastes ja nicht" - in so fern richtig, aber ich bin auch nicht blöd genug 45 Euronauten auf den Tisch zu legen, nur um festzustellen das die "renommierten Printmedien" das Spiel dermaßen überbewertet haben, das einem schlecht wird.

Im übrigen.. Alle Whiner hier.. Alle reiten darauf rum, das "Jörg" nur ein paar Stunden gespielt haben kann. Meine Frage.. Wo steht, wielang zB. die Gamestar das Spiel getestet hat? Achso, da interessierts nicht, da "stimmt die Wertung".

Ne, is klar. Idioten.
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Eisregen121 hat geschrieben:ich hab mir den test nicht durchgelesen und werde mich auch hüten dies zu tun. hab aber eine frage, ist die steuernung wie in Gothic 2 oder eher wie Oblivion ? ich halte die gothic steuerung für grässlich. Wenn es wie oblivion ist, riskiere ich evtl einen blick auf das spiel
Insbesondere die Kampfsteuerung bei Gothic 3 scheint mehr an Diablo 2 zu erinneren als an andere Spiele... Dauerklicken pur.
Lohe74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohe74 »

bei gameswelt gab es eine 81%. also auch keine durchschlagende wertung fuer dieses "Knaller-Spiel". allenfalls ein spiel was in 2-3 Wochen unter der Kategorie "ferner liefen" gehandelt wird. also wenn man den mittelwert nun nimmt, landet man bei 75 sowas. hab ich ja richtig gemacht denn, das spiel zurueck zu bringen.
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

none1974 hat geschrieben:hab ich ja richtig gemacht denn, das spiel zurueck zu bringen.
meine meinung nach hast nen riesen fehler gemacht :D
Denn mir gefällt das spiel, ich kanns eigentlich nur jedem
empfehlen! die miese stimmung die hier gerade gegen
gothic 3 herrscht fühl ich mich mit meiner meinung wie ein
alien.... wie jemanden der vom anderen planeten kommt
und eine vollkommen andere sprache spricht :cry:

ich spiel das spiel gerade und ich finds wirklich geil!
endlich wieder gothic und ich könnte wetten das
80% der nörgler hier selbst noch gar nicht hand anlegen
konnten. einige kritikpunkte kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. andere wiederum aber schon.
Lohe74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohe74 »

naja. an der stimmung sind aber die publisher schuld. nicht ich. wenn die qualitaet programmieren wuerden, waere nur jubel. aber das ist ja wunschdenken aus vergangenen tagen. wollt es ja auch nur berichten, weil ich es eben gesehen hatte. aber von irgendwoher muessen diese bewertungen doch kommen. ich hab sie ja nicht dahingehext, mocking. nehme sogar schon den mittelwert, damit es objektiver wird.
Bommelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

Also nachdem ich die Final Version hier vor mir habe und sie auch gleich mit dem Patch getestet habe muss ich sagen, es geht eigentlich ganz gut. Bis auf die Hardwarebedingten Ruckler ( P4 3.4 1Gig Ram und eine XT 850 PE ) habe ich im spielerischen Sinne kaum Probleme. Obi machte in dieser Richtung schon etwas mehr Probleme bei mir.

Fazit: Bei mir würde nach den ersten Stunden das Spiel mit Patch um die 80% bekommen. Aber 68%, naja beschert zumindest für kurze Zeit der Seite mehrere Klicks ;)

Ach, noch eine Frage am Rande; auf den Screens ist der Held immer in Stufe 1 zu begutachten, heißt das, dass ihr nicht sonderlich weit gespielt habt, oder sie einfach nur auf einem früheren Spiel entstammen?
johndoe-freename-102346
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102346 »

Ich finde die bewertung bei 4players ziemlich ehrlich und direkt!!

Und zum Thema Gothic3 vs Oblivion:

Ich finde das Oblivion ein hammer game ist aber am anfang auch mit bugs zu kämpfen hatte besonders die übersetzung aber trotzdem habens auch viele gespielt und da gabs keinen patch!! man hat wochen gewartet bis mal eine reaktion kam!! Hier haben sich die spieler die patches selber gemacht wo ich mit meiner xbox360 aber alt aus sehe und kann mich nur auf die hersteller verlassen!!
Bevor alle anfangen zu meckern sollte man sich freuen das die macher von gothic3 die fehler eingestehen und sich um eine korrektur bemühen und wenn sie erstmal die crashs im griff haben sieht das schon ganz anders aus!!
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Re: ^12

Beitrag von ratzinger »

therealPlayboy hat geschrieben:und glaubt mir ne zeitung wie gamestar oder pc games ist 1000x kompetenter als 4players !
Gerade diese beiden Publikationen sind der allerletzte Dreck, kauf Dir lieber die PC Powerplay... die sind nämlich investigativer, so wie 4P eben...
Antworten