Deus EX: UK Importe funktionieren EDIT: jetzt doch wieder

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Levi hat geschrieben:
und trotzdem hab ich kein Problem mit steam ... denn steam hat nicht gesagt: "wir unterbinden die UK-importmöglichkeit" ... es ist und bleibt Eidos ... ... und mit denen hab ich schon länger nen Prob ;P
Letztendlich hat nicht Eidos das gesagt, sondern Square Enix als ihr Publisher. Eidos muss nur grade in seinem Forum den Shitstorm abhalten.

Und ich verlange auch von niemandem, dass er mit STEAM ein Problem haben soll. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, für was er bei wem wieviel von seinem Geld ausgibt. Und ich will gar nicht in Abrede stellen, dass STEAM in vielerlei Hinsicht eine feine Sache sein mag.

Aber STEAM hat auf der anderen Seite mitlerweile für viele einen unantastbaren und nicht-kritisierbaren Status erreicht. Und an dem Punkt sind schon mit ganz anderen Unternehmen im Soft- wie Hardwarebereich die Pferde durchgegangen. Sowas war in der Geschichte bisher noch nie gut. Und ich wäre sehr, sehr überrascht, wenn ausgerechnet STEAM hier die Ausnahme bilden sollte.

Und das Valve nicht selbst sagt, "Wir helfen unseren Publishern planvoll dabei, den freien Warenverkehr in der EU zu torpedieren" - das ist mir schon klar. Sie sagen eben lieber solche Sachen wie im oben von mir angeführten Link. Obwohl sie natürlich genau wissen, wieso dieses Feature die Publisher so interessiert. Ich habe einfach gerade ein Problem damit, dass hier berechtigterweise alle auf Square Enix herumhacken - und keiner die Motive von STEAM in Frage stellt. Das ist in meinen Augen nur die Hälfte der Wahrheit.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Levi hat geschrieben: (nächstemal kannst aber auch entsprechenden Passus raussuchen ...
Sorry. Gelobe Besserung.

Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

mr archer hat geschrieben:und keiner die Motive von STEAM in Frage stellt.
Die Motive von Valve sind doch ganz klar. Da es sich hier um eine Corp handelt und nicht um eine NPO sind sie an Geld interessiert.
Dieses Geld erwirtschaften sie, indem sie ein Produkt anbieten (Steam). In der Vergangenheit hat es sich dabei nunmal als hilfreich erwiesen die Wünsche des Kunden im eigenen Produkt umzusetzen.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

mr archer hat geschrieben: Aber STEAM hat auf der anderen Seite mitlerweile für viele einen unantastbaren und nicht-kritisierbaren Status erreicht. Und an dem Punkt sind schon mit ganz anderen Unternehmen im Soft- wie Hardwarebereich die Pferde durchgegangen. Sowas war in der Geschichte bisher noch nie gut. Und ich wäre sehr, sehr überrascht, wenn ausgerechnet STEAM hier die Ausnahme bilden sollte.

Und das Valve nicht selbst sagt, "Wir helfen unseren Publishern planvoll dabei, den freien Warenverkehr in der EU zu torpedieren" - das ist mir schon klar. Sie sagen eben lieber solche Sachen wie im oben von mir angeführten Link. Obwohl sie natürlich genau wissen, wieso dieses Feature die Publisher so interessiert. Ich habe einfach gerade ein Problem damit, dass hier berechtigterweise alle auf Square Enix herumhacken - und keiner die Motive von STEAM in Frage stellt. Das ist in meinen Augen nur die Hälfte der Wahrheit.
Nein, Steam kann sehr wohl kritisiert werden.
Aber mit Fakten, nicht mit Polemik.
Meistens läuft solche Kritik nur auf ein generelles "Bäääh Steam ist böse"hinaus. Oder "wääh ich hab ne gefakte KK genutzt jetzt bin ich gebannt" oder "wäääh ich hab gecheatet und kann nicht mehr auf vac servern spielen".
Ich selbst nutze Steam seit 2005, bin ein großer Fan und gleichzeitig ein großer Kritiker. Mir gefällt nicht alles was Steam macht oder Valve.
Dennoch wollen Leute wie du die guten Seiten erst gar nicht warhaben oder reden absichtlich sie klein und bauschen andere Dinge auf.

