Durch Forceware-Treiber Grafikkarte Defekt???

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich werde auf das richtige Netzteil achten. :wink:
Der Herr Weichsel, wo ich gewesen bin konnte mir sofort am Telefon sagen, dass es ein thermisches Problem ist. Er druckt mir auch 2 verschiedene Systeme mit Kostenvoranschlag aus, wo dann ganz genau aufgelistet ist, welche Elemente zum Einsatz kommen.
Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre ich schon viel früher dort hin gegangen. Wenn die Grafikkarte 320GT ausgebaut ist und der Mini-PC dann im Einsatz ist, dann entsteht nicht so viel Hitze und der Computer bleibt stabil. Die neue Grafikkarte 520GT sorgte dafür, dass der PC komplett ausgeht und die 320GT sorgte dafür, dass der PC hängt. Die Online-Grafikkarte ist zwar schwächer, aber dafür bleibt nichts hängen, ich habe auch wahrscheinlich schon einen Abnehmer gefunden, dann brauche ich nicht mehr soviel für den neuen zahlen.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 05.08.2011 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ok wenn du magst, kannst du dann ja mal die Zusammenstellungen hier posten (inkl Preis)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ok werde ich dann machen :-)

Kennt jemand im übrigen Chicony? - Das ist nämlich das verbaute 220Watt Netzteil im Mini-PC :roll:
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

evtl. sogar passiv PFC ? Bei so kleinen gehäusen hat man dann bestimmt voll die Glühbirne.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich kenne jetzt das genaue Problem.
Es ist die South-Bridge, die wird zu heiß.
Dann startet auch kein Windows mehr, der Rechner startet dann komplett neu.

"Edit: Das Startproblem hat sich erledigt, im Bios war AHCI eingestellt und der Rechner läuft nur mit Native IDE."

Die neue PC-Zusammenstellung wäre dann:

ATX Midi-Tower
Netzteil von LC Power (irgendwas über 400 Watt, habe die Zahl vergessen)
Board von Gigabyte P67A UD3
Intel i5 2500 K 4*3,3 Ghz
4GB RAM DDR3 PC 1333 King / Cors
1 TB SATA 3 WD
1024 MB Geforce GT440 (PCI-e 128 Bit Speicherbreite)
DVD Writer Sony 72xx

Kosten 625 Euro inklusive Zusammenbau und Softwareinstallation.

Weiß eigentlich jemand was mit SSE2, SSE3, SSSE3 und SSE4 gemeint ist?
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Cool Danke. Ich hatte mit dem Athlon X2 vorher SSE3, was für ein SSE hat denn der Intel i5 2500K ?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Masters1984 hat geschrieben:Die neue PC-Zusammenstellung wäre dann:

ATX Midi-Tower
Netzteil von LC Power (irgendwas über 400 Watt, habe die Zahl vergessen)
Board von Gigabyte P67A UD3
Intel i5 2500 K 4*3,3 Ghz
4GB RAM DDR3 PC 1333 King / Cors
1 TB SATA 3 WD
1024 MB Geforce GT440 (PCI-e 128 Bit Speicherbreite)
DVD Writer Sony 72xx

Kosten 625 Euro inklusive Zusammenbau und Softwareinstallation.

Weiß eigentlich jemand was mit SSE2, SSE3, SSSE3 und SSE4 gemeint ist?
Sorry, da stimmen leider wenigstens zwei Sachen absolut nicht.

1. LC-Power Netzteil: wie ich schon sagte ist das ein absolutes No-Go!!!!!!!! Les dir einfach mal dieses Fazit durch, wenn du auf meine Meinung keinen Wert legst.
http://www.computerbase.de/artikel/netz ... nitt_fazit

2.GT 440: WTF? Spiele PC? Diese Karte ist kaum besser als deine GT 320, das ist gelinde gesagt Schrott! Die hat null Gaming-Performance... Wenn du auch hier mir nicht glaubst, schau mal, was unabhängige Tests dieser "Grafik"karte für eine "Leistung" bescheinigen:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... ml?start=9
http://ht4u.net/reviews/2011/zotac_gefo ... ndex28.php
In beiden ist die GT 440 so ziemlich am Ende der Fahnenstange!

Also wenn dein Händler diese Zusammenstellung als "aktuellen Spiele-PC" bezeichnet, ist er nichts anderes als ein Lügner, sorry für die harten Worte, aber das Teil ist zum Spielen genauso wenig zu gebrauchen wie dein aktueller PC.

Die CPU und das Mainboard sind allerdings schon Ok, die CPU sogar sehr gut. Aber das bringt leider rein gar nichts. Denn eine superschnelle CPU, die durch eine Lahmarsch-Grafikkarte ausgebremst wird, kann auch keine super Spiele-Grafik auf den Bildschirm zaubern.
Beim Mainboard ist halt die Frage ob du übertakten willst, wenn ja, dann würde ich ein Board mit dem Chipsatz Z68 statt P67 empfehlen. Der ist aktueller UND kann zudem die Onboard-GPU des Prozessors benutzen (falls die Haupt-Grafik mal ausfällt z.B.).
Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch ein Mainboard mit H67-Chipsatz. Der ist günstiger als die anderen beiden Chipsätze und bietet ebenfalls die Möglichkeit, die Onboard-Grafik zu nutzen.

Das LC-Schrott-Netzteil muss wie gesagt raus, da muss was anständiges rein, Marken habe ich schon einige genannt. Als Grafikkarte kann man bei einem 600€-Spiele-PC auch sehr sehr viel mehr erwarten als so einen Müll wie die GT 440. Unter einer HD 6850 oder GTX 560 kann ich dir nix empfehlen für einen PC dieser Preisklasse, das sollte es schon mindestens sein! Und diese wären locker 3 mal schneller als eine GT 440 (s. obige Links).

Ich weiß, dass meine Worte hart klingen. Aber ich sehe es halt nicht gern, wenn man Leute übers Ohr haut. Und der von dir genannte PC ist nichts anderes als ne Mogelpackung. Wenn du dich trotzdem dafür entscheidest, habe ich dich wenigstens darauf hingewiesen, dann kann ich auch nichts dran ändern. Aber vllt nimmst du es dir ja doch zu Herzen.

Solltest du dich doch daran wagen, deinen PC selbst zusammenzuschrauben, hättest du wesentlich mehr Leistung, mit wesentlich stabileren Komponenten zum gleichen Preis. Diesem Händler traue ich nach dieser grausamen Zusammenstellung leider nicht mehr über den Weg (es sei denn er sieht die Fehler ein).
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich habe mal nachgeschaut und gesehen, dass die GT440 Leistungsmäßig sogar deutlich über der GT320 und über der GT520 liegen, mein Stiefvater ist selber Jahrelang Kunde bei dem Händler und war immer sehr zufrieden. Außerdem kostet eine GTX560 im Schnitt ca 200 Euro.

GT320
Recheneinheiten 72
Grafiktakt 540Mhz
Prozessortakt 1302Mhz
Speichertakt 790Mhz
Speicherbus 128Bit

Ich konnte vorher mit der GT320 wunderbar zocken und ruckelfrei: Spiele wie Oblivion, Fable 3, Sims 3 inklusive aller Erweiterungen, Anno1404 waren für diese Grafikkarte gar kein Problem und die 440GT soll Schrott sein??? - Da kann doch was nicht stimmen.
Mein Stiefvater nutzt schon länger die Geforce 6000 Serie und hatte noch nie Probleme bei Myst 4 oder Myst 5.

GT520
Recheneinheiten 48
Grafiktakt 810Mhz
Prozessortakt 1620Mhz
Speichertakt 900Mhz
Speicherbus 64Bit

GT440
Recheneinheiten 96
Grafiktakt 810Mhz
Prozessortakt 1620Mhz
Speichertakt 900Mhz
Speicherbus 128Bit

Ich habe mal nechgefragt.

Also, du hast teilweise Recht aber für meine Anforderungen reicht das völlig, da die Grafikkarte weniger Strom verbraucht, reicht LC-Power völlig, allerdings wenn ich die GTX560 hätte, dann hättest du vollkommen recht, dann muss es schon was stärkeres wie Enermax, Seasonic usw... sein. Für meine Anforderungen reicht es völlig. Ich konnte ja auch vorher ganz anständig spielen. Dass der Rechner natürlich nicht High-End ist hast du recht, aber mir reicht ein Mid-End Rechner aus. Da man sowieso nicht immer High-End sein kann, weil immer neues rauskommt, bewegt man sich in ein paar Jahren sowieso immer von High zu Mid und dann irgendwann zu Low.

