Beleidigender RTL-Beitrag zur GamesCom

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

HAHAHA OMG RTL!
haben sie doch glatt einen ihrer "Familien im Schulermittler Verdachtsfälle Brennpunkt" auf die Gamescom angesetzt. Meine Herrn und sowas darf ins Fernsehen ey. ^^
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Levi hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben: Ja zu Arschlöchern sind wir dadurch geworden.
Ich grenze mich lieber vom entsprechenden Individuum ab.
das hat echt eine gewisse Ironie, sich von jemanden abgrenzen zu wollen, wenn es um vorurteile geht ;)
Edit
Verlesen

Erläutre mir das mal :P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Pennywise hat geschrieben:
            Levi hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben: Ja zu Arschlöchern sind wir dadurch geworden.
Ich grenze mich lieber vom entsprechenden Individuum ab.
das hat echt eine gewisse Ironie, sich von jemanden abgrenzen zu wollen, wenn es um vorurteile geht ;)
Edit
Verlesen

Erläutre mir das mal :P

du bist der Meinung, dass Leute die sich von Vorurteilen leiten lassen, doch scheinbar nur Arschlöcher sein können ... et Voila ... Vorurteil ;) ...

wobei ich dich auch da etwas diffenzierter einschätze / Du wahrscheinlich eh davon überzeugt bist, dass der Großteil der Menschen Arschlöcher sind :D ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Pennywise hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
Da auch nur irgendeinen Zusammenhang zu sehen, finde ich sehr befremdlich. Wir sind eine Spezies, die erst durch Kategorisierungen zu dem geworden ist, was sie ist. Vorurteile sind Grundlage unseres Überlebens, so seltsam das klingt.

Sich einer Gruppe zugehörig fühlen und von anderen Gruppen abzugrenzen auch.
Ja zu Arschlöchern sind wir dadurch geworden.
Würd ich nicht anders behaupten. Trotzdem zu sehr erfolgreichen Arschlöchern und ob uns das passt oder nicht, Kategorisierungen sind Teil unseres Alltags, ständig.

Ich verachte Kategorisierungen im Bereich Rasse, Sexualität, Nationalität und auch Ethnie. Denn in all das wird man reingeboren und es sagt erstmal komplett null über einen aus.

Hobbies, Lifestyle, politische Richtung etc. sind da schon aussagekräftiger. Das hat man in der Regel bewußt gewählt und es ist Sache der Meinungsfreiheit auch Dinge äußern zu dürfen, die einen an anderen stören.

Ich finde Leute scheiße, die heute noch Thunfisch fressen oder in der Stadt spritsaufende SUVs fahren.
Halte ich für komplett unnötig und solche Leute bezeichne ich verallgemeinernd gerne mal als Flaschen (obwohl ich in meinem Bekannten-/Verwandtenkreis sicherlich welche davon finde und die vermutlich persönlich auch gut leiden kann).

Toleranz ist schön und gut und auch notwendig wenn man so seltsame Dinge sieht wie damals in Mexiko als Emos verfolgt wurden.

Aber man sollte in einer Demokratie schon mal sagen dürfen was man scheiße findet.
Wieviele von euch halten denn die in der Schlagerparade klatschenden alten Menschen für Volltrottel?

Mit eigenen Urteilen ist man immer schnell - aber einstecken sollte man eben auch können.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Levi hat geschrieben:
du bist der Meinung, dass Leute die sich von Vorurteilen leiten lassen, doch scheinbar nur Arschlöcher sein können ... et Voila ... Vorurteil ;) ...

wobei ich dich auch da etwas diffenzierter einschätze / Du wahrscheinlich eh davon überzeugt bist, dass der Großteil der Menschen Arschlöcher sind :D ...
Ging mir eher darum das diese Kategorisierungen bei vielen Menschen dazu geführt haben das sie Arschlöcher geworden sind bzw. das führte zu vielen dingen die man hätte vermeiden können.
Ist einfach nicht meine Lebensart das Schubladendenken in jeglicher Weise.

Und ich halte viele Menschen für Arschlöcher aber nicht von Grund auf sondern erst wenn sie sich so Verhalten haben.Man wird schließlich nicht als Arschloch Geboren :P.
Ich sehe dieses Vorverurteilungen einfach nur nur als Weg zum Arschloch wenn man sich nicht ein wenig damit auseinander setzt.

Klischees entbehren nicht jeder Grundlage aber sie sind dennoch kein Maßstab.

Edit

@Chibiterasu
Natürlich soll man sagen dürfen wenn einem etwas missfällt.
Dennoch sind die Praktiken und der Umgang mit Menschen bei RTL jeher einfach daneben.
Ich hab das in meinem etwas längeren Beitrag ja schon beschrieben und die meisten kennen die Praktiken ja auch zur genüge.

Und um auf die alten Menschen zurück zu kommen.
Den Spieß kannst du genauso gut umdrehen auf andere Musik Richtungen und Festivals z.B.
Wacken wurde ja hier schon erwähnt und einige tolle TV Berichte die immer folgten.
Wenn jemand nen Problem mit der Musik dem Stil oder dem Verhalten einiger Menschen dort hat bitte aber man muss doch nicht gleich mit der Keule auf alle abzielen.
Und das dann definitiv nicht so billig und Persönlich wie RTL.
Zuletzt geändert von Pennywise am 25.08.2011 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Frontschwein91 hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben:Immerhin zahlen wir für den Kack nicht. Ich hab mich über diese Sendung über RDR damals mit der Pfeifer viel mehr aufgeregt, weil die im WDR lief. Also einen Sender, den wir auch noch finanzieren. Frag mich, warum damals fast keine Empörung zu hören war, aber hier jetzt schon fast in übertriebener Form.
Weil diese ganze Killerspiel scheiße ja auf jedme Sende rund jedem Idioten gekommen ist.

Jetzt ist länger ruhge und dann kommt so ein Bericht wo nicht mit Killespiele kommt sodnern direkt alle Klisches auspackt und wider Vorurteile verbreiten solln.
Natürlich ist der explosiv-Beitrag schon ne andere Hausnummer, aber mein Gott: es ist RTL. Und von RTL ist explosiv noch das größte Krawallmagazin... da rege ich mich schon gar nicht mehr auf, sind ja Private.
Aber wenn Medien, die wir alle direkt bezahlen und einen Bildungsauftrag haben, einen ähnlichen Krampf berichten, macht mich das wirklich stinkig. Bei explosiv können die meisten das Niveau dieser Sendung einschätzen, aber vom WDR o.ä. Sendern erwartet man seriösen Journalismus... wenn dann sowas bei rumkommt... ich weiß nicht. Und da gibt's ja noch viel mehr Beispiele, wo das viel schlimmer betrieben wird - abseits der Gamer-Thematik.
Ich mein, wenn in den RTLII-News ein Bericht über das Dschungelcamp drankommt, würde sich heute kein Mensch mehr drüber aufregen, aber stell dir vor der selbe Bericht (lass die Logik mit Dschungelcamp = RTL einfach mal außen vor) würde in der Tagesschau gezeigt. :wink:
Ich habe da eben eine ganz andere Erwartungshaltung an die Sender, und wenn die bei Öffentlich Rechtlichen entäuscht wird, finde ich das weit schlimmer als bei den Privaten.
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Find ich richtig von RTL mal solche Hinterwäldler an den Pranger zu stellen. Wer so in der Öffentlichkeit rumläuft provoziert gewaltig seine Mitmenschen. Sich nicht zu waschen und dann unter Menschen zu gehen ist einfach eine Frechheit und zeugt von keinerlei Respekt anderen gegenüber.
Interest in computer science, psychology, personal development and, entrepreneurship.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

MF_Uzi hat geschrieben:Find ich richtig von RTL mal solche Hinterwäldler an den Pranger zu stellen. Wer so in der Öffentlichkeit rumläuft provoziert gewaltig seine Mitmenschen. Sich nicht zu waschen und dann unter Menschen zu gehen ist einfach eine Frechheit und zeugt von keinerlei Respekt anderen gegenüber.
Das ist natürlich ein interessanter Aspekt! :D Nun kann man den Bericht auch mal verstehen. Der leitende Redakteur war auf einem Erziehungstripp. Die Stinkenden sollten sich so schämen, dass sie sich danach waschen und die Sauberen sollten sich noch mehr waschen!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ohne den Leuten bei ihrem Krieg gegen RTL Steine in den Weg legen zu wollen - man kann natürlich zusätzlich einfach versuchen, mit Selbstironie einen schönen Tag zu haben. So wie Yahtzee in folgender Review. In der er Videospieler wie charakterisiert? Seht doch einfach selbst:

http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... -Catherine

Klischees verlieren in der Regel ihren Schrecken, wenn man sie offensiv in Humor umwandelt. Aber für die Erkenntnis ist der durchschnittliche Gamescom-Besucher wohl einfach noch zu grün hinter den Ohren.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

El_Pocho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El_Pocho »

Ich habe den Beitrag nicht angesehen. Von RTL erwarte ich nichts, was in irgendeiner Form Relevanz hätte. Das ist wie die BILD: wer so einen Schund ansieht, ist selber Schuld.

Allerdings muss man sich gelegentlich schon mal Gedanken über die Außendarstellung unserer Hobbys machen, die leider im Moment nur aus Militär-Shootern, Casual-Kacke und vielleicht 1-2 Sportspielen besteht.

Ohne jetzt in irgendeiner Form Shooter schlecht machen zu wollen, aber wenn der 08/15-Bürger am Gamestop vorbeigeht und auf der linken Seite ein großes Battelfield-Plakat und rechts Werbung für Call of Duty sieht, dann muss man sich nicht wundern, daß er sich taub stellt, wenn man ihn versucht, darauf hinzuweisen, daß es viele Spiele mit anderen Inhalten gibt und auch die beworbenen Games nicht schlimmer und kriegsverherrlichender sind als Filme wie Pearl Habor.

Es ist ungefähr so, als würden an jedem Kino nur Werbungen für Horrormovies und Rambo hängen :-)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Den Beitrag selber habe ich nicht gesehen, allerdings kann ich diesen Beißreflex à la "ich weiß warum ich keinen Fernseher habe, im Fernsehen läuft sowieso nur Schwachsinn" nicht mehr hören... Momentan scheint dies zwar "In" zu sein, ist inhatlich aber schlicht falsch.

Bei Leuten die diese Aussage treffen müsste es nämlich i.d.R. eher heißen "ich habe keinen Fernseher, weil ich dann Gefahr laufen würde, mir ausschließlich Schrott anzusehen" ;)

Wenn man möchte kann man selbst mit DVBT nahezu 24/7 relativ gehaltvolle Kost konsumieren (Phoenix, Arte, 3. Programme, teilweise ARD, ZDF). Ich sehe gerne Nachrichten, mal einen Tatort, TTT, Aspekte, Auslandsjournal etc. da gibt es einiges Interessantes, was ich nicht missen möchte. Klar, das meiste kann man auch über Mediatheken sehen, aber mir gehts um diesen sinnlosen"im Fernsehen gibt´s sowieso nur Schwachsinn"-Reflex, kann man echt nicht mehr hören...
DonJambalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonJambalaya »

@Nerix: Eigentlich bestätigst Du damit nur die Aussagen: Alles Sinnvolle kann man entweder über Mediathek finden oder es gibt sonstige Quellen.

Ich bin 5 Jahre ganz gut ohne Fernseher ausgekommen, jetzt wo ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin hab ich aber wieder so ein Teil daheim rumstehen.

Ich selber schaue auch gern Arte und Co, hab aber auch nichts gegen nen brauchbaren Film im Privatfernsehen einzuwenden. Allerdings nervt mich als DVD- verwöhnter Mensch (12 gesparte Euros im Monat wollen angelegt sein) die Werbung doch sehr. Und welcher Kanal eingestellt ist wenn meine Freundin zuletzt am Fernseher war verrate ich lieber nicht...
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

ericpp hat geschrieben:@Nerix: Eigentlich bestätigst Du damit nur die Aussagen: Alles Sinnvolle kann man entweder über Mediathek finden oder es gibt sonstige Quellen.
Diese Aussage bestreite ich ja auch garnicht. Aber als Begründung wird diese für die Fernseherabstinenz ja leider selten angeführt, stattdessen halt diese unsägliche, dass im Fernsehen sowieso nur Schwachsinn laufe.

Und diese Begründung ist einfach Unsinn, Leute die diese Anführen reiten in der Regel auf der "Ich brauche keinen Fernseher weil ich ja so intellektuell bin"-Welle, aber in der Regel das Gegenteil sind (da sie die ersten wären, die sich Trash im Fernsehen anschauen würden, wenn sie denn einen Fernseher hätten (das Nichbesitzen eines solchen ist also eher als Selbstschutz zu betrachten, zumindest ist das meine Erfahrung mit Leuten, die diese Begründung anführen ;))
Supp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supp »

mr archer hat geschrieben:Ohne den Leuten bei ihrem Krieg gegen RTL Steine in den Weg legen zu wollen - man kann natürlich zusätzlich einfach versuchen, mit Selbstironie einen schönen Tag zu haben. So wie Yahtzee in folgender Review. In der er Videospieler wie charakterisiert? Seht doch einfach selbst:

http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... -Catherine

Klischees verlieren in der Regel ihren Schrecken, wenn man sie offensiv in Humor umwandelt. Aber für die Erkenntnis ist der durchschnittliche Gamescom-Besucher wohl einfach noch zu grün hinter den Ohren.
Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hast du nicht höchstpersönlich in diesem Thread noch die Aussage aufgestellt, RTL sei Fernsehen von Arschlöchern für Arschlöcher?
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

Ich bin deprimiert...ich habe eine Freundin kurze Haare und meine Klamotten stinken nicht nach Schweiß. Darf ich denn jetzt keine Videospiele mehr spielen liebes RTL???
Gesperrt