Neues Design / Neue Forumssoftware
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Neues Design / Neue Forumssoftware
Heyhey 4players!
Es ist ja nun schon ne Recht lange Zeit seit dem letzten großen Update von 4players vergangen, oder? Habe gerade die 100-Jahre-4Players Bilderserie abgecheckt und damals kamen die Updates ja im zwei Jahres Takt... dürfte man sich bald mal wieder über eine Neuerung freuen? Vielleicht zum Geburttag?
Mal davon ab, das mir das Design gefällt, gibt es doch zum Beispiel die Suchfunktion, die sehr dürftig ist. Oder ein optimiertes Forum für Mobile Geräte... oder aber gleich eine App (aber da weiß ich ja, dass das momentan irgendwie nicht geht). Ich nehme mal an, dass die phpBB Version schon recht alt ist und es vielleicht neuere gibt? Eine Umstellung auf eine neue Software wäre vielleicht umständlich (vBulletin) aber vielleicht gibt es ja einen Weg das zu updaten..
Und um dieses "Forum für Mobilgeräte" vielleicht mal zu.. beschleunigen, gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass ihr die Möglichkeit mit der Tapatalk App das Forum zu besuche aktiviert... leider steht auf der Seite nicht genau, wie man es aktiviert, muss man sich leider anmelden, ansonsten würde ich es euch erklären, aber irgendwo HIER stehts.
Nunja. So long, bin ich auch noch mit diesem Forum glücklich, aber ich finde, es könnte mal ein Update geben
Gibt es doch mitlerweile soo viele schöne Foren mit einer besseren Software
Es ist ja nun schon ne Recht lange Zeit seit dem letzten großen Update von 4players vergangen, oder? Habe gerade die 100-Jahre-4Players Bilderserie abgecheckt und damals kamen die Updates ja im zwei Jahres Takt... dürfte man sich bald mal wieder über eine Neuerung freuen? Vielleicht zum Geburttag?
Mal davon ab, das mir das Design gefällt, gibt es doch zum Beispiel die Suchfunktion, die sehr dürftig ist. Oder ein optimiertes Forum für Mobile Geräte... oder aber gleich eine App (aber da weiß ich ja, dass das momentan irgendwie nicht geht). Ich nehme mal an, dass die phpBB Version schon recht alt ist und es vielleicht neuere gibt? Eine Umstellung auf eine neue Software wäre vielleicht umständlich (vBulletin) aber vielleicht gibt es ja einen Weg das zu updaten..
Und um dieses "Forum für Mobilgeräte" vielleicht mal zu.. beschleunigen, gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass ihr die Möglichkeit mit der Tapatalk App das Forum zu besuche aktiviert... leider steht auf der Seite nicht genau, wie man es aktiviert, muss man sich leider anmelden, ansonsten würde ich es euch erklären, aber irgendwo HIER stehts.
Nunja. So long, bin ich auch noch mit diesem Forum glücklich, aber ich finde, es könnte mal ein Update geben
Gibt es doch mitlerweile soo viele schöne Foren mit einer besseren Software
was ist an der Suche dürftig?
ansonsten ist 4players von der Optik vorbildlich. Farben die ergonimisches Sehen begünstigen und klar aufgeräumt. Als negativ Beispiel sei mal die gamepro Webseite angemerkt.
Trotzdem falls 4players weiter wächst, also neue Inhalte wie spielewiese usw. dann könnte mal mal darüber nachdenken personalisierte Inhalte einzuführen, also das Ausblenden bestimmter Inhalte je nach Profil. Es wird doch auf der Hauptseite, so klar strukturiert das auch ist, immer mehr und mehr.
ansonsten ist 4players von der Optik vorbildlich. Farben die ergonimisches Sehen begünstigen und klar aufgeräumt. Als negativ Beispiel sei mal die gamepro Webseite angemerkt.
