Playstation 3 im Jahr 2012 - Wohin geht die Reise?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Playstation 3 im Jahr 2012 - Wohin geht die Reise?

Beitrag von Alking »

Die Gerüchte waren recht hartnäckig, dass 2012 die neue PS in den Handel kommt. Mir ist das ehrlich gesagt viel zu früh, nicht weil ich erst seit diesem Jahr das schicke schwarze Teil unterm TV habe, nein weil ich auch technisch glaube, dass die PS3 bei weitem nicht am Ende ist.

Nur was mich wundert ist, dass noch kein großer Blockbuster für 2012 angekündigt wurde. Auf der Xbox kommt mit Halo 4 sicher der Blockbuster überhaupt, aber was kommt auf der PS3?

Gerüchte waren im Umlauf, dass ein neues God of War kommt, quantic dreams arbeiten ja an einem Projekt und auch Sucker Punch. Doch was gibt es konkretes? Irgendwie wirkt das bei Sony alles etwas dünn für das nächste Jahr, dabei hätte ich gerne noch den ein oder anderen Hammertitel.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Dass Sony 2012 eine neue Konsole ausspuckt, ist nach jetzigem Stand äußerst unwahrscheinlich, da es dafür weder konkrete Infos noch klare Anzeichen gibt. Und da auch Nintendo mit der Wii U die Konsolentechnik kaum revolutionieren dürfte (Full HD mal außen vor), besteht für Sony und Microsoft auch kein Grund zur Eile.

Was Exklusivtitel anbelangt... Da fällt mir - abgesehen von The Last Guardian - spontan auch nichts Nennenswertes für 2012 ein.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

The Last Guardian. Das dürfte für viele wohl DER Titel für die PS3 sein.

Außerdem weiß ich nicht, was dagegen spricht, wenn ende 2012 ne neue konsole käme. Man kann ja, auch wenn man erst spät eingestiegen ist, ALLE games der generation zocken; sogar günstiger als erstkäufer.
Bild
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich bezweifel stark, dass es eine neue Konsole von Sony geben wird (also im nächsten Jahr). So sehr wie Sony versucht die 3D-Unterstüzung der PS3 zu puschen nehme ich an, dass sie warten werden bis es in deutlich mehr Haushalten einen 3D-Fernseher gibt, bevor eine neue Konsole kommt.
The Last Guardian ist doch schonmal ein Knaller für 2012.
Dann kommt ja auch noch Twistet Metal und ich glaube Sly 4 oder kommt das noch in diesem Jahr?
Wenn man bedenkt, dass in diesem Jahr mit Uncharted 3, Killzone 3, Infamous 2 und Resistance 3 gleich 4 Entwicklerschmieden ihr Pulver verschossen haben, klingt es für mich wie ein ganz normales Jahr.
Bild
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Ich brauch 2012 definitiv keine Konsole. Das man genug zum Spielen hat, mag schon sein, aber ich will schon immer auch die aktuellen Spiele spielen können (bzw. vllt. 'n halbes Jahr später, wenn der Preis passt). Von daher brauch ich nächstes und übernächstes Jahr keine PS4. Optisch gibt das Ding genug her, wenn man sich Spiele wie UC2 oder FF13 anschaut.

Was Exklusiv-Kracher angeht, wüsste ich jetzt für 2012 auch keine weiteren, wobei Exklusiv-Titel ja sowieso immer rarer werden, und einer für die Xbox scheint ja auch nicht mehr (wobei ich da jetzt auch nicht informiert bin, ob's evtl. weitere gibt).

Aber dieses Jahr kommt ja noch so einiges, was du auf deiner PS3 spielen kannst. Uncharted 3, Disgaea 4 und wenn du keine PS2 oder PSP hast/hattest, auch noch die 2. GoW und die Ico Collection. Einige wohl hochklassige Spiele denke ich :wink:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Dieses Jahr gibt es eine solche Spieleflut, dass ich davon auch noch weit bis ins nächste Jahr zehren kann ;) (Skyrim, LotR: War in the North, Deus Ex, SotC/ICO Collection, Uncharted 3, ME3, Rage, AC: Brotherhood, Resistance 3, R.U.S.E, Machinarium...)

Für 2012 ist Final Fantasy vs XIII nicht zu vergessen, das sieht bisher sehr gut aus und ist bisher noch exklusiv (auch wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt von einem Port ausgehe). Die unbekannten Projekte von Suckerpunch und Quantic Dream hat Alking ja schon angesprochen. Außerdem gäbe es da noch Media Molecule, Guerrilla (KZ4?) und einige andere Studios, wobei da natürlich teilweise fraglich ist, ob da schon etwas 2012 kommt. Außerdem werden jetzt sicherlich einige 1st Party Ressourcen auf die Vita gelegt.

Es ist denke ich nicht sonderlich plausibel, dass die PS4 schon nächstes Jahr erscheint. Wenn etwas an den Gerüchten dran gewesen wäre, hätten diese sich wahrscheinlich schon verdichtet, nachdem es das erste Leck gab (ist meistens so).
[BildBild
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Eine PS4 im nächsten Jahr macht schon aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn für Sony. Die PS3 ist jetzt rund 4 Jahre auf dem Markt und bis vor kurzem hat Sony noch auf jede verkaufte Einheit draufgezahlt. Nicht zu vergessen, dass die PSN-Downtime im April / Mai Sony auch einiges gekostet haben dürfte, genau wie die Entwicklung von Move.