Fakt: Steam ist DRM.
Fakt: Steam bietet seinen Kunden (Devs+Endverbraucher) einen Mehrwert
Fakt: Steam bietet alle Möglichkeiten die andere DRM auch bieten.
Fakt: Steam ist kein Rootkit wie Securom or Tages.
Fakt: Limitierungen von Installationen gehen nicht von Valve aus sondern über 3rd Party DRM.

Natürlich muss Valve seinen Kunden (Entwickler) alle Möglichkeiten bieten, die diese brauchen. Sonst würden gewisse Firmen nicht auf Steam setzen.
Aber ich bin froh um jedes Spiel, welches sich für Steamworks entscheidet, da man so einfach mit Leuten spielen kann. Und es ist besser als Gamespy.

Und natürlich geht die Nutzung des Features von Square Enix aus. Valve bietet es nur an. Müssen sie auch. Siehe oben.

Aber all das ist nichts neues und weitgehend bekannt.
Ich würde den Aufstand ja verstehen, wenn Deus Ex ähnlich wie Bulletstorm bis zur Unkenntlichkeit zensiert wäre. Ist es aber meines Wissens nach nicht.
Und wenn einem der Preis von 45€ nicht zusagt, dann kauft man es eben später. So einfach. Die Wahl mit der Brieftasche ist die beste Wahl.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sylence hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:und keiner die Motive von STEAM in Frage stellt.
Die Motive von Valve sind doch ganz klar. Da es sich hier um eine Corp handelt und nicht um eine NGO sind sie an Geld interessiert.
Dieses Geld erwirtschaften sie, indem sie ein Produkt anbieten (Steam). In der Vergangenheit hat es sich dabei nunmal als hilfreich erwiesen die Wünsche des Kunden im eigenen Produkt umzusetzen.
So weit so klar. Und an welchem Punkt ist es für mich als Spieler und Verbraucher nun genau von Vorteil und damit ein Grund zur Valve-Lobpreisung, dass hier einer Seite der Kundschaft Mittel und Wege an die Hand gegeben werden, die andere Seite in ihren Kundenrechten zu beschneiden?

Und um nix anderes ging es mir mit meiner Kritik. Das hier Valve erfolgreich eine Nachfrage der Publisher bedient - klar wie nur sonstwas. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, wieso ich mir angesichts dieser Tatsache STEAM als die Rettung des PC´s als Spielplattform anpreisen lassen soll - wohlgemerkt von Mit-Kunden, die hier genauso ihrer Verbraucherrechte verlustig gehen und das anscheinend auch noch prima finden.

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Scorcher24 hat geschrieben: Dennoch wollen Leute wie du die guten Seiten erst gar nicht warhaben oder reden absichtlich sie klein und bauschen andere Dinge auf.
Das liegt daran, dass die von Dir erwähnten guten Seiten für mich die schlechten nicht aufwiegen.

Dir geht es da offensichtlich anders. Ist Dein gutes Recht.

So wie es mein gutes Recht ist, es eben anders zu sehen. In sofern bausche ich hier auch nichts auf. Ich gewichte nur anders als Du.

MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

Scorcher24 hat geschrieben: Fakt: Steam ist DRM.
Fakt: Limitierungen von Installationen gehen nicht von Valve aus sondern über 3rd Party DRM.
hmmmm trifft alles auch auf GfWL zu, welches aber komischerweise böse ist?!? Oo

(repräsentiert nicht unbedingt die meinung von "Scorcher24")
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich bezeichne gfwl lieber als nervig ... denn im gegensatz zu steam (inzwischen) ... bietet es keinen praktikablen mehrwert ;) ... lässt sich aber auch drüber streiten :D

PS: offtopic? ... Problem?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

offtopic: ja - sry dafür
problem? nur die selektive wahrnehmung, die hier oftmals vorherrscht :(
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MaV01 hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Fakt: Steam ist DRM.
hmmmm trifft alles auch auf GfWL zu, welches aber komischerweise böse ist?!? Oo

(repräsentiert nicht unbedingt die meinung von "Scorcher24")
Ja, da muss ich auch immer staunen. Ohne GfWL jetzt irgendwie lobpreisen zu wollen - aber hier habe ich zumindest bis auf den heutigen Tag die Möglichkeit, jeglichen Kontakt mit GfWL online zu vermeiden (wenn ich an Sozial-Blink-Blink und Multiplayer nicht interessiert bin). STEAM verlangt von mir die Verbindung - und sei es zur einmaligen Aktivierung.

Und damit haben wir leider in D-Land eine effektivere Zensurbehörde für den PC implementiert, als es staatliche Stellen je sein werden. Wäre "Condemned: Criminal Origins" steambasiert - ich bekäme es trotz meiner unterdessen 34 Jahre hier nicht aktiviert.
Und eine Software, die mich - wenn es der Publisher wünscht - dazu zwingen kann, mein Spiel da zu kaufen, wo es der Publisher gerne hätte. Zu Preisen, die der Publisher festlegt. (und damit wäre der Bezug zum topic auch wieder hergestellt)

STEAM braucht schnellstens wirksame Konkurrenz.

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Und die würde genau die gleichen Features anbieten.
Denn die Publisher wollen es. Such nicht den Fehler bei Steam.
Such ihn bei den Publishern.
Und genau das musst du verstehen.

GFWL setzt bei Bulletstorm übrigens always-on voraus.
Ist also auch nicht besser als UBI-DRM.
Ohne GfWL jetzt irgendwie lobpreisen zu wollen - aber hier habe ich zumindest bis auf den heutigen Tag die Möglichkeit, jeglichen Kontakt mit GfWL online zu vermeiden
Bezweifle ich. Ausser du kaufst das Game nicht. Die selbe Möglichkeit hast du aber bei Steam auch. Kauf es nicht.
http://www.eurogamer.net/articles/2011- ... in-3-years
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 17.08.2011 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mr archer hat geschrieben: Und damit haben wir leider in D-Land eine effektivere Zensurbehörde für den PC implementiert, als es staatliche Stellen je sein werden..
und da fängst du schon wieder an ... zensurbehörde ... WTF ...
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Scorcher24 hat geschrieben:
Und die würde genau die gleichen Features anbieten.
Denn die Publisher wollen es. Such nicht den Fehler bei Steam.
Such ihn bei den Publishern.
Und genau das musst du verstehen.

GFWL setzt bei Bulletstorm übrigens always-on voraus.
Ist also auch nicht besser als UBI-DRM.
Okay, wieder was gelernt. Danke.

Im Grunde sind wir jetzt wieder bei meinem Post von heute Vormittag angelangt, der Frage was eher da war: der Wunsch der Publisher, die Wege ihres Produktes zum Kunden möglichst streng zu kontrollieren - oder Valves Idee, ihnen das dafür nötige Werkzeug zur Hand zu geben.

Henne oder Ei. Letztendlich ist es mir Wurscht. Jedenfalls haben sich hier zwei gesucht und gefunden. Ich kann nur hoffen, das möglichst viele Kunden ihre Konsequenzen daraus ziehen - welche auch immer.

Ich für meinen Teil werde schweren Herzens auf Deus Ex: Human Revolutions verzichten, weil ich nicht bereit bin, solche Geschäftspraktiken mit meinem Geld zu unterstützen. Wirklich schweren Herzens. Mein Deus-Ex-Schlüsselanhänger aus der Collectors Edition begleitet mich schließlich seit 2000 Tag für Tag an meinem Schlüsselbund.

Was bleibt, ist für mich der Wunsch, das CDP mit ihrer Version und Philosophie einer Online-Spiele-Distribution noch mehr Erfolg haben - und verstärkt neue Spiele Eingang in ihr Portfolio finden.

dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Scorcher24 hat geschrieben:...
Aber ich bin froh um jedes Spiel, welches sich für Steamworks entscheidet, da man so einfach mit Leuten spielen kann. ...
Wie meinst du das genau ?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

dobpat hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:...
Aber ich bin froh um jedes Spiel, welches sich für Steamworks entscheidet, da man so einfach mit Leuten spielen kann. ...
Wie meinst du das genau ?
"freund spielt gerade blub" ... "am match teilnehmen?" ... klick ... start ... drin ... :D ... eine wirklich verdammt praktische sache.
Bild
Antworten