Trotzdem falls 4players weiter wächst, also neue Inhalte wie spielewiese usw. dann könnte mal mal darüber nachdenken personalisierte Inhalte einzuführen, also das Ausblenden bestimmter Inhalte je nach Profil. Es wird doch auf der Hauptseite, so klar strukturiert das auch ist, immer mehr und mehr.
Erstmal was sind Farben die ergonomischen Sehen begünstigen?2komma9 hat geschrieben:was ist an der Suche dürftig?
Zweitens zum Design von 4P
- Typografisch absolut verbesserungswürdig. Schrift/Abstände müsste harmonisert werden. Angenehmere Schriftart könnte verwendet werden.
- Allgemein sind die Abstände einzelner Elemente nicht harmonisch und unruhig
- Die einzelnen Infoboxen könnte man übersichtlicher gestalten (Startseite)
- HMTL zu viele eingeschriebene CSS angaben, ausgelagertes CSS
- Wenige ergonomische Inhaltsverwaltung. Nur die Inhalte anzeigen die für den User auf gewissen Seiten auch von Vorteil sind
- Linke Spalte verbesserungswürdig. Einige Punkte würd ich rausnehmen und in einen aufgeräumteren Footer verfrachten
- Standart Linkfarbe einmal rot - einmal blau > könnte man angleichen
- zuviel verschiedene Farbverläufe, also Farben könnte man harmonisieren
usw.
Also gerade designtechnisch könnte man da unheimlich viel draus machen.
und noch eine unsachliche persönliche Meinung. Das Logo ist für meinen Geschmack grauenhaft.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Unsere Webseite hat optisch, technisch und strukturell viele Schwächen. Ehrlich gesagt sind wir aktuell veraltet. Wichtig ist, dass wir uns dessen bewusst sind und nicht stehen bleiben.
Sprich: Wir werden uns verändern.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
schwarze Schrift auf weißem/ hellgrauen Hintergrund ist zum Beispiel ergonomischer als weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, die ist sehr ermüdend.Evil Grafico hat geschrieben: Erstmal was sind Farben die ergonomischen Sehen begünstigen?
Außerdem sind starke Kontraste schlecht. In der Harmonielehre kann man sehen welche Farben sich beißen. Ob man sich damit genauer beschäftigt oder nicht, gucke dir die genannte gamepro Seite an, schwarzer Hintergrund weiße Schrift, satte Farben auf der linken Seiten, einfach ermüdend im 90er Jahre Stil.
4players sah auch mal so aus mit einem kräftigen blau. Pastellfarben wie jetzt verwendet neigen viel weniger dazu aggressiv zu wirken, außerdem werden weniger Farbtöne verwendet um nicht zu bunt zu wirken, damit die Bilder und Videos hervortreten können. Das finde ich schon sehr gut. Meistens weiß (RGB 100/100/100), dann alternierend im Forum (89/ 92,2/ 96,9).
Du hast aber Recht die Farbverläufe sind zu viel, vor allem in Kombination mit einem helleren oberen Rand um ein plastischen Look zu erhalten wird das zu viel. Sogar auf der linken Seite PC bis Kolumnen hat einen oberen Teil von 91,4/93,3/94,1 bis 88,6/91,4/92,5 (wird dunkler) und einen unteren Teil 83,9/87,8/89,4 bis 95,3/96,1/96,1 (wird heller) - die Zahlen sind nicht so interessant wobei generell der obere Teil heller ist als der untere an der Kontrastkante aber der untere Teil im hellsten Punkte heller ist als der obere. Ich bin kein Profi in der Richtung, sehe das aber als "komisch" an, und weniger ergonomisch, obwohl die Seite generell ganz gute Voraussetzungen hat.
Das die Hauptseite mit den Kästchen und Unterkästchen und darin DropDown Menüs usw. überläuft dürfte wohl auf dem ersten Blick ersichtlich sein. Es ist halt historisch gewachsen und irgendwann passt das Korsett nicht mehr.
Da kann ma jetzt drüber streiten, diskutieren. Ich hab es anders gelernt während meiner Ausbildung und im Beruf.
Konstraste sind wichtig. Kontraste sind ungleich Farbharmonien. Wenn was kontraststark ist Vordergrund/Hintergrund Kontrast dann dient das u.a. der Lesbarkeit.
Ich persönlich find dunkle Seite mit heller Typo für eine Website etwas angenehmer da, im Gegensatz zu einem Printprodukt, der Monitor eine Leuchtkraft hat. Somit strahlen weiße bzw. helle Seiten mehr und strengen das Auge mehr an als dunkle Seite, die nicht so strahlungsintensiv sind.
Was dann wiederum wichtig, ist eine ausreichend kontrastierte Typo und eine nicht zu kleine Type, damit das Auge auch die Information entspannt lesen kann.
Konstraste sind wichtig. Kontraste sind ungleich Farbharmonien. Wenn was kontraststark ist Vordergrund/Hintergrund Kontrast dann dient das u.a. der Lesbarkeit.
Ich persönlich find dunkle Seite mit heller Typo für eine Website etwas angenehmer da, im Gegensatz zu einem Printprodukt, der Monitor eine Leuchtkraft hat. Somit strahlen weiße bzw. helle Seiten mehr und strengen das Auge mehr an als dunkle Seite, die nicht so strahlungsintensiv sind.
Was dann wiederum wichtig, ist eine ausreichend kontrastierte Typo und eine nicht zu kleine Type, damit das Auge auch die Information entspannt lesen kann.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Da stimme ich zu.Evil Grafico hat geschrieben:
Ich mag etwas dunklere Seiten lieber als dieses grelle Weiss.
Daher habe ich meine Seite auch in blautönen gehalten, weil das meiner Meinung nach besser ist. Ganz schwarz finde ich nun aber auch nicht gut. Als Hintergrund nen "mittleres" grau ist für mich persönlich am angenehmsten.
Kaum is man mal weg, wird das Thema gleich überrannt... pfff
Schön, dass der Vorschlag so gut angenommen wurde.. sogar der ico meldet sich zu Wort. Vielleicht solltet ihr euch wirklich einen Designvorschlag von ihm abkaufen
Ich habe aber gar nicht soo stark an ein komplettes neues Design gedacht, wie ico anmerkt, wäre natürlich großartig. Viel wichtiger wäre für mich eine neue Forumssoftware und vielleicht die ein oder ander Unzugänglichkeit zu lösen..
Wenn es nicht zuviel Arbeit macht, könnte man vielleicht einen Thread machen um Verbesserungsvorschläge der User zu sammeln. Habe das mal in einem anderen Forum gesehen wo sie nach jedem Update einen neune Thread für Bugs, Verbesserungen etc. gemacht haben-...
/edit
Sehe gerade, dass es schon einen Thread für Bugs gibt..
Schön, dass der Vorschlag so gut angenommen wurde.. sogar der ico meldet sich zu Wort. Vielleicht solltet ihr euch wirklich einen Designvorschlag von ihm abkaufen
Aber das ist wunderbar zu hören... genauso wie diese Gerüchte, die natürlich noch toller wären...4P|T@xtchef hat geschrieben:Unsere Webseite hat optisch, technisch und strukturell viele Schwächen. Ehrlich gesagt sind wir aktuell veraltet. Wichtig ist, dass wir uns dessen bewusst sind und nicht stehen bleiben.
Also generell dachte ich schon, dass es irgendwann mal ne Änderung geben wird, aber ich wollte einfach mal nachfragen. Es wurden ja zum Teil auch schon zu Dingen ein Statement abgegeben (->4P App) und ist auch völlig in Ordnung. Aber da ich in letzter Zeit viel in vBulletin Foren unterwegs war, habe ich um einiges bessere Foren kennengelernt, deswegen kam jetzt diese Frage. Und zusätzlich habe ich mir neulich die Tapatalk App heruntergeladen und gemerkt, dass man dafür eine bestimmte Software installieren muss, die es ebenfalls bei 4Players nicht gibt.. von daher kam eins zum anderen und ich musste das mal anmerken4P|cerberµs hat geschrieben:Es soll ja dieses Jahr noch ein Sommerupdate kommen *hust* Sommer *hust* ich weiß natürlich nichts genaues vermute aber das wir da ne neue Forensoftware spendiert bekommen.