Die werden jetzt erstmal ihre Auslagen decken wollen und ein bisschen Gewinn erwirtschaften.
Sony startet doch jetzt ein ähnliches Programm im PSN wie MS mit dem Summer of Arcade, soweit ich gelesen hab.
Ich vermute mal, dass sie die Funktionen von PSN und vor allem PSN+ weiter ausbauen werden. Wie man an der PSP Go gesehen hat, würde Sony gern auf eine rein digitale Distribution wechseln. Ich kann mir vorstellen dass sie 2012 versuchen werden, in diese Richtung zu gehen und die Leute schonmal daran zu gewöhnen. Im amerikanischen PSN werden ja schon seit einiger Zeit komplette Spiele angeboten, bei uns ist das noch eher selten, aber mit z.B. Infamous 2 ist der Grundstein gelegt.

Was sie letztendlich machen kann eh keiner vorraussagen, aber ich halte den Gedanken zumindest für plausibler als eine neue Konsole.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Bin mir sicher, dass fuer 2012 neue Spielemarken erscheinen werden und speziell Firmen wie SEGA, Atlus etc. gross absahnen. Aliens....
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Quantic hat doch zur Zeit zwei Projekte am laufen. Da könnte zu mindest 2012 was erscheinen.
Außerdem, auch wenns nicht exclusiv ist, Bioshock:Infinite nicht vergessen. Wird sowieso GOTY :D
Againstdead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Againstdead »

Also Starhawk kommt 2012 und ist exklusiv soviel ich weiß
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Againstdead hat geschrieben:Also Starhawk kommt 2012 und ist exklusiv soviel ich weiß
Stimmt, ganz vergessen, obwohl ich da letztens erst einen Thread zu eröffnet hab (ein paar mehr Details zu Starhawk: http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=114489 )

Ansonsten wird 2012 eher ein Übergangsjahr. Es werden weniger exklusive Titel als 2011 erscheinen, da der Fokus auf der PS Vita liegen wird. Die PSV ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich an den PS4-Gerüchten zweifle. Es macht wenig Sinn, die zwei wesentlichen Entertainment-Produkte innerhalb weniger Monate voneinander zu veröffentlichen (i.d.R. ist man bemüht, die Lebenszyklen versetzt zu gestalten, um einen gleichmäßigen Umsatz / Gewinn zu generieren). Zwar ist Sony wesentlich mehr als SCE, aber auch innerhalb einzelner Sparten ist das durchaus üblich.
[BildBild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich will auch keine PS4 nächstes Jahr - muss mir ja erst die PS3 kaufen XD

Ich bin gespannt auf folgende Exklusivtitel:

Dragon's Crown (gibt auch ne PSV Version aber egal):
http://www.youtube.com/watch?v=3a_g7lUliQU

Ni No Kuni (hoffentlich schafft es wenigstens die PS3 Version in den Westen!!):
http://www.youtube.com/watch?v=YUYVdRxgED8

Und The Last Guardian sowieso.

Ansonsten: Tales of Xillia exklusiv?..keine Ahnung
Und gibt es das "Agent" noch?
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Nun... Mit Sly Cooper: Thieves in Time, Starhawk, The Last Guardian und Twisted Metal hat Sony ja bereits vier mehr oder weniger hochkarätige Titel für 2012 bestätigt.

Darüber hinaus befinden sich diverse unangekündigte Projekte bei verschiedenen Studios in der Entwicklung. Quantic Dream basteln an zwei Spielen für die PlayStation 3. Guerrilla Games werkeln fleißig an einer neuen IP sowie an ersten Konzepten für "den vierten Teil einer PlayStation-exklusiven Shooter-Reihe". SCE Santa Monica arbeiten an zwei Titeln und unterstützen darüber hinaus verschiedene andere Entwicklerstudios bei der Fertigstellung ihrer Spiele. Media Molecule schrauben ebenso an einer neuen IP wie SCE London. Sucker Punch Productions sind ebenfalls mit der Entwicklung eines neuen PlayStation 3-Titels beschäftigt, wobei bislang nicht ganz klar ist, ob diesem eine neue oder eine bereits bestehende Marke zu Grunde liegen wird. Mit SuperBot Entertainment werkelt darüber hinaus ein bislang gänzlich unbeschriebenes Blatt an einem Spiel für Sonys Flaggschiff. Außerdem wird darüber gemutmaßt, dass das Debüt des französischen Entwicklerstudios DONTNOD Entertainment, das in den nächsten Tagen offiziell angekündigt werden soll, exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen wird. Hundertprozentig sicher ist das allerdings nicht.

Zudem geistern immer wieder verschiedene Namen durch die Gerüchteküche. Dazu gehören Heavenly Sword, Syphon Filter, Eight Days, MediEvil und Jak and Daxter. Konkrete Hinweise gibt es hier allerdings keine.

Final Fantasy Versus XIII und Agent lasse ich an dieser Stelle einmal außen vor. Zum einen gehe ich davon aus, dass die beiden Spiele nicht vor 2013 veröffentlicht werden und zum anderen rechne ich in beiden Fällen mit Umsetzungen für andere Plattformen.
Millhouse_VH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Millhouse_VH »

hab mir jetzt den Trailer von Last Guardian angeguckt und frage mich ob ich was verpasst habe, wird das nicht mehr oder weniger ein Spiel für Kinder ?

Wieso seid ihr also alle so scharf drauf ? Ich schäme mich ja schon fast, der Einzige zu sein der nicht bescheid weiß und hier jetz zum ersten mal davon gelesen hat
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

es ist von den Machern von Shadow of Collosus und Ico ... Atmosphären-Meisterwerke :) .... da stecken nunmal erwartungen drin... aber mal so als Frage: Warum für Kinder??
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten