Age of Empires Online

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

way2slow
Beiträge: 244
Registriert: 19.03.2010 16:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Ich habe 4 Jahre lang AoE2/AoC gespielt, meistens online, aber auch viel auf LANs. Vielleicht hat sich der Publisher gedacht, dass 1x zahlen für Grundspiel und Add-On und dann 4 Jahre Spaß sich nicht rechnet für den Publisher.

Das Schlimme ist ja: AoE-Online spielt sich sehr schön. Die Grafikengine gefällt mir sehr gut, auch der Stil. Die Animationen sind gut, die Einheiten reagieren gut, Sounds sind Extraklasse. Ich könnte mir das Spiel gut als E-Sports-Titel vorstellen! Aber es gibt ja nicht mal eine Replay-Funktion. Von dem Vermarktungskonzept inkl. der völlig überzogenen Preise will ich gar nicht reden.

Noch ein Wort zu Gas Powered Games: Die hatten mit Supreme Commander/FA einen beachtlichen Titel abgeliefert, der immer noch viele Fans hat. Wie schön hätte es sein können, das beste aus beiden Welten (SCFA und AoE/AoC) zu vereinen und einen richtigen Vollpreistitel zu machen? Dann wären die 90% sicher.
Benutzeravatar
Roggan29
Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2008 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Also von Spielprinzip an sich her kommt AoE Online schon sehr Nahe an eine Mischung aus AoE 2 und AoE 3.

Nur leider wird das Kerngameplay durch das sehr langsame Freischalten der Technologien, Bevorzugung von Premium-Spielern und unglaublich teuren Preisen für Premium (20€ für EINE Zivilisation) zu nichte gemacht.

Dazu kommt noch die langweiligen Quests am Anfang und allgemein sehr langsames voranschreiten.

Ohne diesen ganzen Erfahrungspunkte / Crafting Müll wäre das Spiel sicherlich besser
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
GuybrushThreepwood
Beiträge: 90
Registriert: 12.05.2009 18:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuybrushThreepwood »

"Was für ein erbärmliches Serienende! Dieses ehemals großartige Spiel verkommt zum seelenlosen Free-to-play-Murks für Sammelwütige."

Das Gleiche gilt z.B. auch für den Free2Play-Ableger von Drakensang. Schade, dass vieles so verwurstet wird.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Schon hart. Der einzige Entwickler/Publisher, der es geschafft hat eine Spieleserie noch heftiger in den Dreck zu ziehen existiert nicht mehr. Wird wohl Zeit das der nächste das Feld räumt.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

8O
Das spiel war ja mal gar nicht auf meinem Radar...
Aber sowas regt mich schon gar nicht mehr auf. Gute Studios und Spieleserien werden ja sowieso reihenweise plattgemacht. Oder hat sich irgendwer tatsächlich was von diesem ftp-Ableger erhofft? Allein dessen Ankündigung war ja schon sowas wie ein vorverlegtes Todesurteil.
Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Schon hart. Der einzige Entwickler/Publisher, der es geschafft hat eine Spieleserie noch heftiger in den Dreck zu ziehen existiert nicht mehr. Wird wohl Zeit das der nächste das Feld räumt.
Abgesehen davon, dass AoE:O zwar nicht an die alten AoE-Spiele heranreicht und trotzdem ein gutes Spiel ist: Der unangefochtene Serienkiller ist und bleibt EA.
Oder schon vergessen wieviele Serien EA gegen die Wand gefahren und anschließend geschändet hat? *Command&Conquer... hust* :roll:


@Topic:
Das Spiel hat für Nichtzahler zwar wirklich viele Einschränkungen, aber man merkt, dass Mister Wannabe-Kritisch das Spiel nichtmal bis Level 10 gespielt hat...
1. Dauern die Levelanstiege von Level zu Level immer länger und sind nur zu Beginn extrem schnell.
2. Ist das "Masse statt Klasse" nur zu Beginn. Wie ein Vorredner von mir schon sagte: Im späteren Spielverlauf muss man einen gesunden Einheitenmix vor die Tore der Gegner führen, sonst wird die Armee extrem flott zerrieben.

Das Spiel wird nicht in den Spiele-Olymp eingehen, aber ich finde es ein seriöses Spiel, das mir (und scheinbar vielen anderen) sehr viel Spaß macht.

