Blackbloodies hat geschrieben:Ich will mich ja nicht wieder so aufregen wie vorhin aber verglichen mit Gothic 3 ist Oblivion ja wohl ein Witz...
Um alles mal kurz abzuschließen zähle ich mal die 3 besten Vorteil sowie wie die 3 härtesten Nachteile von Gothic 3 & Oblivion auf damit alle es wissen:
Achja mein System:
Athlon X2 4600+, 2GB Ram, GeFo 7900 GT
Vorteile von Gothic 3:
1. Unglaublich riesige und glaubwürdige Welt (Die Größte die ich bisher in einem Rollenspiel kenne!) (Verstecke, Wälder.....)
2. Gut gesprochene Dialoge verbreiten eine super Atmosphäre, ebenso wie die gesamte Soundkulisse
3. Vieles Neues, aber auch vieles Bekanntes das einem das weiterspielen der guten Story versüßt! (man will einfach rausfinden wie es weitergeht, und wo Xardas zu finden ist)
-
Nachteile von Gothic 3:
1. Auch auf meinem High End System gibt es in regelmäßigen Abständen Nachladeruckler, welche zwar bei einer so großen Welt nachzuvollziehen aber dennoch ärgerlich sind.
Spiele in der Auflösung 1280x1024, überall mit den höchsten Details und normales Anti...
2. Etwas zu leicht... zumindest kam es mir so vor das ich viele Gegner (zb. 4 Orks auf einmal) gleich am Anfang auf Stufe 4 problemlos besiegen konnte (was aber nicht am Kampfsystem, sondern einfach an der Stärke liegt). Und ich will deswegen auch nicht in den Schwierigkeitsgrad "mittel" schalten.Vielleich für einige auch kein Kritikpunkt, naja bisher fehlte mir lediglich die Herausforderung
3. Soweit ich weiß wird es keine Superriesigen Städte wie in den Vorgängern mehr geben sonder mehr kleine Dörfer (wie ich bisher gesehen hab) (Auf der einen Seite gut, da viel Abwechslung ist, auf der anderen Seite hatten die riesigen Orte in G1 und G2 auch ihre Reize)
---
Ich fasse mich kurz:
Oblivion Vorteile:
1. Riesige (wenn auch generierte) Welt.
2. Sehr gute Grafik die nicht auf Kosten der Hardware geht (bei mir problemlos spielbar)
3. Relativ große Freiheit im Bezug auf Missionen und Quests
Nachteile Oblivion:
1. Schnellreisesystem (es nimmt einem die Atmosphäre... wozu noch erforschen... )(sorry aber das ist echt verhunzt... Teleportsteine zu wichtigen Orten hätten auch genügt)
2. Schlampige Übersetzung gepaart mit lieblosen Charakteren...
3. Gegner steigen automatisch bei jedem Levelanstieg an, so dass man praktisch nie übermächtige Gegner hat. Sehr motivationshemmend wie ich finde, da es absolut keinen Sinn hat die Welt zu erforschen, da ja nirgendswo wirklich noch eine Gefahr warten kann...)
Fazit...
Ich mag Oblivion ehrlichgesagt nicht, doch trotzdem würde ich ihm fairerweise eine Wertung im Bereich von 77 - 85% geben.
Gothic 3 hingegen würde eine Wertung von 89 - 92 % bekommen, welche lediglich durch ein paar Ruckler etwas geschmält wird.
Vielen Dank.
in Zusammenarbeit mit cleverspielen.de
--------------------
Hmm...und warum ist Oblivion jetzt ein Witz?
Da ich Gothic 3 noch nicht gespielt habe kann ich nichts über die dortige Atmosphäre sagen...aber in dem Punkt an Oblivion anzuschliessen wird nicht einfach...alleine die Grusel-Stimmung in den Dungeons finde ich genial.
Das Schnellreise-System bei Oblivion musst du nicht benutzen...ist eher praktisch falls der Char mal wieder überladen ist...
Meiner Meinung nach ist das Scaling bei Oblivion ein Vorteil...so bleibt jeder Kampf spannend....zumindestens bekommt man hier echte Schwierigkeiten bei vier feindlichgesinnten Orks...
Naja...und wer Tamriel nicht erforscht verpasst das halbe Spiel...soviel in einem Game zu entdecken ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen...
( Beispiel:"Black Rock"...für die Mysterie-Fans hier )
Da es hier ja um G3 geht höre ich jetzt freiwillig auf von Oblivion zu schwärmen...
MfG