Demnach war mein alter Athlon X2 dann ja schon für heutige Verhältnisse Low-End, aber vor 2-3 Jahren, war auch das mal High-End.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 06.08.2011 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Masters1984 hat geschrieben:Also, du hast teilweise Recht aber für meine Anforderungen reicht das völlig, da die Grafikkarte weniger Strom verbraucht, reicht LC-Power völlig, allerdings wenn ich die GTX560 hätte, dann hättest du vollkommen recht, dann muss es schon was stärkeres wie Enermax, Seasonic usw... sein. Für meine Anforderungen reicht es völlig.
Gah nein nein nein. Ein LC-Power Netzteil reicht niemals. Nichtmal für einen Bürorechner.
Es gibt auch kleine Netzteile von Namenhaften Herstellern. Die Marke hat nichts mit der Watt-Leistung des Netzteils zu tun.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Sie sind zwar besser geworden, aber ich schaue mal, ob ich mir doch ein anderes verbauen lasse.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newsp ... 1271078232

Wie ist das mit der Stromleitung, fließt dann nicht zuviel, ich habe Angst, dass die Leitung zusammenbricht. Bei über 500 Watt.

Der Händler verkauft mir doch keinen Schrott, immerhin hat er einen sehr guten Ruf zu verlieren, er macht das ja auch schon sehr viele Jahre lang.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Masters1984 hat geschrieben:Wie ist das mit der Stromleitung, fließt dann nicht zuviel, ich habe Angst, dass die Leitung zusammenbricht. Bei über 500 Watt.
Guck dir mal deinen Staubsauger an ;)
Masters1984 hat geschrieben: Der Händler verkauft mir doch keinen Schrott, immerhin hat er einen sehr guten Ruf zu verlieren, er macht das ja auch schon sehr viele Jahre lang.
Händler verkaufen Sachen um Geld zu verdienen, nicht weil sie gute Menschen sind...
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Stimmt der Staubsauger hat weitaus mehr Watt-Leistung.

Also sollte ich lieber in eine GTX560 und einem Enermax Netzteil investieren?
Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus?
reichen die 4GB Arbeitsspeicher?

Ich bin für jeden hilfreichen Rat dankbar.

Ich rufe dann gleich an und ändere den Auftrag, das Problem ist immer, dass ich mich in Sachen Hardware zu wenig auskenne.

Ich lege im übrigen sehr viel Wert auf eure Erfahrungswerte und Meinungen.

Ich habe angerufen und bekomme anstelle der 4GB dann 8GB RAM es wird ein Enermax-Netzteil verbaut werden und die GTX560 von Nvidia.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

die GTX560 ohne Ti Kürzel ?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Sorry, leider schon wieder eine Wall-of-Text. Aber hier ist einfach so viel Aufklärung nötig, dass ich nicht anders kann.
Masters1984 hat geschrieben: Außerdem kostet eine GTX560 im Schnitt ca 200 Euro.
Ähm nö? Die GTX 560 gibts ab ca 150€ (klick). Und die etwa gleichschnelle HD 6850 sogar schon ab 125€ (klick). Was du meinst, ist die GTX 560 Ti, die nochmal ein ordentliches Stück schneller ist als die beiden. Die gibt es ab ca 180€ (klick) und die ist sie auch wert.

Masters1984 hat geschrieben: Ich konnte vorher mit der GT320 wunderbar zocken und ruckelfrei: Spiele wie Oblivion, Fable 3, Sims 3 inklusive aller Erweiterungen, Anno1404 waren für diese Grafikkarte gar kein Problem
Naja ok, wenn du alle Details ausschaltest und die Auflösung runterdrehst, dann stimmt das schon. Aber Anno 1404 auf hohen Details in 1920*1080 und Kantenglättung, mit ner GT 320? Niemals. Auch die GT 440 schafft das nicht, die ist nämlich gerade mal knapp 30% schneller als deine jetzige Karte (s. Links von oben).
Masters1984 hat geschrieben: und die 440GT soll Schrott sein??? - Da kann doch was nicht stimmen.
Meine Aussage oben lautet zusammengefasst: Eine GT 440 in einem Spiele-PC der 600€-Preisklasse ist Schrott. Jo, die Aussage ist definitiv in Ordnung. In einen 600€ PC kann man auch schon gescheite Grafikkarten einbauen. Wie gesagt was bringt der beste Prozessor, wenn man ne lahme Grafikkarte reinbaut. Les dir nochmal das durch was ich oben verlinkt habe insbesondere den Test von ht4u.

Masters1984 hat geschrieben:Ich habe mal nechgefragt.

Also, du hast teilweise Recht aber für meine Anforderungen reicht das völlig, da die Grafikkarte weniger Strom verbraucht, reicht LC-Power völlig, allerdings wenn ich die GTX560 hätte, dann hättest du vollkommen recht, dann muss es schon was stärkeres wie Enermax, Seasonic usw... sein. Für meine Anforderungen reicht es völlig.
Bei LC-Power gehts weniger um die Leistung sondern viel mehr darum, dass die Netzteile an vielen entscheidenden Stellen gravierende Mängel haben. Wäre nicht der erste PC, der wegen nem Billig-Netzteil abraucht.

Wenn es exakt das Netzteil ist, das du in dem Test verlinkt hast, kann es vllt wirklich was halbwegs vernünftiges sein. Aber wahrscheinlicher ist, dass der Händler dir ein älteres und definitiv schlechteres Netzteil einbaut. Hast du dir mal das Fazit von deinem Test, den du verlinkt hast, durchgelesen? So wirklich das Wahre ist auch das neue LC-Netzteil nicht.
Obwohl das LC Power 460 Watt kaum mehr als 30€ kostet, dabei active PFC bietet und über funktionierende Schutzmechanismen verfügt, könnten wir davon ausgehen, dass das be quiet! Pure Power 350 W oder Thermaltake LitePower 350 W keine wirklichen Gegner sind. Trotz der höheren Nennleistung sollte man aber sogar mausgraue FSP Geräte bevorzugen, da die Anschlüsse auch nicht unbedingt kürzer sind und beinahe jedes Netzteil in unseren Tests eine bessere Spannungsregulation aufzeigte. Auch in Sachen Effizienz hinkt LC Power immer noch hinterher
Masters1984 hat geschrieben:Ich konnte ja auch vorher ganz anständig spielen. Dass der Rechner natürlich nicht High-End ist hast du recht, aber mir reicht ein Mid-End Rechner aus.
Dagegen spricht ja auch nix. Wenn dir ein Mid-Range Rechner reicht, dann sollst du dir auch einen holen, es sei denn du bist neugierig auf einen richtigen Spiele-Rechner ;).

Aber die Zusammenstellung passt einfach nicht zusammen. Wie gesagt ist die CPU, der i5-2500K, eine sehr gute, sogar eine der schnellsten überhaupt, man könnte sie daher schon zum High-End zählen, auch wenn sie mit 170€ noch relativ günstig ist. Die Grafikkarte hingegen ist eine der langsamsten überhaupt, das ist kein Mid-Range, das ist Low-End (nochmal der Verweis auf die von mir verlinkten Tests).

Sorry, jetzt kommt ein Autovergleich: Das ist so als wenn man in eine Ferrari-Karosserie (=CPU) den Motor eines Trabbis (=Grafikkarte) einbaut. Das Auto sieht nach außen schnell aus, ist in Wirklichkeit aber schon bei 100 km/h am Ende (wenn überhaupt^^).

Nichts anderes macht der Händler mit diesem PC. Er soll nach Außen schnell aussehen, ist er aber nicht. Zumindest nicht in Spielen. Sogar die Grafikkarte, die auf dem Prozessor drauf ist, ist alleine schon etwa so schnell wie die GT 440, also könntest du auf die Grafikkarte eigentlich auch direkt verzichten.

Ich könnte diese Zusammenstellung verstehen, wenn du z.B. viele Videos bearbeitest. Denn da ist die CPU wirklich super. Aber wenn die Präferenzen eher auf Zocken liegen ist das nix. Dann nehme lieber einen Prozessor, der 80€ weniger kostet und investiere das Geld in eine Grafikkarte.

Z.B.
CPU: Phenom II X4 955 BE ca 95€ (klick)
Graka: AMD HD 6870 ab ca 140€ (klick)

Die CPU ist zwar deutlich langsamer aber immer noch schnell genug für die Grafikkarte. Und die ist mehr als dreimal schneller als die GT 440. Das ist ne Mid-Range Zusammenstellung die auf Spiele ausgelegt ist, günstig ist und passt, hier bremst sich nichts aus. Am Ende hast du hier trotz der langsameren CPU das wesentlich schnellere Spiele-System, denn wenn die Grafikkarte voll ausgelastet wird, hast du auch mehr als die 3fache Leistung wie mit ner GT 440 (egal mit welchem Prozessor).
Antworten