Beleidigender RTL-Beitrag zur GamesCom

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das hat doch nichts damit zu tun. Solche Reporter gehen über Messen und fragen bestimmte Leute die interessant aussehen "hast du kurz Zeit für ein paar Worte über die GamesCom?"
Ich behaupte 95% der Threadposter würden "ja warum nicht" antworten. Einfach weil es interessant ist und einem ja nicht wehtut...theoretisch. Ist ja bei normalen "Straßenumfragen" nicht anders.

Edit:
Sich selbst mit den Holocaustopfern auch nur indirekt gleichzusetzen ist noch viel dümmer als jeder Bericht es sein könnte. Finde ich zumindest. Dieser Bericht beleidigt vielleicht ein paar Leute die zu dünnhäutig sind und gut ist. Interessiert niemanden. Absolut nicht mit permanenten Antisemitismus und Rassismus vergleichbar.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Chibiterasu hat geschrieben:Also hier bzw. auf den anderen Seiten haben defintiv ein paar ein Problem...vielleicht mal etwas die Relationen wahren, bitte.

Die Messehostess hat Blödsinn gesagt, ja. Vermutlich wurde der Blödsinn von RTL auch noch so geschnitten, dass er noch blöder ist. Aber die private Hetzjagd ist mal sowas von daneben.

Würde mich interessieren wieviele von euch man mit einer dämlich formulierten Frage (die mit der Zugstrecke) in einer lauten und stressigen Umgebung und mit Kamera auf einen gerichtet auf's Glatteis führen kann.

RTL ist einfach ein Sender, den man nicht einschalten sollte. Punkt. Lohnt sich nicht. Und gerne kann man das auch laut kundtun - aber alles darüber hinaus ist maßlos überzogen.

Ich habe enge Freundinnen, die so ähnlich denken wie die Dame hier. Die sind nur schlau genug ihre Meinung nicht zu äußern, wenn sie eigentlich nicht viel Ahnung davon haben.
Das ist das größte Problem an der Sache - und zwar, dass heute fast jeder immer zu allem irgendeine Meinung hat, die er kundtun möchte.
Du bist auch sehr gut darin, deine Meinung kundzutun ;D
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ve|tHr4sh3R hat geschrieben:
ps3freak1 hat geschrieben:Ich weiß nicht obs schon erwähnt wurde, diese Laura Da Silva hat ihr Facebook Profil soeben gelöscht^^
Jemand n Backup davon?

edit: das andere Facebookprofil da ist mittlerweile komplett privat.
Es ist nicht down, nur der Nachname ist geändert. Kein Problem, Google verlinkt nach wie vor korrekt. :Daumenlinks:
Wulgaru hat geschrieben: Edit:
Sich selbst mit den Holocaustopfern auch nur indirekt gleichzusetzen ist noch viel dümmer als jeder Bericht es sein könnte. Finde ich zumindest. Dieser Bericht beleidigt vielleicht ein paar Leute die zu dünnhäutig sind und gut ist. Interessiert niemanden. Absolut nicht mit permanenten Antisemitismus und Rassismus vergleichbar.
Nein, mit der Stigmatisierung davor natürlich, niemand vergleicht mit Holocaustopfer mit Gamern. Wenn du das nicht verstehst, guck dir doch das mal an:
http://www.suedwatch.de/blog/?p=531
Anderer Zusammenhang, ähnliches Thema.
Zuletzt geändert von HanFred am 25.08.2011 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Wulgaru hat geschrieben:Edit:
Wulgaru, dreh doch bitte deinen Clip zu Eishockey. Ja?

Ich setze mich nicht mit Holocaustopfern gleich (sehr weit hergeholt, Bub). Es geht hier um den Stand in der Gesellschaft. Videospieler haben einen schlechten Ruf, da kann man schon mal so einen Beitrag drehen und pauschal alle Messebesucher als stinkende Idioten bezeichnen.

Also... ne... bei dir fällt mir echt nichts mehr ein. Du hast doch jeden Bezug zur Realität verloren.
#PESTOUNDBIER

Bild
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Ich finde die Reaktionen und Aktion super, geraded weil sie so völlig überzogen sind. Ernstlich sauer ist ja eh kaum jemand, aber das ist doch für Tim und Laura jetzt mal ne schöne Lektion darin, was das Internet so kann. :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

HanFred hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Edit:
Nein, mit der Stigmatisierung davor natürlich, niemand vergleicht mit Holocaustopfer mit Gamern. Wenn du das nicht verstehst, guck dir doch das mal an:
http://www.suedwatch.de/blog/?p=531
Anderer Zusammenhang, ähnliches Thema.
Okay, ich "verstehe" es nicht...offenbar sind also doch die "Holocaust-Juden" gemeint", zumindest dieser Aspekt muss also schon einmal bei mir angekommen sein. :wink:

Zweitens:
Das von dir verlinkte Beispiel ist eines von systematischen und gesteuerten Kampagnen...ganz ehrlich was verstehe ich da nicht, wenn ich eine Gleichsetzung überzogen und lächerlich finde?
In anderen Worten: Lasst mal die Kirche im Dorf. :wink:
Ich hoffe doch sehr das ihr mir gleich das Aktionsbündnis Winnenden vorsetzt um ein Beispiel für systematisch zu geben. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich würde ohne zu zögern in nem Interview sagen, dass Fans von Mario Barth allesamt fürchterliche Menschen sind :wink:

Von einem schnellen pauschalisierendem Vorurteil ist es ein weiter Weg zu einer festgefahrenen Ideologie. Und das wurde zur Nazizeit durch diverse Umstände begünstigt.