Und was sind schon 20€, wenn das Grundspiel nichts kostet?
In Zeiten wo Millionen Schafe 15€ für 2 neue Maps in einem 60-70€-Spiel bezahlen sind die 16€ bei 0€ Grundpreis ein Schnäppchen.
Achja... Die Retail-Fassung der Griechen kostet 16€ und hat noch ein Poster inklusive. Das zum Thema 20€. Aber wenn man Gründe sucht, formt man sich eben welche.... :roll:

Wie gesagt: AoE:Online ist ein Spiel, das die Lager spaltet. Wer sich Spiele zulegt um unterhalten zu werden, wird mit AoE:O wenigstens einige Stunden gratis unterhalten und wer gerne bei jedem Spiel das Rad neu erfunden haben will wird das Spiel (wie jedes Spiel, das erscheint) zerfleischen. ;)
Benutzeravatar
Robstah
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2008 11:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

Naja, habe mir von AoE Online, mehr versprochen...
senox
Beiträge: 147
Registriert: 28.04.2010 20:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senox »

Nungut ich sag ma jedem seine Meinung.

Ich finde es aber doch sehr schade das dieser Test viel zu engstirnig ist.
über die comicgrafik will ich nicht schreiben das ist halt geschmacksache, ich sehs so wenn ein spiel gut ist spiel ich es auch in comicstyle.

Gerade dieses System des Levelns und Rollenspieleffekt mit Items sammeln in einem übersichtlichen durchdachten spiel finde ich perfekt.
Klar hat der Tester nicht bis Level 25 gespielt und konnte so die knackigkeit nicht wissen. Jedoch ist dieses spielprinzip auch klar darauf ausgelegt im PVP, ala warcraft, wo die kampagne auch nicht besser ist und nur die storysuchtis ansprach. Vom Endgame ma ganz abgesehn im 2vs2. Das ganze zusammen einfach doch recht innovativ zusammenverschmolzen.

Was die meisten hier wohl stört ist der Preis. Man dachte wohl, " ah ein Online dingens. soll ja immer so um die 10 euro sein oder ? "

Ich habe mir das Spiel gekauft für 75 Franken. Soviel hätte ich übrigens für ein AOE 4 im Mediamarkt auch bezahlt. Nur geht der Hersteller halt drüberweg und verkauft es gleich selber. Übrigens kann man die einzelnen Kulturen auch im Handel kaufen für 16 Euro wie schon gesagt. Plus das Kreta Addon. Das muss man einfach ma ganz klar sehen das man hier ein Vollpreisspiel erhält.

Zudem ist der Hersteller noch ziemlich Fair. Und schreibt 40 Stunden Spielspass. Reicht bei weitem nicht wenn man alles abdecken will mit den Daylies etc. Und Aufbau neben dem Missionen spiel also wenn man kämpft ist ja auch nicht zu verachten. Hab ich mir immer gewünscht auch neben dem eigentlichen Spiel kleinigkeiten zu machen. Craften, unnötigen Kitsch aufstellen sammeln, speccen ETC.

Aber eben jedem seine Meinung. Aber hier wurde wieder etwas persönliches eingeflossen in den Test und das stört mich an Jörg mittlerweile immer mehr, bei Arcania war es ja noch witzig.
Ugchen
Beiträge: 2226
Registriert: 26.02.2010 11:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Stimme dir zu.

Man kann im Test richtig rauslesen, dass er von vornherein vorhatte, dem Spiel ne schlechte Wertung reinzudrücken - vermutlich weil es F2P ist.

Wie du richtig sagst: Man bekommt für 0€ bzw. 16€ ein Vollpreisspiel, das deutlich mehr Stunden frisst, als die von MS angegebenen 40.


Mir fiel aber (nach spielen der Beta) bereits am Releasetag auf, dass extrem viele Leute einfach nur ins Spiel geschnuppert haben, weil es gratis ist - obwohl sie gar kein Interesse dran hatten.
Es war der blanke Horror, dass da hunderte an Leuten den Chat zugespammt haben "Mimimi ist das Spiel scheiße", "Mimimi ist das unfair, dass ich etwas für das Spiel bezahlen soll", "Mimimi ich mag RTS ja nicht, aber DAS Spiel ist ja ganz schlimm" usw... :roll:


Aber ich danke Herrn Wannabe-Kritisch sehr für diesen Test.
Mit diesem Test lassen viele Leute das Spiel jetzt links liegen und man muss ihr Geheule nicht im Chat ertragen. :P



@Senox:
Schick mir mal ne Freundeseinladung. Dann zocken wir paar Koops. :)
Benutzeravatar
BTC
Beiträge: 145
Registriert: 25.05.2006 03:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

hart aber gerecht ^^
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ugchen hat geschrieben:
Sephiroth1982 hat geschrieben:Schon hart. Der einzige Entwickler/Publisher, der es geschafft hat eine Spieleserie noch heftiger in den Dreck zu ziehen existiert nicht mehr. Wird wohl Zeit das der nächste das Feld räumt.
Abgesehen davon, dass AoE:O zwar nicht an die alten AoE-Spiele heranreicht und trotzdem ein gutes Spiel ist: Der unangefochtene Serienkiller ist und bleibt EA.
Oder schon vergessen wieviele Serien EA gegen die Wand gefahren und anschließend geschändet hat? *Command&Conquer... hust* :roll:
Warum bleibt? Mitlerweile befinden sich Serien wie Fifa und Need for Speed wieder auf einem guten Weg und im Falle von NfS sogar auf experimentellen Pfaden, was den konservativen Fans nicht schmeckt. EA unterstützt mit seinem Partnerprogramm freie Entwickler und produziert so Spiele wie Brütal Legend, Shadows of the Damned und Alice: Madness Returns. Auf der anderen Seite können sich die Hauseigenen Studios an neuen Projekten versuchen, wie DICE mit Mirrors Edge und BlackBox bei Skate. Und obwohl diese Experimente scheitern behält EA diese Strategie weiter bei.

Den Titel als schlechtester Publisher haben mMn inzwischen Capcom (Resident Evil Ausschlachtung, Lost Planet 2, Dark Void, Bionic CommandoHD, Bionic Commando Rearmed 2 Kopierschutz) und Ubisoft (SC Conviction Konzeptänderung, HAZE, Killerfreaks, Geiselnahme Michael Ancels) und Activision (just Bobby Kotick) inne.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Verner
Beiträge: 261
Registriert: 29.10.2008 16:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

als aoe spieler, sc spieler und generell begeisterter RTS spieler sage ich: die wertung ist noch viel zu gut für diesen absurden schrott! 35% wären angemessen gewesen. selten so einen dreck gespielt.
Chump
Beiträge: 175
Registriert: 13.02.2009 19:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chump »

Mir wärs lieber wenn sie AoE IV oder ein Remake von AoE II Age of Kings entwickelt hätten. Leider haben die Entwickler die Serie gebrochen.

Bild


Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ein Remake des zweiten Teil würde ich sehr begrüßen. Man was habe ich den Teil geliebt. Teil 1 liegt bei mir schon extrem weit in meiner Kindheit zurück, aber wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen war der Teil auch super.
Teil 3 war auch noch recht gut, lief aber auf meinem alten Rechner damals ziemlich schlecht.
Was ich hier lesen muss klingt echt katastrophal. Ich kann mit F2P Spielen sowieso nix anfangen. Ich finde irgendwie dass dabei eh nie was gutes rauskommt.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

brüll kreisch es ist nicht von EA und brüll kreisch trotzdem sind die an allem schuld...CRRRRRRRRRRRRRRYYY ....

wie ich den scheiss nicht mehr hören kann^^

nicht nur dass dieses Studio die unbestritten genialste Shooter Serie der Gameswelt in Form von Battlefield unterm vertrag hat...sie hat auch bahnbrechende Studios wie Massive (World in Conflict) gepublisht deren
Online RTS in jeder Hinsicht ob technisch oder spielerisch eine Krönung des genre darstellt die viel zu wenig Beachtung gefunden hat (trotz Game of the Year Award etc). Dagegen ist AOE komplett Mottenkiste was mit dem Spiel möglich ist. Klar gibts bei so nem Publisher auch viel Müll das liegt an der Masse der Studios und der Käufergruppen.

Und BF3 wird euch allen die verdammten Kinnladen zerbröseln.
Antworten