Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Exkaria
Beiträge: 4274
Registriert: 10.06.2008 13:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exkaria »

Muramasa hat geschrieben:eine Technik Demonstration^^
Achso. Und mein kleines Herz hat schon schneller geschlagen.. x)
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Optional als Navigationshilfe beim Rallyfahren. Der Fahrer konzentriert sich auf dem großem Bildschirm auf das Fahren und der Beifahrer checkt auf dem kleinem Bildschirm Strecke und vieles mehr ab und gibt Warnungen und Anweisungen an den Fahrer.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Auch ne gute Idee!^^
Benutzeravatar
Dello
Beiträge: 1933
Registriert: 14.01.2010 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Chigai hat geschrieben:Optional als Navigationshilfe beim Rallyfahren. Der Fahrer konzentriert sich auf dem großem Bildschirm auf das Fahren und der Beifahrer checkt auf dem kleinem Bildschirm Strecke und vieles mehr ab und gibt Warnungen und Anweisungen an den Fahrer.
Das find' jetzt sogar ich ziemlich cool :)
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Murdermile

alternativ:
Road Closed
Down in It
10 Feet DownUnder
DustDownUnder
Abysmal

Geschichte:
Outback Australien: Brandon und Branda befinden sich auf der Heimfahrt nach Brisbane von einem Festival bei Alice Springs. Mit der Zeit fällt ihnen auf, das sie ständig an der gleichen Tankstelle vorbei fahren. Jedes mal, wenn sie aus dem Rückspigel verschwindet, taucht sich vor dem Wagen in Sichtweite wieder auf. Beide beruhigen sich, einen Sonnenstich zu haben und halten bei "Polar Gas" zum tanken und Vorräte nachfüllen. Je nach gewähltem Charakter (im Folgeneden Brandon) müssen entweder brandon oder Branda auf die Toilette. Kurz darauf wird die Tankstelle überfallen, es fallen Schrotflinten schüsse. Der Spieler muss von der Toilette in den verkaufsraum schleichen. Es steht dem Spieler frei sich bis zum Abzug der Täter zu verstecken, diese Anzugreifen oder zu flüchten. Für die Flucht werden so oder so die Wagenschlüssel benötigt, die an der Kasse liegen.
Es kann je nach vorgehensweise zu verschiedenen Ausgangssituationen kommen.

1) Versteckt man sich hauen die Gangster mit beiden Autos ab, der zweite Charakter verschwindet spurlos (entführt?). Brandon kann in der Garage der Tankstelle zwei Autos und ein Motorad ausmachen, die aber alle geringfügig reariert werden müssen. Die Ersatzteile und das verwendbare Fahrzeug hängen vom Schwierigkeitsgrad ab.

2) Kann man einen der Angreifer mit einer gefundenen Waffe umbringen,
flieht der zweite mit Brandon&Brandas Wagen und nimmt den zweiten Char als Geisel. Er schießt in die Vorderreifen seines Wagens, die erst vom Spieler gewechselt werden müssen, oder eben wie bei 1)

3) Man flieht ohne den zweiten Charakter, indem man sich zu einem der beiden Autos vorschleicht. Es kommt zu einer Verfolgungsjagd über die Straße in einer endlos schleife, bis man es schafft, den Wagen der Gangster von der Straße zu drängen oder den Wagen aus dem Blickfeld zu verlieren.

In Panik rast Brandon durch die Einöde unter greller Sonne, bis das Benzin des Wagens leer ist und er der gleißenden australischen Sonne ausgesetzt ist. Zunehmend setzt ihm die Hitze zu bis er einen Zusammenbruch erleidet und von einem Trucker aufgelesen wird, er kommt im klimatisierten Mehrtonner zu sich und wird von dem Trucker besänftigt "in guten Händen zu sein". Er erwacht bei Sonnenuntergang in einem stickigen Motel, der Trucker scheint weiter gezogen zu sein. In einem der Hotelzimmer entdeckt Brandon eine bis zur somnolenz zuedröhnte Frau. Der Boden ist übersäht mit Spritzbesteck, Tablettendosen und leeren Päckchen für Koks und Weed. Die Kamera richtet sich hier aus dem Schritt der Frau auf Brandon, reckelt sich dementsprechend zur Seite, so das man stets sieht, wo Brandon hinschaut. In einem Gespräch mit dem Rezeptionisten
und Etablismentbesitzer Norman kann sich dem anvertrauen, oder die geschehnisse für sich behalten. So oder so bittet Norman den Spielcharakter auf den Arzt zu warten, schließlich könne man sich in der Sonne einen Ernsten Schaden zugezogen haben. In einem Telefonat kann man versuchen die Polizei zu verständigen, dabei beobachtet Brandon, wie der Wagen der Räuber, bzw sein Mietwagen auf den Parkplatz des Motels auffahren. Sie werden die Rezeption betreten, bevor man einen Notruf abgeben kann und es stehen einem wieder mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Die zweite Spielfigur (Brandon oder Branda) wurde scheinbar an einen anderen Ort gebracht, sie zu finden ist das Spielziel (Damsel in Distress). Je nach Schwierigkeitsgrad ist diese bereits tot oder wie die frau im Hotel mit Drogen ruhiggestellt und kann gerettet werden.

Spielprinzip:
Als Spieler besucht man weitere Orte die in diesem Schema ablaufen. Munition finden ist schon auf Normal fast unmöglich, man muss sich bevorzugt auf Meleewaffen verlassen. Schüsse locken zudem weitere Gegner an, gegen die man dann meist keine Chance hat. Es ist möglich jedes Schloss mit Pistole und Gewehr aufzuschließen, wenn man ein Rätsel zum erhalten des Schlüssels nicht lösen kann. Es verbraucht aber eben Munition und macht Lärm. Gegner umbringen ist außerdem keine notwendigkeit, es gibt immer möglichkeiten, die Leute KO zu schlagen, die Umgebung einzubeziehen oder unbemerkt zu verschwinden. Neben Menschen sind auch abgerichtete Hunde Gegner. Bei Hunden muss auch die Windrichtung beachtet werden, wenn es darum geht, sich an ein Gebäude anzuschleichen. Die wahl der Spielfigur ist die Wahl des Schwierigkeitsgrades. Branda ist schwächer als Brandon. Das Auto gilt als HUB des Spiels. Alles ist interaktiv und wird in Rätsel einbezogen vom einstellbaren Rückspiegel und Klimaanlage bis hin zum Zigarettenanzünder. Im Laufe des Spiels wechselt man mehrmals den fahrbaren untersatz, schon zu Beginn kann es auf ein Motorad gehen, später kann man sogar ein Wohnmobil und einen Buggy fahren.

Die Geschichte läuft darauf hinaus, das der Mietwagen des Paares ohne dessen wissen für Menschhandel an philipinischen Huren benutzt wurde. Am Anfang ist der Kofferraum auch versiegelt, was die Spielfigur wurdert, aber nicht weiter stört. Der Überfall der Tankstelle galt dem Wagen, es waren Mitglieder eines verfeindeten Menschenhändelrings.

weitere orte:
Ein Bikertreff
eine weitere Tankstelle mit großem amerikanschem Diner
eine verlassene(?) Trailerpark-siedlung in der Wüste
aneinandergereihte stockdunkle Container (vgl. das Türenhaus in Takeshis Castle)
Ein abgelegener Flugplatz

Einige besondere Szenen:
Man wurde gefangengenommen und sitzt auf dem Vordersitz des Wagens.
In einem Dialog lenkt man den Handlanger ab, schnallt ihn ab und macht zieht die Handbremse, damit er einen Satz durch die frontscheibe macht.

Im verlassenen Trailerpark lässt sich ein Plotitem finden. Nachdem man weiterfährt und den Spiegel neu einstellt, wird man von einem verrückten bedroht, der sich auf dem Rücksitz unter kram versteckt hatte.

Beim Bad Ending kehrt die zweite haubtfigur nach Jahren in ein Diner und unterhält sich dort mit einem Handlanger des Menschenhändlerrings.
Ohne das der Spieler es zunächst merkt verlassen langsam immer mehr Leute das Diner bis sich auch der Gesprächspartner aufs Klo verabschiedet. Die zweite Hauptfigur sitzt allein im Diner. Beim zurückziehen der Vorhänge stellt sich heraus, das man nicht mehr wie anfangs in Brisbane City befindet, sondern wieder im Outback. Aus der Ferne sieht man durch das Fenster alle vom Spieler getöteten Gegner auf das Diner zukommen. Dieses Ende tritt nur auf, wenn JEDER Gegner im Spiel umgebracht wurde.

Die Szene fällt beim Happy Ending einfach weg, stattdessen gibt es einen Dialog zwischen Brandon, Brenda und einem Polizisten.


Bekommt Brandon/Branda im Laufe des Spiels nochmal zu viel Sonne ab, bekommt er Hallozinationen wie einen durch die Wüste fahrenden Luxusliner,
oder sprechende Kakteen und Steine.

Stil:
Gegensätze sind ein Grundprinzip bei Murdermile.
Der grellen Sonne draußen stehen die dunklen kühlen Räume drinnen gegenüber. Nachts kehrt sich das ganze um und die Räume sind mit gleißendem surrenden Neonlampen ausgeleuchtet, während draußen absolute Finsterniss herrscht. Die sehr langsamen, fast zähen Schleichsequenzen stehen den schnellen Verfolgungsjagden gegenüber.
Man kann als Mann oder frau spielen. Gewalt und der Tod der eigenen Charakters wird nie direkt gezeigt sondern durch extreme Close-Ups und Schnelle Schnitte auf das Gesicht und die Waffe "verdeckt", was die Szenen noch intensiver wirken lassen soll, ohne reißerisch Splatter zu zeigen. Quasi eine Art selbstzensur. Wird die Spielfigur gewürgt oder im Schwitzkasten gehalten gibt es kein Quick Time Event, sondern man hat die Möglichkeit, per Remote oder Touchscreen etwas zu greifen und dem Angreifer über den Schädel zu ziehen,w as durch die wackelnde Kamera in diesen Szenen je nach Schwierigkeitsgrad schwer ist. Mit dem Stick hat man teilweise möglich, die Richtung zu steuern. Schwache oder angeschlagene gegner lassen sich so auch umwerfen.

Australien ist in Videospielen ein kaum besuchter Ort, alternativ könnte das ganze auch im spanischen Inland spielen. Wie bei Zelda TP kann man das ganze Spiel spiegelverkehrt zocken, so das alle wieder auf der rechten Spur fahren.

Die Musik ist spartanisch. E-Bass mit Effektgeräten, Klavier und Schlagzeug, das wars. Dementsprechend lässt sich im Radio nur ein Klassiksender, Rocksender und eine Domian artige Talkshow wählen. In einem Easter Egg kann der Spieler in der Show anrufen und der Charakter schildert seine Lage, wobei er die vierte Wand durchbricht.

Tablet nutzung:
Neben HUD, Inventar etc wird das tablet im Auto benutzt.
Das gesammte Cockpit kann auf dem Bildschirm dagestellt werden und damit interagiert werden daneben wird es für verschiene Rätsel wie Schaltkästen etc benutzt. Es gibt auch einen Spiegel mit dem man um Ecken schauen kann, Morsezeichen geben muss und unter Türen durchschauen kann. Bei den Containern und am Flugplatz hat man ein kleines Gerät bei sich, mit dem sich Überwachungskameras steuern lassen, so das man die Position der Gegner in der Dunkelheit auswendig machen kann. Bei FB+Nunchuck wird das ganze Bild in Bild auf dem TV dargestellt, was aber eben einen Teil des TVs überdeckt. Bei der Wiimote Nunchuck Kombi wird ein Autommit dem Nunchuck gesteuert, mit der FB sieht man sich im Wagen um und kann schießen, sofern man Kugeln hat.
Schaut die Remote nciht auf der Bildschirm, wird geradeaus geschaut, damit man nicht star zeigen muss. Die Lautsprecher werden für DB-Funk Benutzt, sofern der Wagen das hat. Über den CB Funk gibt es Psycho-Spielchen mit einem verfolger und Kontakt mit dem Trucker, den man widertrifft.

Ideen: "Highway Psychos", "Texas Chainsaw Massaque", Nine Inch Nails: Ruiner, Nine Inch Nails: The Line begins to Blur, Nine Inch Nails: Ghosts I-IV, "Joyride", Fantomas: Delirium Cordia, Hollywood Hank, Takeshis Castle, Wild at Heart, Death from Above 1979, Fargo
Zuletzt geändert von crewmate am 16.08.2011 23:00, insgesamt 3-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Ääh, und jetzt noch die Kurzfassung als Zweizeiler bitte.

:P
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Weißt du wieviel Arbeit das gemacht hat!?

Rätsellastiger Stealth-Survival-Horror mit Autoverfolgungsjagden in linearem Australiensetting ohne übernatürliche Monster und Zeugs. Tabletnutzung als Lenkrad, HUD und Plotitem Einsatz.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

schicks an ubisoft, die werden schon irgendwas draus machen :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Crewmate guckt Fernsehen
Crewmate sieht "The Hitcher"
Crewmate hat Zeit
Crewmate schreibt auf was er gerade gesehen hat
Crewmate stellt sich das als Spiel vor
Crewmate freut sich über seine Idee
Crewmate erntet Spott
Wulgaru würde es trotzdem gerne spielen

Edit:
Oh....10.000....tröööööt...get a life.....
Zuletzt geändert von Wulgaru am 16.08.2011 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
=paradoX=
Beiträge: 4105
Registriert: 27.10.2009 20:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

JesusOfCool hat geschrieben:schicks an ubisoft, die werden schon irgendwas draus machen :ugly:
Ich rieche ein neues Raving Rabbids :ugly:
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Crewmate guckt Fernsehen
Crewmate sieht "Highway Psychos"
Crewmate hat Zeit
Crewmate schreibt auf was er gerade gesehen hat
Crewmate stellt sich das als Spiel vor
Crewmate veröffentlicht seinen Mist im Netz, wie jeder andere Honk auch
Crewmate erntet Spott und Morddrohungen, das nie wieder zu machen
Wulgaru würde es trotzdem gerne spielen
crewmate versucht sich von seiner krassen Prüfungsangst abzulenken
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

@wulg glückwunsch zu den vielen nullen, poste ja nix neues, sonst sieht die zahl net mehr so dolle aus.
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Awesome, Mr. Mate.

Ich würde es spielen wollen. Am besten gefielen mir die "Spiegelverkehrt-Option" und die Hollywood Hank Anspielungen. Schick es zu Monolith. Das klingt wie ein noch besseres DISASTAAAAAAAAH! ... vielleicht würde Suda auch noch mitmachen.
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von crewmate »

Ein Ice Climbers Remake im Stil von Vertical Limit oder A lonely Place to die. ^___^
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Spieledesign-Ideen-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Den Thread will ich gar nicht mehr sehen.... :?
Antworten