Da auch nur irgendeinen Zusammenhang zu sehen, finde ich sehr befremdlich. Wir sind eine Spezies, die erst durch Kategorisierungen zu dem geworden ist, was sie ist. Vorurteile sind Grundlage unseres Überlebens, so seltsam das klingt.

Sich einer Gruppe zugehörig fühlen und von anderen Gruppen abzugrenzen auch.

Das ist nicht sympathisch, erst recht nicht wenn es so dumm und haltlos gemacht wird wie von RTL - aber so ein Drama ist das erstmal auch nicht.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Chibiterasu hat geschrieben:Die Messehostess hat Blödsinn gesagt, ja. Vermutlich wurde der Blödsinn von RTL auch noch so geschnitten, dass er noch blöder ist.

Würde mich interessieren wieviele von euch man mit einer dämlich formulierten Frage (die mit der Zugstrecke) in einer lauten und stressigen Umgebung und mit Kamera auf einen gerichtet auf's Glatteis führen kann.
Bisher wurde von mir einmal ein Interviewschnipsel (ca. 2 Sätze) im Lokalradio gesendet - es ging um einen Auftritt unserer Band.

Was dann nachher gesendet wurde, war:

a) ich wurde mit dem Namen eines anderen Bandmitglieds vorgestellt
b) der Beitragssprecher stellte eine Frage, die man mir gar nicht gestellt hatte
c) meine Antwort auf eine ganz andere Frage

Seitdem glaube ich irgendwelchen Interviewschnipseln in den Medien erstmal gar nix.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das sowieso - ich wurde einmal in einer Zeitung namentlich zitiert, obwohl der Journalist nie ein Interview mit mir geführt hat...
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Die Hostess tut mir schon ein bisschen Leid, ich denke nicht das sie für ihre 2 min vor der Kamera mit so Reaktionen gerechnet hat.
Bleibt die Frage ob ein Shitstorm fürs Image förderlich ist *g
Bild
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Rutgar hat geschrieben:Die Hostess tut mir schon ein bisschen Leid, ich denke nicht das sie für ihre 2 min vor der Kamera mit so Reaktionen gerechnet hat.
Bleibt die Frage ob ein Shitstorm fürs Image förderlich ist *g
Fürs Image nicht, für die Wahrheit vielleicht schon.
offenbar sind teile der "gamerschaft", die zum Glück alles andere als homogen ist, nicht so souverän wie sie es gern wäre.
ich hoffe nur, dass das nicht typisch ist, also die mehrheit repräsentiert.

Fussball, games - ich liebe beides, aber auf diverese "repräsentanten" kann ich gut verzichten.
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

RTL war schon immer mein lieblingssender...
und die BILD meine lieblingszeitung ':ugly:
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

saxxon.de hat geschrieben:Erstmal nichts für ungut, Levi, ich respektiere deine Meinung natürlich, aber da kommen wir auf keinen grünen Zweig zusammen - das ist aber okay, es muss ja nicht jeder meine Meinung teilen ;) Und zur Frage, welche Vorurteile dich abhalten sollten, mit Behinderten oder Obdachlosen zu sprechen: Zum Beispiel die, die RTL vermittelt ;)
einfach um mal weiter meinen Standpunkt zu spinnen:
Obdachlose, alles schnorrende Alkoholsüchtige? ... nun das schlimme: und? ... die 3-4 Leute* die ich bisher etwas genauer kennen gelernt habe, waren genau das! ... und trotzdem waren sie mir gegenüber höflicher als der nächste Gangster-HipHopper der mich aggresiv anmacht, weil er der Meinung war, ich hätte seiner Freundin aufn Arsch geschaut XD ... (da kam der Unfall-Effekt zu tragen ...) ...

ich verweise mal, ich bin mal so frei, auf Chibis Kommentar etwas weiter oben ... er erklärt etwas differenzierter zumindest die Abgrenzung, auf die ich ja auch wert legte ;) ...

*)einer ist nicht direkt obdachlos ... aber irgendwie ... naja ... was für sich XD
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Chibiterasu hat geschrieben:
Da auch nur irgendeinen Zusammenhang zu sehen, finde ich sehr befremdlich. Wir sind eine Spezies, die erst durch Kategorisierungen zu dem geworden ist, was sie ist. Vorurteile sind Grundlage unseres Überlebens, so seltsam das klingt.

Sich einer Gruppe zugehörig fühlen und von anderen Gruppen abzugrenzen auch.
Ja zu Arschlöchern sind wir dadurch geworden.
Ich grenze mich lieber vom entsprechenden Individuum ab.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Pennywise hat geschrieben: Ja zu Arschlöchern sind wir dadurch geworden.
Ich grenze mich lieber vom entsprechenden Individuum ab.
das hat echt eine gewisse Ironie, sich von jemanden abgrenzen zu wollen, wenn es um vorurteile geht ;)

ich weiß nur: ich steh dazu, dass ich vorurteile habe ... ich stehe dazu, dass ich mich hier und dort auch gerne mal von ihnen leiten lasse ... und trotzdem komm ich mit nen großteil der Menschen ... oder vielleicht gerade deswegen? ... gut aus ... es ist zugegeben ne einfache Lebensart .... hindert einen aber nicht daran, sachen trotzdem zu Hinterfragen, oder an der Erkenntnis, dass doch nicht alle gleich sind ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 25.08.2011 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gesperrt