GenericEvilEmperor hat geschrieben:
(...)
Man hatte echt den Anschein, dass Blizzard Games mit "Hingabe" gemacht wurden!
Doch heute sieht es komplett anders aus...
(...)
Bei dem Satz hab ich mir etwas am Kopf gekratzt... Aber erstmal: ich gebe Dir grundsätzlich recht. Blizzard hat mit dem €$-AH eine Grenze überschritten, die für die meisten Gamer ein Tabu (zumindest für AAA-Titel) war.
Ja, das Team ist größtenteils ein anderes (aber auch viel größer).
Ja, Activision ist gar kein guter Einfluss.
Ja, Onlinezwang stinkt und
ja, das Wegfallen der manuellen Vergabe von Skillpunkten kommt einer Entmündigung des Spielers gleich.
Aaaaber: Blizzard machen meiner Meinung nach ihre Spiele immernoch mit Hingabe. Computerspiele haben sich entwickelt. Genauso hat sich auch das Internet entwickelt. Blizzard stellt sich auch darauf ein und entwickelt seine Spiele dementsprechend. Außerdem lässt sich Blizzard nach wie vor außerordentlich viel Zeit für die Fertigstellung der Spiele. Entscheidungen werden diskutiert, überdacht, revidiert und begründet neu getroffen. Wer möchte, kann sich diese Entscheidungsfindungen auch im Battle.net-Forum nachlesen. Alles wird ausgiebigst getestet und es steht immer das Spielerlebnis im Vordergrund.
Wenn man mal von Onlinezwang und Echtgeld-AH absieht (was sicherlich zu mind. 80% Publisherentscheidungen waren), bleibt ein wirklich innovatives Hack&Slay (PvE). Ich habe echt verdammt Bock auf das neue Skillsystem und die actionreichen, hoffentlich abwechslungsreicheren Kämpfe.
Wenn Ich PvP-Spieler wäre, würde ich auch sehr mit mir ringen das Spiel zu kaufen. Aber irgendwie wäre es auch ein Anreiz zu versuchen PvP zu rocken, ohne einen € ins Spiel zu stecken - und ich bin sicher, dass es das geben wird.
Blizzard macht mit Diablo 3 in vielerlei Hinsicht ein Experiment. Dieses im Vorhinein zu verteufeln oder hochzuloben, halte ich für falsch. Dass sie Dinge ins Spiel bringen, die für manche Spieler K.O.-Kriterien sind, war ihnen mit Sicherheit klar und auch keine leichte Entscheidung.
Das Spiel wird sich - wie alle anderen auch- beweisen müssen. Wenn es Crap ist, wird ein Jahr nach Release kein Hahn mehr danach krähen. Wenn nicht, wird es vielleicht eine echte Bombe.
Ich hoffe auf letzteres, weil es einfach viel zu wenige gute Hack&Slays gibt.