Ich habe aber gar nicht soo stark an ein komplettes neues Design gedacht, wie ico anmerkt, wäre natürlich großartig. Viel wichtiger wäre für mich eine neue Forumssoftware und vielleicht die ein oder ander Unzugänglichkeit zu lösen..
Wenn es nicht zuviel Arbeit macht, könnte man vielleicht einen Thread machen um Verbesserungsvorschläge der User zu sammeln. Habe das mal in einem anderen Forum gesehen wo sie nach jedem Update einen neune Thread für Bugs, Verbesserungen etc. gemacht haben-...
/edit
Sehe gerade, dass es schon einen Thread für Bugs gibt..
Was soll denn das heißen?sogar der ico meldet sich zu Wort
Ich würd, bevor man 'ne ordentliche App macht, wirklich erst ein komplettes Redesign anpeilen. Wir machen auch viele App-Design Sachen. Sowas ist kostspielig und aufwendig. Da wäre es von sehr großem Vorteil wenn die Website konzeptionell angegangen wird, denn der Mehrwert einer App wäre davon ausgehend welche Strukturen man eventuell festlegt.
Da das alles unter Umständen und je nachdem welche Agentur vielleicht oder Freelancer man ranlässt, sehr kostspielig ist, würde ich in kleinen Schritten arbeiten.
(CI - mein Wunsch ^^) > Website > Forum - App
Und mal ehrlich, als größtes Spiele-Onlinemagazin Deutschlands, wäre eine solche neu Strukturierung sicherlich nicht uninteressant
Was ist CI? Eine komplettes Neu-Design?
Also das mit der App haben sie ja schließlich auch schonmal angemerkt, wollte ich auch nicht so unbedingt. Aber dieses Tapatalk ist glaube ich eine feine Sache für Mobilgeräte und es gibt auch recht viele Foren, die das nutzen... scheint nicht soo kompliziert zu sein und dann hätte man schonmal eine Alternative.
btw. für mich sieht deine Liste (wenn CI ein neues Design ist) so aus:
Forum>Website>CI>App
Also das mit der App haben sie ja schließlich auch schonmal angemerkt, wollte ich auch nicht so unbedingt. Aber dieses Tapatalk ist glaube ich eine feine Sache für Mobilgeräte und es gibt auch recht viele Foren, die das nutzen... scheint nicht soo kompliziert zu sein und dann hätte man schonmal eine Alternative.
btw. für mich sieht deine Liste (wenn CI ein neues Design ist) so aus:
Forum>Website>CI>App
Ich hab dich ehrlich gesagt noch nie außerhalb des OT posten sehenEvil Grafico hat geschrieben:Was soll denn das heißen?sogar der ico meldet sich zu Wort
neue forensoftware wäre schonmla nicht schlecht. von mir aus kanns auch bei phpbb bleiben, nur eine aktuelle version wäre schön. dazu ein etwas anderer optischer look (keine zu große veränderung), und nicht nur andere farben und, was ich mir schon lange wünsche, benutzeränge wie z.b. sterne.
ansonsten ist sind die haupt- und systemseiten etwas überladen, insbesondere weiter unten auf der seite. ich bin z.b. jedes mal am suchen wo die neue umfrage ist, obwohl sie jedesmal am selben platz ist.^^
andere "optische" dinge wie farben oder layout finde ich eigentlich ganz ok.
ansonsten ist sind die haupt- und systemseiten etwas überladen, insbesondere weiter unten auf der seite. ich bin z.b. jedes mal am suchen wo die neue umfrage ist, obwohl sie jedesmal am selben platz ist.^^
andere "optische" dinge wie farben oder layout finde ich eigentlich ganz ok.
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht: