Sportler Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fanta|World
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fanta|World »

Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread gelandet.
War hier schon mal jemand in einem Box- oder Kickboxverein?
Ich überlege gerade ganz stark, bin mir aber nicht sicher, ob es mit 22 nicht schon was zu spät ist für a) einen Verein und b) "härtere" Sportarten (zumindestens jetzt härter für mich als Frau).
Auf der anderen Seite hab ich immer wier festgestellt, dass meine allgemeine Disziplin viel höher ausfällt, wenn ich regelmäßig Sport mache (im Moment mal wieder Durchhänger und daher nicht regelmäßig) und für den Frustabbau halte ich die Sportarten auch für besser als nur Fahrradfahren oder joggen geeignet.
Falls hier jemand im Verein ist, wär ich doch sehr an Erfahrungen interessiert, wie bei euch so die Geschlechter und vor allem das Alter verteilt ist.
"Das sind wir Fantasyfans...wir müssen alles in Zeitleisten, Stammbäume, Namensregister und Regelwerke einteilen. Das dies alles ist, nur keine Phantasie wird einem immer erst beim nachdenken bewusst. Aber denken ist eh uncool, daher lässt man das am besten."

Mein Flohmarkt-Thread
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Sorry für die sehr späte Antwort. ^^

Jupp, war 'ne Zeit lang Kickboxen.
Ich weiß ja nicht wie fit du bist, aber wenn du sportlich bist, sollte es noch nicht zu spät sein. In meinem Verein haben Frauen auch nicht mit Männern zusammen trainiert.
Beim Karate hatten wir allerdings gemischtes Training und die Mädels mussten schon was drauf haben...
Falls hier jemand im Verein ist, wär ich doch sehr an Erfahrungen interessiert, wie bei euch so die Geschlechter und vor allem das Alter verteilt ist.
Ist sehr stark vom Verein abhängig. Hier wirst du überall andere Erfahrungen machen können. Generell kann ich dir nur empfehlen einfach mal 'ne Kampfsportschule zu besuchen und sich die Trainingseinheiten anzuschauen, damit du dir ein genaues Bild davon machen kannst. Sofern es dir gefällt, kannste so gut wie immer auch mal probeweise mitmachen.

Die meisten Trainer sind ziemlich nett und freuen sich immer bei neuen Interessenten.

Falls du aus Düsseldorf/Umgebung kommst, könnte ich dir ein paar Kampfsportschulen empfehlen. :wink:
Ahawat Olam
Fanta|World
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fanta|World »

Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, ich bin ja sehr dankbar, dass ich eine Antwort kriege. =)

Also unsportlich bin ich nicht, durch's Rauchen allerdings auch nicht mehr so fit wie früher, aber ich denke, das dürfte man trotzdem irgendwie hinbekommen. Hatte mir eh fest vorgenommen, gegen Ende des Jahres, wenn's einfach mal wieder was ruhiger für mich ist, an einer Probestunde teilzunehmen. Und an Wettbewerben muss man ja auch nicht zwangsläufig teilnehmen, glaube ich.
Wie viele Mädels gab's denn so bei dir im Verein?

Komme leider nicht aus Umgebung Düsseldorf, allerdings arbeite ich in Köln, von daher wäre in der Umgebung was auch nicht zu viel Aufwand. Wäre natürlich toll, wenn du mir da was empfehlen könntest. :)
"Das sind wir Fantasyfans...wir müssen alles in Zeitleisten, Stammbäume, Namensregister und Regelwerke einteilen. Das dies alles ist, nur keine Phantasie wird einem immer erst beim nachdenken bewusst. Aber denken ist eh uncool, daher lässt man das am besten."

Mein Flohmarkt-Thread
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Da ich selbst nicht rauche, weiß ich nicht wie sehr es einen beeinflusst, aber ich denke es gibt schon 'nen Grund, weshalb die meisten Leistungssportler auf Qualm verzichten. ^^

Waren bei mir 6 Mädels in einer Gruppe von ca. 25. Aber wie gesagt, das sieht überall anders aus.

Nö, Wettkämpfe sind immer auf freiwilliger Basis. Macht aber auch erst Sinn ab einem bestimmten Leistungsnieveau dort mitzumachen...

Kann mich noch dran erinnern (beim Karate) als ich als Grün-Gurt gegen 'nen Braun-Gurt angetreten bin.(Vollkontakt)
Hui, das war Spaß. :lol:

Wegen Köln werde ich mich mal in meinem Bekanntenkries umhören... Direkt fällt mir dort jetzt nämlich nichts ein.

Bis demnächst ;-)

Update meinerseits:
Heute meine erste 120km Radtour... schreibe später vielleicht mehr dazu. :Salut:
Ahawat Olam
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Weiß jemand wo man günstig an Gewichte kommt?

Muss mal wieder aufstocken. Bad Company bei ebay ist zwar ganz gut, aber vielleicht kennt ja jemand was noch günstigeres. :wink:

Sofern in NRW wäre mit Abhol-Option nicht schlecht.
Ahawat Olam
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Ich brauch mal ein paar Ratschläge von den Sport-affinen Schreibern hier.
Ich habe jetzt für mich beschlossen was an meiner Körperform zu verändern weil neulich, als ich einem Bus nachjagen musste komplett aus der Puste war und mich fühlte als würde ich gleich auf meiner Lunge rumkauen.
Was ich möchte ist weniger auf den Rippen und mehr Kondition, um den Muskelaufbau gehts mir nicht wirklich.
Hat da einer Tipps parat wie ich da sinnvoll etwas für mich tun kann?
SturzRegen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SturzRegen »

Eija entweder ins Fitnessstudio aufs Laufband oder joggen gehen! :wink:
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Ich brauch mal ein paar Ratschläge von den Sport-affinen Schreibern hier.
Ich habe jetzt für mich beschlossen was an meiner Körperform zu verändern weil neulich, als ich einem Bus nachjagen musste komplett aus der Puste war und mich fühlte als würde ich gleich auf meiner Lunge rumkauen.
Was ich möchte ist weniger auf den Rippen und mehr Kondition, um den Muskelaufbau gehts mir nicht wirklich.
Also Abnehmen und ein bisschen fitter werden?

- Abends keine Kohlenhydrate mehr (Brot, Nudeln, Kartoffeln etc.)
- Weniger Zucker (Zucker und Kohlenhydrate das Gleiche)
- Morgens ausgewogen und ruhig reichlich frühstücken
- Vollkornprodukte gegen Weißbrote austauschen

Wenn du zuerst das hin bekommst werden die Pfunde schon purzeln und du kannst dann recht gediegen dazu unterstützend noch Sport machen.

- Schwimmen (so gut wie alle Muskelgruppen werden beansprucht)
- Laufen
- Radfahren

Auf jeden Fall eher mehr Ausdauersport als Kraftsport.

Erfolgsgeschichte bin ich selbst ca. 30 Kilo
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Evil Grafico hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Ich brauch mal ein paar Ratschläge von den Sport-affinen Schreibern hier.

Wenn du zuerst das hin bekommst werden die Pfunde schon purzeln und du kannst dann recht gediegen dazu unterstützend noch Sport machen.

- Laufen
- Radfahren

Das klingt schon mehr nach einem guten Ratschlag :Daumenrechts:
Ist bei mir immer so eine JoJo-Geschichte gewesen....Tiefpunkte im positiven Sinn waren 80 Kilo, dann ging es rauf auf 120 Kilo (-.-) dann nach einem persönlichen Schlag wieder innerhalb von vier Monaten runter auf 80 Kilo und mittlerweile hab ich meine Grenze die ich nicht wollte wieder erreicht....
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Evil Grafico hat geschrieben:

- Laufen
- Radfahren

Naja über Kraftsport verbrennst du aber genau so viel, wenn nicht sogar mehr. Ist halt der Unterschied ob man eher auf Stärke(+ nen "kantigeren") oder auf Kardio trainieren will, hängt ja auch davon ab was man in der Freizeit als Sport macht.
Aber sonst what he said.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Für Fettverbrennung ist meiner Wissens nach Ausdauersport etwas "leichter" als Kraftsport. Vorteil beim Kraftsport ist, wenn du mehr Muskelmasse aufbaust, verbrauchst du auch während normalen Bewegungen oder auf auch der Couch, mehr Energie da die Muskeln sie brauchen.

Nachteil ist aber dass du auch mehr Hunger hast. Ich mach, nachdem ich 30 Kilo abgenommen hab 2x die Woche Mukkibude zuzüglich zum Basketballtraining. Ich hab zwar rein vom Gewicht her zugenommen, aber das ist Muskelmasse und die ist schwerer als fett und ich hab mehr Hunger. Deswegen muss ich noch etwas mehr aufpassen was ich ess weil ich tendentiell wieder mehr esse als vorher.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Am einfachsten ist Abnehmen durch Radfahren. Kann man im Gegensatz zum Joggen auch als Ungeübter, es geht nicht auf die Gelenke und man kann es auch mehrere Stunden am Stück machen. Die Menge, die du an Kalorien verbrennst, hängt natürlich vom Tempo und der Strecke ab.

Fang mit gemütlichen 20km in der Stunde an und probier aus, wie weit du kommst. Taste dich dann langsam an die optimale Belastung heran und zieh's durch.

Bauchtraining kommt auch immer gut, da Radfahren die Bauchmuskulkatur nicht beansprucht. ^^
Rudern als Alternative zum Radfahren ist auch ganz gut. Am besten kombiniert man natürlich beides.
Gescheite Rudergeräte gibt's ab 1000€.

Was Ernährung angeht, muss man aufpassen. Wenn du morgens kräftig frühstückst, hast du zwar genug Energie für den Tag, allerdings musste du das, was zu dir genommen hast auch wieder verbrennen.
Gerade wenn Abnehmen das Ziel ist, würde ich paar Wochen lang morgens etwas weniger Essen, da die Pfunde dann wie von selbst purzeln.

Bezüglich des Abendessens hat Ico schon gesagt, dass Abends eher leicht. Am besten die letzte Mahlzeit auch spätestens 4 Stunden vor dem Schlafen zu sichg nehmen. (5 wären noch besser)
Falls die zwischendurch Energie fehlen sollte kannst du immer zu Obst greifen.

Sobald man paar Kilo weg hat, fällt einem sowieso alles was mit Ausdauersport zu tun hat leichter.

Bei mir ist's grad genau umgekehrt. Durch Dauerpumpen werde ich immer schwerer und bei ca 90kg bei 1,78 angelangt. ^^
Ausdauersport wird auch immer härter. :P

Update zu meiner 120km Radtour quer durch's Bergische:

Ich hab's überlebt, war aber kurz vor 'nem Kollaps. 8kg sind definitiv zuviel Gepäck zum Radfahren. Und wenn es dann noch ständig bergauf und bergab geht...
Habe alles ausgetrunken was ich dabei hatte. (ca. 7 Liter)
Schnellste Abfahrt war kanpp über 70km/h ohne in die Pedalen zu treten. (Wieso trage ich keinen Helm?)

Fazit:
Heftigstes Belastung, die ich jemals hatte. Dagegen war meine Jäger/Panzergrenadiertätigkeit in der Kampfeinheit bei der Bundeswehr ein Witz... Auch die 30er. But well... hat auch Spaß gemacht.
Ahawat Olam
crazillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo »

Der Grund, warum ich nie wirklich Kraftsport betrieben habe, sind auch die anderen Leute in den Studios, die mich einfach ankotzen. Beim Uni-Sport war es dann zwar besser und ich war das Semester oft da, aber sobald es mit den Klausuren eng wurde, bin ich dann doch bei meinen eigentlichen Hauptsportarten Tennis und Beachvolleyball (es gibt nichts geileres im Sommer!) geblieben. Irgendwann mach ich mir als reicher Mann dann mal nen Fitnesskeller und hab wahrscheinlich dann zu wenig Ahnung bzw. dann bin ich für die Frauen eh schon zu alt. Bisschen Sarkasmus muss sein. :D

Womit ich zum Thema käme... Hier scheint ja keiner außer mir Tennis zu zocken, eine Frechheit.^^ Wo versteckt ihr euch?
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

hier wo ich herkomme ist Tennis tatsächlich ein Sport für die reichen. Genau wie Hockey. Die Vereinsgebühren/platzmieten sind viel höher als die Preise für Volleyball, Handball, Fußball oder Basketball.Dazu kommt noch das Equipment das auch teurer ist als bei diesen Sportarten. Ich hätte früher als Kind ganz gerne Tennis gespielt, aber war nur 3-4 mal in der Tennishalle, weil meine Mutter sich das nicht leisten konnte. Hat dann nur für Fußball gereicht (also hätte ich Fußball drangeben müssen um regelmässig tennis spielen zu dürfen und das war nich drin)^^ Schade. Von den körperlichen Voraussetzungen her wäre ich echt gut für Tennis geeignet...vielleicht wäre ich jetzt Profi!? :P
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

So Update meinerseits, wenn auch nichts wirklich Neues:

Bin wieder öfters mit dem Rad unterwegs und mache aufgrund einer Schulterverletzung Pump- und Kampfsportpause.
Die letzte Krealkalyn/BCAA-Phase hat's richtig gebracht. Bin damit zufrieden. Nur mein Körpergewicht wuchs schneller als die Gewichte beim Bankdrücken.
Wenn ich bei ca 120kg (Gewichte) angelangt bin werde ich da nicht mehr auf Masse trainieren, da unnötig. (Jetziger Stand 105kg)

Falls hier jemand auch öfters mit dem Rad unterwegs ist. Wie oft? Welche Strecken? Welches Rad? Wie lang ist die Regenerationsphase?

Ich mache jeden 2-3. Tag 'ne 60km Tour bin danach aber immer noch nicht ausgelaugt. (Durchschnittsgewschwindigkeit liegt zwischen 28 und 32) Werde wahrscheinlich wieder paar km aufstocken.
Das Cube, das ich paar Seiten zuvor gepostet habe, verrichtet seine Arbeit jetzt schon paar Tausend km ohne Probleme und sehr zuverlässig.

Greets
Ahawat Olam
Antworten